Sporotrichose ist eine Hautinfektion, die durch einen Pilz verursacht wird, der hauptsächlich in der Vegetation vorkommt. Sporotrichose ist eine der häufigsten tiefen Pilzinfektionen der Haut, aber es ist auch die am wenigsten ernste. Diese chronische Pilzinfektion tritt beim Anblick einer unbedeutenden Wunde auf, wie z. B. eines Schnittes oder Kratzens, oft an der Hand oder am Unterarm. Ein kleiner, roter, schmerzloser Knoten erscheint beim Anblick der Infektion. Etwa 20% der Zeit bleibt der Knoten fixiert und kann heilen und verschwinden oder zu einer ulzerierten Läsion fortschreiten., Normalerweise breitet sich der Pilz jedoch in einer Linie aus, die den entwässernden Lymphkanälen folgt und auf dem Weg Knötchen auf der Haut bildet.
Sporotrichose wird durch den dimorphen (zwei Formen) Pilz Sporothrix schenckii verursacht. Dieser Pilz lebt in der Vegetation, die normalerweise in wärmeren Klimazonen vorkommt. Es kommt in Japan, Nord-und Südamerika (Mexiko, Brasilien, Uruguay, Peru und Kolumbien) vor.) Die Exposition gegenüber Sporothrix schenckii ist weitgehend berufs-und hobbybezogen. Berufe wie Forstwirtschaft, Bergbau und Gartenarbeit haben ein höheres Risiko, an dieser Infektion zu erkranken.,
Es gibt zwei Haupttypen von Sporotrichose, die fixiert und verbreitet sind. Feste Sporotrichose wird zu den oben genannten Hautläsionen isoliert. Disseminierte Sporotrichose beginnt als Hautläsionen und wird zu einer systemischen Erkrankung fortschreiten. Patienten mit Diabetes mellitus, hämatologischen Malignomen (Leukämie), AIDS, chronischem Alkoholismus oder oraler Prednisontherapie haben ein höheres Risiko, eine disseminierte Sporotrichose zu entwickeln. Die Knötchen werden ulzeriert (offen) und die Krankheit wird sich im ganzen Körper ausbreiten., Arthritis ist das häufigste Symptom, aber die Beteiligung des Gastrointestinalsystems, des Zentralnervensystems und des Lungensystems wurde festgestellt.
Die Diagnose der Sporotrichose kann klinisch von einem Arzt gestellt werden, aber normalerweise wird eine Eiterprobe aus den Knötchen gesammelt und kultiviert, um eine feste Diagnose zu stellen. Eine Hautbiopsie mit voller Dicke kann ebenfalls durchgeführt werden, um die Diagnose zu unterstützen.
Diese Pilzinfektion kann mit Antimykotika behandelt werden., Feste Sporotrichose wird mit Kaliumiodid für 1 Monat oder Itraconazol für 2-4 Wochen behandelt, kann aber für bis zu 6 Monate verwendet werden. Disseminierte Sporotrichose wird mit einer höheren Dosis von Itraconazol für 6 Monate behandelt oder Amphotericin B kann ebenfalls verwendet werden.
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