Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die durch Probleme mit insulin und Blutzucker, auch bekannt als Blutzucker. Insulin ist ein Hormon, das Blutzucker in die Körperzellen liefert.,
Wenn eine Person zu oft einen hohen Blutzuckerspiegel hat und keine Behandlung erhält, kann dies zu einer Reihe von Gesundheitszuständen führen.
Typ-1-diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Es tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse kein insulin bildet. Typ-2-Diabetes ist eine erworbene Erkrankung. Es bewirkt, dass der Körper weniger Insulin produziert und das Hormon nicht effektiv funktioniert.
Im Folgenden beschreiben wir einige Möglichkeiten, wie Diabetes Gelenkschmerzen verursachen kann.,
Muskel-Skelett-Probleme
Wenn eine Person im Laufe der Zeit keine wirksame Behandlung erhält, kann Diabetes zum Zusammenbruch des Bewegungsapparates führen. Dies kann Gelenkschäden und einen begrenzten Bereich der Gelenkbewegung beinhalten.
Diabetes kann auch zu Veränderungen der Nerven und kleinen Blutgefäße führen. Infolgedessen sind Handanomalien bei Menschen mit dieser Erkrankung sehr häufig.
Bestimmte Gelenkerkrankungen neigen dazu, sich bei Menschen mit Typ-1-oder Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Die Gelenkprobleme korrelieren oft mit der Dauer und Kontrolle von Diabetes.,
Zu diesen Zuständen gehören:
- Karpaltunnelsyndrom
- Dupuytren-Kontraktur oder Erstellung der Handflächen
- Triggerfinger
Einige Menschen mit Diabetes entwickeln Dicke der Haut an den Fingern zusammen mit verminderter Beweglichkeit im Gelenk.
Menschen können auch Schulterschmerzen aufgrund einer gefrorenen Schulter-oder Rotatorenmanschetten-Tendinitis verspüren.
Wenn die Gelenke beschädigt sind, funktioniert die Dämpfung nicht mehr so effektiv. Infolgedessen können die Knochen zusammen reiben und Entzündungen, Steifheit und Schmerzen verursachen. Eine Person kann eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit erfahren.,
Charcots Gelenk
Charcots Gelenk, auch neuropathische Arthropathie genannt, resultiert aus Nervenschäden, die durch Diabetes verursacht werden. Der medizinische Begriff für Diabetes-bedingte Nervenschäden ist diabetische Neuropathie.
Diabetische Neuropathie kann Taubheit in den Extremitäten wie Füßen und Knöcheln verursachen., Im Laufe der Zeit kann eine Person in diesen Bereichen wenig oder keine Empfindung empfinden. Es kann beispielsweise einfacher sein, einen Fuß zu verdrehen oder zu brechen, ohne das Ausmaß des Schadens zu erkennen.
Kleine Pausen und Verstauchungen können Druck auf die Gelenke des Fußes ausüben. Verminderte Blutversorgung und mechanische Faktoren tragen im Laufe der Zeit zu Gelenkschäden und körperlichen Deformitäten bei.
In einigen Fällen kann eine Person helfen, diesen Schaden zu verhindern.,
Im Folgenden sind einige Warnzeichen für Charcots Gelenk aufgeführt:
- Rötung oder Schwellung
- Taubheit
- Gelenkschmerzen
- Bereiche, die sich heiß anfühlen
- Veränderungen im Erscheinungsbild der Füße
Wenn Charcots Gelenk oder neuropathische Arthropathie Schmerzen verursacht, vermeiden Sie die Verwendung des betroffenen Fußes, bis es heilt.
Wenn die Füße taub sind, sollten Sie zusätzliche Unterstützung wie Orthesen verwenden. Ärzte behandeln Charcots Gelenk normalerweise mit einem Gipsverband.
Verbindungen mit Arthritis
Menschen mit Diabetes entwickeln fast doppelt so häufig Arthritis., Das Risiko für Arthritis kann jedoch unterschiedlich sein, je nachdem, ob eine Person Typ-1-oder Typ-2-Diabetes hat.
Rheumatoide Arthritis und Typ-1-Diabetes
Sowohl rheumatoide Arthritis (RA) als auch Typ-1-Diabetes sind Autoimmunerkrankungen. Dies bedeutet, dass in beiden Fällen das Immunsystem einen ansonsten gesunden Teil des Körpers angreift.
Bei einer Person mit RA greift das Immunsystem Gewebe in den Gelenken an und verursacht Schwellungen, Schmerzen und Deformitäten.
Bei einer Person mit Typ-1-Diabetes greift das Immunsystem die Bauchspeicheldrüse an und stoppt die Insulinproduktion.,
Sowohl RA-als auch Typ-1-Diabetes beinhalten Entzündungen, und bestimmte klinische Anzeichen einer Entzündung — einschließlich C-reaktiver Protein-und Interleukin — 6-Spiegel-sind bei Menschen mit beiden Erkrankungen konstant hoch.
Eine Autoimmunerkrankung kann das Risiko erhöhen, eine zweite zu entwickeln. Dies erklärt, warum Typ-1-Diabetes und RA koexistieren können.
Arthrose und Typ-2-Diabetes
Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes ist Typ 2 stark mit Übergewicht verbunden., Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen auch das Risiko einer Person, an Arthrose (OA) zu erkranken, da das Gewicht die Gelenke besonders im Unterkörper zusätzlich belastet.
Eine Person kann ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes und OA zu erkranken, durch eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung reduzieren, indem sie ein gesundes Gewicht beibehält.
Wenn eine Person entweder an einer oder beiden Erkrankungen leidet, kann das Erreichen und Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts ihre Symptome verbessern. Laut der Arthritis Foundation kann der Verlust von 15 Pfund beispielsweise das Niveau der Knieschmerzen bei einer Person mit OA erheblich verbessern.,
Auch bei einer Person mit Typ-2-Diabetes kann der Verlust von 5-10% ihres gesamten Körpergewichts den Blutzuckerspiegel signifikant senken. Infolgedessen müssen sie möglicherweise weniger Medikamente für die Erkrankung einnehmen.