Alles zu wissen Über einen C-Abschnitt versus vaginale Geburt

Die Richtung, in die das Baby innerhalb des Geburtskanals zeigt, spielt ebenfalls eine Rolle. In einem Lehrbuchszenario sind sie verdeckt, aber wenn sie verdeckt sind, kann dies zu sogenannten „Rückenschmerzen“ oder starken Schmerzen im unteren Rücken während und zwischen Kontraktionen führen. Es kann auch bedeuten, härter zu drücken, länger.

Was ist der Unterschied in der Wiederherstellungszeit?,

Unter der Annahme, dass es keine größeren Komplikationen gibt, ist die Genesung von einer vaginalen Entbindung wesentlich einfacher und schneller als die Genesung von einem C-Abschnitt. „Man ist ein invasives Verfahren mit einer viel längeren Erholung“ Wendy Martinez, CEO von Advocare die Gruppe der Frauen für OB/GYN in New Jersey, erklärt Sie. „Mit der vaginalen Entbindung sind Sie am nächsten Tag am Laufen. Wenn Sie einen C-Abschnitt haben, laufen Sie eine Weile nicht.“

Courtiens Genesung war gelinde gesagt schwierig. „Ich habe es in meinem Kopf überhaupt nicht romantisiert“, sagt sie. „Ich hasse es immer noch wirklich., Ich schaue zurück und bin dankbar, dass Ivy in Ordnung herauskam, aber ich war so tief in mir wund, dass es quälend war. Du fühlst dich einfach unglaublich schwach. Sie erholen sich von einer schweren Bauchoperation und versuchen, sich um ein Kind zu kümmern.“

Der schwierigste Teil für Courtien war, dass sie in den ersten zwei Wochen nach der Heilung ihres Einschnitts keine grundlegenden Aufgaben alleine ausführen konnte.

„Du brauchst deinen Kern, um alles zu tun“, sagt sie. „Ich konnte mich nicht hinsetzen und alleine aufstehen. Ich konnte meine Böden nicht einmal absaugen, weil das Drücken und Ziehen des Vakuums abs erfordert., Ich fühlte mich wie eine halbe Person, weil ich mich körperlich nicht bewegen konnte. Es war wie eine Besondere Art von Hölle.“

Welche Komplikationen könnte ich haben?

Sie verlieren während eines Kaiserschnitts viel mehr Blut als während einer vaginalen Entbindung, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Blutung höher ist. Und wie bei jeder Operation besteht die Gefahr von Infektionen und Blutgerinnseln. „Das Risiko, ein Gerinnsel zu werfen, ist mit einem Kaiserschnitt erhöht“, sagt Martinez, „weil es ein invasiver Eingriff ist und Sie sich eine Weile nicht bewegen.,“

Es gibt auch viele Komplikationen, die auftreten können, wenn Sie ein wassermelonengroßes Baby aus Ihrer Vagina drücken. „Sie können etwas haben, das Schulterdystokie genannt wird“, sagt Martinez. „Wenn das Baby nicht mehr herauskommt, musst du es schnell rausholen. Manchmal muss man das Schlüsselbein brechen, um sie herauszuholen. Es passiert öfter, als Sie denken möchten.“

Geburtshelfer verwenden auch andere Werkzeuge, um hartnäckige Babys herauszuholen. Bei einer Vakuumextraktion wird ein Saugnapf auf den Kopf des Babys gestellt und das Baby mit Absaugung herausgezogen., Johnson sagt, er bevorzuge Pinzetten — ein großes Paar Zangen,die seit dem 19.

„Es ist im Grunde ein Paar Metallspatel“, sagt er. „Heute verwenden etwa 2,5 Prozent der US-Geburten eine Vakuumextraktion und weitere 0,5 Prozent eine Pinzette. Diese Werkzeuge werden mit jemandem verwendet, der zur vollen Dilatation kommt, so dass Sie das Baby sehen können, ohne zu drücken, und es ist niedrig genug, dass Sie es erreichen und herausziehen können. Sie können sich mit einem Vakuum oder einer Pinzette schneller bewegen als mit einem C-Abschnitt in dieser Situation, und ein C-Abschnitt, wenn das Baby so niedrig ist, ist sehr kompliziert.,“

Eine sehr häufige, aber in der Regel geringfügige Komplikation der vaginalen Entbindung ist das Reißen; Wenn der Kopf des Babys durch das Perineum geht, kann sich die Haut bis an ihre Grenzen dehnen und reißen. Um dies zu vermeiden, verwendet Martinez eine Old-School-Hilfe: Olivenöl. „Wir verwenden es, um dem Kopf des Babys zu helfen und das Perineum zu dehnen“, sagt sie. „Ich hatte gestern drei Geburten und habe zwei oder drei Flaschen durchgemacht. Ich denke, es ist eines der besten Dinge, die wir im Kreißsaal verwenden — es hilft uns oft, eine Episiotomie zu vermeiden.,“

Aber manchmal ist eine Episiotomie — ein kleiner Schnitt mit einem Skalpell, um die Vaginalöffnung zu erweitern und ein signifikantes Reißen zu vermeiden — notwendig. „Sie werden es erst in letzter Minute wissen“, sagt Martinez. „Wenn es so aussieht, als würde es überall reißen, möchten Sie einen winzigen Ein-Zoll-Schnitt machen, der es genug öffnet, damit das Baby herauskommt. Früher haben es alle gemacht. Fast jeder bekam eine Episiotomie. Heutzutage wird es fast als Trauma angesehen. Wir versuchen, sie nicht so oft wie möglich zu machen.,“

Mit ein paar Stichen und ein wenig Zeit heilen Episiotomien im Allgemeinen gut, und eine Episiotomie hat normalerweise keinen Einfluss auf die Mobilität. Langfristige Komplikationen können sich jedoch auch als Folge der vaginalen Entbindung entwickeln. Handas Forschung konzentriert sich auf Blasenkontrollprobleme und Beckenorganprolaps, die Frauen, die Babys hatten, unverhältnismäßig betreffen. „Blasenkontrollprobleme betreffen bis zu einem Drittel der Frauen-vielleicht mehr“, sagt Handa., Prolaps, ein Zustand, bei dem die Vaginalwände und der Uterus durchhängen, manchmal so sehr, dass sie aus der Vagina herausragen, ist etwas seltener, aber, sagt sie, „wir wissen, dass jede fünfte Frau in ihrem Leben wegen einer dieser Erkrankungen operiert wird.“

Handa sagt, dass ihre Forschung, an der 1.500 Frauen beteiligt waren, ergab, dass Prolaps später im Leben viel wahrscheinlicher für Frauen war, die vaginal entbunden haben., Und während eine gleiche Anzahl von C-Abschnitt-Trägern und vaginalen Trägern nach dem Alter Blasenkontrollprobleme entwickeln 65, Diejenigen, die sie früher entwickelt haben, waren in der Regel Frauen, die vaginal entbunden haben.

Handas Forschung zerstreut auch ein paar Mythen über C-Abschnitte. „Die Leute glauben, dass C-Abschnitte dich dicker machen: Das stimmt nicht“, sagt sie. „Sie sagen, es macht das Stillen schwieriger — nein. Es macht es auch nicht schwieriger, schwanger zu werden.“

Welches ist besser für mein Baby?

Abgesehen von Komplikationen ist beides nicht besser., Studien haben gezeigt, dass Babys, die über einen C-Abschnitt geboren wurden, unmittelbar nach der Geburt eine geringere Lungenfunktion haben, sich aber innerhalb weniger Tage ausgleichen. Es gibt auch einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, „dass diese Babys später im Leben auch mehr Probleme haben können“, sagt Handa. „Es gibt einige Bedenken über Allergien und Asthma.“

Wissenschaftler glauben, dass dies mit Mikroben zu tun hat: Ein Baby erwirbt sie von seiner Mutter auf seinem Weg durch den Geburtskanal. Martinez sagt, dass es andere Möglichkeiten gibt, diese immunbildenden Mikroben zu erwerben.,

„Bei einer vaginalen Entbindung machen wir sofort Haut an Haut“, sagt sie. „Wir versuchen dasselbe mit unseren C-Sektionen zu tun. Das Baby wird direkt zu Mama gebracht und wir legen das Baby direkt auf ihre Brust. Das Baby bekommt alle Mikrobiota, die es braucht, von Mamas Haut.“

was ich gehört habe „vaginal seeding“ — was zum Teufel ist das?

Eine Studie aus dem Jahr 2016 umfasste die Platzierung von Gaze in der Vagina während eines C-Abschnitts, vermutlich um die gesamte mikrobenschwere Flüssigkeit aufzunehmen. Unmittelbar nach der Entbindung wurden die Augen, der Mund und die Schleimhäute des Babys mit der Gaze abgewischt., Die Forscher fanden heraus, dass die Mikrobiota zumindest teilweise wiederhergestellt wurden, aber die Studie umfasste nur vier Babys, und es gab keine langfristige Nachsorge. Eine geplante Follow-up-Studie wird die Auswirkungen auf 800 Babys über drei Jahre untersuchen.

Möglicherweise benötigen Sie jedoch keine „Aussaat“, um die Gesundheit Ihres Kindes zu gewährleisten. „Die andere Sache, die Sie hier betrachten sollten, ist, dass viele der Vorteile, die sie durch vaginale Aussaat angepriesen haben, auch durch das Stillen erzielt werden“, sagt Martinez. „Wir wissen, dass das Stillen das Risiko Ihres Kindes für Ekzeme, Allergien, Heuschnupfen und den Aufbau seines Immunsystems sofort senkt.,“

Kann ich wählen, welche Art von Geburt ich will?

Das hängt davon ab. „Viele jüngere Menschen entscheiden sich heutzutage für einen Kaiserschnitt, weil sie keine Harnkontinenz wollen, sie wollen nicht, dass ihre vaginalen Stützen herunterkommen, Stuhlinkontinenz; Das sind Dinge, die Sie bei vaginalen Geburten und nicht bei Kaiserschnitten sehen können“, sagt Martinez. Und wenn es keine großen Risikofaktoren gibt, können Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen elektiven C-Abschnitt zu planen.

In einigen Fällen ist ein C-Abschnitt unvermeidlich oder zumindest die am wenigsten riskante Option., „Es wird nicht empfohlen, dass sie eine vaginale Entbindung haben, wenn das Baby nicht den Kopf nach unten hat“, sagt Johnson. „Vor 25 oder 30 Jahren haben wir vaginale Verschnaufpausen gemacht, aber das machen wir nicht mehr. Meistens werden sie von C-Section geliefert.“

Und etwa ein Prozent aller Lieferungen sind Zwillinge, von denen einige nicht vaginal geliefert werden können. „Wenn sie dichorionische / Fruchtwasser-Zwillinge sind, möchten wir, dass sie vaginal herauskommen“, fährt Johnson fort. „Aber monoamniotische Zwillinge müssen durch C-Abschnitt geliefert werden, weil sie miteinander verdreht werden können.,“

Wenn ich einen C-Abschnitt habe, kann ich beim nächsten Mal eine vaginale Entbindung haben?

„Das alte Sprichwort war‘ einmal ein C-Abschnitt, immer ein C-Abschnitt'“, sagt Martinez. „Sie können aber auch einen VBAC (vaginale Geburt nach Kaiserschnitt) machen. Sie könnten es sogar nach zwei C-Abschnitten tun.“Martinez sagt die VBAC Erfolgsquote hoch ist — zwischen 60 und 80 Prozent – aber es gibt bestimmte Kriterien. Ein typischer C-Abschnitt beinhaltet einen horizontalen Schnitt in der Nähe des Uterusbodens, wo nicht viel Uterusmuskel vorhanden ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Einschnitt während einer nachfolgenden vaginalen Entbindung reißt, liegt zwischen 0.,2 und 1,5 Prozent.

Die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs steigt jedoch stark an, wenn der C-Schnitt vertikal gemacht wurde, wie es manchmal notwendig ist, wenn das Baby eine bestimmte Richtung in der Gebärmutter liegt oder zu groß ist, um es durch den horizontalen Schnitt zu entfernen. „Wenn Sie vertikal schneiden, schneiden Sie dicke Muskeln im oberen Abschnitt der Gebärmutter durch“, sagt Johnson. „In der Zukunft, wenn sich der Uterus zusammenzieht, hat er einen Defekt, der ihn wahrscheinlicher macht.,“

Und weil ein Uterusriss sowohl für Mama als auch für Baby von entscheidender Bedeutung ist, sagt Martinez, dass ein VBAC niemals außerhalb eines Krankenhauses versucht werden sollte. „Das baby könnte sterben“, sagt Sie. „Mama könnte bluten, ihre Gebärmutter verlieren oder sterben. Wenn dieser Uterus reißt, muss das Baby schnell herauskommen. Ich kann in drei Minuten ein Baby rausholen — gib mir einfach ein Skalpell-aber du musst in einem Krankenhaus sein.“

Letztendlich, sagt Courtien, ist der Weg zur Mutterschaft weniger wichtig als ein gesundes Baby mit nach Hause zu nehmen., „Am Ende spielt es keine Rolle, wie Ihr Baby hierher kommt“, sagt sie, “ solange alle sicher und gesund sind. Meine Entbindung war kein Märchen, aber ich bin eine vollständig erholte, voll funktionsfähige Person, und meine Tochter ist sicher und gesund.”

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