– Wie Zahnärzte Kauen Röntgenaufnahmen lesen. Zeichen, nach denen sie suchen. / Zerfallsstadien-Wie fortschreitende Hohlräume auf Röntgenstrahlen aussehen. / Wie Zahnärzte feststellen, wann ein Hohlraum so weit fortgeschritten ist, dass eine Füllung benötigt wird. | Wie oft sollten Bitex-Röntgenaufnahmen gemacht werden?
Das Szenario.
Möglicherweise waren Sie zur Untersuchung in der Zahnarztpraxis., Röntgenaufnahmen (ein Zahnarztbegriff für Röntgenbilder) wurden gemacht und Ihnen wurde gerade gesagt, dass Sie einen Hohlraum haben.
Ihr Zahnarzt zeigt Ihnen die Bilder Ihrer Zähne, damit Sie umfassend informiert werden. Aber das Problem ist, Sie wissen nicht wirklich, was Sie sehen oder wonach Sie suchen müssen.
Die Interpretation von Zahnröntgenaufnahmen erfordert ein wenig Geschick.
Wir können Sie nicht zum Experten machen, aber diese Seite beschreibt, wie Zahnärzte Röntgenstrahlen lesen.
Es beschreibt:
- Wonach Zahnärzte auf Röntgenbildern suchen. (Die fortschreitenden Stadien der Hohlraumbildung.)
- Warum, was gesehen wird, zeigt sich auf dem Bild.,
- Und gibt reale Beispiele für Hohlräume, die auf Bitumenröntgenstrahlen sichtbar sind (der Standardtyp des Röntgenbildes, der verwendet wird, um sie zu finden).
Auf dieser Seite werden auch aktuelle Richtlinien zur Häufigkeit von Bitex-Röntgenaufnahmen erläutert.
Dentin und Zahnschmelz: Das verkalkte Gewebe eines Zahnes.
So identifizieren Sie Karies auf Zahnröntgenstrahlen.,
Die Grundvoraussetzung ist dies …
Wie Zahnröntgen funktionieren.
Wenn ein Zahnarzt eine Röntgenaufnahme macht, blockiert das harte mineralisierte Gewebe eines Zahnes einige der Strahlung (Röntgenstrahlen), die durch sie hindurch gerichtet wurden.,
Aufgrund dieses Effekts werden die Teile des Röntgenfilms (oder des digitalen Bildrezeptors, die modernere Art, eine Röntgenaufnahme zu machen), die hinter diesen stark verkalkten Geweben liegen, weniger exponiert (weniger Röntgenstrahlen treffen sie).
Dadurch sehen diese geschützten Teile des Bildes heller aus. (Diese Bereiche des Films werden nicht so dunkel, da weniger Röntgenstrahlen durch den Zahn dringen konnten, um sie zu treffen.)
Auf Röntgenstrahlen erscheinen verkalkte Zahnstrukturen heller.,
Animation der progression von Karies (siehe unten).
Auf einer Röntgenaufnahme (siehe Abbildung):
- Die äußere Emailabdeckung eines Zahnes zeigt die hellste Farbe. Das ist, weil es einen höheren Mineralgehalt als die anderen Teile.
- Im Vergleich dazu hat die Dentinschicht (ein weniger verkalktes Gewebe) ein etwas dunkleres Aussehen auf dem Film.
- Der Umriss des Hohlraums in einem Zahn (es ist Pulpa Kammer, die Stelle, wo sein Nervengewebe befindet), gibt das dunkelste Aussehen.,
Das liegt daran, dass in diesem Bereich ein Großteil der Zahndicke aus nicht verkalktem Weichgewebe besteht, sodass ein höherer Prozentsatz der Röntgenstrahlen durch diesen Bereich hindurchgehen und den Film freilegen kann.
Warum Hohlräume auf Röntgenstrahlen auftauchen.
Da der Zerfall ein Bereich der Zahnentmineralisierung (ein Bereich mit reduziertem Mineralgehalt) oder sogar ein direktes Loch (ein Raum, der überhaupt keinen Mineralgehalt hätte) ist, zeigen sich die Stellen, an denen er sich gebildet hat, als dunkler Bereich auf einem Röntgenbild.,
Das liegt daran, dass der verfallene Teil des Zahns weniger „hart“ ist (weniger dicht oder intakt) und daher die Röntgenstrahlen diesen Teil des Zahns leichter durchdringen und letztendlich den Film mehr belichten (wodurch der entsprechende Bereich auf dem Film dunkler aussieht).
Verhindern von
Hohlräumen mit:
- Der Tipp an den Zahnarzt, dass ein Problem besteht, ist, dass der dunkle Bereich auf dem Bild einen Ort oder Aspekt des Zahnes beinhaltet, von dem bei Gesundheit nicht erwartet wird, dass er weniger dicht ist (reduzierter Mineralgehalt).,
- Und charakteristischerweise gibt es bestimmte Bereiche auf einem Zahn, die anfälliger für Zerfall sind als andere (wie direkt im Kontaktbereich zwischen zwei Zähnen). Wenn also der dunkle Fleck mit dieser Art von Ort übereinstimmt, ist es besonders aussagekräftig.
Stadien der Hohlraumbildung, die sich auf Röntgenstrahlen zeigen.
Unser Modell einer Zahnröntgenaufnahme zeigt einige der Stadien, die der Zerfallsprozess durchläuft.
Das charakteristische Aussehen von fortschreitendem Karies auf Zahnröntgenstrahlen.,
- Rahmen A: Dieser Rahmen veranschaulicht das früheste Stadium der Karies Bildung, die auf einem Zahnröntgen zeigt.
Beachten Sie, dass sich im Zahnschmelzbereich genau dort, wo er seinen Nachbarn (den Kontaktpunkt) berührt, ein so leicht abgedunkelter Bereich befindet. Das ist der Verfall. (Diese Person wurde nicht genug Zahnseide.)
Die meisten Zahnärzte empfehlen nicht, eine Füllung zu platzieren, bis das Röntgenbild zeigt, dass der Zerfall vollständig in die Zahnschmelzschicht eingedrungen ist (wie in Bild B gezeigt)., Die im Rahmen A gezeigte Läsion schreitet möglicherweise nicht weiter voran, wenn diese Person mit Zahnseide beginnt.
- Rahmen B: Sobald das Röntgenbild zeigt, dass der Zerfall durch die Zahnschmelzschicht und in das Dentin eingedrungen ist, empfiehlt ein Zahnarzt normalerweise, eine Füllung zu platzieren (siehe Diskussion unten).
Reale Beispiele für die kariösen Läsionen, die in den Rahmen A, B und C dargestellt sind.,
- Rahmen C: Wie oben erwähnt, ist der Dentinanteil eines Zahnes weniger mineralisiert (weniger „hart“) als die Zahnschmelzschicht. Und deshalb wird es schneller zerfallen.
Dieses Phänomen zeigt sich auf Röntgenstrahlen. Beachten Sie, dass in Rahmen C die Läsion in der Schmelzschicht nur geringfügig zugenommen hat, während der Zerfall im Dentinteil des Zahnes signifikant fortgeschritten ist.,
Es ist besonders wichtig, zu einer solchen Läsion sofort zu neigen, bevor sie sich so weit ausbreiten kann, dass sie die strukturelle Integrität des Zahns erheblich beeinträchtigt oder seinen Nerv schädigt.
Frame D: Frame D veranschaulicht eine Worst-Case-Situation.
Wenn eine sich entwickelnde Höhle unbehandelt bleibt, kann sie bis zum Nervengewebe des Zahnes vordringen. Wenn dies der Fall ist, muss nicht nur der Zerfall entfernt und die beschädigte Zahnstruktur repariert werden, sondern zusätzlich erfordert der Zahn eine Wurzelkanalbehandlung.,
Die frühzeitige Behandlung von Karies (vorzugsweise an der in Rahmen B gezeigten Stelle) ist eindeutig ein Fall, bei dem ein Stich in der Zeit Zeit Zeit spart.
Section Abschnitt referenzen-Weiß
Welche art von behandlung hat diese x-ray zeigen ist benötigt?
Ein bisschen wie Zahnröntgen.
Dieser Film zeigt zwei vollständig geformte Hohlräume und einen, der gerade erst beginnt.
- Kreis A-Die “ Kerbe „am 2.Molaren würde als“ Uhr “ oder beginnende Läsion klassifiziert.
Die Tatsache, dass sich bereits ein gewisser Verfall gebildet hat, ist besorgniserregend. Der Zahnarzt muss diesen Bereich genau im Auge behalten, wenn zukünftige Röntgenaufnahmen gemacht werden, um sicherzustellen, dass die Läsion nicht weiter fortgeschritten ist.
Eine Behandlung mit einer Art vorbeugender Maßnahme zur Abschreckung weiterer Fortschritte ist indiziert. (Dies könnte beinhalten: topische Fluoridanwendungen, Anwendungen von amorphen und reaktiven Calciumphosphatkomplexen, die Verwendung von synthetischem Hydroxylapatit in einer Säurepaste zur Reparatur des Defekts.,)
- Kreise B und C-Das Ausmaß des Zerfallsprozesses in diesen Bereichen ist deutlich in die Zahnschmelzschicht eingedrungen. Und aufgrund dieser Tatsache ist jetzt auch der zugrunde liegende Dentinaspekt des Zahnes eindeutig beteiligt.
Historisch betrachtet wurden diese Arten von Läsionen als vollwertige Hohlräume und als solche Indikation für die Füllung Platzierung. Heutzutage könnten Techniken wie Harzinfiltration verwendet werden, um stattdessen den Fortschritt dieser Läsionen zu stoppen. Wenn ja, wird eine zukünftige Überwachung mit Röntgenstrahlen benötigt.,
FYI – Die sehr weißen Objekte auf diesem Röntgenbild sind vorhandene Metall (Amalgam) Zahnfüllungen. Sie erscheinen als hellweiß, weil das Metall der Füllung so dicht ist, dass nur wenige Röntgenstrahlen in sie eindringen und den Röntgenfilm/Sensor freilegen konnten.
▲ Abschnittsreferenzen – >
Röntgenstrahlen „beißen“.
Der hier gezeigte Film ist das gleiche Röntgenbild wie oben. In der zahnärztlichen Terminologie wird es als „bissige“ Röntgenaufnahme bezeichnet. Dies ist der Standardbildtyp, mit dem nach Hohlräumen gesucht wird.,
EIN bisschen dental röntgen zeigt 3 bereiche von zerfall.
- Der Name “ Bitex „ergibt sich aus der Tatsache, dass der Patient auf einer Registerkarte (einem einzelnen“ Flügel“) beißt, die an der Folie oder dem digitalen Sensor befestigt ist. Dies hält es an Ort und Stelle und noch während das Bild aufgenommen wird.
- Bitewings sind die einzige routinemäßige intraorale Zahnröntgenaufnahme, die sowohl die oberen als auch die unteren Zähne zeigt. („Intraoral“ bedeutet, dass der Film oder Sensor in Ihrem Mund platziert wird, wenn das Bild aufgenommen wird.,)
- Die Absicht ist es, die Kronen der Zähne (den Teil jedes Zahnes, der sich über den Zahnfleischrand hinaus erstreckt) sowie den Kamm des Kieferknochens, der sie umgibt und an Ort und Stelle hält, zu zeigen.
(In Bezug auf die Hohlraumerkennung zeigt das Bild, wenn dies erreicht ist, das volle Ausmaß jedes Zahnes, auf dem der Zerfall beginnen kann.)
- Ein Hauptzweck der Röntgenaufnahme von Bitex besteht darin, Hohlraumbildung im allgemeinen Bereich des Kontaktpunkts zwischen zwei Zähnen zu erkennen.,
(Dies ist ein Ort, der vom Zahnarzt nicht direkt sichtbar gemacht werden kann und für ihn oft schwierig oder unmöglich ist, ihn klinisch vollständig zu untersuchen. Daher kann die Einnahme von Bitumen-Röntgenstrahlen die einzige verfügbare Methode sein, um diese Region angemessen zu bewerten.)
Bei der Aufnahme besteht das Ziel des Technikers darin,“ die Kontakte “ für das Bild aufzuteilen. Dies bezieht sich darauf, dass alles aufgereiht ist, damit der Kontaktpunkt zwischen allen benachbarten Zähnen deutlich sichtbar ist.
(In Fällen, in denen das Röntgengerät nicht richtig aufgereiht ist, sehen die Zähne überlappt aus., Das macht das Lesen des Röntgenbildes viel schwieriger, wenn nicht unmöglich. Zum Beispiel können winzige Änderungen wie die in Kreis A in unserem Bild oben überhaupt nicht erkannt werden.
▲ Referenzen – White, Foster-Seite
Wie oft brauchen Sie bissflügel-Röntgenaufnahmen genommen?
Die Röntgenaufnahme sollte nicht nur ein ewiges, automatisches Profitcenter für Ihren Zahnarzt sein. Sie sollten stattdessen aus bestimmten Gründen genommen werden.
Die Behörde.,
Glücklicherweise gibt es über eine Zusammenarbeit von Vertretern der American Dental Association (ADA) und der US Food and Drug Administration (FDA) eine Reihe von Richtlinien für Zahnärzte. Sie sind betitelt: „Dental-Radiologische Untersuchungen: Empfehlungen für die Auswahl der Patienten und die Begrenzung der Strahlenexposition.“
Was sind die Richtlinien für die Einnahme von bissflügel-Röntgenaufnahmen als ein Werkzeug für die Erkennung von Karies?,
- Das Alter des Patienten oder genauer gesagt, welche Art von Zähnen die Person derzeit hat. (Nur primäre (Baby -) Zähne, eine Mischung aus bleibenden und primären Zähnen oder nur bleibenden Zähnen.)
- Welche bisherigen Röntgenbilder existieren und welchen Zugang der aktuelle Zahnarzt dazu hat.
- Was wurde während der aktuellen mündlichen Untersuchung des Patienten gesehen?,
- Die Zahnanamnese des Patienten, einschließlich seiner historischen Erfahrung mit Verfall und des Umfangs der zahnärztlichen Arbeit, die er benötigt hat.
Wie oft sollten Sie bitewings genommen? – Fallbeispiel.
1) Erwachsene erinnern sich an Patienten.
Der in diesem Zusammenhang verwendete Begriff „Rückruf“ bezieht sich auf einen Zahnarzttermin, bei dem der Patient zur regelmäßigen Untersuchung zurückgekehrt ist. (Ein Intervall von 6 bis 12 Monaten ist üblich.)
Bitewings alle 24 bis 36 Monate., – Wenn während der klinischen Untersuchung des Patienten kein Zerfall festgestellt wird und keine damit verbundenen Faktoren berücksichtigt werden, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hohlräumen darstellen.
Bitewings alle 6 bis 18 Monate. – Wenn die klinische Untersuchung einen Verfall feststellt oder der Patient assoziierte Faktoren aufweist, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hohlräumen darstellen.
2) Erwachsene Patienten.,
„Neue“ Patienten sind jene Personen, die neu in einer Zahnarztpraxis sind und daher hat der Zahnarzt nur begrenzte Kenntnisse über die Zerfallsgeschichte der Person und hat keine historischen Röntgenstrahlen als Hintergrundinformationen.
Die Einnahme von Bitewings ist im Allgemeinen angezeigt. – Insbesondere wenn während der klinischen Untersuchung des Patienten ein Verfall festgestellt wurde.
3) Jugendliche recall-Patienten – Permanenten gebiss nur.
Diese Kategorie besteht aus Jugendlichen, die alle ihre primären (Baby -) Zähne verloren haben.
Bitewings alle 18 bis 36 Monate., – Wenn während der klinischen Untersuchung des Patienten kein Zerfall festgestellt wird und keine damit verbundenen Faktoren berücksichtigt werden, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hohlräumen darstellen.
Bitewings alle 6 bis 12 Monate. – Wenn die klinische Untersuchung einen Verfall feststellt oder der Patient assoziierte Faktoren aufweist, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hohlräumen darstellen.
4) Jugendliche neue Patienten-Nur bleibende Zähne.
Die Einnahme von Bitewings ist im Allgemeinen angezeigt. – Insbesondere wenn während der klinischen Untersuchung des Patienten ein Verfall festgestellt wurde.,
5) Jugendliche recall-Patienten – Übergangs-gebiss.
Der Begriff „Übergangszahn“ zeigt an, dass die Person einige bleibende Zähne hat, aber immer noch einige Primärzähne behält.
Bitewings alle 12 bis 24 Monate. – Wenn während der klinischen Untersuchung des Patienten kein Zerfall festgestellt wird und keine damit verbundenen Faktoren berücksichtigt werden, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hohlräumen darstellen.
Bitewings alle 6 bis 12 Monate., – Wenn die klinische Untersuchung einen Verfall feststellt oder der Patient assoziierte Faktoren aufweist, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hohlräumen darstellen.
6) Jugendliche neue Patienten-Übergangszahn.
Die Einnahme von Bitewings ist im Allgemeinen angezeigt. – Insbesondere wenn während der klinischen Untersuchung des Patienten ein Verfall festgestellt wurde.
7) Kind rückruf patienten-Primäre zähne nur.
Diese Gruppe von Kindern zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur primäre (Baby -) Zähne haben. Hinweis: Einige Kinder haben Zwischenräume zwischen all ihren Milchzähnen., Wenn ja, werden Röntgenstrahlen nicht benötigt, um den Zerfall zu bewerten.
Bitewings alle 12 bis 24 Monate. – Wenn während der klinischen Untersuchung des Patienten kein Zerfall festgestellt wird und keine damit verbundenen Faktoren berücksichtigt werden, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hohlräumen darstellen.
Bitewings alle 6 bis 12 Monate. – Wenn die klinische Untersuchung einen Verfall feststellt oder der Patient assoziierte Faktoren aufweist, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hohlräumen darstellen.
8) Kind rückruf patienten-Primäre zähne nur.
Die Einnahme von Bitewings ist im Allgemeinen angezeigt., – Insbesondere wenn während der klinischen Untersuchung des Patienten ein Verfall festgestellt wurde.
Was kommt als nächstes?
komplettes Menü zum Thema: Zahnpasta / Karies
- Cavity formation
- Wie (und warum) tun Hohlräume bilden? – Der Demineralisierungsprozess.
- Wie lange dauert es, bis sich ein Hohlraum bildet? – Der Remineralisierungsprozess.
- So erkennen Sie Hohlräume auf Zahnröntgenstrahlen.,
- Arten des Zerfalls –
- Weißfleckläsionen – Das früheste sichtbare Zeichen der Hohlraumbildung.
- Zerfallssyndrome-Babyflaschenkaries. / Wurzelhöhlen. / Xerostomie.
- Hohlraumprävention –
- Wie Fluorid Hohlräume verhindert.
- Fluorid nebenwirkungen-Dental Fluorose.
- Zahnmedizinische Dichtstoffe.
- Bekämpfung von Hohlräumen mit Zahnpasta –
- Colgate Total vs. Crest Pro-Health-Welches Multi-Care-Produkt ist besser?
- Auswahl der besten anticavity Zahnpasta.,
Seitenreferenzen Quellen:
Am. Dental Assoc. und UNS FDA. Zahnärztliche Röntgenuntersuchungen: Empfehlungen zur Patientenauswahl und Begrenzung der Strahlenexposition.
Foster-Seite LA, et al. Die Wirkung der Bitumenradiographie auf Schätzungen der Karies-Erfahrung bei Kindern unterscheidet sich je nach Krankheitserfahrung.
das Hilton TJ, et al. Summitt ‚ s Fundamentals of Operative Dentistry: A contemporary approach.
Weiß SC, et al. Orale Radiologie: Prinzipien und Interpretation.,
Alle Referenzquellen zum Thema Karies.