Pädiatrische Vulvovaginitis

Uns allen wird zu der einen oder anderen Zeit eine hektische Mutter präsentiert, die Behandlung für den chronischen Juckreiz ihrer kleinen Tochter „da unten“ oder Ausfluss in ihrer Unterwäsche sucht. Normalerweise wurde das Mädchen mehrmals von ihrem Kinderarzt mit antimykotischen Cremes sowie mit verschiedenen Hausmitteln behandelt. Wir sind aufgerufen, bei der Diagnose zu helfen und die Nerven von Mutter und Tochter zu beruhigen, die sich Sorgen machen und sich oft monatelang unwohl fühlen.,

Bei der Bewertung dieser Kinder müssen wir immer die Möglichkeit eines Missbrauchs berücksichtigen, obwohl dies kein häufiger Grund für die Überweisung an ein Büro ist. Wenn der Kinderarzt einen Missbrauch vermutet, wurde im Allgemeinen die entsprechenden Behörden zur Intervention überwiesen. Trotzdem bin ich immer vorsichtig, Mutter und Tochter getrennt nach der Möglichkeit des Missbrauchs zu fragen.,

Wenn Sie Kinder nach Missbrauch fragen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es der Täter sein kann, der sie zu dem Besuch gebracht hat, und wann immer möglich, sollte das Kind ohne seine Eltern oder Erziehungsberechtigten anwesend sein. Es wurde geschätzt, dass 5% der Mädchen mit chronischem präpubertären vaginalen Ausfluss dies als Folge von Missbrauch tun.1 Dies hängt natürlich von der bedienten Bevölkerung und dem Standort der Klinik ab.

Am häufigsten ist der Ausfluss und Juckreiz ein Hygieneproblem. Während man denken würde, dass der Primärversorger dies ansprechen würde, tun sie es oft nicht., Wir können auch nicht davon ausgehen, dass Eltern trotz ihrer besten Absichten über die richtige Hygiene für kleine Mädchen Bescheid wissen.

Kürzlich ließ mir eine Mutter sehr ernsthaft sagen, dass sie ihrer Tochter beigebracht habe, nach dem Stuhlgang „zuerst die Vorderseite und dann den Rücken“ abzuwischen. Als ich das Mädchen (damals 6) bat, mir (bekleidet) genau zu zeigen, was sie tut, wenn sie mit einem Taschentuch wischt, wischte sie ihre Vulva sehr sorgfältig von hinten nach vorne ab, nahm dann ein anderes Taschentuch und wischte den Analbereich von vorne nach hinten ab., Dieselbe Mutter hatte ihre Tochter in Essig gebadet, weil sie gelesen hatte, dass es gut für die Vaginalhygiene sei. Dieses Mädchen hatte mehr als ein Jahr lang mit intermittierendem grünem Ausfluss gejuckt. Der Kinderarzt hatte Ihnen gesagt, dass alles normal aussah.

Bei meiner Untersuchung sahen die Schamlippen normal aus. Bei Trennung und Traktion der Schamlippen zeigte sich jedoch, dass das (intakte) Jungfernhäutchen hellrot war und eine geringe Menge Schleimausfluss vorhanden war. Kultur zeigte Escherichia coli. Nach antibiotischer Behandlung und Verhaltensänderungen lösten sich ihre Symptome auf.,

Bevor wir jemals in einen Prüfungsraum gehen, verbringe ich Zeit damit, das richtige Wischen von vorne nach hinten zu diskutieren und zu demonstrieren. Ich wende mich mit einfachen Worten genauso an das Mädchen wie an die Eltern. Dann bitte ich das Mädchen, mir eine gute Wischtechnik zurückzugeben. Wir diskutieren auch andere häufige Reizstoffe im Leben junger Mädchen, einschließlich duftender Reinigungsmittel/Seifen, Schaumbad, längeres Sitzen in nassen Badeanzügen oder verschwitzten Balletttrikots, Nylonhöschen und engen Pyjamas. Über 90% der Zeit finden wir den Täter über unsere Diskussion.,

Während der Prüfung versuche ich, das Kind so weit wie möglich einzubeziehen, und ich mache einen Großteil der Prüfung auf dem Schoß der Eltern. Ein sanfter und beruhigender Ansatz ist unerlässlich. Dies ist die erste Interaktion eines Mädchens mit einem Frauenarzt; Wenn es schlecht geht, wird sie sich noch Jahre erinnern. Versprich ihr, sie nicht zu verletzen und dieses Versprechen zu halten.

Bei der Untersuchung ist es wichtig, die kleinen Schamlippen, das Jungfernhäutchen, die Vaginalöffnung und den Perianalbereich zu visualisieren. Kultur ist auch ein wichtiger Teil der Aufarbeitung. Die am häufigsten gewachsenen Organismen sind Anaerobier, die etwa die Hälfte (51%) aller positiven Tupfer ausmachen.,1 Die nächsthäufigsten sind Streptokokken der Gruppe B (12%), Haemophilus influenzae (10%), gemischtes Wachstum (4%) und coliformen (4%).1

Der Behandlungsplan besteht aus einer Kombination von Verhaltensänderungen, gegebenenfalls Antibiotika und gegebenenfalls juckreizstillenden/erweichenden Mitteln. Ich finde, dass meine Patienten eine signifikante Symptomlinderung durch warme Einweichen mit Aveeno kolloidalem Haferflocken erzielen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass eine angemessene Behandlung durchgeführt wurde, die Symptome jedoch anhalten, ist es wichtig, Fremdkörper in der Vagina zu überprüfen., Das am häufigsten gefundene Objekt sind gerollte Toilettenpapierstücke, die leicht mit warmem Wasser und einem kleinen Foley-Katheter ausgespült werden können.1 Ein Fremdkörper kann auch mit blutigem oder übelriechendem Ausfluss vermutet werden. In diesen Fällen kann eine Überweisung zur Vaginoskopie angebracht sein.

Weniger häufige Ursachen für Juckreiz und Ausfluss bei präpubertären Mädchen wie Tumoren, Hauterkrankungen, Missbildungen und Traumata müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Vulvovaginitis wird bei mehr als 80% der präpubertären Mädchen diagnostiziert, die wegen Juckreiz und Ausfluss an einen Frauenarzt überwiesen werden., Schlechte Hygiene ist eine der Hauptursachen dafür und muss sowohl mit dem Kind als auch mit seinen Eltern angegangen werden. Der Schlüssel zur Diagnose ist eine gute Untersuchung und Diagnose.

Als Prüfer müssen wir darauf achten, dass unsere Begegnung mit unseren jungen Patienten einen bleibenden Eindruck hinterlässt und mit Geduld und Sensibilität geführt werden muss.

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