Die Bedeutung der Palpation als Bestandteil der Untersuchung

Die Palpation ist eine psychomotorische Fähigkeit und sollte als Bestandteil des Untersuchungsprozesses angesehen werden. Die Untersuchung umfasst in der Regel mindestens eine gründliche Anamnese, eine Reihe von Bewegungsbeurteilungen, Muskelkrafttests, spezielle Tests, eine Beurteilung der Gelenkbeweglichkeit, eine neurologische Beurteilung und Ergebnisskalen. Die aus der palpatorischen Untersuchung gewonnenen Informationen müssen in den Rest der Untersuchung integriert werden., Diese Zusammenstellung aller gesammelten Daten führt den Kliniker bei der Erstellung der Diagnose und Umsetzung von Behandlungsstrategien und hilft auch bei der klinischen Entscheidungsfindung.

Oft kämpfen Studenten und Anfänger mit dem Zeitpunkt der Palpation während der Untersuchung. Während es derzeit keinen festgelegten Rahmen für die Durchführung des palpatorischen Teils der Untersuchung gibt, empfehlen wir die Verwendung klinischer Argumentationsfähigkeiten, um diese Frage zu beantworten. Während der Untersuchung ist es wichtig, genau auf das Verhalten der vom Patienten gemeldeten Symptome zu achten., Zum Beispiel sollten Sie Patienten nach Symptomverhalten befragen, damit Sie feststellen können, ob sich der Zustand verschlechtert hat, gleich geblieben ist oder sich seit Beginn der Schmerzen oder Verletzungen verbessert hat. Wenn ein Patient hohe Schmerzen meldet und extrem bewegungsempfindlich ist, deutet dies normalerweise auf eine akute Verletzung hin. Umgekehrt, wenn ein Patient niedrigere Schmerzen meldet und weniger besorgt über Bewegung ist, deutet dies normalerweise auf einen Zustand in der subakuten oder chronischen Phase der Heilung hin (Maitland, 2006)., Laut Maitland (2006) besteht eines der Hauptziele des Untersuchungsprozesses darin, den Grad der Reizbarkeit zu beurteilen. Eine sehr reizbare Struktur ist gekennzeichnet durch hohe Schmerzen bei Bewegung, eine Zunahme der Schmerzen nach minimaler Aktivität und eine längere Zeitspanne, in der die Schmerzen wieder auf das Ausgangsniveau zurückkehren (Maitland, 2006). Diese Informationen können verwendet werden, um die Reihenfolge des Untersuchungsprozesses zu bestimmen.

Nach einem Trauma des Bewegungsapparates tritt eine Entzündungsreaktion auf. Dies ist gekennzeichnet durch Rötung, Hitze, Schwellung und Schmerzen., Ziel der Entzündungsphase ist es, tote Zellen von der Verletzungsstelle zu entfernen und das Auftreten einer Infektion zu verhindern. Diese Phase dauert ungefähr 7 Tage und bildet die Bühne für den Rest des Heilungsprozesses. Die zweite Phase der Gewebeheilung ist die Reparaturphase, die durch Migration von Fibroblasten an die Wundstelle gekennzeichnet ist, um die Gewebeheilung fortzusetzen (Gogia, 1992; Moore, Nichols, & Engles, 2010). Der wichtigste Teil dieser Phase ist die Kollagenbildung, um der Wunde Zugfestigkeit zu verleihen. Diese Phase dauert zwischen 3 und 20 Tagen., Die letzte Phase der Heilung, die Remodellierungsphase, ist gekennzeichnet durch Narbenbildung und Umwandlung von Typ-III-Kollagen in Typ-I-Kollagen, dem Haupttyp im Bindegewebe. Diese Phase beginnt um Tag 10 und dauert an, bis das Gewebe wieder zur Stärke vor der Verletzung zurückgekehrt ist. Es ist wichtig zu bedenken, dass sich diese Phasen nicht gegenseitig ausschließen und dass während des gesamten Prozesses signifikante Überlappungen auftreten (Gogia, 1992; Moore et al., 2010).,

Die Palpation kann manchmal Gewebe reizen, was die Genauigkeit der Informationen beeinträchtigen kann, die aus den verbleibenden Teilen der Untersuchung gewonnen wurden (Bewegungsbereich, Muskeltests usw.). Die Informationen aus der Patientenanamnese sollten dem Kliniker den Grad der vorhandenen Reizbarkeit mitteilen. Dies führt den Kliniker dazu, ob die Palpation zu Beginn oder am Ende der Untersuchung durchgeführt werden soll. Da diese Bestimmung kontinuierliche klinische Entscheidungsfindung erfordert, kann es für Studenten und Anfänger Kliniker schwierig sein., Daher kann unserer Meinung nach eine allgemeine Faustregel hilfreich sein – dass die Palpation am Ende der Untersuchung gehört. Dies bietet Klinikern einen standardisierten Punkt in der Untersuchung, um die Palpation durchzuführen, und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Palpation das Gewebe reizt.

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