Kolostomie

Eine Kolostomie ist eine Operation, die eine vorübergehende oder dauerhafte Öffnung namens Stoma macht. Ein Stoma ist ein Weg, der vom Dickdarm zur Außenseite Ihres Bauches führt. Dies hilft festen Abfällen und Gasen, den Körper zu verlassen, ohne durch das Rektum zu gelangen. Der Abfall wird in einem Beutel gesammelt, der an der Außenseite Ihres Körpers getragen wird.

Was ist der Dickdarm?

Der Dickdarm besteht aus Dickdarm und Rektum. Es ist mit dem Dünndarm verbunden. Der Dünndarm verdaut Nährstoffe und absorbiert sie in Blutgefäße., Diese Nährstoffe umfassen Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Verbleibende Nahrung, die nicht verdaut werden kann, bewegt sich vom Dünndarm zum Dickdarm. Der Dickdarm nimmt Wasser aus dem Abfall auf und speichert den Abfall bis zum nächsten Stuhlgang.

Diese Abbildung zeigt die 5 Abschnitte des Dickdarms und des Mastdarms. Der aufsteigende Dickdarm ist der Anfang des Dickdarms, in den sich der Dünndarm entleert; es beginnt auf der unteren rechten Seite des Bauches und führt dann bis zum transversalen Dickdarm., Der transversale Dickdarm kreuzt die Oberseite des Bauches von rechts nach links und führt zum absteigenden Dickdarm, der ihn auf der linken Seite hinunterführt. Schließlich nimmt das Sigmoid an der Unterseite noch ein paar Zentimeter, bis zum Rektum. Ein Querschnitt des Rektums und des Sigmas zeigt, wo Abfall den Körper durch den Anus verlässt. Copyright 2004 American Society of Clinical Oncology. Robert Morreale / Visuelle Erklärungen, LLC.

Warum brauche ich eine Kolostomie?

Ein Arzt kann eine Kolostomie durchführen, um einen Teil des unteren Darms zu umgehen oder zu entfernen., Dies kann daran liegen:

  • Der Dickdarm ist verstopft oder beschädigt

  • Ein Teil des Dickdarms wird operativ entfernt

  • Ein gebrochener Dickdarm verursacht eine abdominale Infektion

Menschen mit bestimmten Krebsarten wie Darmkrebs benötigen möglicherweise eine Kolostomie. Manchmal benötigen Menschen, die wegen Prostata -, Eierstock -, Gebärmutter-oder Gebärmutterhalskrebs behandelt werden, eine Kolostomie. Menschen mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder präkanzerösen Kolonpolypen benötigen möglicherweise auch eine Kolostomie.

Wie lange brauche ich eine Kolostomie?,

die Meisten Leute, die Notwendigkeit einer Krebs-bezogene Kolostomie müssen nur für ein paar Monate, während der Dickdarm-oder Rektum, heilt. Manche Menschen benötigen jedoch möglicherweise eine permanente Kolostomie.

Arten der Kolostomie

Jeder Typ ist nach dem Abschnitt des Dickdarms benannt, in dem er benötigt wird.

  • Sigmoid Kolostomie. Dies ist der häufigste Typ. Es befindet sich im unteren Teil des Dickdarms. Das Sigmoid bewegt sich direkt zum Rektum. Sigmoidkolostomien produzieren Stuhl, der fester und regelmäßiger ist als andere Kolostomien.

  • Transversale Kolostomie., Der transversale Dickdarm kreuzt die Oberseite des Bauches. Stuhl in diesem Bereich ist normalerweise weich. Dies liegt daran, dass nur ein kleiner Teil des Dickdarms Wasser aus dem unverdaulichen Material aufgenommen hat. Diese häufige Art der Kolostomie hat 3 Versionen:

    • Eine Schleif-Kolostomie. Diese Kolostomie erzeugt ein Stoma, durch das der Stuhl austritt. Bei diesem Typ bleibt der Dickdarm mit dem Rektum verbunden. Infolgedessen passieren Menschen manchmal Stuhl oder Gas durch das Rektum.

    • Eine Einfass-Kolostomie. Diese Operation entfernt den Dickdarm unterhalb der Kolostomie, einschließlich des Rektums und der Analöffnung., Diese Art der Kolostomie ist dauerhaft.

    • Eine Doppelfass-Kolostomie. Dies teilt den Dickdarm in 2 Enden, die separate Stomas bilden. Stuhl tritt aus 1 der Stomas aus. Schleim, der vom Dickdarm gebildet wird, tritt aus dem anderen aus. Diese Art der transversalen Kolostomie ist am seltensten.

  • Absteigender Kolostomie. Der absteigende Dickdarm nimmt Abfall die linke Seite des Bauches hinunter. Der Stuhl dort ist normalerweise fest, weil er sich durch die Arbeitsteile des Dickdarms bewegt hat.

  • Aufsteigend Kolostomie., Der aufsteigende Dickdarm verläuft vom Anfang des Dickdarms zur rechten Seite des Bauches. Bei diesem Verfahren funktioniert nur noch ein Teil des Dickdarms. Dadurch wird wenig Wasser aus dem Abfall aufgenommen. Dies bedeutet, dass der Stuhl normalerweise flüssig ist. Diese Art der Kolostomie ist selten. Eine Ileostomie ist für diesen Teil des Dickdarms besser geeignet.

Was sollte ich während der Operation erwarten?

Sie erhalten vor der Operation eine Vollnarkose. Während der Operation befestigt der Chirurg 1 Ende des Dickdarms an einem Stoma an einem Ort, an dem Sie es sehen und pflegen können., Dann befestigt der Chirurg den Kolostomiebeutel am Stoma.

Das Verfahren kann durchgeführt werden mit:

  • Ein chirurgischer Einschnitt, der ein großer Schnitt im Bauch ist

  • Laparoskopische Chirurgie, die weniger invasive kleine Schnitte beinhaltet. Diese Methode reduziert Schmerzen und Erholungszeit.

Eine Operation kann die folgenden Risiken beinhalten:

  • Blutungen im Dickdarm

  • Schädigung benachbarter Organe

  • Infektion

  • Blutungen aus dem Stoma

Wie lange dauert es, bis sie sich von der Operation erholen?,

Die meisten Menschen bleiben bis zu 1 Woche nach dem Eingriff im Krankenhaus. Vollständige Genesung von einer Kolostomie kann bis zu 2 Monate dauern. Während dieser Zeit haben Sie Grenzen, was Sie essen können, während der Dickdarm heilt.

Wenn die Kolostomie vorübergehend ist, benötigen Sie möglicherweise eine Umkehrung oder einen Verschluss, nachdem der Dickdarm geheilt ist. Diese Operation findet normalerweise etwa 3 Monate später statt.

Kolostomie-Pflege

Entleeren Sie Ihren Kolostomiebeutel. Sobald Sie sich von der Operation erholt haben, müssen Sie den Kolostomiebeutel mehrmals täglich leeren., Sie können nicht kontrollieren, wann Stuhl und Gas in den Beutel gelangen. Es ist am besten, es zu leeren, wenn die Tasche weniger als halb voll ist.

Kolostomiebeutel gibt es in vielen Größen und Formen, es gibt jedoch zwei Haupttypen:

  • Einteilige Beutel werden direkt an der Hautbarriere befestigt.

  • Zweiteilige Beutel enthalten eine Hautbarriere und einen Beutel, der sich vom Körper lösen kann.

Weitere Optionen sind offene oder entleerbare und geschlossene oder Einwegbeutel. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam, welche Art von Kolostomiebeutel Sie erhalten.

Pflege für Ihre Haut., Die Haut, die das Stoma umgibt, wird peristomale Haut genannt. Es sieht immer rot aus und kann gelegentlich bluten, was normal ist. Aber Blutungen sollten nicht lange anhalten.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass Ihr Beutel korrekt mit Ihrem Stoma verbunden ist. Beutel, die nicht gut passen, können die Haut reizen. Sie sollten diesen Bereich auch sauber und trocken halten. Wenn diese Haut nass, holprig, juckend oder schmerzhaft erscheint, wenden Sie sich an Ihr Gesundheitsteam. Es ist möglich, dass der Bereich infiziert sein kann.

Kolostomie betrifft

Hohe Stuhlleistung., Während der ersten Tage nach der Operation können Sie eine größere als normale Stuhlleistung haben. Wenn sich Ihr Körper an das Stoma und die Kolostomie gewöhnt, nimmt diese Menge ab. Wenn es jedoch nach einigen Tagen nicht abnimmt, rufen Sie Ihr Gesundheitsteam an. Wenn Sie große Mengen Stuhl passieren, verlieren Sie möglicherweise zu viele Flüssigkeiten. Dies kann zu einem Ungleichgewicht Ihres Elektrolytspiegels führen. Elektrolyte sind Mineralien, die helfen, den Körper zu regulieren.

Verwaltung von gas. Genau wie beim Stuhl müssen Sie auch Gas aus Ihrem Kolostomiebeutel abgeben. Wie Sie dies tun, hängt von der Art des Beutels ab., Einige Beutel haben einen Filter, der Gas desodoriert und entlüftet. Dies verhindert, dass der Beutel zu gestreckt wird, sich vom Bauch löst oder platzt.

Die im Beutel abgelagerten Gasmengen variieren je nach Art der Kolostomie und Ihrer Ernährung. Lebensmittel und Getränke wie Bohnen, Zwiebeln, Milch und Alkohol können überschüssiges Gas verursachen. Das Schlucken von Luft kann auch die Gasmenge in Ihrem Dickdarm erhöhen. Dies geschieht, wenn Sie Kaugummi kauen oder durch einen Strohhalm trinken. Sie können direkt nach der Operation viel Gas haben. Dies sollte jedoch abnehmen, wenn Ihr Körper heilt., Ihr Gesundheitsteam kann Informationen zu Lebensmittel-und Lebensstilentscheidungen bereitstellen, um Gas zu reduzieren.

Ganze Pillen oder Kapseln im Stuhl. Beschichtete Pillen und Extended-Release-Kapseln können intakt in Ihrem Beutel herauskommen. Dies kann bedeuten, dass das Medikament nicht vollständig in Ihrem Körper absorbiert wurde. Informieren Sie Ihr Gesundheitsteam, wenn dies geschieht. Sie können möglicherweise flüssige oder Gelmedikamente verschreiben, die Sie stattdessen einnehmen können.

Stomaobstruktion. Manchmal kann Ihr Stoma durch ein Stück unverdautes Essen und Narbengewebe blockiert werden. Dies bedeutet, dass Stuhl und Gas nicht in den Beutel gelangen können., Eine Obstruktion kann Bauchschmerzen oder Schwellungen oder Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Möglicherweise können Sie die Blockade zu Hause entfernen. Dies kann erreicht werden, indem feste Lebensmittel vermieden und mehr Flüssigkeiten getrunken werden, einschließlich warmer Getränke wie Tee. Sie können auch versuchen, Ihren Bauch um das Stoma zu massieren oder Ihre Knie an Ihre Brust zu ziehen und Seite an Seite zu schaukeln. Wenn diese Tipps nicht funktionieren, rufen Sie sofort Ihr Gesundheitsteam an.

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