Zunge Diagnose und Behandlung in der traditionellen chinesischen Medizin für schwere COVID-19: ein Fallbericht

Einführung

Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist nicht nur schnell, sondern auch tödlich und hat sich zu einer globalen Pandemie entwickelt, bei der Hunderttausende von Menschen getötet wurden. Die wichtigsten klinischen Symptome waren Fieber, trockener Husten und Müdigkeit, und schwere Fälle wurden mit akutem Atemnotsyndrom kompliziert., Im Allgemeinen ist COVID-19 eine akut auflösende, aber potenziell tödliche Krankheit mit einer Fallsterblichkeitsrate von 3.4%. Aufgrund ausgedehnter Alveolarschäden und fortschreitendem Atemversagen kann ein schwerer Beginn zum Tod führen (1,2). Februar 2020 gab es 79.394 bestätigte Fälle und mehr als 2.838 Todesfälle. Die klinischen Kurse und klinischen Ergebnissen bewertet wurden in 52 710 Labor-bestätigten COVID-19 Fällen mit einer kritischen Krankheit. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 47 Jahre; 41,9% der Patienten waren weiblich. Nur 1,9% der Patienten hatten in der Vergangenheit direkten Kontakt mit Wildtieren., Unter den Nichtansässigen von Wuhan hatten 72,3% Kontakt mit Bewohnern von Wuhan, darunter 31,3%, die die Stadt besucht hatten. Die mittlere Inkubationszeit betrug 4 Tage (Interquartilbereich, 2 bis 7 Tage). Bei der Aufnahme war die Bodenglasopazität der häufigste radiologische Befund bei der Thorax-Computertomographie (CT) (56,4%). Fünfunddreißig (67%) Patienten hatten ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und 37 (71%) Patienten benötigten eine mechanische Beatmung. Insgesamt starben 32 (61, 5%) Patienten nach 28 Tagen, und die mediane Zeit von der Intensivstation (Intensivstation) bis zum Tod betrug 7 Tage für Nichtüberlebende (3)., Februar 2020 gab es in der Provinz Guangdong 1.331 bestätigte Fälle. Von diesen 1,331 Fällen wurden 1,245 Fälle mit traditioneller chinesischer Medizin (TCM) behandelt, mit einer Teilnahmequote von 93.54%. Von diesen 1,245 Fällen wurden 913 Fälle allein mit TCM-Abkochung behandelt, 177 Fälle wurden allein mit TCM behandelt und 155 Fälle wurden mit TCM-Abkochung in Kombination mit TCM behandelt. Unter den bestätigten Fällen wurden 448 Fälle geheilt und 660 Fälle verbessert., (http://gdio.southcn.com/g/2020-02/19/content_190375424.htm) COVID-19 gehört in der traditionellen chinesischen Medizin zur Kategorie der „Pest“, die als „Lungenpest“bezeichnet werden kann. Traditionelle chinesische Medizin Behandlung hat die Vorteile von Notfall, Praktikabilität und Wirksamkeit. Für verschiedene Stadien und Arten von Krankheiten kann es die Symptome und die Bildgebung in kurzer Zeit verbessern, den Behandlungsverlauf verkürzen und das Auftreten schwerer Krankheiten reduzieren. Aufgrund kaum zugänglicher Informationen, die von einem erfahrenen Arzt erhalten wurden, wurde bisher jedoch kein Fall gemeldet, der mit chinesischer Medizin behandelt wurde., In dieser Studie untersuchten wir die Merkmale der Zungendiagnose bei einem Patienten, der eine schwere ARDS mit COVID-19 durch Behandlung mit chinesischer Medizin in Kombination mit westlicher Medizin überlebte. Der Patient gehört zu der Art von Schleim-Hitze, die die Lunge und die Kombination von Toxin und Blutstauung behindert. Die Ergebnisse dieser Studie werden zum Verständnis von COVID-19 und klinischen Präventions-und Behandlungsstrategien beitragen. Da COVID-19 eine wenig bekannte Krankheit ist, möchten wir sie auf unterschiedliche Weise kennenlernen., Die Zungendiagnose ist eine traditionelle diagnostische Methode der traditionellen chinesischen Medizin, die einfach, praktisch, nicht-invasiv und schnell ist. Wir hoffen, dass es in einem solchen typischen Fall als Referenz für die Diagnose und Behandlung dieser Art von Krankheit verwendet werden kann.

TCM, das auf ganzheitlichen und systematischen Ideen basiert, unterscheidet sich von der westlichen Medizin, die auf Reduktionismus basiert (4). TCM ist ein komplettes medizinisches system und spielt eine unverzichtbare Rolle in der medizinischen Versorgung in China. Viele Patienten und Wissenschaftler glauben, dass TCM wirksam ist., Manchmal kann die palliative Wirkung durch TCM erreicht werden, wenn die westliche Medizin versagt oder nicht verfügbar ist, insbesondere bei häufigen Krankheiten wie Grippe und Allergien oder chronischen Krankheiten und Funktionsstörungen wie Migräne und Arthrose, die die westliche Medizin nicht lindern kann Schmerzen bei Patienten.

Anstelle von Labortests auf Mikroebene ist die Grundlage der TCM-Diagnostik die allgemeine Beobachtung menschlicher Symptome. Es gibt vier Diagnosemethoden in TCM: Suchen, Hören, Fragen und Fühlen des Pulses., In der klinischen Diagnose von TCM ist die Zungendiagnose ein wichtiger Teil, der der notwendige Prozess der nicht-invasiven Beurteilung der Eingeweide der Patienten ist. Es ist eine Möglichkeit, die physiologische Funktion und pathologische Veränderungen des menschlichen Körpers zu verstehen, indem die Veränderungen der Zungenfarbe beobachtet und dann eine Krankheitsdiagnose durchgeführt werden. Die traditionelle Zungendiagnose wurde durch visuelle Inspektion ausgewertet., In dieser Studie zeigten die Ergebnisse durch Beobachtung der Zungenmerkmale (nämlich Farbe, Felldicke und Fellfarbe) von Zungenbildern, die alle zwei Tage erhalten wurden, dass Veränderungen der Zungeneigenschaften eng mit dem Fortschreiten der Krankheit verbunden waren. Diese Merkmale könnten als effektive, nicht-invasive Indikatoren für verschiedene Stadien der COVID-19-Progression verwendet werden. Eine gelbe Zungenbeschichtung ist eines der klassischen klinischen Anzeichen für die Beurteilung der Erkrankung bei TCM.,

Fallpräsentation

Ein 41-jähriger Mann wurde am 27.01.2020 mit Symptomen von Fieber, Schüttelfrost, Husten, Müdigkeit und Atemnot in eine Fieberklinik eingeliefert. Januar 2020 reiste er mit einem Hochgeschwindigkeitszug von Henan nach Guangzhou über Wuhan und dann mit einem Bus nach Xinyi. Januar 2020 war der erste Tag seines Auftretens mit ersten Symptomen von leichtem Schüttelfrost und trockenem Husten, aber er besuchte keinen Arzt, sondern blieb bis zum 27. Das CT-Bild dieses Mannes viermal ist in Abbildung 2 gezeigt., Er präsentierte sich in einer Notfallklinik in Xinyi County, Maoming, mit einer 5-tägigen Geschichte von Husten und subjektivem Fieber. Die Thorax-Computertomographie (CT) zeigte mehrere fleckige Schatten in beiden Lungen, was mit COVID-19-Veränderungen in der rechten oberen und unteren Lunge und der linken unteren Lunge übereinstimmte (Abbildung 2A), und es wurde eine Rachenabstrichprobe erhalten. Januar 2020 (Tag 7 der Krankheit) bestätigten die Maoming Centers for Disease Control (CDC), dass der Patient COVID-19 durch Reverse Real-Time PCR Assay hatte., Die schriftliche Einwilligung wurde vom Patienten zur Veröffentlichung dieses Fallberichts und aller begleitenden Bilder eingeholt. Alle Verfahren, die in Studien mit menschlichen Teilnehmern durchgeführt wurden, entsprachen den ethischen Standards des institutionellen und/oder nationalen Forschungsausschusses(en) und der Helsinki-Erklärung (in der überarbeiteten Fassung von 2013).

Abbildung 1 Krankheitsverlauf vom 22. SARS-CoV-2, schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2.,

Abbildung 2 Brust-CT-Manifestationen der Krankheit timeline. (A) Multiple fleckige Schatten in beiden Lungen; (B) progressive Infiltrations-und Diffusionsrasterschatten in beiden Lungen; (C) die linken unteren Lungenläsionen wurden erhöht, vergrößert und kombiniert, und die rechten oberen und unteren Lungenläsionen wurden leicht absorbiert; (D) Absorption bilateraler Lungenläsionen.

Sofortige Aufnahme in die Isolationsstation und zusätzlicher Sauerstoff über eine Maske wurden durchgeführt., Aerosolinhalation von Interferon α-2b (5 Millionen Einheiten zweimal täglich), Lopinavir plus Ritonavir (500 mg zweimal täglich) und Oseltamivir (75 mg zweimal täglich oral) wurde zur antiviralen Therapie verabreicht; Moxifloxacin (0,4 g einmal täglich, intravenöse Injektion) zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen. Am zweiten Tag nach der Aufnahme wurde der Patient zum ersten Mal von einem erfahrenen TCM-Arzt besucht und er bewertete die Zungendiagnose (Abbildung 3, Tabelle 1). Er erhielt TCM-Abkochung (Gegeng mit Xiaocaihu, täglich). Februar 2020 (Tag 10 der Krankheit) war die Krankheit fortgeschritten., Der Patient entwickelte schwere Dyspnoe und wurde auf die Intensivstation verlegt. Methylprednisolon (40 mg zweimal täglich, intravenöse Injektion) wurde verabreicht, um Lungenentzündungen unter Berücksichtigung der schweren Atemnot und Hypoxämie zu mildern. Die Ergebnisse der Labortests sind in Abbildung 4 aufgeführt. Nach Einnahme von Medikamenten senkte sich seine Körpertemperatur von 39,0 auf 36,4 °C. Husten, Dyspnoe und Müdigkeit besserten sich jedoch nicht. Ein Brust-CT-Scan zeigte progressive Infiltrate und diffuse Gitterschatten in beiden Lungen (Abbildung 2B)., Er hatte auf der Intensivstation nicht-invasive Beatmungsunterstützung erhalten; Daher erhielt er HFNC (60% Konzentration, 50 l / min). Zu dieser Zeit wurde der Patient zum zweiten Mal von einem erfahrenen TCM-Arzt besucht (Abbildung 3, Tabelle 1), und er erhielt eine weitere Abkochung (Chaihu + Sanren, täglich). Tag des Beginns zeigte der Patient eine symptomatische Verbesserung mit einer Sauerstoffsättigung über 95%. Der Patient wurde zum dritten Mal von einem erfahrenen TCM-Arzt besucht (Abbildung 3, Tabelle 1) und erhielt die dritte Abkochung (Chaihu + Sanren, täglich)., Tag des Beginns verbesserten sich seine Hypoxämie und Kurzatmigkeit. Der Patient wurde zum vierten Mal von einem erfahrenen TCM-Arzt besucht (Abbildung 3, Tabelle 1), und er erhielt eine weitere Abkochung (Xiaochaihu + Maxingshigan). Ein Brust-CT-Scan zeigte, dass die linken unteren Lungenläsionen zugenommen, vergrößert und kombiniert hatten und die rechten oberen und unteren Lungenläsionen leicht resorbiert waren (Abbildung 2C). Der Sauerstoffgehalt stieg am 1. Februar 2020 von 195 auf 325 (Abbildung 5). Tag der Krankheit verbesserte sich das Symptom der Dyspnoe weiter (Abbildung 5)., Der Patient wurde von der Intensivstation verlegt. Der Patient hörte auf, Lopinavir und Ritonavir zu verwenden, und er erhielt eine antivirale Therapie mit Abidol und verstärkte Albumin-Infusion, um den niedrigen Proteinspiegel im Blut zu korrigieren. Der Patient wurde zum fünften Mal von einem erfahrenen TCM-Arzt besucht (Abbildung 3, Tabelle 1), und er erhielt eine weitere Abkochung (XiaoChaiHu + Maxingshigan + Xiaoxianxiong). An den Tagen 18, 20 und 22 der Krankheit wurde der Patient dreimal von einem erfahrenen TCM-Arzt besucht (Abbildung 3, Tabelle 1), und er erhielt Abkochung. Sein Symptom der Dyspnoe verbesserte sich weiter., Ein Brust-CT-Scan zeigte, dass die bilateralen Lungenläsionen am 10. Februar 2020 geheilt und aus dem Krankenhaus entlassen.

Abbildung 3: Diagnose in verschiedenen Stadien der Krankheit (1.-8.).

Tabelle 1 Zungenmerkmale
Vollständige Tabelle

Abbildung 4 Lymphopenie ist ein häufiges Merkmal bei Patienten mit COVID-19 bei Labortests.,

Abbildung 5 Änderung des oxygenation Index: Der oxygenation Index stieg von 195 am 1. Februar auf 325. Tag der Krankheit verbessert sich das Symptom der Dyspnoe weiter.

Diskussion und Schlussfolgerungen

Herkömmliche Methoden wirken bei der Behandlung von COVID-19 schlecht, und da nur wenige virusspezifische Antigene gefunden wurden, wurde kein wirksamer Virusimpfstoff zur Bekämpfung von COVID-19 entwickelt. Gegenwärtig sind Antivirentherapie, Beschwerdemanagement und Erhaltungstherapie die Hauptmethoden in der modernen Medizin., Leider haben herkömmliche Antiviren-Medikamente wie Lopinavir plus Ritonavir und Abidol keine Wirkung auf COVID-19. Im Gegenteil, aktuelle Beweise zeigten, dass TCM eine wichtige Rolle bei der Kontrolle von COVID-19 spielt, da es die Länge der Krankheit und ihre Schwere verkürzt; Es reduziert nämlich die Inzidenz schwerer Lungenentzündung und die Mortalität in China. Kürzlich wurden TCM-Formeln zur Behandlung von COVID-19 von der National Health Commission genehmigt. TCM kann die Funktion des Immunsystems erhöhen und die Antikörperfähigkeit des menschlichen Körpers stärken., Darüber hinaus haben einige Abkochungen, wie Xiaochaihu und Maxingshigan, antivirale und antibakterielle Wirkungen auf dem Gebiet der Pharmakologie von TCM gezeigt. Daher spielt TCM nicht nur eine wichtige Rolle bei der Vorhersage der Entwicklung der Krankheit, sondern hat auch eine einzigartige heilende Wirkung bei der Behandlung von COVID-19.

In der langfristigen klinischen Praxis wurde eine Reihe einzigartiger Diagnose-und Behandlungssysteme nach der TCM-Theorie gebildet. Der Kern der TCM-Diagnose ist “ Syndrom Differenzierung und Behandlung basierend auf Suchen, Hören, Fragen und Fühlen des Pulses.,“Es steht an erster Stelle unter den vier Diagnosemethoden, und die Zungendiagnose ist ein wichtiges Verfahren. Die Zungendiagnose ist eine der speziellen diagnostischen Methoden der chinesischen Medizin. Das Aussehen der Zunge ist ein wichtiger Index, um die physiologischen und pathologischen Veränderungen der Eingeweide zu bewerten (5), und alle Informationen der Zunge werden mit bloßen Augen von Ärzten erhalten. Die Diagnose hängt stark von der persönlichen klinischen Erfahrung ab, und verschiedene TCM-Experten werden unterschiedliche Schlussfolgerungen ziehen., Einige Studien haben gezeigt, dass die Zungendiagnose für die klinische Prognose und Behandlung von entscheidender Bedeutung ist (6-8). Die Zunge ist durch Meridiane mit den Eingeweiden verbunden. Daher können die Eingeweide, Qi -, Blut-und Flüssigkeitszustände sowie der Krankheitsgrad und das Fortschreiten der Krankheit von der Zunge aus gesehen werden. Die Diagnose der Zunge, einschließlich Form, Farbe, Fellfarbe, Felldicke und anderer Merkmale (9), zeigt die Bedingungen der Organe, die Art der Krankheiten und Veränderungen der Krankheitserreger., Zum Beispiel ist die rote Zunge eng mit der Feuerhitze und dem Yin-Mangel verwandt, während die blassweiße Zunge mit der Schleim-Feuchtigkeit verwandt ist. Nach der TCM-Theorie ist die rote Zunge eng mit dem Hitzemuster verbunden, mit entsprechendem Spickfieber. Dünnes Fell ist mit dem Wind-und Feuer-Wärme-Muster verbunden, während dickes Fell normalerweise mit den Schleim-Feuchtigkeit-und Blutstauungsmustern verbunden ist (5). COVID-19 gehört zur „Pest“ im Bereich TCM. Pest legt immensen Wert auf Zungeninspektion und Pulserkennung., Veränderungen im Zungenbild können den Krankheitsverlauf bestimmen. Nach der Aufnahme wurde die Zunge dunkelrot und trocken und die Zungenbeschichtung wurde gelb und dick. Gleichzeitig änderte sich das Zungenbild, der Zustand verschlechterte sich und der Patient musste auf die Intensivstation gebracht und behandelt werden. Die Zunge des Patienten wurde dunkelrot, was darauf hindeutete, dass die Zirkulation der Zungenspitze und der peripheren Zirkulation reduziert, die Blutflussrate verlangsamt und der Stoffwechsel verlangsamt wurde., Daher nahm die Fähigkeit von Hämoglobin, Sauerstoff zu transportieren, ab und die Ausscheidung von Toxinen verlangsamte sich, so dass der Patient Schwierigkeiten beim Atmen hatte.

Die traditionelle Zungendiagnostik hat zwangsläufig Einschränkungen, die auf die Fähigkeiten und Umweltfaktoren der Praktizierenden zurückzuführen sind. Diese Methode wird hauptsächlich von Ärzten mit visueller Beobachtung, Beschreibungssprache und empirischer Diskriminierung durchgeführt. Daher spielen persönliche Erfahrung und Wissen eine wesentliche Rolle in klinischen Fähigkeiten und Sprachdiagnostik., Außerdem beeinflussen Umweltfaktoren auch signifikant die Ergebnisse der Zungendiagnose. Die Ergebnisse sind für TCM aufgrund fehlender Standardbewertungskriterien weniger reproduzierbar. Laut einer Studie zur Zungendiagnose ist eine Vereinbarung zwischen Ärzten (auch den gut ausgebildeten TCM-Ärzten) immer noch reduziert. Daher sind objektive Zungendiagnosekriterien erforderlich, um sie einzurichten. Zur Verbesserung der Diagnosekonsistenz bei TCM-Klinikern werden Standardbetriebsprozesse und detaillierte Richtlinien für die Zungendiagnose vorgeschlagen (10)., Daher zeigt diese Studie den potenziellen Nutzen der Zungendiagnose für den Behandlungsfortschritt bei Patienten mit COVID-19, sei es für TCM-Interventionen oder konventionelle medizinische Interventionen. Eine der Stärken von TCM ist, dass es effizient ist und daher im gesamten Krankheitsverlauf eingesetzt werden kann. In einigen schwierigen Fällen wird die Diagnose äußerst schwierig, und der Nukleinsäuredetektion von COVID-19 muss viele Male durchgeführt werden, um eine genaue Diagnose zu erhalten., Derzeit wird es besonders wichtig, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen, anstatt auf die Entwicklung der Krankheit zu warten und die Möglichkeit einer Behandlung zu verpassen.

Im Abschluss, war dies die erste Anwendung der Zunge Diagnose in der Zeitreihen-Analyse des Verlaufs der COVID-19-Erkrankung. Wir fanden heraus, dass Zungenfarbe, Felldicke und Fellfarbe eng mit dem Fortschreiten von COVID-19 zusammenhängen, indem wir verschiedene regelmäßig erhaltene Zungenbilder analysierten., Basierend auf diesem Erfolg werden wir die Zungendiagnose weiter auf die Zungenmerkmale von COVID-19-Patienten anwenden, um das COVID-19-Risiko zu begrenzen.

Danksagungen

Wir sind unglaublich dankbar für die technische Unterstützung von Guangzhou Yujia Biotechnology Co., Ltd.

Finanzierung: Die Studie wurde vom hochrangigen Krankenhausbauforschungsprojekt des Maoming People ‚ s Hospital, dem Großprojekt des Zhongshan Social Public Welfare Science and Technology Research Project (Medizin und Gesundheit, 2016B1012), China Postdoctoral Foundation (Projekt Nr.,: 2018m633286) und das Büro für Traditionelle Chinesische Medizin der Provinz Guangdong (Projektnummer: 2020ZYYJ20).

Fußnote

Interessenkonflikte: Alle Autoren haben das ICMJE uniform disclosure Formular ausgefüllt (verfügbar unter http://dx.doi.org/10.21037/apm-20-1330). Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.

Ethische Erklärung: Die Autoren sind für alle Aspekte der Arbeit verantwortlich, um sicherzustellen, dass Fragen im Zusammenhang mit der Genauigkeit oder Integrität eines Teils der Arbeit angemessen untersucht und gelöst werden., Alle Verfahren, die in Studien mit menschlichen Teilnehmern durchgeführt wurden, entsprachen den ethischen Standards des institutionellen und/oder nationalen Forschungsausschusses(en) und der Helsinki-Erklärung (in der überarbeiteten Fassung von 2013). Die schriftliche Einwilligung wurde vom Patienten zur Veröffentlichung dieses Fallberichts und aller begleitenden Bilder eingeholt.

Open Access Statement: Dies ist ein Open Access-Artikel, der gemäß der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 4.0 International License (CC BY-NC-ND) vertrieben wird.,0), die die nichtkommerzielle Replikation und Verbreitung des Artikels mit der strikten Maßgabe ermöglicht, dass keine Änderungen oder Änderungen vorgenommen werden und das Originalwerk ordnungsgemäß zitiert wird (einschließlich Links sowohl zur formellen Veröffentlichung durch das betreffende DOI als auch zur Lizenz). Siehe: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/.

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(Englische Sprache Editor: J. Chapnick)

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