YAbout IPT (Deutsch)

der Interpersonellen Psychotherapie (IPT) ist eine empirisch validierte Behandlung für eine Vielzahl von psychiatrischen Erkrankungen. Die Evidenz für IPT unterstützt seine Verwendung bei einer Vielzahl von affektiven Störungen, Angststörungen und Essstörungen sowie bei einer Vielzahl von Patienten, von Kindern und Jugendlichen bis hin zu älteren Menschen. Die Evidenzbasis für IPT unterstützt seine Verwendung im Alter von 9 bis 99+.,

IPT wird von der American Psychiatric Association, der American Psychological Association und dem National Institute for Health and Clinical Excellence in Großbritannien als wirksame Psychotherapie anerkannt. Es gibt jetzt über 250 empirische Studien, die die Wirksamkeit und Wirksamkeit von IPT unterstützen. Detaillierte Beschreibungen von IPT finden Sie in den unten aufgeführten Lehrbüchern.

IPT ist eine zeitlich begrenzte Psychotherapie, die sich auf zwischenmenschliche Probleme konzentriert, die als Faktor für die Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Belastungen verstanden werden., Die Ziele von IPT sind Symptomauflösung, verbesserte zwischenmenschliche Funktion und erhöhte soziale Unterstützung. Typische Kurse von IPT reichen von 6-20 Sitzungen mit der Bereitstellung für die Erhaltungsbehandlung nach Bedarf. Die definierenden Elemente von IPT können am besten verstanden werden, indem das Framework für seine Bereitstellung beschrieben wird. Dieser Rahmen kann in die Theorien unterteilt werden, die IPT unterstützen; die Ziele von IPT; die Taktik von IPT (dh die Konzepte, die in der Behandlung angewendet werden); und die Techniken von IPT (dh was der Therapeut sagt oder tut in der Behandlung)., Obwohl einzelne Elemente in jeder dieser Kategorien mit anderen psychotherapeutischen Ansätzen geteilt werden können, definiert ihre einzigartige Kombination IPT (Tabelle 1).,nal Problembereiche

  • Zwischenmenschliche Formulierung
  • IPT-Struktur
  • Nicht-übertragbarer Fokus von Interventionen
  • Gegenwärtiger Fokus
  • Zusammenarbeit & Zielkonsens
  • Positive Rücksichtnahme auf den Patienten
  • Techniken:

    • Zwischenmenschliche Vorfälle
    • Kommunikationsanalyse
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    • Verwendung von Inhalten und Prozessen beeinflussen
    • Rollenspiele
    • „Gemeinsame“ Techniken

    Die zwischenmenschliche Triade: Ein Modell für psychische Not

    IPT basiert explizit auf einem biopsychosozialen/kulturellen/spirituellen Modell., IPT arbeitet von der Prämisse, dass zwischenmenschliche Not mit psychischen Symptomen verbunden ist. Eine akute zwischenmenschliche Krise (Stressor) beginnt den Prozess. Die Fähigkeit des Patienten, die Krise psychologisch und biologisch zu bewältigen, wird stark von den biopsychosozialen/kulturellen/spirituellen Schwachstellen (Diathesen) und Stärken des Patienten beeinflusst, wie genetische Anfälligkeit für Krankheit, Temperament, Bindungsstil und Persönlichkeit, die die Krise modulieren oder verschlimmern können., Soziale Faktoren wie die aktuellen signifikanten Beziehungen eines Patienten und die allgemeine soziale Unterstützung bieten den Kontext, in dem die Stress-Diathese-Interaktion stattfindet, und verändern die Fähigkeit des Individuums, mit seiner Not fertig zu werden. Zusammen bilden diese Elemente die zwischenmenschliche Triade (Abbildung 1), die die grundlegende IPT-Konzeptualisierung der Entwicklung psychischer Belastungen modelliert.,

    Abbildung 1: Die Zwischenmenschlichen Triade

    by Myrna Weissman, PhD, Columbia University

    IPT entwickelt wurde, in den 1970er-Jahren an der Yale University bei Gerald Klerman, Myrna Weissman, und Eugene Paykel untersucht die relative Wirksamkeit von trizyklischen Antidepressivum allein und in Kombination mit Psychotherapie als Erhaltungstherapie für unipolare depression . Zu dieser Zeit waren die Beweise für die Wirksamkeit von trizyklischen Antidepressiva zur Verringerung der akuten Symptome einer Depression stark., Obwohl es klar war, dass viele Patienten mit Depressionen nach Beendigung der akuten trizyklischen Antidepressivumbehandlung zurückfielen, gab es keine Daten darüber, wie lange die psychopharmakologische Behandlung fortgesetzt werden sollte. Obwohl die Behandlung, die am häufigsten sowohl für die akute als auch für die Erhaltungstherapie von Depressionen vorgesehen war, psychodynamische Psychotherapie war, gab es einen Mangel an Daten über ihre Wirksamkeit im Allgemeinen, viel weniger Daten über die Rolle der Psychotherapie bei der Prävention von Rückfällen.,

    Die damaligen Studien zur Psychotherapie beschränkten sich weitgehend auf Verhaltensbehandlungen, obwohl mehrere groß angelegte psychodynamische Studien veröffentlicht worden waren. Nur wenige dieser Studien verwendeten jedoch die zeitgenössischen diagnostischen Kriterien für Depressionen oder standardisierte Outcome-Maßnahmen. Die meisten waren auch in Umfang und Stichprobengröße begrenzt. Dies führte in den frühen 1970er Jahren zu einer Bewegung, um standardisierte und manualisierte psychotherapeutische Behandlungen für akute Depressionen zu entwickeln, die getestet und zuverlässig repliziert werden konnten, wie z. B. Becks kognitive Verhaltenstherapie (CBT).,

    Die ersten IPT-Studien wurden so konzipiert, dass sie die klinische Praxis sowohl in Bezug auf Medikamente als auch auf Psychotherapie so genau wie möglich widerspiegeln. Da viele Patienten sowohl Psychotherapie als auch Medikamente erhielten, entweder zusammen oder nacheinander, wählten Klerman und Weissman und Kollegen eine standardisierte Psychotherapie in die Erhaltungsbehandlungsstudie aufzunehmen. Es wurde nicht davon ausgegangen, dass eine Psychotherapie wirksam wäre, sondern dass die Psychotherapie in einer klinischen Studie getestet werden sollte.,

    Die für diese ursprüngliche Behandlungsstudie entwickelte und manualisierte Psychotherapie wurde nach dem Vorbild einer qualitativ hochwertigen unterstützenden Psychotherapie entwickelt, wie sie von Sozialarbeitern durchgeführt werden könnte. Anfangs wurde IPT als „hoher Kontakt“ beschrieben, um die wöchentliche Anwendung der Behandlung zu bezeichnen. Als ihre Erhaltungsstudie die Wirksamkeit der „High Contact“ – Beratung zeigte, wurde die Behandlung vollständiger entwickelt und anschließend in Interpersonal Psychotherapy (IPT) umbenannt. Ein 3-Wege-Vergleich akuten Behandlungsversuch mit Antidepressiva und IPT wurde dann durchgeführt ., Ergebnisse zur Wirksamkeit positiv waren, und die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie zu finden, um die wirksamste Behandlung für Depressionen.

    Die Ergebnisse dieser ersten Studien von IPT führten zu seiner Aufnahme in das NIMH Treatment of Depression Collaborative Research Program, das IPT mit Imipramin, Placebo und CBT zur akuten Behandlung von Depressionen verglich. Das ursprüngliche IPT-Handbuch, Interpersonal Psychotherapy for Depression , wurde 1984 als Handbuch für dieses Forschungsprojekt veröffentlicht.,

    Seit dieser Zeit wurde IPT auf eine Vielzahl von affektiven Störungen mit verschiedenen Patientenpopulationen getestet. Eine Stichprobe dieser Studien umfasst depressive Jugendliche , ältere Menschen , perinatale Frauen und Dysthymie . Frank und Kupfer haben auch gezeigt, dass IPT eine wirksame Erhaltungstherapie für Depressionen ist . IPT wurde auch bei Patienten mit Essstörungen (Bulimie , Anorexie , Essattacken) und sozialer Phobie angewendet ., Es wurde in vielen verschiedenen kulturellen und internationalen Umgebungen getestet, und durch die Verwendung verschiedener Methoden der Lieferung , wie Telefon-geliefert IPT , in kurzer Form in Community-Einstellungen, und mit Paaren und in Gruppen .

    IPT-Handbücher für die spezifischen Störungen:

    Stuart S, Robertson, M: Interpersonelle Psychotherapie: Ein Kliniker Guide, 2nd Edition . London, Edward Arnold (Oxford University Press), 2012.

    Frank E. Behandlung der bipolaren Störung: Ein klinischer Leitfaden zur zwischenmenschlichen und sozialen Rhythmustherapie. New York: Guilford, 2005.

    Frank E, Levenson JC., Zwischenmenschliche Psychotherapie. Washington DC, American Psychological Association, 2010.

    Miller M. Kliniker Leitfaden, um die Interpersonelle Psychotherapie im Späten Leben. New York, Oxford University Press, 2009.

    Mufson L, Dorta KP, Moreau D, Weissman MM. Zwischenmenschliche Psychotherapie für Depressive Jugendliche, second edition. New York: Guilford, 2004.

    Weissman MM, Markowitz JC, Klerman GL: Umfassender Leitfaden, um die Interpersonelle Psychotherapie. New York: Basic Books, 2000.

    Weissman MM, Markowitz JC, Klerman GL: Arzt s Quick Guideto Interpersonelle Psychotherapie., New York: Oxford University Press, 2007.

    1. Klerman, G. L., et al., Behandlung von Depressionen durch Drogen und Psychotherapie. American Journal of Psychiatry, 1974. 131: 186-191.

    2. Beck, A. T., Rush, A. J, Shaw, B. F, Emery, G., Kognitive Therapie der Depression, 1979, New York:Guilford Press.

    7. Klerman, G. L., Weissman, M. M., Rounsaville, B., Chevron, E. S. , Interpersonelle Psychotherapie der Depression, 1984, New York:Basic Books.

    8. Mufson, L., Zwischenmenschliche Psychotherapie für Depressive Jugendliche. 2nd ed, 2004, New York: Die Guilford-Presse.

    9. Reynolds, C. F., et al.,, Nortriptyline and interpersonal psychotherapy as maintenance therapies for recurrent major depression: eine randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten, die älter als fünfzig Jahre. Journal of the American MedicalAssociation, 1999. 281: S. 39-45.

    14. Spinelli, M. G. und J. Endicott, Kontrollierte klinische Studie der zwischenmenschlichen Psychotherapie versus Erziehungsprogramm für depressive schwangere Frauen. American Journal of Psychiatry, 2003. 160(3): S. 555-562.

    15. Markowitz, J. Interpersonal Psychotherapy for Dysthymic Disorder, 1998,Washington,DC: American Psychiatric Press.

    16., Browne, G., et al., Sertralin und zwischenmenschliche Psychotherapie, allein und kombiniert, bei der Behandlung von Patienten mit dysthymischen Störungen in der Grundversorgung: ein 2-Jahres-Vergleich von Wirksamkeit und Kosten. Zeitschrift für affektive Störungen, 2002.68: p. 317-330.

    19. Frank, E., et al., Randomisierte Studie zur wöchentlichen, zweimal monatlichen und monatlichen zwischenmenschlichen Psychotherapie als Erhaltungstherapie für Frauen mit wiederkehrenden Depressionen. American Journal of Psychiatry, 2007. 164: S. 761-767.

    27. Wilfley, D. E., et al. Zwischenmenschliche Psychotherapie für die Gruppe, 2000,New York: Basic Books.

    28., Klier, C. M., et al., Interpersonelle Psychotherapie speziell für die Gruppe in die Behandlung der postpartalen depression. Journal of Psychotherapy Practice and Research, 2001. 10: s. 124-131.

    29. Mulcahy, R., et al. Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der Gruppe zwischenmenschliche Psychotherapie für postnatale depression. Archiv der psychischen Gesundheit von Frauen, 2010. 13 (2): S. 125-139.

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