Was ist sekundärer Hyperparathyreoidismus?
Die Nebenschilddrüsen befinden sich im Nacken, direkt hinter der schmetterlingsförmigen Schilddrüse
An der Vorderseite des Halses befinden sich vier Nebenschilddrüsen, die normalerweise ungefähr so groß sind wie ein Reiskorn. Die Hauptwirkung des Nebenschilddrüsenhormons besteht darin, den Kalziumspiegel im Blut in einem festgelegten Bereich zu halten.,
Einige Erkrankungen können langfristig (chronisch) niedrige Kalziumspiegel im Blutkreislauf verursachen (Hypokalzämie). Wenn der Kalziumspiegel niedrig ist, wird Parathormon produziert, um zu versuchen, den Kalziumspiegel im Blut auf normal zu erhöhen. Langfristige hohe Nebenschilddrüsenhormonsekretion aufgrund chronischer Hypokalzämie wird als sekundärer Hyperparathyreoidismus bezeichnet.
Was verursacht sekundären Hyperparathyreoidismus?
Es gibt viele Ursachen für sekundäre Hyperparathyreoidismus und es kann in jedem Zustand auftreten, die chronische Hypokalzämie verursacht., Die häufigsten Ursachen sind Vitamin-D-Mangel durch mangelnde Sonneneinstrahlung oder Malabsorption von Vitamin D(Dünndarmkrankheit, Bauchspeicheldrüsenerkrankung usw.) und chronische Nierenerkrankung.
Vitamin D ist notwendig, um Kalzium aus der Nahrung aus dem Darm aufzunehmen. Bei Vitamin-D-Mangel wird weniger Kalzium aus der Nahrung im Darm absorbiert, so dass der Kalziumspiegel im Blut niedrig ist und dies dazu führt, dass mehr Nebenschilddrüsenhormon produziert wird.
Bei chronischen Nierenerkrankungen tragen mehrere Faktoren zur Erhöhung der Nebenschilddrüsenhormonproduktion bei. Die Fähigkeit der Niere, den Kalziumspiegel im Blut zu kontrollieren, ist reduziert., Außerdem wird Vitamin D in der Niere aktiviert, so dass Nierenerkrankungen die Wirksamkeit von Vitamin D reduzieren
Was sind die Anzeichen und Symptome einer sekundären Hyperparathyreose?
Die meisten Symptome einer sekundären Hyperparathyreose sind auf die zugrunde liegende Ursache zurückzuführen. Menschen mit Vitamin-D-Mangel können Muskelschmerzen und-schwäche oder schmerzende Knochen bemerken. In schweren Fällen können sie Osteomalazie (weiche Knochen) entwickeln, die Frakturen und Knochendeformitäten verursachen kann (bei Kindern ist dies Rachitis).
Wie häufig ist sekundärer Hyperparathyreoidismus?,
Sekundärer Hyperparathyreoidismus kann jeden mit Nierenerkrankungen, einem Malabsorptionsproblem, einem Mangel an Kalzium oder Vitamin D in seiner Ernährung oder zu wenig Sonneneinstrahlung betreffen. Es ist nicht bekannt, wie häufig diese endokrine Störung ist, aber Vitamin-D-Insuffizienz ist in Großbritannien angesichts des Breitengrades des Vereinigten Königreichs und des relativen Mangels an Sonnenlicht häufig, und so wird angenommen, dass viele weniger schwere Fälle von sekundärer Hyperparathyreoidismus insbesondere bei Patienten mit Vitamin-D-Mangel nicht diagnostiziert werden. Die Folgen oder Risiken daraus für ansonsten gesunde Menschen bleiben unbewiesen.,
Wird sekundärer Hyperparathyreoidismus vererbt?
Sekundärer Hyperparathyreoidismus wird nicht vererbt.
Wie wird sekundärer Hyperparathyreoidismus diagnostiziert?
Sekundärer Hyperparathyreoidismus kann mit einfachen Blutuntersuchungen diagnostiziert werden und diese zeigen ein niedriges oder normales Blutkalzium, ein erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon. Knochendichtescans (DXA) und Röntgenaufnahmen können verwendet werden, um nach Osteomalazie zu suchen. Diese Tests können alle ambulant durchgeführt werden.
Wie wird sekundärer Hyperparathyreoidismus behandelt?,
Sekundärer Hyperparathyreoidismus wird oft zunächst medizinisch und nicht chirurgisch behandelt. Typischerweise muss die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung eher behandelt werden als der Hyperparathyreoidismus selbst, indem beispielsweise Vitamin-D-Mangel korrigiert oder chronische Nierenerkrankungen behandelt werden.
Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?
Sekundärer Hyperparathyreoidismus wird normalerweise mit Kalzium-und/oder Vitamin-D-Präparaten behandelt, die keine Nebenwirkungen haben, wenn sie nach Anweisung eines Arztes oder Apothekers eingenommen werden.,
Was sind die längerfristigen Auswirkungen eines sekundären Hyperparathyreoidismus?
Unbehandelter sekundärer Hyperparathyreoidismus kann das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen. Patienten mit Nierenerkrankungen können eine Knochenerkrankung (renale Osteodystrophie) entwickeln, die Knochenschmerzen, Schwäche und Frakturen verursachen kann, die auf das Versagen der Nieren zurückzuführen sind, den normalen Phosphat-und Kalziumspiegel aufrechtzuerhalten.
Eine gute Ernährung mit viel Vitamin D und Kalzium sowie eine sichere Sonneneinstrahlung werden zusammen mit täglicher Bewegung empfohlen, die zum Schutz vor Knochenverlust beiträgt.,
Gibt es Patientenunterstützungsgruppen für Menschen mit sekundärer Hyperparathyreoidismus?
Parathyreoidismus kann Patienten und ihren Familien, die mit sekundärer Hyperparathyreose zu tun haben, Rat und Unterstützung geben.,
Zuletzt aktualisiert: Feb 2018
Rachitis
Sheehan-Syndrom