CDC empfiehlt die Verwendung von Kontaktvorkehrungen in stationären Akutversorgungseinrichtungen für Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mit epidemiologisch wichtigen multiresistenten Organismen (MDROs), einschließlich MRSA, besiedelt oder infiziert sind.
Von 2005 bis 2014 Die geschätzte Gesamtinzidenz invasiver MRSA-Infektionen an normalerweise sterilen Stellen (d. H. Blut, Pleuraflüssigkeit usw.).) in den Vereinigten Staaten sank die Inzidenz um 40% und die geschätzte Inzidenz invasiver MRSA-Infektionen im Krankenhaus sank um 65%., Interventionen zur Verringerung des Risikos von geräte-und verfahrensbedingten Infektionen und Interventionen zur Verringerung der Übertragung, wie Kontaktvorkehrungen und Händehygiene, trugen wahrscheinlich beide zu diesen Abnahmen bei. Der relative Beitrag der Kontaktvorkehrungen im Vergleich zu anderen Eingriffen ist unbekannt.
In den letzten 5 Jahren haben mehr als ein Dutzend Studien, Übersichtsartikel und Leitartikel versucht, zu klären, ob Kontaktvorkehrungen weiterhin für endemische MDROs wie MRSA empfohlen werden sollten., Die Auswirkungen der Abschaffung der Kontakt Vorsichtsmaßnahmen für MRSA-kolonisierten oder-infizierten Patienten wurde bewertet, vor allem in der single-center-Studien mit niedriger Qualität quasi-experimentelle designs, die nicht von identifizierten änderungen in einer MRSA-Infektion oder-übernahme Preisen. Diese Studien unterschätzen wahrscheinlich die Auswirkungen des Abbruchs von Kontaktvorkehrungen, einschließlich der Auswirkungen auf nachgeschaltete unerwünschte Ereignisse (z. B. Infektionen nach der Entlassung).
Basierend auf den aktuellen Erkenntnissen empfiehlt die CDC weiterhin die Verwendung von Kontaktvorkehrungen für MRSA-kolonisierte oder infizierte Patienten., Die CDC wird die Beweise für Kontaktvorkehrungen weiter bewerten, sobald sie verfügbar sind. Darüber hinaus arbeitet CDC weiterhin mit Partnern zusammen, um andere Maßnahmen zur Verringerung der Übertragung von MDROs im Gesundheitswesen zu identifizieren und zu bewerten.