Nahrungsmittelanreicherung

Viele Lebensmittel und Getränke weltweit wurden angereichert, sei es eine freiwillige Aktion der Produktentwickler oder gesetzlich. Obwohl einige diese Ergänzungen als strategische Marketingpläne betrachten, um ihr Produkt zu verkaufen, gibt es eine Menge Arbeit, die in ein Produkt gehen muss, bevor es einfach gestärkt wird. Um ein Produkt zu stärken, muss zunächst nachgewiesen werden, dass die Zugabe dieses Vitamins oder Minerals gesundheitsfördernd, sicher und eine wirksame Verabreichungsmethode ist. Der Zusatz muss sich auch an alle Lebensmittel-und Kennzeichnungsvorschriften halten und die Ernährungsgründe unterstützen., Aus Sicht eines Lebensmittelentwicklers müssen sie auch die Kosten berücksichtigen, die mit diesem neuen Produkt verbunden sind, und ob es einen Markt geben wird, der die Änderung unterstützt.

Die Food Fortification Initiative listet alle Länder der Welt auf, die Befestigungsprogramme durchführen, und in jedem Land, welche Nährstoffe zu welchen Lebensmitteln hinzugefügt werden und ob diese Programme freiwillig oder obligatorisch sind. Vitamin-Anreicherung Programme bestehen in mehreren Ländern für Folat, niacin, riboflavin, thiamin, vitamin A, vitamin B6, vitamin B12, vitamin D und vitamin E., Mineralische Befestigungsprogramme umfassen Kalzium, Fluorid, Jod, Eisen, Selen und Zink. Dezember 2018 benötigten 81 Länder eine Nahrungsanreicherung mit einem oder mehreren Vitaminen. Das am häufigsten angereicherte Vitamin – wie es in 62 Ländern verwendet wird – ist Folsäure; Das am häufigsten angereicherte Lebensmittel ist Weizenmehl (angereichertes Mehl). Beispiele für angereicherte Lebensmittel und Getränke:

Jodiertes Salz

Hauptartikel: Jodiertes Salz

„Jodmangelstörung (IDD) ist die häufigste Ursache für vermeidbare geistige Behinderung., Schwere Mängel verursachen Kretinismus, Totgeburt und Fehlgeburt. Aber auch ein leichter Mangel kann die Lernfähigkeit der Bevölkerung erheblich beeinträchtigen. Heute leiden weltweit über 1 Milliarde Menschen an Jodmangel, und 38 Millionen Babys, die jedes Jahr geboren werden, sind nicht vor Hirnschäden durch JOD geschützt.“- Kul Gautam, Deputy Executive Director, UNICEF, October 2007

Jodiertes Salz wird in den Vereinigten Staaten seit vor dem Zweiten Weltkrieg verwendet. Es wurde 1821 entdeckt, dass Kropf durch die Verwendung von jodierten Salzen behandelt werden konnte., Erst 1916 konnte die Verwendung von jodierten Salzen in einem Forschungsversuch als vorbeugende Maßnahme gegen Kropf getestet werden. Bis 1924 wurde es in den USA leicht verfügbar. Derzeit ist die RDA für Jod in Kanada und den USA so niedrig wie 90 µg/Tag für Kinder (4-8 Jahre) und so hoch wie 290 µg/Tag für stillende Mütter.

Krankheiten, die mit einem Jodmangel verbunden sind, umfassen: geistige Behinderung, Hypothyreose und Kropf. Es besteht auch das Risiko verschiedener anderer Wachstums-und Entwicklungsstörungen.,

FolateEdit

Folat (als Stärkungsbestandteil Folsäure) wirkt bei der Senkung des Homocysteinspiegels im Blut, der Bildung roter Blutkörperchen, dem richtigen Wachstum und der Teilung der Zellen und der Verhinderung von Neuralrohrdefekten (NTDs). In vielen Industrieländern hat die Zugabe von Folsäure zu Mehl eine signifikante Anzahl von NTDs bei Säuglingen verhindert. Zwei häufige Arten von NTDs, Spina bifida und Anenzephalie, betreffen jährlich etwa 2500-3000 in den USA geborene Säuglinge., Forschungsstudien haben gezeigt, dass die Inzidenz von NTDs durch Ergänzung schwangerer Mütter mit Folsäure um 72% reduziert werden kann.

NiacinEdit

Niacin wird in den USA seit 1938 (als die freiwillige Zugabe begann) zu Brot gegeben, ein Programm, das die Inzidenz von Pellagra erheblich reduzierte. Pellagra wurde unter armen Familien gesehen, die Mais als Hauptnahrungsmittel verwendeten., Obwohl Mais selbst Niacin enthält, ist es keine bioverfügbare Form, es sei denn, es wird einer Nixtamalisierung unterzogen (Behandlung mit Alkali, traditionell in indianischen Kulturen) und trug daher nicht zur Gesamtaufnahme von Niacin bei.

Krankheiten, die mit Niacin-Mangel verbunden sind, umfassen: Pellagra, das aus Anzeichen und Symptomen bestand, die als die drei D ’s bezeichnet wurden -“ Dermatitis, Demenz und Durchfall.“Andere können vaskuläre oder gastrointestinale Erkrankungen umfassen., Häufige Krankheiten, die eine hohe Häufigkeit von Niacinmangel aufweisen: Alkoholismus, Anorexia nervosa, HIV-Infektion, Gastrektomie, malabsorptive Störungen, bestimmte Krebsarten und die damit verbundenen Behandlungen.

Vitamin DEdit

Da Vitamin D ein fettlösliches Vitamin ist, kann es nicht zu einer Vielzahl von Lebensmitteln hinzugefügt werden. Lebensmittel, denen es häufig zugesetzt wird, sind Margarine, Pflanzenöle und Milchprodukte., Jahrhunderts, nach der Entdeckung von Heilbedingungen von Skorbut und Beriberi, wollten die Forscher herausfinden, ob die Krankheit, die später als Rachitis bekannt wurde, auch durch Nahrung geheilt werden konnte. Ihre Ergebnisse zeigten, dass Sonneneinstrahlung und Dorschleberöl das Heilmittel waren. Erst in den 1930er Jahren war Vitamin D tatsächlich mit der Heilung von Rachitis verbunden. Diese Entdeckung führte zur Anreicherung gängiger Lebensmittel wie Milch, Margarine und Frühstückszerealien., Dies nahm die erstaunliche Statistik von ungefähr 80-90% der Kinder, die unterschiedliche Grade von Knochendeformationen aufgrund von Vitamin-D-Mangel zeigten, zu einer sehr seltenen Erkrankung.

Krankheiten, die mit einem Vitamin-D-Mangel verbunden sind, umfassen Rachitis, Osteoporose und bestimmte Krebsarten (Brust, Prostata, Dickdarm und Eierstöcke). Es wurde auch mit einem erhöhten Risiko für Frakturen, Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Autoimmun-und Infektionskrankheiten, Asthma und andere Keucherkrankungen, Myokardinfarkt, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und periphere Gefäßerkrankungen in Verbindung gebracht.,

Fluorid

Hauptartikel: Wasserfluoridierung

Obwohl Fluorid nicht als essentielles Mineral gilt, ist es nützlich bei der Vorbeugung von Karies und der Aufrechterhaltung einer angemessenen Zahngesundheit. jahrhunderts wurde entdeckt, dass Städte mit einem hohen Fluoridgehalt in ihrer Wasserversorgung dazu führten, dass die Zähne der Bewohner sowohl braune Flecken als auch eine seltsame Resistenz gegen Zahnkaries hatten., Dies führte zur Anreicherung der Wasserversorgung mit Fluorid in sicheren Mengen (oder zur Verringerung natürlich vorkommender Spiegel), um die Eigenschaften der Resistenz gegen Zahnkaries beizubehalten, aber die durch Fluorose verursachte Färbung zu vermeiden (ein Zustand, der durch übermäßige Fluoridaufnahme verursacht wird). Die für Fluorid festgelegte Tolerable Upper Intake Level (UL) liegt zwischen 0, 7 mg/Tag für Säuglinge im Alter von 0 bis 6 Monaten und 10 mg/Tag für Erwachsene über 19 Jahren.

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