Watsons Philosophie und Wissenschaft der Pflege

Die Philosophie und Wissenschaft der Pflege hat vier Hauptkonzepte: Mensch, Gesundheit, Umwelt/Gesellschaft und Pflege.

Jean Watson bezeichnet den Menschen als “ eine geschätzte Person in und für sich selbst, die gepflegt, respektiert, gepflegt, verstanden und unterstützt werden soll; im Allgemeinen eine philosophische Sicht auf eine Person als voll funktionsfähiges integriertes Selbst. Der Mensch wird als größer angesehen als und unterscheidet sich von der Summe seiner Teile.,“

Gesundheit ist definiert als ein hohes Maß an körperlicher, geistiger und sozialer Gesamtfunktion; ein allgemeines Selbstunterhaltungsniveau des täglichen Funktionierens; und das Fehlen von Krankheit oder das Vorhandensein von Anstrengungen, die zur Abwesenheit von Krankheit führen.

Watsons Definition von Umwelt / Gesellschaft befasst sich mit der Idee, dass Krankenschwestern in jeder Gesellschaft existieren und dass eine fürsorgliche Haltung von Generation zu Generation von der Kultur des Pflegeberufs als einzigartige Art und Weise des Umgangs mit seiner Umwelt übertragen wird.,

Das Pflegemodell besagt, dass sich die Pflege mit der Förderung der Gesundheit, der Vorbeugung von Krankheiten, der Pflege der Kranken und der Wiederherstellung der Gesundheit befasst. Es konzentriert sich auf die Gesundheitsförderung sowie die Behandlung von Krankheiten. Watson glaubte, dass ganzheitliche Gesundheitsversorgung von zentraler Bedeutung für die Pflege in der Krankenpflege ist. Sie definiert Krankenpflege als “ eine menschliche Wissenschaft von Personen und menschlichen Gesundheitserfahrungen-Krankheitserfahrungen, die durch professionelle, persönliche, wissenschaftliche, ästhetische und ethische menschliche Transaktionen vermittelt werden.,“

Der im Modell skizzierte Pflegeprozess enthält die gleichen Schritte wie der wissenschaftliche Forschungsprozess: Bewertung, Plan, Intervention und Bewertung. Die Bewertung umfasst die Beobachtung, Identifizierung und Überprüfung des Problems sowie die Bildung einer Hypothese. Durch die Erstellung eines Pflegeplans kann die Krankenschwester bestimmen, wie Variablen untersucht oder gemessen und welche Daten gesammelt werden. Intervention ist die Umsetzung des Pflegeplans und der Datenerfassung. Schließlich analysiert die Auswertung die Daten, interpretiert die Ergebnisse und kann zu einer zusätzlichen Hypothese führen.,

Watsons Modell macht sieben Annahmen:

  1. Pflege kann nur interpersonell effektiv demonstriert und praktiziert werden.
  2. Pflege besteht aus karativen Faktoren, die zur Befriedigung bestimmter menschlicher Bedürfnisse führen.
  3. Effektive Pflege fördert Gesundheit und individuelles oder familiäres Wachstum.
  4. Fürsorgliche Antworten akzeptieren den Patienten so, wie er oder sie jetzt ist, sowie was er oder sie werden kann.
  5. Eine fürsorgliche Umgebung bietet die Entwicklung von Potenzial und ermöglicht es dem Patienten, zu einem bestimmten Zeitpunkt die beste Aktion für sich selbst zu wählen.,
  6. Eine Wissenschaft der Pflege ergänzt die Wissenschaft der Heilung.
  7. Die Praxis der Pflege ist zentral für die Pflege.

Die ersten drei karativen Faktoren sind die „philosophische Grundlage“ für die Wissenschaft der Pflege, während die restlichen sieben von dieser Grundlage abgeleitet sind. Die zehn primären karativen Faktoren sind:

  1. Die Bildung eines humanistisch-altruistischen Wertesystems, das in jungen Jahren mit den von den Eltern geteilten Werten beginnt. Das Wertesystem wird durch die Lebenserfahrungen der Krankenschwester, das gewonnene Lernen und die Exposition gegenüber den Geisteswissenschaften vermittelt., Es wird als notwendig für die Reifung der Krankenschwester empfunden, was wiederum altruistisches Verhalten gegenüber anderen fördert.
  2. Die Installation von Glaube-Hoffnung, die für die heilenden und heilenden Prozesse wesentlich ist. Wenn die moderne Wissenschaft einem Patienten nichts anderes zu bieten hat, kann eine Krankenschwester weiterhin den Glauben und die Hoffnung nutzen, um durch ein für den Einzelnen bedeutsames Glaubenssystem ein Gefühl des Wohlbefindens zu vermitteln.
  3. Die Kultivierung der Sensibilität für sich selbst und für andere, die das Bedürfnis von Krankenschwestern erforscht, eine Emotion zu fühlen, wie sie sich präsentiert., Die Entwicklung des eigenen Gefühls einer Krankenschwester ist erforderlich, um wirklich und sensibel mit Patienten zu interagieren. Durch das Streben, sensibler zu werden, ist die Krankenschwester authentischer. Dies fördert das Selbstwachstum und die Selbstverwirklichung sowohl bei der Krankenschwester als auch bei den Patienten, die mit der Krankenschwester interagieren. Die Krankenschwestern fördern die Gesundheit und das Funktionieren auf höherer Ebene nur, wenn sie persönliche Beziehungen eingehen.
  4. Die Entwicklung einer vertrauensvollen Beziehung, die Kongruenz, Empathie und Wärme beinhaltet., Das stärkste Werkzeug, das eine Krankenschwester hat, ist ihre Art der Kommunikation, die eine Beziehung zum Patienten herstellt, sowie die Pflege durch die Krankenschwester. Kommunikation umfasst verbale und nonverbale Kommunikation sowie Zuhören, das einfühlsames Verständnis bedeutet.
  5. Die Förderung und Akzeptanz des Ausdrucks sowohl positiver als auch negativer Gefühle, die in einer fürsorglichen Beziehung berücksichtigt und zugelassen werden müssen, weil Gefühle Gedanken und Verhalten verändern. Das Bewusstsein für die Gefühle hilft der Krankenschwester und dem Patienten, das Verhalten zu verstehen, das sie verursacht.,
  6. Der systematische Einsatz der wissenschaftlichen Methode zur Problemlösung und Entscheidungsfindung, die Kontrolle und Vorhersage ermöglicht und Selbstkorrektur ermöglicht. Die Wissenschaft der Fürsorge sollte nicht immer neutral und objektiv sein.
  7. Die Förderung des zwischenmenschlichen Lehr-Lernens, da sich die Krankenschwester ebenso auf den Lernprozess wie auf den Lehrprozess konzentrieren sollte. Das Verständnis der Wahrnehmung der Situation durch die Person hilft der Krankenschwester, einen kognitiven Plan vorzubereiten.,
  8. Die Bereitstellung eines unterstützenden, schützenden und / oder korrigierenden mentalen, physischen, soziokulturellen und spirituellen Umfelds, das Watson in voneinander abhängige interne und externe Variablen unterteilt, die von der Krankenschwester manipuliert werden, um die geistige und körperliche Gesundheit des Patienten zu unterstützen und zu schützen. Die Krankenschwester muss Komfort, Privatsphäre und Sicherheit als Teil des Erziehungsfaktors bieten.
  9. Unterstützung bei der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse auf der Grundlage einer Hierarchie von Bedürfnissen ähnlich Maslows. Jeder Bedarf ist gleichermaßen wichtig für die Qualität der Pflege und die Förderung der Gesundheit des Patienten., Darüber hinaus verdienen es alle Bedürfnisse, von der Krankenschwester und dem Patienten geschätzt und betreut zu werden.
  10. Die Berücksichtigung existenziell-phänomenologischer Kräfte, die der Krankenschwester hilft, die Inkongruenz der ganzheitlichen Betrachtung des Patienten in Einklang zu bringen und zu vermitteln und gleichzeitig die hierarchische Reihenfolge der Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dies hilft der Krankenschwester, den Patienten zu unterstützen, Kraft und Mut zu finden, um Leben oder Tod zu konfrontieren. Phänomologie ist eine Möglichkeit, den Patienten aus seinem Bezugsrahmen zu verstehen. Existentielle Psychologie ist das Studium der menschlichen Existenz.,

Watsons Bedürfnishierarchie beginnt mit biophysikalischen Bedürfnissen niedrigerer Ordnung, einschließlich des Bedarfs an Nahrung und Flüssigkeit, Beseitigung und Belüftung. Als nächstes folgen die psychophysischen Bedürfnisse niedrigerer Ordnung, zu denen das Bedürfnis nach Aktivität, Inaktivität und Sexualität gehört. Schließlich sind die Bedürfnisse höherer Ordnung, die psychosozial sind. Dazu gehören das Bedürfnis nach Leistung, Zugehörigkeit und Selbstverwirklichung.

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