PERONEAL TENDINOSE

Was ist Peroneal Tendinose?

Die Peronealsehnen befinden sich an der Außenseite des Knöchels direkt hinter dem Knochen, der als Fibula bezeichnet wird. Peroneal Tendinose ist der Name für die Vergrößerung, Verdickung und Schwellung dieser Sehnen. Dies tritt normalerweise bei Überbeanspruchung auf, z. B. bei einer sich wiederholenden Aktivität, die die Sehne über lange Zeiträume reizt.

Symptome

Menschen mit peroneal tendinose haben in der regel versucht, eine neue übung oder deutlich erhöht ihre aktivitäten., Charakteristische Aktivitäten sind Marathonläufe oder andere, die eine wiederholte Verwendung des Knöchels erfordern. Patienten haben normalerweise Schmerzen um den Rücken und außerhalb des Knöchels. Es gibt normalerweise keine Vorgeschichte einer bestimmten Verletzung.

Ursachen

Unsachgemäßes Training oder schnelle Trainingssteigerungen und schlecht sitzende Schuhe können zu Peronealsehnenentzündungen führen. Auch Patienten mit hohen Bögen können anfälliger sein, da ihre Ferse leicht nach innen gedreht ist, wodurch die Peronealsehnen härter arbeiten müssen, um den Knöchel nach außen zu drehen., Je härter die Sehnen arbeiten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Patienten eine Tendinose entwickeln.

Anatomie

Sehnen verbinden Muskel mit Knochen und ermöglichen es ihnen, ihre Kraft über die Gelenke auszuüben, die Knochen trennen. Bänder hingegen verbinden Knochen mit Knochen. Es gibt zwei Peronealsehnen, die entlang der Rückseite der Fibula verlaufen. Der erste heißt Peroneus brevis. Der Begriff „Brevis“ bedeutet kurz. Es wird so genannt, weil es einen kürzeren Muskel hat und tiefer im Bein beginnt., Es läuft dann um die Rückseite des Knochens herum, die Fibula an der Außenseite des Beins genannt wird, und verbindet sich mit dem fünften Mittelfußknochen an der Seite des Fußes.

Der Peroneus longus hat seinen Namen, weil er einen längeren Verlauf hat. Es beginnt höher am Bein und verläuft den ganzen Weg unter dem Fuß, um sich mit dem ersten Mittelfuß auf der anderen Seite zu verbinden. Beide Sehnen teilen sich die Hauptaufgabe, den Knöchel nach außen zu drehen. Die Sehnen werden in einer Rille hinter der Rückseite der Fibula gehalten und von einem bandartigen Gewebe, einem Retinaculum, bedeckt.,

Diagnose

Ihr orthopädischer Fuß-und Knöchelchirurg führt Ihre Anamnese durch und führt eine Untersuchung durch, um die Diagnose zu stellen. Die meisten Patienten mit Peroneal Tendinose berichten von übermäßiger Aktivität, schnellem Anstieg der jüngsten Aktivität oder anderen Trainingsfehlern sowie Schmerzen im Rücken und außerhalb des Knöchels. Während der Untersuchung können Sie Schmerzen verspüren, wenn der Chirurg die Peronealsehnen berührt.

Es ist wichtig, dies von Schmerzen über der Fibula zu unterscheiden, was auf ein anderes Problem hinweisen kann. Schmerzen an der Fibula treten direkt über dem Knochen auf., Schmerzen im Peroneum treten etwas weiter hinten auf. Sie können auch Schmerzen haben, wenn Sie den Fuß nach innen in Richtung der Mitte Ihres Körpers drehen (Inversion) und Schwäche, wenn Sie versuchen, den Fuß nach außen zu bringen (Eversion). Ihr Chirurg wird auch nach Varusausrichtung der Ferse suchen, was bedeutet, dass die Ferse nach innen gedreht wird.

Röntgenstrahlen für Peroneal Tendinose sind in der Regel normal. Ultraschall ist ein sehr effektiver Weg, um die Sehnen zu beurteilen und kann ein abnormales Aussehen oder Riss zeigen. Ein MRT kann auch einen Riss zeigen.,

Behandlungen

Nicht-chirurgische Behandlung

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Peroneal Tendinose heilt ohne Operation. Dies liegt daran, dass es sich um eine Überbeanspruchung handelt und mit Ruhe heilen kann. Wenn es erhebliche Schmerzen gibt, ist es eine gute Idee, mehrere Wochen lang einen CAM Walker-Stiefel zu tragen. Wenn es keine Zärtlichkeit beim Gehen gibt, könnte eine Knöchelstütze der nächste beste Schritt sein. Sie sollten begrenzen, wie viel Sie gehen oder stehen, bis sich der Schmerz verbessert. Dies dauert in der Regel mehrere Wochen. Nach dieser Zeit können Sie das Training wieder aufnehmen, aber sehr langsam und basierend auf Schmerzen., Bei Patienten mit Varusausrichtung kann eine Orthese, die den Knöchel zur gegenüberliegenden Seite neigt, dazu beitragen, den Druck auf die Sehnen zu verringern. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über die Änderung Ihres Trainings zu sprechen. Dazu gehört auch die Verwendung neuer Schuhe zum Laufen oder Cross-Training. Physikalische Therapie ist auch sehr wichtig, um die Sehnen zu stärken.

Es wird zunehmend blutplättchenreiches Plasma (PRP) und Stammzelleninjektionen verwendet, um die Heilung zu unterstützen, die Forschung dazu ist jedoch begrenzt. Steroidinjektionen werden aufgrund des Risikos eines vollständigen Bruchs nicht routinemäßig durchgeführt.,

Chirurgische Behandlung

Ihr orthopädischer Fuß-und Knöchelchirurg kann eine chirurgische Behandlung empfehlen, wenn die Schmerzen anhalten. Eine nicht-chirurgische Behandlung kann bis zu einem Jahr dauern, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Wenn es einen Riss gibt, dh eine Spaltung, die entlang der Länge der Sehnen verläuft, könnte Ihr Chirurg in Betracht ziehen, die Sehne zu reparieren. Manchmal ermöglicht die Vertiefung der Rille im hinteren Teil des Knochens der Fibula den Sehnen mehr Platz und kann auch helfen. Wenn die Sehne sehr krank ist, muss Ihr Chirurg möglicherweise die Sehne resezieren und sowohl den Longus als auch das Brevis miteinander verbinden., Es sollte nur die spezifische Sehne angesprochen werden. Gelegentlich können beide beteiligt sein und komplexere Rekonstruktion notwendig.

Genesung

Patienten erholen sich normalerweise vollständig, dies kann jedoch erhebliche Zeit in Anspruch nehmen. Sie müssen geduldig sein und zulassen, dass die Sehne heilt, bevor Sie wieder aktiv werden. Wenn Sie eine Operation benötigen, kann Ihre Erholungszeit erheblich sein. Sie können angewiesen werden, etwa sechs Wochen lang kein Gewicht zu tragen. Ihr orthopädischer Fuß – und Knöchelchirurg wird wahrscheinlich Physiotherapie bestellen, sobald Sie bereit sind.,

Risiken und Komplikationen

Im Falle einer Operation besteht wie bei allen Operationen die Gefahr einer Infektion oder Wundkomplikation. Nervenschäden können auftreten, insbesondere der Suralnerv, der in der Nähe der Sehnen entlang der Außenseite des Knöchels verläuft und die Außenseite des Fußes empfindlich macht.

FAQ

Was würde passieren, wenn meine peronaeus tendinosis nicht behandelt wird?

Wenn die Tendinose nicht angesprochen wird, kann Ihre Sehne reißen., Auch eine Schwäche der Sehnen kann zu einer Verstauchung des Knöchels oder chronischer Knöchelinstabilität führen, die den Knorpel im Sprunggelenk schädigen kann.

Was ist der Unterschied zwischen Tendinitis und Tendinose?
Bei Tendinitis kommt es zu einer akuten Entzündung der Sehnen. Dies geschieht normalerweise direkt nach einer Verletzung für kurze Zeit. Tendinose ist ein chronischer Schmerzprozess in den Sehnen, der zu einer Vergrößerung und Verdickung der Sehne führt.

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