Einführung
Akne vulgaris ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung der pilosebaceous Einheit, die gleichermaßen bei beiden Geschlechtern beobachtet. Schätzungsweise 75-95% aller Jugendlichen leiden bis zu einem gewissen Grad an Akne.,1 Es ist gekennzeichnet durch nicht-entzündliche Läsionen (weiße und schwarze Komedonen) und entzündliche Läsionen (Papeln, Pusteln, Knötchen und/oder Zysten), die negative Auswirkungen auf Patienten psychologisch und kosmetisch durch Narben und Pigmentierungen verursachen können.2 Es hat eine multifaktorielle Pathogenese, einschließlich hormoneller Einflüsse, erhöhter Talgsekretion, follikulärer Pfropfen und follikulärer Hyperkeratinisierung, Besiedlung von Cutibacterium acnes (früher bekannt als Propionibacterium acnes) mit daraus resultierender Entzündung.,3
Akne vulgaris ist in Gebieten mit der höchsten Dichte an Pilosebaceous-Einheiten lokalisiert, einschließlich hauptsächlich Gesicht, Rücken, Brust und Schultern. Die Klassifizierung ist wichtig und hilfreich bei der Entscheidung der Behandlungsmöglichkeiten.4 Akne wird nach Schweregrad in mild, mittelschwer und schwer kategorisiert. Typische Läsionen von leichter Akne sind durch das Vorhandensein von geschlossenen und offenen Komedonen mit wenigen auf das Gesicht begrenzten entzündlichen Läsionen gekennzeichnet. Während bei mäßiger Akne eine Zunahme der Entzündung mit Papeln und Pusteln im Gesicht auftritt., Der Rumpfbereich könnte auch von leichten Läsionen betroffen sein. Schließlich ist das Vorhandensein von Knötchen und Zysten ein Kennzeichen für schwere Akne. Hier sind weit verbreitete Läsionen des Rumpfbereichs zusammen mit Gesichtsläsionen charakteristisch.5
Vitamin D ist ein fettlösliches Steroidhormon, das aus der Nahrungsaufnahme gewonnen und über die Haut durch Sonneneinstrahlung synthetisiert wird. Vitamin D3 (Cholecalciferol) und Vitamin D2 (Ergocalciferol) werden durch solare ultraviolette B-Strahlung hergestellt., Die Absorption der UVB-Bestrahlung in der Haut führt zur Umwandlung von Provitamin D in Prävitamin D, gefolgt von der Produktion von Vitamin D3. 6
Zur Beurteilung von Vitamin-D-Mangel und-Insuffizienz wird die Serum 25 (OH) D-Konzentration als Biomarker verwendet. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit von ungefähr 15 Stunden gelten 1.25 (OH) 2D-Spiegel nicht als guter Labortest für Vitamin-D-Spiegel. Dies steht im Gegensatz zu 25 (OH) D, das im Blut stabiler ist als 1,25 (OH) 2D. Blutkonzentrationen von 25 (OH) D sind 500 bis 1000 mal höher als 1,25 (OH) 2D-Spiegel.,7 Vitamin D wirkt regelmässig auf das Immunsystem. Darüber hinaus reguliert es die Proliferation und Differenzierung von Keratinozyten und Sebozyten. Darüber hinaus sind antioxidative und antikomedogene Eigenschaften Merkmale von Vitamin D. Daher kann ein Vitamin-D-Mangel zur Pathogenese von Akne beitragen.8
Unser Ziel ist es, die Serumspiegel von Vitamin D bei Patienten mit Akne vulgaris zu bewerten und die Möglichkeit eines bestehenden Zusammenhangs zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel im Serum und dem Schweregrad der Akne vulgaris zu untersuchen., Bis zu unserem Wissen gilt diese Studie als die erste Studie im Königreich Saudi-Arabien, die sich mit diesem Thema befasst.
Materialien und Methoden
Probanden
Die Studie wurde in ambulanten dermatologischen Kliniken an der Qassim University, Saudi-Arabien, im Zeitraum von Oktober 2016 bis März 2017 durchgeführt. Es wurde vom örtlichen Medizinischen Ethikkomitee am College of Medicine der Qassim University genehmigt und entspricht der Erklärung von Helsinki. Die Studie wurde in der Wintersaison durchgeführt, um die Auswirkungen saisonaler Schwankungen auf den Vitamin-D-Spiegel im Serum zu minimieren.,
Insgesamt 68 Acne vulgaris-Patienten (27 männlich und 41 weiblich) und fünfzig übereinstimmende gesunde Kontrollen (24 männlich und 26 weiblich) wurden eingeschrieben.Alle Probanden in der Patientengruppe sowie die Kontrollgruppe hatten keine Vitamin-D-Supplementierung eingenommen und litten nicht an einer Komorbidität oder Komplikation eines Vitamin-D-Mangels. Beide Gruppen wurden vollständigen körperlichen und klinischen Untersuchungen sowie biochemischen Tests auf Vitamin-D-Spiegel im Serum unterzogen. Jedes Subjekt unterzeichnete zu Beginn eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und erhielt eine detaillierte Erklärung über das Ziel und die Schritte dieser Studie.,
Acne grading was classified as mild, moderate, and severe. Mild acne marked by (<20 comedones, <15 inflammatory lesions, or total lesion count < 30). Moderate acne characterized by (20–100 comedones, 15–50 inflammatory lesions, or total lesion count 30–125). Severe acne (>5 pseudocysts, Total comedones count >100, Total inflammatory count >50, or total lesion count >125).,9 Alle 68 Probanden hatten ein Datenerfassungsblatt für Demografie, Familienanamnese bei Akne, Sonneneinstrahlung >2 Stunden/Tag, Alter des Auftretens, Dauer der Erkrankung, Ort der Akne (Gesicht, Brust und Rücken), vergangene Krankengeschichte und andere relevante Variablen ausgefüllt.
Einschlusskriterien
Männliche und weibliche Patienten mit der Diagnose Akne vulgaris nach dem Global Acne Grading System (GAGS) Score.,
Ausschlusskriterien
Schwanger, Stillen, orale Kontrazeptiva, postmenopausale, Patienten mit Kortikosteroiden oder Medikamente, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen (Ketoconazol, Rifampin, Phenytoin, Isoniazid). Patienten mit Vitamin-D-Supplementierung, Patienten mit Multivitaminen, Patienten mit aktiver Malignität oder anderen chronischen systemischen Erkrankungen, Patienten mit regelmäßigen Medikamenten gegen andere Krankheiten und Patienten mit oralem Isotretinoin in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten.,
Biochemie und Laboranalyse
Patienten und Kontrollen hatten ihre Serum-25-Hydroxyvitamin-D3-Konzentrationsmessungen. Blutproben wurden aus Venen entnommen und innerhalb von 24 h nach der Entnahme mit dem Roche Cobas e411 (Roche Diagnostics System, Schweiz) analysiert. Nach den Richtlinien des Food and Nutrition Board des Institute of Medicine wurden 25 (OH) D-Serumspiegel in adäquate (>20 ng/ml), unzureichende (12-20 ng/ml) oder mangelhafte (<12 ng/ml) eingeteilt.,10
Statistische Analyse
die Aufgezeichneten Daten analysiert wurden mit dem statistical package for social sciences, version 20.0 SPSS Inc. Chicago , Illinois, USA). Die Analyse der Varianz (ANOVA) test zwischen mehr als zwei Möglichkeiten, t-test zwischen den Mitteln, die wir verwendet, um Analysen der mittlere Unterschied, t-test zwischen dem Anteil von Analysen der Differenz in Prozent und chi-Quadrat. Ein Signifikanzniveau mit P= 0,001 wurde als hoch signifikant angesehen, und P=0,05 wurde als unbedeutend angesehen.
Auch Quantitative Daten wurden als mittlere ± Standardabweichung (SD) ausgedrückt., Qualitative Daten wurden als Häufigkeit und Prozentsatz ausgedrückt.
Ergebnisse
Diese Studie umfasste 68 Patienten mit Akne vulgaris (41 Frauen und 27 Männer) und 50 gesunde Kontrollen (26 Frauen und 24 Männer). Baseline Demographie und klinische Merkmale der Teilnehmer sind dargestellt in (Tabelle 1). Patienten mit Akne waren jünger als gesunde Kontrollen. Vierzehn Patienten mit Akne (20, 5%) und zwölf gesunde Probanden (24%) waren durchschnittlich länger als zwei Stunden pro Tag Sonnenlicht ausgesetzt (Tabelle 1).,
Tabelle 1 Baseline Demographie und klinische Merkmale der Patienten und Kontrollen |
Biochemische Ergebnisse der Serumkonzentration von Vitamin D
Es gibt einen statistischen Unterschied zwischen den Serumkonzentrationen der beiden Gruppen von Vitamin D , der bei gesunden Probanden höher war als bei Patienten mit Akne vulgaris (P-Wert =0,003) (Tabelle 2)., Außerdem haben wir keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Sonnenexposition (Abbildung 1), Geschlecht und Serumkonzentration von Vitamin D bei Akne vulgaris-Patienten festgestellt (P-Wert = 0, 199) (Tabelle 3) während; Es gab eine milde signifikante Beziehung zwischen Mann und Frau in der gesunden Kontrollgruppe (P-Wert= 0, 042) (Tabelle 4)., and Gender of Acne Patients
Table 4 The Relationship Between Serum Vitamin D Level and Gender of Controls |
Figure 1 The relationship between serum vitamin D level and sun exposure in acne patients., |
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass es keine signifikanten Schwankungen in den Vitamin D Serumkonzentrationen und Akne vulgaris Schwere (leicht, mittelschwer und schwer) (P-Wert = 0,067) (Tabelle 5).,
Tabelle 5 Die Beziehung zwischen Serum-Vitamin-D-Spiegel und Akne Vulgaris-Schweregrad |
Außerdem finden wir keine signifikanten Unterschiede zwischen den Konzentrationen von Gendern und Vitamin D-Serum sowie leichter, mittelschwerer und schwerer Akne vulgaris (P-Wert = 0,349, 0,291 bzw.,evel und Geschlecht von Patienten mit mittelschwerer Akne
Tabelle 8 Die Beziehung zwischen Serum-Vitamin-D-Spiegel und Geschlecht von Patienten mit schwerer Akne |
Nach unserem Wissen gilt diese Studie als die erste Studie in Saudi-Arabien, die sich mit der Korrelation und Bewertung des Serum-Vitamin-D-Status und der Akne vulgaris befasst.,
Es gibt mehrere biologische Mechanismen, durch die Vitamin D seine entzündungshemmende Wirkung induziert. Diese Mechanismen unterstützen die Theorie der immunregulatorischen Funktion von Vitamin D und der entzündungshemmenden Wirkung bei Aknepatienten. Vitamin D hemmt Cutibacterium Akne-induzierte Th17-Differenzierung. In der Tat ist die Verringerung der Expression von IL17 ein entzündliches Zytokin, das bei Aknepatienten erhöht ist.11 Vitamin D reduziert auch die expression von entzündlichen Zytokinen in kultivierten sebocytes wie interleukin IL-6, IL-8 und matrix-metalloproteinase 9.,12 Andere Mechanismen üben antimikrobielle Wirkungen aus, indem sie antimikrobielle Peptide wie LL-37 in menschlichen Sebozyten induzieren.13
Unsere Ergebnisse zeigten, dass die Serumkonzentrationen von Vitamin D bei Kontrollen signifikant höher waren als bei Patienten mit Akne vulgaris (P-Wert = 0,003). Diese Ergebnisse stimmen mit mehreren anderen Studien überein, in denen keine Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels im Serum bei Aknepatienten festgestellt wurde.,8,14,15
Da das Ziel darin besteht, den Vitamin-D-Status bei Patienten mit Akne zu analysieren, zeigten unsere Ergebnisse, dass bei Patienten mit Akne vulgaris kein Zusammenhang zwischen Sonnenexposition und Verbesserung der Vitamin-D-Werte bestand (P-Wert = 0.546 zwischen positiver und negativer Sonnenexposition bei Akne vulgaris-Patienten).
Dies kann durch verschiedene Faktoren erklärt werden, z. B. durch die Auswirkungen psychischer Belastungen auf die Vermeidung längerer Aufenthalte im Freien. Dies deutet auf eine mögliche Erklärung für niedrige Vitamin-D-Spiegel bei Patienten mit Akne vulgaris hin., Diese Ergebnisse stimmten mit Lim et al überein, die zeigten, dass ein niedrigerer Vitamin-D-Spiegel im Serum bei Patienten mit schwerer Akne vulgaris auf psychischen Stress zurückzuführen sein könnte.14
Ein weiterer Faktor für einen Mangel an Vitamin D ist ein Umweltfaktor wie das heiße Klima in Saudi-Arabien und dem Arabischen Golf, insbesondere im Sommer. Auch hier ähneln unsere Ergebnisse den Ergebnissen von Al-Taiar et al, die den Mangel an Vitamin D bei Jugendlichen trotz reichlich Sonnenschein im Arabischen Golf beleuchteten.16 Gleiche Ergebnisse in einer anderen Studie in Ägypten von Elmohsen et al., Sie fanden keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Sonneneinstrahlung und Verbesserung des Vitamin-D-Spiegels im Serum.17
Dies verstärkt unsere Sichtweise, dass der Einfluss von Umweltfaktoren wie die hohe Klimatemperatur im Arabischen Golf und in arabischen Ländern zu verringerten Chancen auf Sonneneinstrahlung beitragen könnte.
Bei unseren Patienten fanden wir keinen signifikanten Zusammenhang zwischen vitamin-D-Mangel und dem Geschlecht (P = 0.199). Unsere Ergebnisse ähneln denen in mehreren Studien.,14,15,17,18 Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigten, dass der Mittelwert von Vitamin D bei mittelschwerer Akne (31,4±6,9) höher war als bei leichter und schwerer Akne. (26±9,4 bzw. 28,4±6,7). Dieser Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant (P-Wert =0,067), und dies kann durch die geringe Stichprobengröße unserer Studie erklärt werden.
Außerdem fanden wir keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und der Schwere der Akne vulgaris. Dieses Ergebnis entspricht mehreren Studien.,8,19
Schlussfolgerung
Diese Studie ergab einen statistisch signifikanten niedrigen Vitamin-D-Spiegel im Serum bei Patienten mit Akne vulgaris. Dies unterstreicht die Bedeutung des Screenings von Patienten mit Akne auf Vitamin-D-Insuffizienz und-mangel. Weitere klinische Studien in größerem Maßstab sind erforderlich, um die Bedeutung von Vitamin D bei Akne vulgaris zu untersuchen. Die Autoren könnten eine mögliche Rolle der Vitamin-D-Behandlung bei Akne vorschlagen. Dies erfordert weitere klinische Studien, um festzustellen, ob die Behandlung von Akne sowohl mit topischen Vitamin-D-Analoga als auch mit Vitamin-D-Supplementierung von signifikanter Wirkung ist.,