Testosteron (Deutsch)

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  • Zugrunde Liegende ursachen von testosteron ungleichgewicht
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  • Testosteron ungleichgewicht: nebenwirkungen und symptome
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Was ist Testosteron?

Testosteron ist eines der Hormone unter einer Gruppe von Hormonen, die als Androgene bekannt sind., Es ist das primäre Sexualhormon, das von Männern produziert wird. Während Testosteron am besten als männliches Hormon bekannt ist, das typischerweise männliche Eigenschaften des Körpers beibehält (z. B. Gesichtshaare), wird Testosteron sowohl von männlichen als auch von weiblichen Körpern produziert. Es erfüllt wichtige Funktionen für Männer und Frauen, vor allem bei der Regulierung des Sexualtriebs. Männer produzieren jedoch im Vergleich zu Frauen viel größere Mengen Testosteron.

Testosteronproduktion und-verwendung

Die Art und Weise, wie der Körper Testosteron produziert, verteilt und verwendet, variiert zwischen Männern und Frauen.,

Männer

Bei Männern beginnt die Testosteronproduktion in der Pubertät, wenn die Hypophyse im Gehirn beginnt, Hormone zu produzieren, die als follikelstimulierendes Hormon (das hauptsächlich die Spermienproduktion stimuliert) und luteinisierendes Hormon (LH) bezeichnet werden. LH ist das Hormon, das die Hoden eines Mannes stimuliert, Testosteron zu produzieren. Zellen in den Hoden, die als interstitielle oder Leydig-Zellen bezeichnet werden, produzieren Testosteron als Reaktion auf die Produktion von LH. Etwa 95% des Testosterons eines Mannes werden von Leydig-Zellen produziert.,

Die Testosteronproduktion steigt exponentiell (ungefähr 18-fach) während der Pubertät. Nach der Pubertät produzieren die interstitiellen Zellen typischerweise kontinuierlich Testosteron. Ungefähr 6mg Testosteron wird jeden Tag produziert.

Die Testosteronproduktion kann jedoch durch chronische (Fettleibigkeit) oder vorübergehende Gesundheitszustände gestört werden und abnehmen., Darüber hinaus produzieren Männer mit einer als Hypogonadismus bezeichneten Erkrankung kein Testosteron, entweder weil die Hypophysen-oder Hypothalamusdrüsen im Gehirn, die die Hormone produzieren, die die Testosteronproduktion stimulieren, dysfunktional sind, oder weil die Hoden dysfunktional sind. Die Testosteronproduktion nimmt auch mit dem Alter ab, und im Durchschnitt erleben Männer einen Rückgang der Testosteronproduktion um 1% pro Jahr, sobald sie 40 Jahre alt sind.

Weitere Informationen zu männlichen Wechseljahren

Der größte Teil des Testosterons, das die Hoden produzieren, wird vom Körper nicht verwendet., Es wird von der Leber inaktiviert und über die Nieren ausgeschieden. Ein kleiner Anteil (ungefähr 4%) des Testosterons verbleibt im Blut des Mannes und wird in aktive Formen von Testosteron umgewandelt, die an andere Moleküle im Blut binden oder von Zellen im Körper des Mannes verwendet werden können. Dies kann von Zellen im Körper mit Androgenrezeptorstellen (Stellen, die Hormone aus der Androgengruppe erhalten, am prominentesten Testosteron) einschließlich Haarfollikelzellen, Knochenzellen und Zellen der Samenkanälchen der Hoden, wo Sperma produziert wird, genutzt werden.,

Das meiste Testosteron, das im Blut eines Mannes verbleibt, bindet an andere Moleküle im Blut. Etwa 44% des Testosterons bindet fest an ein Trägerprotein (ein Proteinmolekül, das an andere Moleküle bindet und sie im Blut transportiert), das als Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) bezeichnet wird. Da das Testosteron fest gebunden ist, kann es sich nicht von SHBG trennen und mit anderen Molekülen binden und ist daher nicht für Zellen im Körper des Mannes verfügbar. Der Teil des Testosterons, der eng an SHBG gebunden ist, wird als biologisch inaktives Testosteron bezeichnet.,

Weitere 54% Testosteron ist das Blut eines Mannes bindet lose an ein zweites Trägerprotein namens Albumin. Da das Testosteron lose an Albumin bindet, kann es sich von diesem Protein trennen und an andere Moleküle im Blut binden oder von Zellen im Körper des Mannes verwendet werden. Lose gebundenes Testosteron gilt als bioverfügbar, was bedeutet, dass es für Zellen im Körper des Mannes verfügbar ist.

Die restlichen 2% Testosteron im Blut eines Mannes binden nicht an andere Moleküle. Dieser ungebundene Teil wird als freies Testosteron bezeichnet und gilt auch als bioverfügbar.,

Chronische Gesundheitszustände (z. B. Diabetes) und Alterung können die relativen Konzentrationen von SHBG-gebundenem, Albumin-gebundenem und freiem Testosteron im Blut eines Mannes verändern. Zum Beispiel nimmt der Anteil an Testosteron, der bioverfügbar ist, schneller ab, wenn ein Mann älter wird (mit einer jährlichen Rate von 2-3%) als der allgemeine Rückgang der Testosteronproduktion (der mit einer jährlichen Rate von etwa 1% auftritt)., Die relativ große Reduktion des bioverfügbaren Testosterons tritt auf, weil alternde Männer größere Mengen an SHBG produzieren, das fest an Testosteron bindet und es biologisch nicht verfügbar oder inaktiv macht.

Frauen

Bei Frauen werden rund 50% des gesamten im Blut zirkulierenden Testosterons in den interstitiellen Zellen der Eierstöcke produziert. Die Nebennieren und andere Gewebe produzieren den Rest des Testosterons einer Frau. Wie die Hoden eines Mannes werden die Eierstöcke einer Frau durch Signale von LH stimuliert, Testosteron zu produzieren.,

Frauen produzieren viel kleinere Mengen an Testosteron als Männer, aber nichtsdestotrotz ist es ein wichtiges Hormon für Frauen. Testosteron ist der unmittelbare Vorläufer von Östradiol, was bedeutet, dass Östrodiol eines der Biprodukte ist, wenn Testosteronmoleküle im Körper auseinanderbrechen, um andere Hormone oder Moleküle zu bilden (ein Prozess, der als Biosynthese bekannt ist). Östrodiol ist ein Hormon aus der Gruppe der Östrogene. Die Aufrechterhaltung eines angemessenen Testosteronspiegels ist daher wichtig für die Aufrechterhaltung der Östrogenproduktion., Östrogene sind die primären weiblichen Hormone, die viele Fortpflanzungsfunktionen einschließlich des Eisprungs regulieren und daher für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen unerlässlich sind.

Nicht alles Testosteron, das von einer Frau produziert wird, wird in Östrogen umgewandelt; Ein Teil des Testosterons bleibt im Blut einer Frau und bindet entweder an SHBG oder Albumin oder zirkuliert frei, ohne an ein anderes Molekül zu binden. Wie bei Männern ist Testosteron, das an SHBG bindet, nicht für die Verwendung durch die Körperzellen verfügbar, aber freies und albumingebundenes Testosteron ist bioverfügbar., Bioverfügbares Testosteron kann von Zellen im Körper mit Androgenrezeptorstellen (Stellen, die Hormone aus der Androgengruppe erhalten, einschließlich und am prominentesten Testosteron) verwendet werden. Bei Frauen finden sich Androgenrezeptorstellen in den Geweben der Haut, Haarfollikel, Knochen und Talgdrüsen (Drüsen in der Haut, die eine fetthaltige Substanz namens Talg absondern).

Niedrige Testosteronspiegel sind bei Mädchen von Geburt an vorhanden und verdoppeln sich während der Pubertätsentwicklung ungefähr., Nach der Pubertät und dem Beginn regelmäßiger Menstruationszyklen schwanken die Testosteronspiegel von Frauen während des Menstruationszyklus. Sie beginnen in der ersten Hälfte des Zyklus (auch Follikelphase genannt) zu steigen und sind in der Mitte des Menstruationszyklus am höchsten. Wie bei Männern ist die Testosteronproduktion bei Frauen altersabhängig und die Testosteronproduktion einer Frau beginnt in ihren 20ern abzunehmen und setzt sich fort, bis sie die Menopause erreicht., Wenn eine Frau Mitte 40 ist, wird ihr zirkulierender Testosteronspiegel ungefähr halb so hoch sein wie unmittelbar nach der Pubertät.

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Funktionen von testosteron

Die funktion von testosteron variiert zwischen männer und frauen.

Männer

Testosteron ist das primäre männliche Sexualhormon. Es dient dazu, die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale eines Mannes zu entwickeln.,

Zu den primären Geschlechtsmerkmalen gehören:

  • Penis – und Hodengröße bei erwachsenen Männern-Testosteron ist für die Entwicklung der männlichen Genitalien verantwortlich., Männer, die nicht genug oder kein Testosteron produzieren, können Genitalien in Kindergröße erhalten;
  • Spermienproduktion-Testosteron unterstützt die Endstadien der Spermienproduktion und Männer, die unzureichendes Testosteron produzieren, können unfruchtbar sein ;
  • Libido – Testosteron reguliert den männlichen Sexualtrieb und unzureichende Testosteronproduktion verringert die Libido;
  • Erektile Funktion – wird auch von Testosteron beeinflusst, das für das Wachstum und die Entwicklung von erektilen Geweben wichtig ist (Gewebe im Penis, die als Reaktion auf sexuelle Reize mit Blut anschwellen und eine Erektion verursachen)., Testosteron erhöht auch die Aktivität eines Moleküls namens Stickoxidsynthase, das die Bewegung der glatten Muskulatur (Muskeln, die sich unwillkürlich ausdehnen und zusammenziehen) im Penis reguliert. Eine erhöhte Stickoxid-Synthase-Aktivität erhöht die Entspannung der glatten Muskulatur im Penis und verbessert die Fähigkeit eines Mannes, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten.,

Zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen gehören:

  • Haarwachstum-einschließlich des Wachstums von Schamhaaren, Körper – und Gesichtshaaren;
  • Tiefe Stimme;
  • Schwerere Knochen;
  • Körperzusammensetzung-größere Mengen Testosteron führen dazu, dass Männer im Vergleich zu Frauen einen größeren Anteil an magerer Körpermasse und einen geringeren Fettanteil haben.

Frauen

Wissenschaftler wissen viel weniger über die Funktionen von Testosteron in Frauenkörpern im Vergleich zu Männern und Forschung über Testosteron-Funktion bei Frauen hat widersprüchliche Ergebnisse produziert., Zum Beispiel haben einige Studien gezeigt, dass niedrige Testosteronspiegel bei Frauen mit reduziertem Sexualtrieb verbunden sind, während andere nicht. Dies ist zumindest teilweise auf die größere Komplexität des weiblichen Fortpflanzungssystems und die hormonellen Veränderungen während des Menstruationszyklus zurückzuführen.

Trotz der Notwendigkeit weiterer Untersuchungen zur Bestimmung der genauen Funktion von Testosteron bei Frauen ist klar, dass Testosteron ähnlich wie bei Männern eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der weiblichen Sexualfunktion (einschließlich sexuellem Verlangen, Erregung und Orgasmus) und des allgemeinen Wohlbefindens spielt (z. B. Stimmung)., Östrodiol, (ein Hormon der Östrogengruppe, die die primären weiblichen Hormone sind) ist ein Nebenprodukt des Testosteronstoffwechsels. Da Östrogene viele weibliche sexuelle und reproduktive Funktionen wie Menstruation, vaginale Schmierung und möglicherweise sexuelle Erregung regulieren, kann ein Testosteronmangel bei einer Frau die sexuelle und reproduktive Funktion einer Frau erheblich beeinträchtigen.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Testosteron die weibliche Sexualfunktion direkt beeinflusst (als Testosteron, nicht als Testosteron-Biprodukt Östrodiol)., Testosteronspiegel beeinflussen die Funktion vieler weiblicher Fortpflanzungsorgane, einschließlich Klitoris, Gebärmutter, Brustdrüse, Vagina und Eierstöcke. Es wurde gezeigt, dass Testosteron eine wichtige Rolle bei der genitalen Erregung spielt (der Prozess, durch den die Genitalien erregt werden und durch einen zunehmenden Blutfluss zu den Genitalien und bei der genitalen Schmierung von Frauen gekennzeichnet ist), was wahrscheinlich die Orgasmusfähigkeit beeinflusst, da dies von einer adäquaten genitalen Erregung abhängt.,

Obwohl es klare Beweise dafür gibt, dass viele Frauen mit niedrigen Testosteronspiegeln keine sexuelle Dysfunktion haben, gibt es auch Hinweise darauf, dass Testosteron eine Rolle bei der Regulierung des weiblichen sexuellen Verlangens und der sexuellen Reaktion spielt. Zum Beispiel haben Studien niedrige Testosteronspiegel bei Frauen mit verminderter Orgasmusfähigkeit, sexuellem Vergnügen und verminderter Libido korreliert. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Frauen auf sexuelle Reize reagieren (z., erotische Videos, sexueller Kontakt) erhöht und dass Frauen häufiger Sex haben, während der Mitte ihres Menstruationszyklus, zu welcher Zeit der Testosteronspiegel am höchsten ist und sie auch am fruchtbarsten sind. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass der Testosteronspiegel als Reaktion auf sexuelle Reize ansteigt. Zum Beispiel berichtete eine Studie, in der Frauen zum Orgasmus masturbierten, dass der Testosteronspiegel der Frauen nach dem Orgasmus anstieg.

Zahlreiche Studien haben eine verbesserte sexuelle Funktion als Ergebnis einer Testosteronersatztherapie bei Frauen nach der Menopause mit niedrigem Testosteronspiegel gezeigt., Frauen, die nach einer chirurgisch induzierten Menopause durch Oorphorektomie (Entfernung beider Eierstöcke), die einen Testosteronmangel verursachte, einen Testosteronersatz erhielten, berichteten von signifikant häufigerem Geschlechtsverkehr und Fantasien und einem größeren orgasmischen Vergnügen als Frauen, die nach einer Oorphorektomie keine Testosteronersatztherapie erhielten., Frauen, die eine kombinierte Östrogen-Androgen-Ersatz-oder Tibolon-Therapie (ein Medikament, das sowohl die Östrogen-als auch die Testosteronfunktionen nachahmt) nach den natürlichen Wechseljahren erhalten, haben eine verbesserte sexuelle Funktion im Vergleich zu Frauen, die eine Östrogenersatztherapie allein erhalten, berichtet.,

Bei Frauen ist Testosteron auch wichtig für die Knochenmineralisierung (die Umwandlung von Mineralien in der Nahrung in Knochenmasse) und Testosteronmangel ist mit Knochenerkrankungen verbunden, einschließlich Osteopenie (reduzierte Knochendichte) und Osteoporose (ein Zustand, bei dem die Knochen dünner werden und anfälliger für Frakturen werden).

Zugrunde Liegende Ursachen für Testosteron-Ungleichgewicht

Testosteron-Ungleichgewicht wird hauptsächlich durch die Produktion von entweder zu viel oder zu wenig Testosteron verursacht. Die Ursachen, die Ungleichgewichten in der Testosteronproduktion zugrunde liegen, variieren bei Männern und Frauen.,

Männer

Bei Männern können erhöhte Testosteronspiegel verursacht werden durch:

  • Verwendung von anabolen Steroiden;
  • Verabreichung von zu viel exogenem Testosteron (Testosteron externen Ursprungs), beispielsweise in der Testosteronersatztherapie.,hypophyse (die Drüsen im Gehirn, die Hormone produzieren, die die Testosteronproduktion stimulieren);
  • Fettleibigkeit – eine australische Studie ergab, dass fettleibige Männer fast doppelt so häufig wie nicht fettleibige Männer einen schweren Testosteronmangel hatten;
  • Chronische Gesundheitszustände wie Diabetes, metabolisches Syndrom und Herz-Kreislauf – Erkrankungen sind alle mit niedrigen Testosteronspiegeln verbunden;
  • Human Immunodeficiency Virus; und
  • Verwendung einiger Medikamente-insbesondere Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebs, Kortikosteroiden und Alkohol sind mit niedrigen Testosteronspiegeln verbunden.testosteronspiegel.,

Frauen

Bei Frauen können erhöhte Testosteronspiegel verursacht werden durch:

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom – Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom haben typischerweise erhöhte Testosteron-und andere Androgenspiegel.
  • Idiopathischer Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum unbekannter Herkunft);
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie (übermäßiges Wachstum der Nebenniere durch das Wachstum übermäßiger normaler Nebennierenzellen., Angeborene Fälle sind zum Zeitpunkt der Geburt offensichtlich);
  • androgensekretierende Eierstock – oder Nebennierentumoren (Tumore der Eierstöcke oder Nebennieren, die Hormone der Androgengruppe produzieren und absondern, von denen Testosteron eins ist);
  • Verabreichung von exogenem Testosteron beispielsweise im Rahmen einer Hormonersatztherapie.

Ungewöhnlich niedrige Testosteronspiegel können induziert werden durch:

  • Östrogenersatztherapie-da der resultierende Anstieg des Östrogens einen Anstieg der SHBG-Konzentrationen verursacht.,ries, um Eier aufgrund einer Funktionsstörung in der Hypophyse zu produzieren, was bedeutet, dass die Hypophyse das follikelstimulierende Hormon, das Hormon, das die Eierstöcke zur Entwicklung reifer Eier stimuliert, nicht absondern kann);
  • Hypopituitarismus (verminderte Sekretion von Hormonen aus der Hypophyse);
  • Dysfunktion der Nebennierenachse (die Achse der hormonsekretierenden Drüsen, die die Nebennieren über den Nieren und den Hypothalamus und die Hypophyse im Gehirn sind);
  • Chemotherapeutika;
  • Die chirurgische Menopause ist mit einem raschen Rückgang der Testosteronproduktion und-spiegel verbunden., Zum Beispiel verursacht die bilaterale Oorphorektomie (Entfernung beider Eierstöcke) einen schnellen (ungefähr 50%) Rückgang des Testosteronspiegels. Nach der chirurgisch induzierten Menopause produziert der Körper einer Frau weiterhin Testosteron aus den Nebennieren.und
  • Natürliche Menopause – obwohl der Rückgang allmählich erfolgt und der Testosteronspiegel bei Frauen während der Fortpflanzungsjahre einer Frau vor Beginn der Menopause abnimmt.,

Testosteron-Ungleichgewicht: Nebenwirkungen und Symptome

Männer

Erhöhte Testosteronspiegel sind mit den folgenden Bedingungen verbunden:

  • Priapismus (anhaltende Erektion);
  • Plötzlicher Herztod; und
  • Lebererkrankung.,
  • Anorexie;
  • Depression – eine große Studie berichtete, dass Männer mit Testosteronmangel mehr als viermal so häufig eine klinisch diagnostizierte Depression hatten;
  • Energiemangel;
  • Reduzierte kognitive Funktion – zum Beispiel eine schlechte Konzentration und ein höheres Risiko für kognitive Störungen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit;
  • Gelenkschmerzen und Steifheit;4
  • Reduzierte Knochenmasse, die das Osteoporoserisiko erhöht;
  • Reduzierte Muskelmasse;
  • Reduzierte

  • Gewichtszunahme;
  • Reduziertes Hämoglobin (ein Proteinmolekül in roten Blutkörperchen); und
  • Reduzierte Mortalität.,frauen;
  • Reduzierte Kognitions-und Gedächtnisfunktion;
  • Anhaltende Müdigkeit;
  • Reduzierte Motivation;
  • Verlust von Schamhaaren;
  • Ausdünnung der Vaginalschleimhaut (die Membranen, die Vaginalschleim produzieren, einschließlich Schmierung während sexueller Aktivität);
  • Reduziertes Wohlbefinden;
  • Beeinträchtigte sexuelle Funktion – einschließlich:
    • Reduzierte Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs;
    • Verminderte Libido;
    • Reduzierte vaginale Schmierung;
    • Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr);
    • Reduzierte Orgasmusfähigkeit; und
    • Reduziertes sexuelles Vergnügen.,

Ungewöhnlich hohe Testosteronspiegel bei Frauen können zu einer Überentwicklung typischerweise männlicher Geschlechtsmerkmale führen und können Folgendes zur Folge haben:

  • Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum, z. B. im Gesicht oder auf der Brust);
  • Akne;
  • Männliches Glatzenbild;
  • Klitoromegalie (Vergrößerung der Klitoris); und/oder
  • Vertiefung der stimme.,

More information

For more information on male testosterone deficiency disorders and replacement therapy treatment, see Testosterone Deficiency.

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