Sie verwenden einen veralteten Browser

Um einen Patienten mit 5-Blei-Überwachung genau und korrekt zu beurteilen, ist es notwendig zu verstehen, wie EKG funktioniert, wie man den Patienten vorbereitet und das standardisierte System für Elektroden und deren Platzierung befolgt.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist eine nicht-invasive Methode zur Überwachung der Elektrophysiologie des Herzens (Mayo Clinic 2020).,

Während EKG häufig in einer Vielzahl von medizinischen Umgebungen verwendet wird, spielt es eine besonders wichtige Rolle bei der hämodynamischen Beurteilung von Intensivpatienten (Liverpool Hospital 2014).

Alle Intensivpatienten benötigen im Allgemeinen eine kontinuierliche EKG-Überwachung, wenn sie klinisch instabil sind. Kontinuierliche EKG-Überwachung kann die Erkennung klinischer Verschlechterungen verbessern (Liverpool Hospital 2014; Moss et al. 2017).

Wie funktioniert das EKG?

Das EKG beinhaltet die Platzierung von Elektroden am Oberkörper und/oder an den Gliedmaßen des Patienten., Die Elektroden sind mit einem Elektrokardiographen verbunden, der eine bildliche Darstellung der Herzaktivität des Patienten zeigt (Liverpool Hospital 2014; Mayo Clinic 2020).

Die im EKG erfassten und visuell dargestellten Wellen veranschaulichen die Abfolge von Depolarisation (positiver Strom) und Repolarisation (negativer Strom), die durch Aktionspotentiale (elektrische Impulse) im Herzen erzeugt werden (Liverpool Hospital 2014; Klabunde 2019).,

In ICU-Einstellungen wird das EKG im Allgemeinen zur kontinuierlichen Überwachung der Herzfrequenz des Patienten und zur Erkennung potenziell tödlicher Herzanomalien wie Arrhythmien verwendet, kann aber auch einem diagnostischen Zweck dienen (Gandhi & Lewis 2016).

„Hôpital de LaSalle, 8585, terrasse Champlain, LaSalle (Montréal), Québec“ von Jeangagnon ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0.

Was ist 5-Blei EKG?,

Das EKG misst die elektrische Aktivität des Herzens aus mehreren Ableitungen (Aussichtspunkten), um mithilfe vertikaler und horizontaler Ebenen ein dreidimensionales Bild der Herzfunktion des Patienten zu erstellen (HEARTe 2017; Kabel und Sensoren 2016).

Jede Leitung hat ihren eigenen Codenamen und stellt die Spannungsdifferenz zwischen zwei Elektroden dar. Es gibt zwei Arten von leads:

Führen type Führt im Lieferumfang enthalten Wie Sie funktionieren
Bipolare Ableitungen (d.h., standard gliedmaßen führt) I, II, III Messen die spannung unterschied zwischen eine positive elektrode und eine negative elektrode.
Unipolare Leitungen (d.h. Augmented Leads und chest Leads)
  • aVR, aVL, aVF (augmented limb leads)
  • V1, V2, V3, V4, V5, V6 (chest leads)
Haben eine einzelne positive Elektrode und verwenden eine Kombination der anderen Elektroden als zusammengesetzte negative Elektrode.,

(Kabel und Sensoren 2016; Klabunde 2016)

Zu den häufig verwendeten Leitungssystemen gehören:

  • 3-Leiter-Überwachung, die 3 Elektroden am Torso verwendet;
  • 5-Leiter-Überwachung, die 5 Elektroden am Torso verwendet; und
  • 12-Leiter-Überwachung, die 5 10 elektroden an Rumpf und Gliedmaßen.

(Cadogan 2019)

Die 12-Leiter-Überwachung wird allgemein als Standardform des EKG angesehen und liefert die meisten Informationen, ist jedoch nicht immer durchführbar., Bewegung der Gliedmaßen, Zittern, Angstzustände und kalte Extremitäten können die EKG-Messwerte beeinträchtigen, was zu einer schlechten Qualität und folglich zu einer schwierigeren Interpretation führt (Khan 2015).

Infolgedessen sind Torso-Leads vorzuziehen, da sie eine bessere Qualität von EKGs ermöglichen. 3-und 5-Blei-Überwachung Nehmen Sie Elektroden, die für die Gliedmaßen bei der 12-Blei-Überwachung verwendet werden, und platzieren Sie sie stattdessen an der Brustwand, um Artefakte (EKG-Signale, die von anderen Quellen als dem Herzen stammen) zu reduzieren, die durch Patientenbewegungen verursacht werden (Khan 2015; Sampson 2018; Phillips 2008).,

Die 5-Leiter-Überwachung ist die gleiche wie die 3-Leiter-Überwachung, jedoch mit zwei zusätzlichen Elektroden, die die Überwachung zusätzlicher Leitungen ermöglichen und zur Verbesserung der ST-Höhenmesswerte beitragen (Kabel und Sensoren 2016). Es ist in der Lage zu überwachen die Ableitungen I, II, III, aVR, aVL, aVF und V (Phillips 2008).

Die normalen sinus rhythmen, wie gesehen in 12-blei überwachung.

5-Blei Platzierung

Richtige platzierung von elektroden ist entscheidend.,

Die Platzierung von Elektroden für die EKG-Überwachung ist standardisiert, um sicherzustellen, dass die gesammelten Informationen korrekt sind und mit Aufzeichnungen anderer Gelegenheiten verglichen werden können. Um genaue Ergebnisse zu erzielen, muss der Patient auch physisch und psychisch richtig vorbereitet sein (Walker 2019).

Eine schlechte Elektrodenplatzierung kann zu einer falschen Interpretation und dann zu einer möglichen Fehldiagnose, Missmanagement des Patienten und unangemessenen Verfahren führen (Khunti 2013).

EKG-Elektroden sind farbcodiert, und jeder wird durch einen bestimmten Code identifiziert, der sich auf seine beabsichtigte Platzierung bezieht., Derzeit werden zwei Kodierungssysteme verwendet:

  1. System der American Heart Association (AHA); und
  2. Internationales System der Elektrotechnischen Kommission (IEC).

Beide Systeme sind in der nachstehenden Tabelle beschrieben.,td>Red

RL N Right leg (inner ankle) Green Black LA L Left arm (inner wrist) Black Yellow LL F Left leg (inner ankle) Red Green V C Chest Brown White

(Table adapted from Walker 2019; Cables and Sensors 2016; PanSW 2013)

Method of 5-Lead Placement

Note: The following guide uses the AHA system.,

  1. Bereiten Sie den Patienten physisch und psychisch vor.
    • Erläutern Sie die Vorgehensweise im Detail.
    • Einwilligung einholen.
    • Bewahren Sie die Würde des Patienten (d. H. Geben Sie ihm Privatsphäre).
    • Stellen Sie sicher, dass sich der Patient in Rückenlage befindet.
    • Sorgen Sie dafür, dass der Patient sich wohl und entspannt fühlt.
  2. Geeignete Hautvorbereitung durchführen.
    • Wählen Sie Standorte weg von großen Muskelgruppen. Standorte sollten flach mit intakter Haut sein.
    • Trockene, abgestorbene epidermale Hautschichten sollten entfernt werden. Natürliche Öle und Schmutz sollten ebenfalls entfernt werden.,
    • Haare an den zugewiesenen Stellen rasieren.
    • Stellen gründlich mit Wasser und Seife waschen. Spülen und gut trocknen.
  3. Legen Sie die Elektroden.
    • Die Leitungsdrähte sollten vor dem Anlegen der Elektroden angebracht werden.
    • Die Elektroden sollten durch Drücken an den Rändern anstatt in der Mitte aufgebracht werden (dadurch wird das Gel verteilt und Lufteinschlüsse entstehen).
RA Platzierung WEIß, direkt unter dem Schlüsselbein und in der Nähe der rechten Schulter.,
LA Platzierung SCHWARZ direkt unter dem Schlüsselbein und in der Nähe der linken Schulter.
RL Platzierung GRÜN am rechten Unterbauch.
LL Platzierung ROT am linken Unterbauch.
V Platzierung BRAUN auf der Brust hängt die Position von Ihrer gewünschten Bleiauswahl ab (4.Interkostalraum, die rechte Seite des Brustbeins).,
die Korrekte Platzierung der Elektroden ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die gesammelten Informationen korrekt sind.
  1. Verbinden blei drähte zu die EKG stecker und gewährleisten die wellenform ist sichtbar auf dem monitor.
  2. Stellen Sie sicher, dass alle Monitoralarme eingeschaltet und hörbar sind.
  3. überprüfen Sie Immer mit einem Kollegen, wenn unsicher.,
  4. Ersetzen Sie die Elektroden mindestens täglich oder häufiger nach Bedarf.

(Liverpool Hospital 2014; QLD Health 2013; Phillips 2008)

Mögliche Komplikationen

Während eine 5-Blei-Überwachung eine ausreichende Menge an Informationen liefern kann, kann, wenn etwas Besorgniserregendes festgestellt wird, wie eine Herzrhythmusstörung, eine 12-Blei-Überwachung implementiert werden, um eine bessere Vorstellung von dem Problem zu erhalten (Kleber 2019). Andere Untersuchungen wie Echokardiogramme und Blutuntersuchungen müssen möglicherweise berücksichtigt werden.,

Arrhythmien können hämodynamische Instabilität verursachen, die zu Bewusstlosigkeit führen kann (UHealth 2018). Sie sollten dem Ärzteteam Rhythmusanomalien mitteilen und den Patienten mit seinem vorherigen 12-Leiter-EKG vergleichen (falls eines durchgeführt wurde).

Denken Sie daran, die Leadplatzierung immer zu Beginn Ihrer Schicht sowie vor und nach der Repositionierung des Patienten durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle Elektroden und Kabel in der richtigen Position sind.

Zusätzliche Ressourcen

Leave a Comment