Karpaltunnelsyndrom (CTS), Zustand von Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen im Handgelenk, die durch wiederholtes Beugen oder Belasten der Finger oder des Handgelenks über einen langen Zeitraum verursacht werden. CTS ist möglicherweise die häufigste sich wiederholende Stressverletzung am Arbeitsplatz und wird häufig mit dem modernen Büro in Verbindung gebracht, in dem der Computer die Art der Arbeit verändert hat, die Menschen mit ihren Händen und Armen machen.,
CTS wird durch Druck auf den Mediannerv verursacht, eine weiche Struktur, die mit Fasern gefüllt ist, die Nervenimpulse zwischen der Hand und dem Rückenmark über das Handgelenk hin und her tragen. Das Handgelenk wird von zwei Knochenreihen gebildet, die Karpalknochen genannt werden (aus dem griechischen Karpos, „Handgelenk“). Der Karpaltunnel ist ein kleiner Durchgang, der fast vollständig von den Karpalknochen umgeben ist., Auf der inneren oder Handfläche des Handgelenks ist der Tunnel von einem engen Band aus faserigem Gewebe umgeben, das als transversales Karpalband bezeichnet wird. Durch den Tunnel laufen der Mediannerv, mehrere Blutgefäße und neun Fingerflexsehnen. Die Sehnen sind stabartige Strukturen, die Kräfte von Muskeln im Unterarm auf die Finger übertragen und es den Fingern ermöglichen, sich wie bei einer Faust zu schließen.
Bei Bewegungen der Finger und des Handgelenks reiben die Fingerflexsehnen an den Wänden des Karpaltunnels und des Mediannervs selbst., Obwohl die Sehnen durch eine spezielle Sehnenauskleidung und durch Synovialflüssigkeit geschmiert werden, können bestimmte sich wiederholende Bewegungen, insbesondere in Kombination mit kraftvollem Greifen, zu einer Schwellung der Sehnen oder der sie umgebenden Hüllen führen. Da innerhalb der engen Eingrenzung des Karpaltunnels wenig Raum für eine Ausdehnung vorhanden ist, kommt es zu einer Schwellung, bei der die weichsten Gewebe—der Mediannerv und die Blutgefäße—zusammengedrückt oder eingeklemmt werden. Dieser Druck verursacht Taubheit, Kribbeln und Schmerzen im Handgelenk und in der Hand, die die primären Symptome von CTS sind., Wenn der Druck auf den N. medianus zunimmt, können betroffene Personen vorübergehend die Kontrolle über einige der Handmuskeln verlieren und Schwierigkeiten beim Aufnehmen oder Halten von Gegenständen haben. Sie können auch nachts durch Schmerzen in der Hand geweckt werden.
CTS kann bei Personen auftreten, die wiederholte, kraftvolle Greif—und Greifbewegungen ausführen—wie bei der Verwendung von Clippern, Zangen oder Bohrern-als Folge von Belastung über die Basis der Handfläche, wo der Mediannerv nur durch das 3 mm dicke transversale Karpalband geschützt ist., Daher neigen Personen wie Tischler, Maler, Mechaniker, Stricker und Musiker dazu, ein erhöhtes Risiko für CTS zu haben. Das Lehnen der Handgelenke auf einem Schreibtisch oder Tisch während des Betriebs eines Computers kann auch einen übermäßigen Druck auf den Mediannerv ausüben und zu einer Entzündung der Sehnen und Gewebe führen, die den Nerv umgeben. Allerdings sind nicht alle Fälle von CTS arbeitsbezogen. Krankheiten, die eine Gewebeentzündung verursachen—zum Beispiel Arthritis, Gicht, Hypothyreose oder Diabetes mellitus—können den Mediannerv im Karpaltunnel betreffen., Schwellungen und Blutungen im Zusammenhang mit einer Fraktur des Handgelenks können ebenfalls einen übermäßigen Druck auf den Nerv ausüben.
Für Fälle von CTS, die durch nicht arbeitsbedingte Probleme verursacht werden, zielt die Behandlung auf die zugrunde liegende Erkrankung ab. Wenn ein Fall durch wiederholten Stress verursacht wird, wird die Vermeidung oder Verringerung der für das Syndrom verantwortlichen Aktivität die Symptome häufig schnell lindern., Häufiges Ruhen der Hand und der Rückgriff auf Dehnübungen für Hände, Ellbogen, Schultern und Nackenmuskulatur verringern die Symptome über einen bestimmten Zeitraum. Das Tragen einer Klammer oder Schiene unterstützt das Handgelenk, entlastet überarbeitete Handgelenkstrukturen und beugt einem erneuten Einsturz von heilendem Gewebe vor. Die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin oder Ibuprofen reduziert häufig die Schwellung der Sehnenscheiden. Schwerere Fälle können sofort durch die Injektion verschreibungspflichtiger steroidaler Medikamente gelindert werden., Eine Operation ist manchmal auch notwendig, um den Zustand zu korrigieren. Ob als traditionelle offene Inzision oder als weniger invasive Endoskopie, Die Operation zielt darauf ab, den Druck innerhalb des Karpaltunnels durch Schneiden des transversalen Karpalbandes zu entlasten. Die Operation kann ambulant durchgeführt werden, aber Heilung und Genesung können Wochen oder Monate dauern.