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By Sara Ryding, B. Sc. Reviewed by Emily Henderson, B.Sc.
Serokonversion ist der Übergang vom Punkt der Virusinfektion zu dem Zeitpunkt, an dem Antikörper des Virus im Blut vorhanden werden. Angesichts der Tatsache, dass viele diagnostische Tests das Vorhandensein von Antikörpern verwenden, um Krankheiten abzuleiten, wird das Verständnis der Serokonversion zu einem sehr wichtigen Teil der Immunologie und Virologie.
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Warum ist die Bestimmung der Serokonversion wichtig?,
Antikörper können für die Diagnose von Krankheiten in verschiedenen viralen Kontexten wie HIV wichtig sein. In vielen Fällen erfolgt die genaue Diagnose von COVID-19 durch Nukleinsäuretests. Es gibt jedoch einige Streitigkeiten darüber, wobei einige Untersuchungen darauf hindeuten, dass der Nachweis einer Serokonversion trotz negativer Nukleinsäuretests virusspezifische Antikörper nachweisen kann.
So oder so kann die Bestimmung der Serokonversion wichtig sein, um die Immunantwort, die Infektionsraten und die Identifizierung potenzieller Serumspender zu verstehen.,
Das Verständnis aller drei oben genannten Vorteile der Untersuchung der Serokonversion ist entscheidend für das Verständnis der Verbreitung und Ausbreitung von Krankheiten. Zum Beispiel werden Informationen über die Infektionsrate benötigt, um die Infektions-Todesrate mit jeder Genauigkeit zu bestimmen.
Das quantitative Verständnis der Serokonversion kann den Nachweis von Personen ermöglichen, die starke Antikörperreaktionen auf Viren haben und daher Spender sein können. In ähnlicher Weise kann die Untersuchung der Serokonversion helfen zu verstehen, welche Antikörperreaktionen mit dem Schutz vor dem betreffenden Virus verbunden sind.,
Die Serokonversion ist nicht auf eindeutige Infektionsfälle beschränkt. Asymptomatische Patienten können sich auch einer Serokonversion unterziehen. In ähnlicher Weise bedeutet der Nachweis einer Serokonversion nicht, dass Antikörper auf unbestimmte Zeit vorhanden sind oder dass alle Personen mit einer Krankheit einer Serokonversion unterzogen werden.
Im Falle von COVID-19 deuten aktuelle Untersuchungen darauf hin, dass die Produktion von krankheitsspezifischen Antikörpern oder der Abschluss der Serokonversion je nach Antikörper innerhalb von 17-19 oder 20-22 Tagen nach Auftreten der Symptome abgeschlossen ist., Der Median für die Serokonversion von COVID-19-Immunglobin G und M (IgG und IgM) beträgt 13 Tage nach Auftreten der Symptome.
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Serokonversion und Infektiosität
Bei den meisten Krankheiten ist die Infektiosität vor der Serokonversion am höchsten. Dies gilt für HIV, wo die meisten Serokonversionsforschung konzentriert hat, aber es gibt auch Hinweise darauf, dass dies in SARS-CoV-2 auftritt. Bestimmte Fälle weisen auch darauf hin, dass das Abwerfen von Viren nach der Serokonversion fortgesetzt werden kann.,
Während die Forschung zu COVID-19 umfangreich und meist sehr neu ist, wird die Bedeutung der Serokonversion in vielen Artikeln hervorgehoben. Wenn das Virusausscheiden nach der Serokonversion anhält, hat dies Auswirkungen darauf, dass sich die Ansteckungszeit nach der klinischen Genesung um bis zu eine Woche verlängert.
Ähnliche Ergebnisse wurden bei asymptomatischen Patienten gefunden. Dies kann sehr schädlich für die infektiöse Ausbreitung und für die Entwicklung von Eindämmungsstrategien sein.,
Während Serokonversion und das Vorhandensein von Antikörpern bei einigen Krankheiten Immunität gegen eine erneute Infektion verleihen können, ist dies möglicherweise nicht immer der Fall. Zum Beispiel gibt es bisher nicht genügend Daten, um genau zu bestimmen, ob die Serokonversion von COVID-19 zum Schutz vor einer erneuten Infektion führt.
Die grundlegende Reproduktionsnummer (R0) gibt an, wie ansteckend eine Krankheit ist. Studien zur Serokonversion und Kreuzreaktivität haben gezeigt, dass beim Testen auf Serokonversion eine geringe oder keine Kreuzreaktivität gegenüber anderen menschlichen Coronaviren vorliegt.,
Dies zeigt an, dass der Mensch gegenüber COVID-19 „serologisch naiv“ ist, was bedeutet, dass er zuvor nicht aufgetreten ist (im Gegensatz zu anderen Viruserkrankungen wie Influenza). Diese Naivität gegenüber COVID-19 kann einen Beitrag zur relativ hohen R0-Zahl der Krankheit leisten.
Wie wird die Serokonversion erkannt?
Serokonversion wird basierend auf dem Vorhandensein von Antikörpern nachgewiesen. Verschiedene Krankheiten können jedoch verschiedene Arten von Antikörpern auslösen. Zum Beispiel wurden für COVID-19 Fälle von Serokonversion von Immunglobin G und M (IgG bzw., Es können auch verschiedene Kombinationen von Serokonversion auftreten.
In einer Studie mit 26 COVID-19-Patienten hatten neun Patienten eine synchrone Serokonversion von IgG und IgM, sieben Patienten hatten eine IgM-Serokonversion vor der IgG-Serokonversion und zehn Patienten hatten eine Serokonversion von IgM später als die von IgG.
Eine Möglichkeit, Serokonversion zu erkennen, ist ein replikationsfähiges Virus, aber dieser Prozess kann mehrere Tage dauern und erfordert strenge Biosicherheitsvorschriften., Andere Methoden, die in jüngerer Zeit entwickelt wurden, umfassen die Verwendung traditioneller ELISAs in Kombination mit pseudotypisierten viruspartikelbasierten Eintrittstests. Diese Art von Methode muss keine lebenden Viruspartikel enthalten und hat daher weniger strenge Vorschriften und kann einfacher durchgeführt werden.
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Geschrieben von
Sara Ryding
Sara ist eine leidenschaftliche Biowissenschaftlerin, die sich auf Zoologie und Ornithologie spezialisiert hat. Derzeit promoviert sie an der Deakin University in Australien, die sich darauf konzentriert, wie sich die Schnäbel der Vögel mit der globalen Erwärmung verändern.
Zuletzt aktualisiert am 1. Februar 2021Zitate