Disruptive Mood Dysregulation Disorder: Die Grundlagen

Was ist disruptive Mood Dysregulation disorder?

Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD) ist ein Zustand, bei dem Kinder oder Jugendliche anhaltende Reizbarkeit, Wut und häufige, intensive Temperamentausbrüche erfahren. Die Symptome von DMDD gehen über eine “ schlechte Laune hinaus.“DMDD-Symptome sind schwerwiegend. Jugendliche mit DMDD haben zu Hause, in der Schule und oft bei Gleichaltrigen erhebliche Probleme., Sie neigen auch dazu, eine hohe Rate an Gesundheitsdiensten, Krankenhausaufenthalten und Schulsperrungen zu haben, und es ist wahrscheinlicher, dass sie andere Stimmungsstörungen entwickeln.

DMDD kann behandelt werden. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind DMDD hat, sprechen Sie mit dem Kinderarzt oder dem Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes.

Wussten Sie schon?

DMDD ist ein neu klassifiziert Störung, erschien zuerst in das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen (DSM-5) im Jahr 2013., Das DSM wird für die Beurteilung und Diagnose von psychischen Störungen verwendet; es enthält keine spezifischen Richtlinien für die Behandlung von Störungen.

Forscher am National Institute of Mental Health (NIMH) entwickelten die DMDD-Diagnose, um Jugendliche, bei denen zuvor eine pädiatrische bipolare Störung diagnostiziert wurde, genauer zu diagnostizieren (obwohl die für die Diagnose einer bipolaren Störung erforderlichen Symptome nicht aufgetreten sind).

Weitere Informationen zu dieser Forschung finden Sie auf der NIMH-Website und suchen Sie nach “ DMDD.“

Was sind die Anzeichen und Symptome von DMDD?,

Kinder oder Jugendliche mit DMDD-Erfahrung:

  • Schwere Temperamentausbrüche (verbal oder verhaltensmäßig) im Durchschnitt drei oder mehr Mal pro Woche
  • Ausbrüche und Wutanfälle, die seit mindestens 12 Monaten andauern
  • Chronisch reizbare oder wütende Stimmung die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag
  • Funktionsstörungen aufgrund von Reizbarkeit an mehr als einem Ort (zu Hause, in der Schule und bei Gleichaltrigen)

Jugendliche mit DMDD werden im Alter zwischen 6 und 10 Jahren diagnostiziert. Um mit DMDD diagnostiziert zu werden, muss ein Kind 12 oder mehr Monate lang Symptome erfahren haben.,

Was ist der Unterschied zwischen typischer Reizbarkeit und schwerer Reizbarkeit?

Alle Kinder können manchmal reizbar werden. Es ist eine normale Reaktion auf frustration. Kinder mit schwerer Reizbarkeit (wie bei DMDD beobachtet) haben Schwierigkeiten, Frustration zu tolerieren, und haben Ausbrüche, die für die jeweilige Situation nicht proportional sind. Diese Ausbrüche treten häufiger auf und sind schwerwiegender als bei Kindern in diesem Alter.

Zum Beispiel sagt ein Elternteil dem Kind, dass es aufhören soll, ein Spiel zu spielen und seine Hausaufgaben zu machen., Jedes Kind könnte frustriert oder verärgert sein. Aber ein Kind mit DMDD kann extrem verärgert und emotional werden und einen intensiven Temperamentausbruch mit Schreien oder Schlagen haben. Ein Kind mit DMDD erlebt diese intensiven Temperamentausbrüche einige Male pro Woche.

Im Laufe der Zeit, wenn Kinder wachsen und sich entwickeln, können sich die Symptome von DMDD ändern. Zum Beispiel kann ein Jugendlicher oder junger Erwachsener mit DMDD weniger Wutanfälle erleben, aber sie beginnen Symptome von Depressionen oder Angstzuständen zu zeigen. Aus diesen Gründen kann sich die Behandlung auch im Laufe der Zeit ändern.,

Kinder mit DMDD können Probleme in der Schule haben und Schwierigkeiten haben, gesunde Beziehungen zu Familie oder Gleichaltrigen aufrechtzuerhalten. Sie können es auch schwer haben, sich in sozialen Umgebungen zu bewegen oder an Aktivitäten wie Mannschaftssportarten teilzunehmen. Wenn Sie denken, dass Ihr Kind DMDD hat, ist es wichtig, eine Diagnose und Behandlung zu suchen.

Wie wird DMDD diagnostiziert?

Wenn Sie der Meinung sind, dass bei Ihrem Kind Symptome von DMDD auftreten, sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes., Beschreiben Sie das Verhalten Ihres Kindes und berichten Sie, was Sie beobachtet und aus dem Gespräch mit anderen gelernt haben, z. B. einem Lehrer oder Schulberater. Eine Bewertung durch den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes kann helfen, Probleme zu klären, die möglicherweise dem Verhalten Ihres Kindes zugrunde liegen, und der Anbieter kann die nächsten Schritte empfehlen.

Sie können Ihren Arzt auch um eine Überweisung an einen Psychiater bitten, der Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat., DMDD-Symptome können auch gleichzeitig mit anderen mit Reizbarkeit verbundenen Störungen auftreten, wie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) oder Angststörungen. Eine genaue Diagnose ist für eine wirksame Behandlung unerlässlich.

Weitere Informationen zur Diagnose und Behandlung von Kindern und Tipps zum Gespräch mit Ihrem Gesundheitsdienstleister finden Sie in den NIMH Fact Sheets, Children and Mental Health und Tipps zum Gespräch mit Ihrem Gesundheitsdienstleister., Wenn Sie Hilfe bei der Identifizierung eines Anbieters in Ihrer Nähe benötigen, rufen Sie die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) Treatment Referral Helpline unter 1-800-662-HELP (4357) an. SAMHSA hat auch einen Behavioral Health Treatment Services Locator, der nach Standort durchsucht werden kann.

Wie wird DMDD behandelt?

DMDD ist eine neu klassifizierte Erkrankung, und bisher wurden nur wenige DMDD-spezifische Behandlungsstudien durchgeführt. Aktuelle Behandlungen basieren in erster Linie auf Untersuchungen zu anderen mit Reizbarkeit verbundenen Erkrankungen im Kindesalter (wie Angstzuständen und ADHS)., Glücklicherweise funktionieren viele dieser Behandlungen auch für DMDD. NIMH finanziert derzeit Studien, die sich auf die weitere Verbesserung dieser Behandlungen und die Identifizierung neuer Behandlungen speziell für DMDD konzentrieren. Es ist wichtig, dass Eltern oder Betreuer eng mit dem Arzt ihres Kindes zusammenarbeiten, um Behandlungsentscheidungen zu treffen, die für ihr Kind am besten sind.

Die Behandlung von DMDD umfasst im Allgemeinen bestimmte Arten von Psychotherapie („Gesprächstherapie“) und manchmal Medikamente. In vielen Fällen wird zuerst eine Psychotherapie in Betracht gezogen, wobei später Medikamente hinzugefügt werden., Manchmal empfehlen die Anbieter jedoch, dass Kinder zu Beginn ihrer Behandlung sowohl Psychotherapie als auch Medikamente erhalten.

Psychotherapien

die Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wird verwendet, um zu helfen, Kinder und Jugendliche lernen den Umgang mit Gedanken und Gefühlen, die dazu beitragen, Ihre Gefühl, depressiv oder ängstlich. CBT für Angst beinhaltet oft, das Kind Situationen auszusetzen, die es ängstlich machen, damit es lernen kann, besser auf diese Situationen zu reagieren., Kliniker können ähnliche Techniken anwenden, um Kindern beizubringen, Frustration zu tolerieren, ohne einen Ausbruch zu haben. Diese Therapie vermittelt auch Bewältigungsfähigkeiten zur Kontrolle von Wut und Möglichkeiten, die verzerrten Wahrnehmungen, die zu Ausbrüchen beitragen, zu identifizieren und neu zu kennzeichnen.

Forscher untersuchen auch die Verwendung von dialektischer Verhaltenstherapie für Kinder (DBT-C) mit DMDD. Diese Art der Therapie kann Kindern helfen, ihre Emotionen zu regulieren und extreme oder längere Ausbrüche zu vermeiden., In DBT-C hilft der Kliniker Kindern, Fähigkeiten zu erlernen, die bei der Regulierung ihrer Stimmungen und Emotionen helfen können.

Es kann effektiv sein, die Therapie für das Kind oder den Jugendlichen mit dem Elterntraining zu kombinieren. Elterntraining lehrt Eltern oder Betreuer effektivere Möglichkeiten, auf reizbares Verhalten zu reagieren, z. B. das Antizipieren von Ereignissen, die ein Kind zu einem Temperamentausbruch führen könnten, und das Vorausarbeiten, um es abzuwenden. Das Training konzentriert sich auch auf die Wichtigkeit der Vorhersagbarkeit, der Übereinstimmung mit Kindern und der Belohnung für positives Verhalten.,

Computergestütztes Training

Derzeit werden neue Ansätze getestet, um mobile und computergestützte Plattformen zu nutzen, um bestimmte DMDD-Symptome bei Kindern zu behandeln. Diese Forschung befindet sich jedoch in einem frühen Stadium. Nach Abschluss der Studien können die Ergebnisse dieser Forschungslinie auf der NIMH-Webseite für Nachrichten und Veranstaltungen verbreitet werden.

Medikamente

Derzeit gibt es keine Medikamente genehmigt durch die US Food and Drug Administration (FDA) speziell für die Behandlung von Kindern oder Jugendlichen mit DMDD., Gesundheitsdienstleister können jedoch bestimmte Medikamente wie Stimulanzien, Antidepressiva und atypische Antipsychotika verschreiben, um die DMDD—Symptome Ihres Kindes zu lindern. Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Überwachen und melden Sie die Nebenwirkungen Ihres Kindes und überprüfen Sie die Medikamente häufig beim Arzt Ihres Kindes. Besuchen Sie die FDA-Website für die aktuellsten Informationen zu Medikamenten, Nebenwirkungen und Warnungen.

  • Stimulanzien werden häufig bei der Behandlung von ADHS verwendet, und die Forschung legt nahe, dass Stimulanzien auch die Reizbarkeit in der Jugend verringern können.,
  • Antidepressiva werden manchmal zur Behandlung von Reizbarkeit und Stimmungsproblemen bei Kindern mit DMDD eingesetzt. Eine Studie legt nahe, dass Citalopram (ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressivum) in Kombination mit dem Stimulans Methylphenidat die Reizbarkeit bei Jugendlichen mit DMDD verringern kann. Bitte beachten Sie: Antidepressiva können Selbstmordgedanken und-verhaltensweisen bei Jugendlichen verstärken, die von ihrem Arzt genau überwacht werden sollten.
  • Bestimmte atypische Antipsychotika werden zur Behandlung von Kindern mit Reizbarkeit, schweren Ausbrüchen oder Aggressionen eingesetzt., Die FDA hat diese Medikamente zur Behandlung von Reizbarkeit im Zusammenhang mit Autismus zugelassen und sie werden manchmal auch zur Behandlung von DMDD eingesetzt. Aufgrund der mit diesen Medikamenten verbundenen Nebenwirkungen werden sie jedoch oft nur angewendet, wenn andere Ansätze nicht erfolgreich waren.

Tipps für Eltern und Betreuer

Eltern oder Betreuer eines Kindes oder Jugendlichen mit DMDD zu sein, kann stressig und überwältigend sein. Während Sie daran arbeiten, eine bessere Umgebung für das Kind zu schaffen, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

Lernen Sie so viel wie möglich über die Störung., Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes oder einer psychischen Fachkraft. Stellen Sie Fragen zu Risiken, Nutzen und Behandlungsmöglichkeiten. Weitere Informationen (einschließlich der neuesten Nachrichten, Videos und Informationen zu klinischen Studien) finden Sie auf der Gesundheitsthemenseite von NIMH zu DMDD.

Sprechen Sie mit dem Lehrer, Berater oder Schulpsychologen Ihres Kindes. Gemeinsam können Sie Strategien, Pläne und Unterkünfte entwickeln, die Ihrem Kind helfen können, in der Schule erfolgreich zu sein. Weitere Informationen finden Sie im NIMH-Merkblatt für Kinder und psychische Gesundheit.

Finden Sie Wege, um Ihren Stress zu verwalten., Ergreifen Sie praktische Schritte, um Ihren eigenen Stress zu bewältigen, um das Risiko negativer gesundheitlicher Auswirkungen zu vermeiden. Für Tipps, siehe NIMHS 5 Dinge, die Sie über Stress wissen sollten.

Suchen Sie zusätzliche Unterstützung und professionelle Hilfe. Eltern und Betreuer können möglicherweise Ressourcen und Ermutigung über ihr lokales Kapitel der National Alliance on Mental Illness, der National Federation of Families for Children ‚ s Mental Health, Mental Health America und anderen Organisationen finden. (Bitte Beachten Sie: Diese Ressourcen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt., Sie sind nicht umfassend und stellen keine Billigung durch NIMH dar.)

Kommunizieren Sie regelmäßig und effektiv mit dem Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes. Hier finden Sie Tipps zur Vorbereitung auf den Besuch Ihres Kindes. Weitere Ressourcen, einschließlich Fragen an Ihren Arzt, finden Sie auf der Website der Agentur für Gesundheitsforschung und-qualität.

Gibt es klinische Studien, die DMDD untersuchen?

NIMH unterstützt eine breite Palette von Forschungen, einschließlich klinischer Studien, in denen neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten und Zuständen—einschließlich DMDD-untersucht werden., Obwohl Einzelpersonen davon profitieren können, Teil einer klinischen Studie zu sein, sollten sich die Teilnehmer bewusst sein, dass der Hauptzweck einer klinischen Studie darin besteht, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, damit anderen in Zukunft besser geholfen werden kann.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, erhalten jedoch häufig Medikamente und Behandlungen, die nur bei Erwachsenen getestet wurden. Es gibt viele Beweise dafür, dass die sich entwickelnden Gehirne und Körper von Kindern anders auf Medikamente und Behandlungen reagieren können als die Gehirne und Körper von Erwachsenen., Der Weg, um die besten Behandlungen für Kinder zu erhalten, ist durch Forschung, die speziell für sie entwickelt wurde. Um Studien zu finden, die bei NIMH für Kinder und Jugendliche durchgeführt werden, besuchen Sie Pädiatrische Studien auf NIMHS Webseite Join a Study. Um eine klinische Studie in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie ClinicalTrials.gov.

Nachdrucke

Diese Publikation ist gemeinfrei und darf ohne Genehmigung von NIMH vervielfältigt oder kopiert werden. Zitat von NIMH als Quelle wird geschätzt. Weitere Informationen zur Verwendung von NIMH-Publikationen finden Sie in unseren Reprint-Richtlinien.

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