In einigen Fällen erreichen Athleten mit Sichelzellenmerkmal nicht das gleiche Leistungsniveau wie Spitzensportler mit normaler Hämoglobin-AA. Athleten mit Sichelzellenmerkmal und ihre Ausbilder müssen sich der Gefahren des Zustands bei anaerober Anstrengung bewusst sein, insbesondere bei heißen und dehydrierten Bedingungen. In seltenen Fällen kann eine durch Bewegung verursachte Dehydration oder Erschöpfung dazu führen, dass gesunde rote Blutkörperchen sichelförmig werden, was bei sportlichen Aktivitäten zum Tod führen kann.,
Während mehr Forschung zu diesem Thema erforderlich ist, scheint die Korrelation zwischen Personen mit Sichelzellmerkmalen und einem erhöhten Risiko für plötzlichen Tod mit Mikrozirkulationsstörungen während des Trainings zusammenhängen. In den letzten Jahren hat die NCAA eine Partnerschaft mit dem ACSM geschlossen und eine gemeinsame Erklärung abgegeben, in der Athleten sowohl vor der Prävalenz als auch vor den potenziellen Risikofaktoren für Sichelzellenmerkmale gewarnt werden., Die NCAA hat Athleten kürzlich auch ermutigt, sich ihres Sichelzellenmerkmalsstatus bewusst zu werden, da das Merkmal selbst unter normalen Bedingungen normalerweise nicht zu Symptomen führt, aber bei extremer körperlicher Aktivität gefährlich werden kann, ähnlich dem täglichen Training, das Athleten durchlaufen.,
Normales Hämoglobin (und Hämoglobin S in Gegenwart von Sauerstoff) enthält eine Verformbarkeitscharakteristik, die es Erythrozyten ermöglicht, sich im Wesentlichen in kleinere Gefäße zu quetschen, einschließlich derjenigen, die an der Mikrozirkulation zu den Kapillaren im Muskelgewebe beteiligt sind, sowie der Blutversorgung, die in Organgewebe eingebettet ist. Wenn Hämoglobin S Sauerstoff entzogen wird, kann es polymerisieren, was vorgeschlagen wird, um die „sicheligen“ Zellen zu verursachen., Die sichelförmigen Erythrozyten weisen im Vergleich zu normalen Erythrozyten eine verminderte Verformbarkeit auf, was zu einer Durchblutungsstörung der an der Mikrozirkulation beteiligten kleineren Gefäße führt, insbesondere in diesem Fall der im Muskelgewebe eingebetteten Kapillaren.
Die daraus resultierende mikrovaskulatorische Belastung in für Muskelgewebe spezifischen Kapillaren kann zu akuter Rhabdomyolyse und Nekrose in den Muskelzellen führen. Die Entzündung und Leckage von intrazellulärem Material, die aus Muskelzellnekrose resultiert, setzt ein bestimmtes Protein, Myoglobin, in den Blutstrom frei., Während im Muskelgewebe Eisen und Sauerstoff gebunden werden müssen, kann Myoglobin, das durch den Blutkreislauf zirkuliert, in kleinere Verbindungen zerfallen, die die Nierenzellen schädigen, was zu verschiedenen Komplikationen führt, wie sie bei Sichelzellenmerkmalen bei Sportlern bei hohen körperlichen Anstrengungen auftreten.
Aufgrund der Verbindung zwischen Verformbarkeit und Sichelzellen kann die Verformbarkeit verwendet werden, um die Menge der Sichelzellen im Blut zu bewerten. Die Verformbarkeit der Erythrozyten, die den Mikrozirkulationsnotstand verursachen, kann durch verschiedene andere hämorheologische Merkmale nachgewiesen werden., Um die Verformbarkeit von Erythrozyten zu bestimmen, werden mehrere Faktoren wie Blut-und Plasmaviskosität und Hämatokrit (eine Berechnung des Prozentsatzes der im Blut vorhandenen roten Blutkörperchen) gemessen.
Alpha-Thalassämie
Alpha-Thalassämie, wie Sichelzellenmerkmal, wird typischerweise in Gebieten mit erhöhter Exposition gegenüber Malaria vererbt. Es manifestiert sich als verminderte Expression von Alpha-Globinketten, verursacht ein Ungleichgewicht und einen Überschuss an Beta-Globinketten und kann gelegentlich zu anämischen Symptomen führen., Das abnormale Hämoglobin kann dazu führen, dass der Körper rote Blutkörperchen zerstört und im Wesentlichen Anämie verursacht.
Bei ausdauertrainierten Personen mit Sichelzellenmerkmal hat sich gezeigt, dass Alpha-Thalassämie vor, während und nach dem Training schützend gegen mikrovaskulatorische Belastungen wirkt.
Zeichen, Symptome und Vorbeugungsedit
Aufgrund der mikrozirkulatorischen Belastung ist ein verräterisches Zeichen oder Symptom eines möglichen Sichelkollaps Krämpfe., Speziell für das Sichelzellenmerkmal treten Krämpfe in den unteren Extremitäten und im Rücken bei Sportlern auf, die sich intensiver körperlicher Aktivität oder Anstrengung unterziehen. Im Vergleich zu Wärmekrämpfen sind Sichelkrämpfe in Bezug auf Schmerzen weniger intensiv und haben eine damit verbundene Schwäche und Ermüdung, im Gegensatz zu fest zusammenziehenden Muskeln, die sich bei Wärmekrämpfen festhalten.
Ein sichelnder Kollaps tritt langsam auf, nach Krämpfen, Schwäche, allgemeinen Körperschmerzen und Müdigkeit., Personen mit bekanntem positivem Sichelzellenmerkmalsstatus, die während des Trainings eine signifikante Muskelschwäche oder Müdigkeit verspüren, sollten sich zusätzliche Zeit nehmen, um sich zu erholen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, bevor sie zur Aktivität zurückkehren, um weitere Symptome zu vermeiden.
Ein Kollaps kann durch Maßnahmen zur Sicherstellung eines ausreichenden Sauerstoffgehalts im Blut verhindert werden. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen gehören die richtige Flüssigkeitszufuhr und die allmähliche Eingewöhnung an Bedingungen wie Hitze, Feuchtigkeit und verminderter Luftdruck aufgrund höherer Höhe., Das allmähliche Fortschreiten der Anstrengung hilft auch dem Körper der Athleten, sich anzupassen und auszugleichen, und gewinnt im Laufe mehrerer Wochen langsam an Fitness.