Dieses Schwerpunktthema ist das erste einer zweiteiligen Serie zur Urinprobensammlung. In Teil 2 werden Quellen für präanalytische Artefakte behandelt, die während der Urinsammlung, – behandlung und-beförderung entstehen.
Urin hat eine lange Geschichte als Probe für die Analyse in klinischen Labors. Nach Blut ist Urin das am häufigsten verwendete Exemplar für diagnostische Tests, Überwachung des Krankheitsstatus und Nachweis von Medikamenten., Urintests, die sowohl automatisierte als auch traditionelle manuelle Methoden verwenden, wachsen schnell.1 Wie bei allen klinischen Laborproben sind präanalytische Fehler in Urinproben oft schwer zu erkennen. Aus diesem Grund ist es für Laboratorien wichtig, über Verfahren zu verfügen, um die Einhaltung bewährter Verfahren bei der Probenentnahme, – handhabung und-beförderung sicherzustellen-gegebenenfalls auch unter Verwendung von Konservierungsmitteln.,
Arten von Urinsammelmethoden
Urinproben können je nach Art der erforderlichen Probe, der Entnahmestelle und dem Patiententyp auf verschiedene Arten gesammelt werden.
Zufällig gesammelte Proben werden aufgrund der Möglichkeit einer Verdünnung der Probe, wenn die Entnahme kurz nach dem Flüssigkeitsverbrauch des Patienten erfolgt, nicht als Proben der Wahl angesehen.
Die Probe am ersten Morgen ist die Probe der Wahl für die Urinanalyse und mikroskopische Analyse, da der Urin im Allgemeinen konzentrierter ist.,
Midstream Clean Catch-Proben werden dringend für mikrobiologische Kultur-und Antibiotikaanfälligkeitstests empfohlen, da die Häufigkeit von zellulären und mikrobiellen Kontaminationen verringert wird.
Zeitgesteuerte Sammelproben können für die quantitative Messung bestimmter Analyten erforderlich sein, einschließlich solcher, die einer täglichen Variation unterliegen., Zu den Analyten, die üblicherweise mit zeitgesteuerter Sammlung getestet werden, gehören Kreatinin, Harnstoff, Kalium, Natrium, Harnsäure, Cortisol, Calcium, Citrat, Aminosäuren, Katecholamine, Metanephrinen, Vanillylmandelsäure (VMA), 5-Hydroxyindolessigsäure, Protein, Oxalat,Kupfer, 17-Ketosteroide und 17-Hydroxysteroide.
Entnahme aus Kathetern (z. B. Foley-Katheter)mit einer Spritze, gefolgt von Überführung in ein Probenröhrchen oder einen Becher. Alternativ kann Urin mit einem geeigneten Adapter direkt aus dem Katheter in einen evakuierten Schlauch entnommen werden.,
Eine supra-pubische Aspiration kann erforderlich sein, wenn ein nicht ambulanter Patient nicht katheterisiert werden kann oder wenn Bedenken bestehen, eine sterile Probe mit herkömmlichen Mitteln zu erhalten.
Pädiatrische Proben stellen viele Herausforderungen dar. Für Säuglinge und Kleinkinder kann ein spezieller Urinsammelbeutel auf der Haut um den Harnröhrenbereich angebracht werden.
Urinsammelgeräte
Eine umfangreiche Palette von Urinsammelprodukten ist auf dem Markt erhältlich., Informationen zu Merkmalen, Verwendungszweck und Gebrauchsanweisung sollten vom Gerätehersteller eingeholt und überprüft werden, bevor sie in ein Mustersammelprotokoll aufgenommen werden.
Urinsammelbehälter (Tassen für Sammlung und Transport)
Urinsammelbehälter Becher sind in einer Vielzahl von Formen und Größen mit Deckeln erhältlich, die entweder „Snap-on „oder“ screw-on “ sind. Leckage ist ein häufiges Problem mit minderwertigen Produkten., Um Gesundheitspersonal vor der Exposition gegenüber der Probe zu schützen und die Probe vor Verunreinigungen zu schützen, sollten auslaufsichere Becher verwendet werden. Einige Urinprobencontainer verfügen über Verschlüsse mit speziellen Zugangsöffnungen,die eine Übertragung von Urin direkt vom Auffanggerät in das Röhrchen mit geschlossenem System ermöglichen (weitere Informationen)
Urinsammelcontainer für 24-Stunden-Sammlung
Urinsammelcontainer für 24-Stunden-Proben haben üblicherweise ein Fassungsvermögen von 3 Litern., Was die oben genannten Urinsammelbecher betrifft, so variieren die Verschlussarten bei einigen Behältern mit einem integrierten Port für die Übertragung eines Aliquots der Probe in ein evakuiertes Urinsammelrohr (weitere Informationen). Dies bietet dem Labor die Möglichkeit, nur das Aliquot-Röhrchen und das Probengewicht zu erhalten (wobei der große 24-Stunden-Behälter und der Inhalt zum Zeitpunkt der Entnahme verworfen werden). Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden, wenn ein Konservierungsmittel erforderlich ist (weitere Informationen).,
Urinprobenröhrchen
Urinproben können direkt in Röhrchen mit Schraubverschluss oder Schnappverschluss gegossen werden. Zusätzlich sind evakuierte Röhrchen verfügbar, ähnlich denen, die bei der Blutentnahme verwendet werden. (weitere Informationen)
Richtlinien für die Sammlung und den Transport von Urinproben
Wie bei jeder Art klinischer Laborproben müssen bestimmte Kriterien für die Sammlung und den Transport (weitere Informationen) von Urinproben erfüllt sein, um sicherzustellen, dass qualitativ hochwertige Proben, die frei von präanalytischen Artefakten sind, konsistent erhalten werden., Ohne diese können genaue Testergebnisse nicht garantiert werden.
Konservierung von Urinproben
Für Urinanalysen und Kultur-und Empfindlichkeitstests empfehlen CLSI Guidelines2 Tests innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme. Für Proben, die für molekulare Tests von Infektionserregern erforderlich sind (z. B. Tests auf Weisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis), können unterschiedliche Fristen gelten. Für diese Art von Tests sollten Laboratorien sicherstellen, dass sie die von den Assayherstellern vorgeschriebenen Probentransportbedingungen einhalten können., Wenn die Einhaltung dieser und / oder CLSI-Empfehlungen nicht möglich ist,sollte die Verwendung eines Konservierungsmittels in Betracht gezogen werden (weitere Informationen). Probensammelröhrchen mit speziellen Reservaten für die chemische Urinanalyse (weitere Informationen) sowie Kultur-und Antibiotikaanfälligkeit stehen zur Verfügung (weitere Informationen).
Empfang von Urinproben im Labor
Zusätzlich zu Routinekontrollen und Vorsichtsmaßnahmen für alle im klinischen Labor erhaltenen Proben gelten für Urinproben die folgenden zusätzlichen „Kontrollpunkte“.,
Etiketten
Volumen
Sammeldatum und-uhrzeit
Sammelmethode
Probenhaltung
Lichtschutz
- Frost and Sullivan Research Service. Globale In-vitro-diagnostische Marktaussichten. San Antonio (TX): Frost and Sullivan; 2005.
- Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI; formerly NCCLS). Urinanalyse und Sammlung, Transport und Konservierung von Urinproben; Genehmigte Richtlinie – Zweite Ausgabe. Vol. 21. Nr. 19. Dokument GP-16A2. Wayne, PA 2001.,
- Journal of Clinical Microbiology, Bewertung von Flüssigen und Gefriergetrockneten Konservierungsmittel für Urin-Kultur. 1983 (Okt): 912-916.
Zufällig gesammelte Proben
Zufällig gesammelte Proben eignen sich zur Urinanalyse im Labor für klinische Chemie und zur mikroskopischen Analyse. Sie werden jedoch nicht als Proben der Wahl angesehen, da die Probe bei der Entnahme kurz nach dem Flüssigkeitsverbrauch des Patienten verdünnt werden kann. In dieser Situation können Analytenwerte künstlich niedrig sein., Pädiatrische Urinproben für Urinanalyse und Mikroskopie sind häufig von dieser Art.
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Die Probe am ersten Morgen ist die Probe
Die Proben am ersten Morgen sind die Proben der Wahl für die Urinanalyse und mikroskopische Analyse, da der Urin im Allgemeinen konzentrierter ist (aufgrund der Länge der Zeit, in der der Urin in der Blase verbleiben darf) und daher relativ höhere Konzentrationen an zellulären Elementen und Analyten enthält. Abnormale Bestandteile sind ebenfalls wahrscheinlich in höherer Konzentration vorhanden und somit wahrscheinlicher nachzuweisen.,
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Midstream Clean Catch-Proben
Midstream-Proben werden aufgrund der geringeren Inzidenz von zellulären und mikrobiellen Kontaminationen dringend für mikrobiologische Kultur-und Antibiotikaanfälligkeitstests empfohlen. Nach den Anweisungen eines Arztes müssen die Patienten ein vorgeschriebenes Verfahren befolgen, das mit der Reinigung des Harnröhrenbereichs beginnt. Der Patient sollte dann den ersten Teil des Urinstroms in die Toilette entleeren., Diese ersten Schritte verringern signifikant die Möglichkeit, dass Verunreinigungen während der Entnahme der klinischen Probe in den Urinstrom gelangen. Der Urinmittelstrom wird dann in einen sauberen Behälter gesammelt, wonach der verbleibende Urin in die Toilette entleert wird. Diese Methode der Sammlung kann zu jeder Tages-und Nachtzeit durchgeführt werden.
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Zeitgesteuerte Sammelproben
Zeitgesteuerte Proben können für die quantitative Messung bestimmter Analyten erforderlich sein, einschließlich solcher, die einer täglichen Variation unterliegen., Zu den Analyten, die üblicherweise mit zeitgesteuerter Sammlung getestet werden, gehören Kreatinin, Harnstoff, Kalium, Natrium, Harnsäure, Cortisol, Calcium, Citrat, Aminosäuren, Katecholamine, Metanephrinen, Vanillylmandelsäure (VMA), 5-Hydroxyindolessigsäure, Protein, Oxalat, Kupfer, 17-Ketosteroide und 17-Hydroxysteroide. Eine zeitgesteuerte Sammlung ermöglicht die Messung der Ausscheidung dieser Substanzen im Urin über einen bestimmten Zeitraum, normalerweise, aber nicht immer, 8 oder 24 Stunden. Bei dieser Sammelmethode wird die Blase vor Beginn der zeitgesteuerten Sammlung entleert., Dann wird für die Dauer des festgelegten Zeitraums der gesamte Urin gesammelt und in einen Sammelbehälter gebündelt, wobei die endgültige Sammlung ganz am Ende dieses Zeitraums stattfindet. Eine halbe Stunde vor Ende der Entnahmezeit ist es hilfreich, den Patienten zu bitten, ein Glas Wasser zu trinken, damit die letzte Urinprobe erhalten werden kann. Wenn keine Probe hergestellt wird, können das Gesamtvolumen und der Zeitpunkt der Entnahme nicht bestimmt werden. Es ist auch wichtig, den Patienten zu warnen, während der Defäkation keine Urinproben auf die Toilette zu verlieren., Wenn eine 24-Stunden-Urinprobe für den Test von Katecholaminen, Metanephrinen und/oder VMA zur Diagnose eines Phäochromozytoms, das anhaltende oder episodische Hypertonie verursacht, erforderlich ist, ist es ratsam, den Blutdruck des Patienten zu überwachen und die Urinprobe bei hohem Blutdruck zu sammeln, um die Wahrscheinlichkeit eines positiven Befundes zu verbessern.
Zeitgesteuerte Proben sollten während des Sammelzeitraums gekühlt werden, sofern das Labor nichts anderes bestimmt., Ein genaues Timing ist sehr wichtig, da diese Informationen einen kritischen Teil der Berechnungen zur Bestimmung der Urin-Clearance-Werte (z. B. Kreatinin-Clearance) bilden. Interpretationen, die auf fehlerhaften Berechnungen basieren, können zu falschen Diagnosen oder medizinischen Behandlungen führen.
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Entnahme aus Kathetern
Urinproben können mit einer Spritze aus Kathetern (z. B. Foley-Katheter) entnommen und anschließend in ein Probenröhrchen oder einen Becher überführt werden. Alternativ kann Urin mit einem geeigneten Adapter direkt aus dem Katheter in einen evakuierten Schlauch entnommen werden.,
Direct draw adapter for urine sample collection from Foley catheter
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Supra-pubische Aspiration
Supra-pubische Aspiration kann erforderlich sein, wenn ein nicht ambulanter Patient nicht katheterisiert werden kann oder wenn Bedenken bestehen, eine sterile Probe mit herkömmlichen Mitteln zu erhalten., Bei diesem Verfahren wird die Probe durch Nadelaspiration durch die Bauchwand in die Blase gesammelt.
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Pädiatrische Proben
Die Urinentnahme bei pädiatrischen Patienten stellt viele Herausforderungen dar. Für Säuglinge und Kleinkinder kann ein spezieller Urinsammelbeutel auf der Haut um den Harnröhrenbereich angebracht werden. Sobald die Sammlung abgeschlossen ist, wird der Urin in einen Sammelbecher gegossen oder direkt in ein evakuiertes Röhrchen mit einem Transferstroh überführt., Urin, der aus einer Windel entnommen wird, wird nicht für Labortests empfohlen, da eine Kontamination des Windelmaterials die Testergebnisse beeinträchtigen kann.,Collection Containers
Urine collection containers with integrated port for transfer of specimen to evacuated urine collection tube
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24 Hour Urine Collection Container
24 hour urine collection container with integrated port for transfer of specimen to evacuated urine collection tube., Dies bietet dem Labor die Möglichkeit, nur das Aliquot-Röhrchen und das Probengewicht zu erhalten (wobei der große 24-Stunden-Behälter und der Inhalt zum Zeitpunkt der Entnahme verworfen werden).
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Konservierungsstoffe für 24-Stunden-Proben
Wenn ein Konservierungsmittel erforderlich ist, sollte es vor Beginn der Urinsammlung in den Sammelbehälter gegeben werden. Häufig verwendete Konservierungsmittel für 24-Stunden-Proben sind Salzsäure, Borsäure, Essigsäure, Thymol und Toluol., Wenn mehr als ein akzeptables Konservierungsmittel für die getesteten Analyten verfügbar ist, sollte natürlich das am wenigsten gefährliche ausgewählt werden. Auf dem Behälter sollten geeignete Warnschilder angebracht werden, um Patienten auf mögliche Schäden durch den Kontakt mit den Konservierungsmitteln aufmerksam zu machen. Dies sollte durch entsprechende Anweisungen des behandelnden Gesundheitspersonals verstärkt werden. Ein entsprechendes Materialsicherheitsblatt (MSDS) sollte auch für den Patienten bereitgestellt werden.,
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Urinprobenröhrchen
Evakuierte Röhrchen, ähnlich denen, die bei der Blutentnahme verwendet werden, stehen zur Urinentnahme zur Verfügung. Diese können mit einer Strohvorrichtung, aus Urinprobenbehältern mit integrierten Transfervorrichtungen oder von Direktprobenvorrichtungen, die für den Zugang zu Katheterprobenanschlüssen verwendet werden, befüllt werden.,
Urine transfer ‘straw’ with adaptor for transfer of specimen to evacuated urine collection tube |
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Urine collection containers with integrated port for transfer of specimen to evacuated urine collection tube |
Urinalysis tubes ae available in a variety of shapes: conical bottom, round bottom, or flat bottom., Konische Bodenrohre bieten Vorteile für die mikroskopische Untersuchung von Urinsedimenten. Der Rohrauswahlprozess des Labors muss die Berücksichtigung der Zentrifugationsbedingungen und die Kompatibilität mit automatisierten Instrumentensystemen umfassen. Schlauchfüllmengen liegen typischerweise im Bereich von 4 bis 10mL mit Abmessungen von 13 x 75mm und 16 x 100mm.,
Evakuierte urin probe sammlung rohre |
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Sammel-und Transportrichtlinien
- Alle Urin-Sammel-und/oder Transportbehälter sollten sauber und frei von Partikeln oder störenden Substanzen sein.
- Der Sammel-und / oder Transportbehälter sollte einen sicheren Deckel haben und auslaufsicher sein., Auslaufsichere Behälter reduzieren den Probenverlust und das Risiko einer Exposition des Gesundheitspersonals gegenüber der Probe und schützen die Probe gleichzeitig vor Verunreinigungen.
- Die Verwendung von Behältern aus bruchfestem Kunststoff wird dringend empfohlen.
- Das Behältermaterial darf störende Stoffe nicht in die Probe auslaugen.
- Probenbehälter dürfen nicht wiederverwendet werden.
- Probenröhrchen sollten mit automatisierten Systemen und Instrumenten des Labors kompatibel sein.,
- Sammelbehälter und / oder Probenröhrchen sollten mit pneumatischen Rohrsystemen kompatibel sein, bei denen diese für den Transport von Urinproben verwendet werden. Die Verwendung von auslaufsicheren Behältern ist in dieser Situation unerlässlich.
Die CLSI Guidelines2 gibt folgende Empfehlungen für die Urinentnahme:
- Primäre (Routine -) Probenbehälter mit einer breiten Basis und einem Fassungsvermögen von mindestens 50 ml.
- 24 Stunden Probenbehälter mit einem Fassungsvermögen von mindestens 3 Litern.,
- Sterile Sammelbehälter für alle mikrobiologischen Proben
- Probenbehälter mit sicheren Verschlüssen zur Vermeidung von Probenverlust und zum Schutz der Probe vor Verunreinigungen.
- Bernsteinfarbene Behälter für Proben, die für die Untersuchung von lichtempfindlichen Analyten wie Urobilinogen und Porphyrinen erforderlich sind.,
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Urinröhrchen Konservierungsstoffe
Für die chemische Urinanalyse und konventionelle (kulturbasierte) mikrobiologische Tests sollten nicht konservierte Proben, die die zweistündige Grenze überschreiten und nicht gekühlt wurden, aufgrund eines möglichen bakteriellen Überwachsens, das zum Zerfall von Zellen und Abgüssen führt, nicht zur Analyse zugelassen werden Ungültigkeit der Anzahl Bakterienkolonien und Fehler bei der chemischen Urinanalyse., Wenn Proben für eine solche Prüfung direkt von einem Sammelbecher in ein Röhrchen mit einem geeigneten Konservierungsmittel überführt werden, ist eine stabile Umgebung für die Probe vorgesehen, bis eine Prüfung durchgeführt werden kann. Konservierungsstoffe sind auch für einige molekulare Tests verfügbar (z. B. BD UPT Urinprobenröhrchen zur Verwendung mit BD ProbeTec™ ET Assay System) . Wenn eine Entscheidung über die Verwendung eines Konservierungsmittels getroffen wird-für jede Art von Tests sollte eine mögliche Störung der Testmethoden in Betracht gezogen werden. Die Laboratorien sollten alle Prüfverfahren validieren, die für konservierte Proben bestimmt sind., Proben müssen möglicherweise gespalten werden, wenn verschiedene Tests angefordert werden, die unterschiedliche Konservierungsstoffe erfordern.
* Bakterienwachstum erhöht den pH-Wert des Urins, was zur Lyse von roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen führt. Erhöhter pH-Wert (Alkalität) kann auch dazu führen, dass sich Abgüsse auflösen.
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Chemische Konservierungsstoffe für die Urinanalyse
Es ist eine Vielzahl von Konservierungsmitteln für den Urin verfügbar, die es ermöglichen, den Urin bei Raumtemperatur aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Urinanalyse-Testergebnisse zu liefern, die mit denen vergleichbar sind, die mit frischen Proben oder unter gekühlten Bedingungen gelagert wurden., Häufig verwendete Konservierungsmittel für chemische Urinanalyse Proben gehören Weinsäure, Borsäure, Chlorhexidin, Ethylparaben, Thymol und Natriumpropionat (und „Cocktails“ von diesen). Konservierungszeiten liegen typischerweise im Bereich von 24 bis 72 Stunden. Ansprüche auf die Dauer der Stabilität für bestimmte Analyte sollten vom Hersteller eingeholt werden.,
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Kultur und antibiotische Anfälligkeit Konservierungsstoffe
Konservierungsstoffe für Kultur-und antibiotische Anfälligkeitstests sind so konzipiert, dass die Probe in einem Zustand gehalten wird, der dem entspricht, was mit Kühlung erreicht werden würde, indem die Proliferation von Organismen abgeschreckt wird, die zu einer falsch positiven Kultur oder einem bakteriellen Überwachsen führen könnten. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Formulierung dieser Konservierungsstoffe besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden., Es gibt Hinweise darauf, dass nicht pH-gepufferte Borsäure für bestimmte Organismen schädlich sein kann und dass gepufferte Borsäurekonservierungsmittel die schädlichen Auswirkungen des Konservierungsmittels auf die Organismen reduzieren3. Konservierte Urinproben können bis zum Zeitpunkt der Prüfung bei Raumtemperatur gelagert werden. Produktansprüche bezüglich der Dauer der Konservierungsmittelwirksamkeit sollten vom Hersteller eingeholt werden.,
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Etiketten
Wenn der Sammelbehälter für den Transport verwendet wird, sollte das Etikett auf den Behälter und nicht auf den Deckel gelegt werden, da der Deckel fälschlicherweise auf einen anderen Behälter gelegt werden kann. Beachten Sie, dass einige Etiketten für Proben, die unter gekühlten Bedingungen gelagert werden, aufgrund fehlender Haftung bei niedrigen Temperaturen ungeeignet sind.
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Volumen
Für das Probenentnahmepersonal ist es wichtig sicherzustellen, dass genügend Volumen vorhanden ist, um die erforderlichen Tests durchzuführen. Bei Proben in Konservierungsröhrchen muss das Füllvolumen korrekt sein., Wie oben erwähnt, kann das Unterfüllen oder Überfüllen dieser Röhrchen die Genauigkeit des Testergebnisses beeinträchtigen.
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Sammelzeit und-datum
Sammelzeit und-datum müssen auf dem Musteretikett angegeben sein. Bei zeitgesteuerten Proben müssen sowohl die Start-als auch die Stoppzeiten der Sammlung angezeigt werden. Der Zeitpunkt, zu dem die Probe im Labor eingegangen ist, muss auch zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Handhabung und des Transports nach der Entnahme dokumentiert werden.,
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Sammelmethode
Die Sammelmethode sollte bestätigt werden, wenn die Probe im Labor eingegangen ist, um sicherzustellen, dass die Art der eingereichten Probe den Anforderungen der erforderlichen Tests entspricht. Ein Beispiel für ein optimales Proben – / Testspiel wäre eine erste Morgenprobe für die Urinanalyse und mikroskopische Untersuchung.
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Konservierung der Probe
Wenn die Probe nicht innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme erhalten wird, muss das Personal der Probenaufnahme bestätigen, dass ein Röhrchen mit einem geeigneten Konservierungsmittel verwendet wurde., Die Bestätigung, dass die Probe innerhalb der zulässigen Zeit für das verwendete Konservierungsmittelrohr empfangen wird, ist erforderlich.
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Lichtschutz
Zur Prüfung von lichtempfindlichen Analyten eingereichte Proben müssen in Behältern gesammelt werden, die die Probe vor Licht schützen.
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Letzte änderung am 1. Januar 2011