Wer ist besser ausgebildet, um Ihre Wirbelsäule Chirurgie zu tun?
Von Mark R. McLaughlin, MD, FACS, FAANS
Ab und zu stellt sich ein Patient diese Frage: Soll ich meine Wirbelsäulenchirurgie von einem Orthopäden oder Neurochirurgen durchführen lassen? Welches ist besser?,
Die Ausbildung eines Wirbelsäulenchirurgen
Viele Menschen glauben, dass orthopädische Chirurgen und Neurochirurgen über ein sehr unterschiedliches Fachwissen verfügen und sich an die verschiedenen chirurgischen – Verfahren halten sollten, für die sie qualifiziert sind.
Dieser Glaube begann vor vielen Jahren, als orthopädische Wirbelsäulenchirurgie ganz anders durchgeführt wurde als neurologische Wirbelsäulenchirurgie.
Wie mein Kollege John Tydings, M. D., damals galten Neurochirurgen als „Elektriker“, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Nerven, Wirbelsäule und Rückenmark sowie von Gehirn und Blutgefäßen im Schädel spezialisierten.
Orthopäden galten als „Zimmerleute“, die sich nicht mit den Nerven oder dem Rückenmark beschäftigten, sondern Knochen-und Gelenkerkrankungen in der Wirbelsäule sowie Sportverletzungen, Skelettdeformitäten und Skoliose behandelten.,
In den letzten 20 Jahren haben diese Unterschiede abgenommen, als Neurochirurgen mehr über Knochenphysiologie, Knochenwachstum und Knochenfusionen erfuhren und orthopädische Chirurgen mehr über die Behandlung von Nerven, einschließlich Nervendekompression, erfuhren.
Als Ergebnis dieser Wissensentwicklung verfügen Neurochirurgen nun über Expertise in den Bereichen orthopädische Rekonstruktion der Wirbelsäule, Laminektomie und orthopädische Lendenwirbelsäule, einschließlich der Platzierung von Schrauben, Zahnspangen und anderer orthopädischer Wirbelsäulenhardware.,
Eine neue Unterspezialität wird geboren
Diese Erweiterung des Lernens hat zur Unterspezialität der Wirbelsäulenchirurgie geführt. Ein orthopädischer Chirurg, der eine zusätzliche Ausbildung erhält—ein Wirbelsäulenstipendium-gilt als Wirbelsäulenchirurg. Im Gegensatz dazu wird ein Neurochirurg trainiert, während seines Aufenthalts eine Wirbelsäulenchirurgie durchzuführen. Und einige Neurochirurgen entscheiden sich für ein zusätzliches Stipendium in der Wirbelsäulenchirurgie., Nach vier Jahren Medizinstudium und einem fünf-oder sechsjährigen Aufenthalt in Neurochirurgie oder orthopädische Chirurgie, ein Arzt verfolgt diese Art von Wirbelsäulenerkrankung fokussierten Gemeinschaft durch die Ausgaben ein oder zwei Jahre spezifische gewinnen, zusätzliche Expertise in der Wirbelsäulenchirurgie. Es gibt auch einige Neurochirurgen, die keine Gehirnoperation mehr durchführen und sich ausschließlich auf die Wirbelsäulenchirurgie konzentrieren.
Es gibt jedoch einige chirurgische Eingriffe, bei denen orthopädische Chirurgen mit Wirbelsäulentraining im Allgemeinen mehr Erfahrung haben als Neurochirurgen., Dazu gehören pädiatrische und erwachsene Skoliose, eine äußere Krümmung der Wirbelsäule, die als Kyphose bezeichnet wird, und andere Wirbelsäulendeformitäten und Verfahren, die am Becken durchgeführt werden.
Bei chirurgischen Eingriffen in dem Bereich, in dem sich Kopf und Hals treffen—dem kraniozervikalen Übergang—oder innerhalb der Auskleidung des Spinalkanals (der Dura) und bei Tumoren an den Nerven des Rückenmarks verfügen Neurochirurgen typischerweise über mehr Fachwissen als orthopädische Chirurgen.,
Viele routinemäßige zervikale, thorakale und lumbale Operationen werden von Chirurgen in beiden Fachrichtungen gut durchgeführt, also wenn ein Patient fragt, welche Art von Chirurgen sie wählen sollten, sage ich ihnen, dass ihre Operation von beiden Ärztetypen schön durchgeführt werden kann, solange dieser Arzt ein Neurochirurg oder ein von der Gemeinschaft ausgebildeter orthopädischer Wirbelsäulenchirurg ist.
Forschung unterstützt meine Schlussfolgerung. Eine Studie, die in der Juli-Ausgabe 2015 der medizinischen Fachzeitschrift Spine veröffentlicht wurde, untersuchte, ob sich die Ergebnisse von Wirbelsäulenfusionsverfahren unterscheiden, die von Orthopäden und Neurochirurgen durchgeführt werden., Die Verfahren wurden auf 30-tägige Rückkehrrate in den Operationssaal, Mortalität und andere perioperative (vor, während und nach der Operation) Ergebnisse bewertet.
Die Forschung untersuchte 9,719 Patienten und kam zu dem Schluss, dass: „Es gab keinen Unterschied in der Mehrzahl der perioperativen Ergebnisse zwischen Orthopäden und Neurochirurgen einschließlich Tod, Rate der Rückkehr in den Operationssaal und andere Komplikationen im Zusammenhang mit signifikanter Morbidität. Wirbelsäulenchirurgen, unabhängig von ihrer Spezialität, scheinen gleichwertige Ergebnisse zu erzielen.,“1
Eine andere Studie, die 2014 in Spine veröffentlicht wurde, hatte ähnliche Ergebnisse: „Die Analyse einer großen, multiinstitutionellen Stichprobe prospektiv gesammelter klinischer Daten legt nahe, dass die Spezialität des Chirurgen einen begrenzten Einfluss auf die Kurzzeitergebnisse nach einer elektiven Wirbelsäulenchirurgie hat.“2
Synergie mit Co-Chirurgen
Forschung zeigt, dass, wenn ein orthopädischer Chirurg und ein Neurochirurg, die richtig ausgebildet sind, führen Sie eine Wirbelsäulenchirurgie als Team, Patientensicherheitsraten dramatisch verbessern.,
Eine 2014 in Spine Deformity veröffentlichte Studie ergab, dass „ein Teamansatz, der aus einem Ansatz eines doppelten behandelnden Chirurgen im Operationssaal besteht…die perioperativen Komplikationsraten signifikant reduziert und die Patientensicherheit bei Patienten erhöht, die sich einer komplexen Wirbelsäulenrekonstruktion unterziehen für erwachsene Wirbelsäulendeformität.,“3
Die Forschung, bei der 164 Patienten untersucht wurden, ergab, dass Patienten nach einer Operation, die von einem Neurochirurgen und einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt wurde, dreimal seltener schwerwiegende Komplikationen wie Wundinfektionen, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie und Harnwegsinfektionen entwickelten. Es war auch weniger wahrscheinlich, dass die Patienten innerhalb von 90 Tagen nach der Operation in den Operationssaal zurückkehren mussten.,
„Wir können die Operation verkürzen, wenn wir zwei Chirurgen im Operationssaal als gleichberechtigte Partner haben: einen Neurochirurgen und einen Orthopäden mit spezialisiertem Wirbelsäulentraining“, sagte der Hauptautor der Studie, Rajiv K. Sethi, MD, Direktor für Wirbelsäulendeformität und komplexe Rekonstruktion am Virginia Mason Medical Center und klinischer Assistenzprofessor für Gesundheitsdienste an der University of Washington School of Public Health.,
Eine weitere 2013 in Spine Deformity veröffentlichte Studie untersuchte die Zwei-Chirurgen-Theorie für Pedikel-Subtraktions-Osteotomien, die die normale Krümmung der Wirbelsäule wiederherstellen. Dies ist ein sehr herausforderndes Verfahren für jeden Wirbelsäulenchirurgen. Es hat eine hohe Komplikationsrate und belastet den Patienten erheblich.
Die Fälle von 78 Patienten wurden auf geschätzten Blutverlust, Dauer der Operation, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Rückkehrrate in den Operationssaal innerhalb von 30 Tagen sowie medizinische und neurologische Komplikationen untersucht.,
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass: „Die Verwendung von zwei Chirurgen in einem erfahrenen Wirbelsäulendeformitätszentrum die Operationszeit und den geschätzten Blutverlust verringert und ein Schlüsselfaktor für eine verringerte Prävalenz der Hauptkomplikationen sein kann. Dieser Ansatz kann auch die Rate der vorzeitigen Fallbeendigung und Rückkehr in den Operationssaal in 30 Tagen verringern.“4
Wir haben die gleichen Ergebnisse in unserer Praxis gesehen. Wir arbeiten sehr eng mit Dr., Tydings, ein erfahrener orthopädischer Chirurg, und wir haben festgestellt, dass, wenn zwei Board-certified, Fellowship ausgebildete Chirurgen-ein Neurochirurg und ein orthopädischer Chirurg—chirurgische Eingriffe als Team durchführen, Verfahren werden besser gemacht, schneller, und mit weniger Blutverlust. Wie ich seit über 15 Jahren praktiziere, habe ich gelernt, dass selbst wenn ein Verfahren keinen gemeinsamen neuroorthopädischen Fall rechtfertigt, der besser und effizienter zu verlaufen scheint, wenn zwei Board Certified Surgeons an dem Fall geschrubbt werden. Es scheint, dass zwei Sätze von gut ausgebildeten Händen und Augen ist besser als eine.,
Durch den Austausch ihrer unterschiedlichen Perspektiven kann ein Zwei-Chirurgen-Team oft einen Versorgungsplan entwerfen, der vollständiger ist, als wenn ein Chirurg einen Patienten betreut.
„Da die Neurochirurgen von Princeton Brain & Spine und ich in der Wirbelsäulenchirurgie ausgebildet sind, ist es eine echte Zusammenarbeit“, sagt Dr. Tydings, “ und durch diese Zusammenarbeit bieten zwei Chirurgen aus verschiedenen Fachgebieten ihre Meinung und Sichtweise an., Dies hilft chirurgischen Eingriffen, schneller und besser zu werden, aber was noch wichtiger ist, es gibt Patienten bessere und vorhersehbarere Ergebnisse aus der Operation und verbessert ihr Leben.“
Fazit
Also, was ist die Antwort auf die Frage: Welcher Chirurg ist besser, auf Ihrer Wirbelsäule operieren zu lassen: ein Neurochirurg oder ein orthopädischer Chirurg? Einfach: BEIDES! Natürlich ist dies bei routinemäßigen Wirbelsäulenvorgängen wie einer Diskektomie oder einer einfachen Laminektomie am Nacken oder unteren Rücken nicht immer erforderlich., Aber wenn es etwas Kompliziertes wie eine Wiederholungsoperation oder eine mehrstufige Wirbelsäulenfusion oder-rekonstruktion ist, würde es nicht schaden zu fragen, ob die Praxis, für die Sie betreut werden, sowohl Neurochirurgen als auch ein von einem Stipendium ausgebildetes orthopädisches Wirbelsäulenchirurgen, um an Ihrer Operation zusammenzuarbeiten.