Neuroanatomie, Vierter Ventrikel Artikel


Klinische Bedeutung

Bei der Betrachtung klinischer Pathologien des vierten Ventrikels treten sie normalerweise aufgrund erhöhter Mengen an Liquorflüssigkeit in diesem Ventrikel auf. Dieser Zustand kann aufgrund einer erhöhten Produktion von Liquorflüssigkeit aus dem Plexus choroideus des vierten Ventrikels oder einer Obstruktion des Liquorflusses aus dem Ventrikel auftreten. Die Mehrheit der klinischen Bedeutung des vierten Ventrikels bezieht sich auf diese Phänomene und wie sie das Nervensystem um sie herum beeinflussen., Es ist unerlässlich, eine Kompression/Obstruktion des vierten Ventrikels bei Patienten mit plötzlichem Bewusstseinsverlust auszuschließen.

Ependymome sind die dritthäufigsten pädiatrischen Hirntumoren, machen aber nur 1,9% der primären Hirntumoren bei Erwachsenen aus. Sie sind ZNS-Malignome, die aus der Ependymzellauskleidung der Ventrikel stammen. Viele verschiedene Arten von Ependymomen unterscheiden sich in Ort und Histopathologie. Subependymome, auch als WHO-Ependymome Grad I bekannt, treten meist innerhalb des vierten Ventrikels oder der lateralen Ventrikel auf., Sie sind histologisch durch ein noduläres Muster mit Zonen erhöhter Kerndichte oder fibrillärem Stroma gekennzeichnet. Obwohl diese Tumoren sehr behandelbar sind, gibt es oft anhaltende Morbiditäten von der Operation, um diese Tumoren zu entfernen.

Hydrocephalus ist das Vorhandensein von zu viel CSF im Gehirn, was häufig auf ein Problem mit der CSF-Absorption zurückzuführen ist, das auftritt, nachdem eine Beleidigung die Arachnoidalgranulationen durch korrekt resorbierende Flüssigkeit beeinträchtigt hat., Dieser Zustand wird als „kommunizierender Hydrozephalus“ bezeichnet, da Liquor immer noch durch das ventrikuläre System fließen kann, aber nicht so effizient absorbiert wird, wie es sein muss. Umgekehrt führt eine Blockade des ventrikulären Systems durch einen Tumor oder eine Zyste zu einem „obstruktiven Hydrozephalus“ oder einem nicht kommunizierenden Hydrocephalus. Dies bedeutet, dass der Liquorfluss behindert wird, so dass er in den Ventrikeln eingeschlossen wird und eine Schwellung der Ventrikel verursacht, die proximal zur Läsion sind.,

Ein Zustand, der als Obstruktion des vierten Ventrikels (FVOO) bezeichnet wird, ist eine Art nicht kommunizierender Hydrozephalus, der auftritt, wenn eine Trennung zwischen dem Subarachnoidalraum und dem ventrikulären System besteht. Dies kann auf einen Tumor oder eine Zyste zurückzuführen sein, die die lateralen oder medianen Öffnungen blockiert, und führt zu einer Vergrößerung des gesamten Ventrikelsystems, da dies der distalste Ventrikel ist. Es wird auch oft durch entzündliche Prozesse nach Blutungen, Infektionskrankheiten oder angeborenen Anomalien des vierten Ventrikels verursacht., Um FVOO zu diagnostizieren, sind häufig zusätzliche Studien wie solche an einer dreidimensionalen konstruktiven Schnittstelle im stationären Zustand (3D-CISS) erforderlich.

Dandy-Walker-Fehlbildung (DWM) oder Syndrom zeigt charakteristisch eine zystische Vergrößerung des vierten Ventrikels und Agenese oder Hypoplasie des Kleinhirns Vermis. Die meisten Patienten werden mit Hydrocephalus auftreten, aber es bleibt oft jahrelang klinisch asymptomatisch. Es kann entweder isoliert oder mit mendelschen Störungen, Syndromen Missbildungen, Chromosomenanomalien und angeborenen Infektionen assoziiert sein., ZNS-Störungen im Zusammenhang mit DWM umfassen Holoprosenzephalie, Neuralrohrdefekte und Dysgenese des Corpus callosum.

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