Kodierung für Divertikulose und Divertikulitis

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Dezember 22, 2008

Codierung für Divertikulose und Divertikulitis
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Vol. Nein. P

Divertikulose besteht aus kleinen prallen Beuteln (Divertikeln) im Verdauungstrakt. Es entwickelt sich, wenn natürlich schwache Stellen im Verdauungstrakt unter Druck nachgeben. Divertikel können sich überall entwickeln, einschließlich der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms und am häufigsten des Dickdarms., Wenn sich die Divertikel entzünden oder infizieren, spricht man von Divertikulitis und kann auftreten, wenn Bakterien in den Beuteln eingeschlossen werden. Der Zustand kann von leichten Entzündungen bis zu einer massiven Infektion reichen.

Die ICD-9-CM-Codezuordnung für Divertikulose umfasst Folgendes:

* Dickdarm-562.10 (mit Blutung — 562.12);

• Dünndarm — 562.00 (mit Blutung — 562.02);

• Speiseröhre — (standardmäßig angeboren) 750.4; erworbene Divertikulose der Speiseröhre — 530.6; und

• Magen — 537.1.,

Divertikulitis wird den folgenden Codes zugeordnet:

* Dickdarm-562.11 (mit Blutung — 562.13);

• Dünndarm — 562.01 (mit Blutung — 562.03);

• Speiseröhre — 530,6; und

• Magen — 537,1.

Diese Codezuweisungen umfassen, ob die Divertikulose oder Divertikulitis als perforiert oder gerissen dokumentiert wurde. Divertikulose mit Divertikulitis wird nur nach dem Code für Divertikulitis klassifiziert.,

Zeichen und Symptome
Divertikulose verursacht normalerweise keine Anzeichen oder Symptome, aber wenn irgendwelche auftreten, können sie Bauchkrämpfe, Verstopfung oder Durchfall und Blähungen einschließen.,

Häufige Anzeichen und Symptome einer Divertikulitis sind Schmerzen in der unteren linken Seite des Bauches; ein schwerer, plötzlicher Beginn der Schmerzen (der Schmerz kann jedoch auch mild sein und sich über mehrere Tage verschlimmern, schwankend in der Intensität); Bauchschmerzen, insbesondere beim Tragen eines Gürtels oder Bücken; Fieber oder Schüttelfrost; Blähungen oder Gas; Übelkeit und gelegentliches Erbrechen; Verstopfung oder Durchfall; rektale Blutungen; häufiges Wasserlassen; schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen; und Appetitlosigkeit.,

Andere Zustände können auch mehrere dieser Anzeichen und Symptome verursachen, wie Blinddarmentzündung, entzündliche Erkrankungen des Beckens und Reizdarmsyndrom.

Komplikationen
Divertikulitis kann zu mehreren Komplikationen führen, einschließlich der folgenden:

• Divertikelblutungen: Die Divertikel können sich in die umgebenden Blutgefäße ausdehnen und diese erodieren. Unter vielen Umständen hört die Blutung von selbst auf., Wenn ein Patient mit gastrointestinalen (GI) Blutungen aufgenommen wird und eine Koloskopie feststellt, dass der Patient Divertikulose oder Divertikulitis hat, muss der Arzt dokumentieren, dass die GI-Blutung/Blutung durch die Divertikulose oder Divertikulitis verursacht wurde, bevor der Code für „mit Blutung“ zugewiesen werden kann (AHA Coding Clinic for ICD-9-CM, 2005, drittes Quartal, Seiten 17-18).

• Peritonitis: das Verschütten von Darmabfällen in die Bauchhöhle. Tränen oder Perforationen können sich in einem infizierten Beutel entwickeln, der eine Infektion im Bauchraum verursachen kann.,

* Darmverschluss: Verstopfung des Dickdarms oder Dünndarms.

• Abszess: entwickelt sich, wenn die Infektion auf den Bereich beschränkt ist, in dem die Divertikel entzündet sind. Ein Patient, der mit Kolondivertikulitis mit Abszess aufgenommen wurde, wird den Codes 562.11, Divertikulitis des Dickdarms und 569.5, Abszess des Darms zugeordnet (AHA Coding Clinic for ICD-9-CM, 1996, erstes Quartal, Seiten 13-14).

• Fistel: abnormaler Durchgang zwischen Teilen des Darms und der Blase, Vagina oder Bauchwand.,

Diagnose
Divertikulose wird typischerweise während routinemäßiger Screening-Untersuchungen identifiziert, da sie selten nachweisbare Symptome aufweist. Divertikulitis kann während eines akuten Anfalls diagnostiziert werden und kann durch einen CT-Scan zur Visualisierung der entzündeten oder infizierten Beutel, eine Barium-Röntgenaufnahme (Barium-Einläufe) zur Visualisierung des Dickdarms oder eine Koloskopie zur direkten Darmvisualisierung bestätigt werden.

Behandlung
Leichte Divertikulitis wird mit einer flüssigen oder ballaststoffarmen Diät und Antibiotika behandelt. Krampflösende Medikamente können auch verschrieben werden.,

Zusätzlich zu Antibiotika kann eine mittelschwere bis schwere Divertikulitis mit rezeptfreien oder verschriebenen Schmerzmitteln behandelt werden.

Wenn die Divertikulitis schwer genug ist, kann eine Operation durchgeführt werden, um die betroffenen Bereiche des Dickdarms zu entfernen (Darmresektion).

Kodierung und Sequenzierung bei Divertikulose und Divertikulitis sind abhängig von der ärztlichen Dokumentation in der Krankenakte und Anwendung der offiziellen Kodierungsrichtlinien für die stationäre Versorgung., Verwenden Sie auch spezifische AHA Coding Clinic für ICD-9-CM und American Medical Association CPT Assistant Referenzen, um eine vollständige und genaue Codierung zu gewährleisten.

– Diese Informationen wurden von Audrey Howard, RHIA, von 3M Consulting Services erstellt. 3M Consulting Services ist ein Unternehmen von 3M Health Information Systems, einem Anbieter von Codierungs-und Klassifizierungssystemen für mehr als 4.000 Gesundheitsdienstleister. Das Unternehmen und seine Vertreter übernehmen keine Verantwortung für Rückerstattungsentscheidungen oder Schadensverweigerungen, die von Anbietern oder Zahlern aufgrund des Missbrauchs dieser Codierungsinformationen getroffen werden., Weitere Informationen zu 3M Gesundheitsinformationssystemen finden Sie unter www.3mhis.com oder rufen Sie 800-367-2447 an.

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