Seit jeher wird eine Katheterisierung der Blase durchgeführt, um Urin aus der Blase abzulassen, wenn er sich nicht entleert. Die Blase wirkt als vorübergehendes Reservoir für Urin bei der Passage aus dem Körper durch die Harnröhre. Es werden etwa 1500 ml Urin pro Tag produziert, der lösliche Abfallprodukte enthält, die von den Nieren aus dem Blutkreislauf gefiltert werden.
Bei einer begrenzten Kapazität von 300-500 ml evakuiert die Blase ihren Inhalt intermittierend etwa 6-10 mal in 24 Stunden., Diese zyklische Befüllung und Entleerung der Blase erfordert eine perfekte paradoxe Koordination zwischen Blase und Harnröhre; Da sich die Blase entspannt, um das zunehmende Urinvolumen aufzunehmen, zieht sich die Harnröhre zusammen, um ein Auslaufen zu verhindern, und umgekehrt, wenn sich die Blase entleert. Der Kontrollmechanismus wird durch das Nervennetzwerk, das über das Rückenmark zwischen Blase und Gehirn verläuft, gemeistert, wodurch sichergestellt wird, dass die Blase nicht nur ihren Inhalt in jedem Hohlraum, sondern auch zu einem geeigneten Zeitpunkt und an einem geeigneten Ort vollständig evakuiert., Diese normale Funktion der Blase und der Harnröhre, zusammenfassend als untere Harnwege bezeichnet, ist lebenswichtig für die Gesundheit, kann jedoch leicht durch Krankheiten oder Verletzungen einer ihrer Strukturen gestört werden.
Nicht Entleeren kann zu einer schädigenden Überdosierung der Blase und Gegendruck auf die Nieren führen. Stehender Urin infiziert sich und in einer beschädigten Blase kann dies leicht zu schwerwiegenden, sogar lebensbedrohlichen Folgen für den Patienten führen., Das Versäumnis, diese belastende und demütigende Inkontinenz aufzubewahren, führt nicht nur dazu, dass viele ältere Menschen eine häusliche Pflege in Anspruch nehmen, sondern erhöht auch das Risiko von Hautmazerationen und Ulzerationen. Die Überwachung der Harnausscheidung bei dem bewusstlosen Patienten, ob unter Narkose oder Koma, liefert dem Kliniker wichtige Hinweise auf seinen Zustand.
Unter allen diesen Umständen wird die Drainage der Blase zum Sammeln des Urins zu einem wichtigen Aspekt der Patientenversorgung. Der moderne Katheter besteht aus einem dünnen, flexiblen Hohlschlauch aus Silikon oder Latex, der normalerweise beschichtet wird., In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl von Polymerbeschichtungen eingeführt, um die Reibung durch die Verwendung von Hydrogelen zu reduzieren, die eine hydrophile rutschige Oberfläche und antimikrobielle Mittel wie Silber oder Antibiotika bieten können, um dem Risiko von Harnwegsinfektionen entgegenzuwirken.
Zwei Haupttypen von Harnkathetern werden entweder für den einmaligen Gebrauch oder für die kontinuierliche Entwässerung hergestellt. Der Einwegkatheter wird zur intermittierenden Katheterisierung ausgewählt, wobei der Katheter durch die Harnröhre in die Blase geleitet wird, um den Urin abzulassen, und dann entfernt wird., Für diejenigen, die das Verfahren durchführen können, ist dies die empfohlene Methode zum Ablassen der Blase.
Viele Menschen führen jetzt eine intermittierende Selbstkatheterisierung (ISC) oder eine saubere intermittierende Selbstkatheterisierung (CISC) durch, wie sie manchmal routinemäßig jeden Tag an sich selbst bezeichnet wird. Für andere ist dies kein geeignetes Verfahren und ein Einwellkatheter wird für die kontinuierliche Drainage verwendet. Der 1937 von Dr. Foley entworfene Innenkatheter wird durch einen Ballon, der aufgeblasen und entleert werden kann, in der Blase zurückgehalten., Eine kurzfristige (weniger als 30 Tage) oder langfristige (mehr als 30 Tage) Drainage kann aufrechterhalten werden, aber das Ende des Katheters sollte entweder mit einem Katheterventil verbunden sein, das geöffnet und geschlossen werden kann, oder mit einem Urinsammelbeutel, um eine sogenannte geschlossene Drainage zu erzeugen, um das Risiko einer bakteriellen Infektion zu verringern.
Die Harnröhrenkatheterisierung ist der übliche Weg, der gewählt wird, wenn eine kurzfristige Drainage der Blase erwartet wird., Die suprapubische Katheterisierung bietet einen alternativen Ansatz, der eine kurze Operation beinhaltet, die oft unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, um eine künstliche Spur direkt in die Blase durch den Unterbauch zu bilden. Dies ist der bevorzugte Weg für Patienten, die eine langfristige Drainage der Blase benötigen, um Verletzungen der Harnröhre zu vermeiden und dem Patienten zu ermöglichen, sexuell aktiv zu bleiben.,
Die Kurzzeitkatheterdrainage der Blase wird häufig bei Patienten durchgeführt, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, oder bei Patienten, die aufgrund einer Harnröhrenverstopfung keinen Urin abgeben können, z. B. bei Männern mit einer vergrößerten Prostata, die die Harnröhre komprimiert und schließt. Ein Katheter kann erforderlich sein, um therapeutische Arzneimittel einzuführen oder den Blasendruck aufzuzeichnen.
Eine langfristige Katheterdrainage der Blase wird aufgrund des Risikos von Komplikationen durch katheterassoziierte Harnwegsinfektionen nur als letzter Ausweg betrachtet., Auf diese Weise behandelte Patienten bilden eine heterogene Gruppe, zu der auch Patienten mit neurologischen Erkrankungen gehören, die eine Entleerung der Blase verhindern.
Zu dieser Gruppe gehören Menschen mit Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose oder Schlaganfall, Menschen mit hartnäckiger Harninkontinenz oder chronisch schwächenden Erkrankungen, die ihre Beweglichkeit und die Fähigkeit einschränken, eine Kommode oder Toilette zu benutzen, und schließlich diejenigen, die sich einer Operation nicht unterziehen können.,
Die Passage eines Harnkatheters zum Ablassen und Sammeln von Urin aus der Blase kann eine Vielzahl von medizinischen Problemen lösen, und daher spielt seine vernünftige Anwendung eine entscheidende Rolle im Patientenmanagement.