Von Timothy Gower
Jeder dritte Mensch mit Psoriasis-Arthritis (PsA) entwickelt eine Enteritis. Während dieses schmerzhafte Problem jeden betreffen kann, ist die Enthesitis bei Menschen mit PsA und anderen Formen der axialen Spondyloarthritis (wie ankylosierender Spondylitis) weitaus häufiger und chronischer. Tatsächlich suchen Rheumatologen häufig nach einer Enteritis, um zu bestätigen, dass ein Patient mit Gelenksymptomen an PsA leidet und nicht an einer anderen Art von Arthritis wie rheumatoider Arthritis.,
Enthesitis verstehen
Während Sie möglicherweise noch nichts von Enthesitis gehört haben, sind die von der Erkrankung betroffenen Strukturen im Körper an jeder Bewegung beteiligt. Knochen und Muskeln werden mit Geweben, Sehnen und Bändern, zusammengehalten, die es ihnen ermöglichen, zusammenzuarbeiten und alle Arten von Bewegung zu unterstützen. Die Stelle, an der sich eine Sehne oder ein Band in einen Knochen einfügt, wird als Prothese bezeichnet. Sie haben mehr als 100 Klammern in Ihrem Körper.
Enthesitis tritt auf, wenn sich eine Prothese entzündet., Ärzte glauben, dass diese Entzündung durch wiederholte Belastung einer HNO-Prothese ausgelöst wird, die mikroskopische Schäden verursacht, die sich im Laufe der Zeit aufbauen. Das Immunsystem reagiert auf den Schaden, indem es Proteine, sogenannte Zytokine, freisetzt, die dazu führen, dass sich die Prothese entzündet.
Zu den Symptomen einer Enteritis gehören Schmerzen und Steifheit, insbesondere wenn Sie sich bewegen. Eine ständige Entzündung kann ein abnormales Knochenwachstum fördern und unangenehme Knochensporen hervorrufen (Wucherungen, die sich am Rand eines Knochens entwickeln)., Und obwohl niemand ganz sicher ist, warum, ist Enthesitis eng mit Veränderungen im Finger verbunden-und Zehennägel (wie Lochfraß und Trennung vom Nagelbett), die viele PsA-Patienten betreffen.
Die Enthesitis ist die Wurzel einiger häufiger orthopädischer Probleme, die durch Überbeanspruchung wie Tennisellenbogen verursacht werden. „Eine Person ohne PsA kann jedoch Eis auftragen und die Enteritis verschwindet mit der Zeit“, sagt die Rheumatologin Samantha Shapiro, MD, von UT (University of Texas) Health, Austin. „Aber bei einer Person mit PsA haben Sie ein außer Kontrolle geratenes Immunsystem, das die HNO-Hno ohne normale Heilung weiter entzündet.,“Das bedeutet, dass PsA die Entzündung dazu prädisponiert, chronisch zu werden und mehr als Eis und Zeit für Linderung zu benötigen.
Enthesitis tritt oft früh in PsA auf, obwohl sie sich in jedem Stadium entwickeln kann, sagt die Rheumatologin Vivian Bykerk, MD, vom Hospital for Special Surgery in New York City. Wenn der Zustand bei Menschen mit PsA auftritt, kann er unter anderem Ellbogen, Schultern, Hüften und Knie betreffen. Eines der häufigsten Ziele bei PsA ist jedoch die Prothese, bei der die Achillessehne an der Rückseite der Ferse befestigt wird, was jeden Schritt zu einer schmerzhaften Erfahrung machen kann.,
Ein weiteres häufiges Symptom von PsA ist nur ein weiteres Zeichen von Enteritis, sagt Dr. Bykerk. Etwa 40% der Menschen mit PsA entwickeln geschwollene,“ wurstartige “ Finger und Zehen, ein als Daktylitis bekanntes Problem. „Aber es ist wirklich eine Form der Enteritis“, sagt Dr. Bykerk, da Entzündungen im Bindegewebe des Körpers zur Schwellung beitragen.
Diagnose und Behandlung von Enthesitis
Es gibt keine Standard-Labortests zur Erkennung von Enthesitis., Ihr Arzt kann medizinische Bildgebung, wie Ultraschall, verwenden, um festzustellen, ob Sie den Zustand haben, aber Ihre Krankengeschichte und Symptome allein liefern genügend Informationen in den meisten Fällen, sagt Dr. Shapiro. Zum Beispiel, wenn Sie Schmerzen im Rücken der Ferse direkt über der Fußsohle haben, geschwollene Gelenke und Finger-und Zehennagel Lochfraß, „dann ist das Enthesitis“, sagt Dr. Shapiro. „Es gibt keine Notwendigkeit für ausgefallene Bildgebungstests.“
Andere Zustände wie Fibromyalgie können Schmerzen in und um die Gelenke hervorrufen, aber ein einfacher Widerstandstest kann helfen, eine Enteritis zu identifizieren, sagt Dr. Bykerk., Wenn eine Patientin zum Beispiel Beschwerden im Ellenbogen beschreibt, wird sie ihn bitten, diesen Arm zu heben. Wenn das Drücken gegen seine Handfläche dazu führt, dass der Schmerz zunimmt, ist wahrscheinlich eine Enteritis die Ursache.
„Fibromyalgie-Empfindungspunkte haben nicht den gleichen Schmerz“, sagt Dr. Bykerk. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie an einer Enteritis leiden, ist möglicherweise eine Änderung Ihres Behandlungsplans in Ordnung.
„Enthesitis reagiert wirklich nicht auf orale DMARDs“, sagt Dr. Shapiro und bezieht sich auf krankheitsmodifizierende Antirheumatika., Diese Medikamente umfassen Hauptbestandteile Medikamente bei der Behandlung von PsA wie Methotrexat und Leflunomid. Als Ersttherapie bei Verdacht auf Enteritis kann Dr. Shapiro versuchen, einen Patienten bis zu einem Monat lang mit hohen Dosen nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Naproxen oder Indomethacin zu behandeln. NSAIDs sind jedoch keine Option, wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, und sollten begrenzt oder vermieden werden, wenn in der Vergangenheit Magen-Darm-Geschwüre oder Blutungen aufgetreten sind.
Wenn ein Patient an nur einem Ort eine Enteritis hat, Dr., Bykerk wird in Betracht ziehen, ein Kortikosteroid zu injizieren, um die Entzündung zu lindern. Wenn die Symptome jedoch anhalten oder wenn die Enthesitis mehrere Stellen bei einer Person mit mehreren zarten Gelenken betrifft, stimmen sowohl Drs. Shapiro als auch Bykerk überein, dass wahrscheinlich ein biologisches Medikament benötigt wird.
Das biologische Medikament der ersten Wahl für die meisten Patienten, die eines zur Behandlung von Enteritis oder anderen PsA-Symptomen benötigen, ist ein TNF-Inhibitor. Es gibt Hinweise darauf, dass TNF-Hemmer die Enteritis lindern können, sagt Dr. Shapiro, aber nicht alle Patienten bekommen Erleichterung., Aus diesem Grund arbeiten Forscher daran, die Wirksamkeit von IL-und JAX-Inhibitoren sowie PDE4-Blockern zur Behandlung von Enteritis zu validieren.
Die Autoren einer 2018 in Current Rheumatology Reports veröffentlichten Studie kamen zu dem Schluss, dass „die Verwendung verschiedener Wirkstoffe, einschließlich IL-17 -, IL-23-und JAK-Inhibitoren, erheblich zu unserem Verständnis verschiedener Immunwege beigetragen hat, die an der Enteritis beteiligt sind.“Die Ergebnisse verschiedener Studien waren vielversprechend und legen nahe, dass sich diese Therapeutika als wirksame Behandlungen erweisen könnten.,
Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Enteritis leiden, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Er oder sie kann Ihnen helfen, Sie richtig zu diagnostizieren und einen Behandlungsplan zu entwickeln, der Ihren Bedürfnissen entspricht.