Schauspieler und ehemaliger kalifornischer Gouverneur Arnold Schwarzenegger gab bekannt, dass er sich in der Cleveland Clinic einem Verfahren unterzogen habe, um seine Aortenklappe zu ersetzen. Er twitterte:
“ Dank des Teams der Cleveland Clinic habe ich eine neue Aortenklappe mit meiner neuen Lungenklappe aus meiner letzten Operation. Ich fühle mich fantastisch und bin bereits durch die Straßen von Cleveland gelaufen und habe Ihre erstaunlichen Statuen genossen., Vielen Dank an jeden Doc und Krankenschwester in meinem Team!“
Wie der „Terminator“ – Star erklärte, war dies nicht seine erste Klappenersatzoperation. Seine Mutter hatte in der Vergangenheit Herzprobleme (zwei abnormale Herzklappen) und als er sie Ende der 1970er Jahre zu einem Kardiologen brachte, stellte er fest, dass seine Großmutter mütterlicherseits ebenfalls ein Herzproblem hatte und im Alter von 67 Jahren starb. Der Arzt sagte Schwarzenegger, dass er sein Herz untersuchen lassen sollte, und es wurde festgestellt, dass er eine angeborene Herzerkrankung hatte, eine Bikuspidalaortenklappe.,
Danach ließ er sein Herz bis 1997 regelmäßig überprüfen, als der Kardiologe sagte, dass seine Aortenklappe versagte und er seine Klappe ersetzen lassen sollte. Da er der Meinung war, dass eine mechanische Klappe (die langfristige Blutverdünner erfordern würde) seine körperliche Aktivität (ganz zu schweigen von seiner Schauspielkarriere) und seine Bewegungsfähigkeit einschränken könnte, entschied sich Schwarzenegger für eine Operation namens Ross-Verfahren. Bei diesem Verfahren wird die eigene Lungenklappe eines Patienten entfernt und in die Aortenklappenposition gebracht., Die entfernte Lungenklappe wird dann durch eine menschliche Gewebeklappe (typischerweise eine Leichenklappe) ersetzt. Das Ross-Verfahren ist nicht weit verbreitet, denn obwohl es die Notwendigkeit einer gerinnungshemmenden Behandlung überflüssig macht, sind Gewebeklappen nicht so haltbar wie mechanische Klappen und müssen möglicherweise in Zukunft erneut ersetzt werden.
In einem Interview mit dem Journalisten Graham Bensinger aus dem Jahr 2016 enthüllte Schwarzenegger, dass das Verfahren nicht so reibungslos verlief, wie er gehofft hatte., Anfangs scheinen die Dinge gut genug zu laufen, dass er zugab, auf ein Lebenszyklusfahrrad gestiegen zu sein, während er kurz nach der Operation noch an alle seine Monitore angeschlossen war (wie ist er damit davongekommen?!). Aber später an diesem Tag, weil „mein Körper zu groß und zu stark war“, war der Druck auf die neue Aortenklappe (zuvor seine Lungenklappe) zu hoch. Er fing an zu husten und wurde kurzatmig, als sich seine Lungen mit Flüssigkeit füllten. Sein Arzt, Vaughn Starnes, MD, sagte ihm, dass die Operation fehlgeschlagen sei und dass er zurück in den Operationssaal gebracht werden müsse, um das Problem zu beheben., Das Wiederholungsverfahren war erfolgreich und er setzte seine Schauspielkarriere fort und diente von 2003-2011 als Gouverneur von Kalifornien.
Wie oben erwähnt, verschleißen die Gewebeherzklappen im Laufe der Zeit und müssen ersetzt werden. Im März 2018 ließ Schwarzenegger seine Lungenklappe ersetzen. Obwohl er hoffte, die Klappe durch einen minimalinvasiven Katheter-basierten Eingriff ersetzen zu lassen, hatte er letztendlich stattdessen ein offenes Herz-Verfahren., Danach berichtete sein Publizist: „Update: @Schwarzenegger ist wach und seine ersten Worte waren eigentlich „Ich bin zurück“, also ist er in guter Stimmung.“
Letzten Monat twitterte Schwarzenegger, dass er seine Aortenklappe in der Cleveland Clinic ersetzen ließ. Obwohl er nicht sagte, ob dies ein offenes Herz oder ein minimalinvasives Verfahren war, enthielt derselbe Tweet Bilder von „the Governator“, der durch Cleveland ging und ihre Statuen bewunderte.,
Häufiger Klappendefekt
Eine Bikuspidal-Aortenklappe (BAV) ist der häufigste angeborene Herzfehler, der bei etwa 1% -2% der Allgemeinbevölkerung auftritt. Es ist zwei-bis dreimal häufiger bei Männern als bei Frauen.
In einem Bikuspidalventil verschmolzen zwei der drei Blättchen des Ventils miteinander und hinterließen zwei Blättchen ungleicher Größe. Die größere Packungsbeilage wird als verbundene Packungsbeilage bezeichnet. Funktionelle Anomalien der Klappe können von der Abwesenheit oder Anwesenheit von redundantem Gewebe in den Blättchen abhängen., Eine Aortenstenose tritt tendenziell mit geringer bis keiner Redundanz auf, während eine Aorteninsuffizienz bei redundantem Gewebe häufiger auftritt.
BAV kann sporadisch oder familiär. Die Art der Vererbung ist variabel, kann aber autosomal-dominant. Ungefähr 20%-30% der Familienmitglieder haben auch eine Bikuspidalaortenklappe. Es wird empfohlen, dass jeder mit einem Verwandten ersten Grades mit BAV eine Herzuntersuchung hat.
Die Verschmelzung von rechten und linken Koronarhöckern ist am häufigsten und diese Anomalie ist mit einer Koarktation der Aorta verbunden (50% -75%)., Die Verschmelzung des nicht-koronaren Höckers und des rechten koronaren Höckers kann mit Klappenanomalien wie Aortenstenose und Aortenaufstoßen in Verbindung gebracht werden. Andere assoziierte Herzanomalien sind Turner-Syndrom (30%), aufsteigende Aortendilatation, Aortenaneurysma und Anomalien der Koronararterien.
Obwohl vereinbart ist, dass BAV zum Zeitpunkt der embryologischen Bildung der Klappen auftritt, ist der genaue Mechanismus, durch den dies geschieht, derzeit unbekannt.
Die Naturgeschichte des BAV ist sehr variabel., Anfangs kann ein Patient asymptomatisch sein-obwohl er bei der körperlichen Untersuchung ein tiefes Auswurfgeräusch und ein Auswurfklicken haben kann. Obwohl ein kleiner Prozentsatz der Patienten asymptomatisch bleibt, erleidet die Mehrheit (etwa 75%) eine fortschreitende fibrokalziöse Stenose der Klappe und muss schließlich ersetzt werden. Bei einigen Patienten kommt es zu einer zunehmenden Aorteninsuffizienz, die ebenfalls repariert werden muss. Die Symptome von BAV hängen hauptsächlich mit dem Grad der Aortenstenose und/oder Aorteninsuffizienz zusammen.,
- Kurzatmigkeit bei Bewegung
- Schmerzen in der Brust
- Benommenheit oder Ohnmacht
- Bewegungsunfähigkeit oder Ausdauerverlust
- Müdigkeit (Müdigkeit)
Das Risiko einer infektiösen Endokarditis ist auch bei Patienten mit einer Bikuspidalklappe höher. Patienten mit BAV sollten ihren Arzt konsultieren, ob vor zahnärztlichen oder anderen chirurgischen Eingriffen prophylaktische Antibiotika vorgeschlagen werden.,
Das Management von Erwachsenen mit BAV
Patienten mit BAV sollten alle 1-2 Jahre durch Echokardiogramm überwacht werden, abhängig vom Grad des Druckgradienten über der Aortenklappe. Patienten mit leichter Stenose können alle 3-5 Jahre gesehen werden. Wenn Patienten älter werden, kann die Häufigkeit der Neubewertung zunehmen.
die Medizinische Therapie ist begrenzt und besteht hauptsächlich aus der Behandlung von Bluthochdruck, falls vorhanden. Es wird allgemein angenommen, dass der Blutdruck aggressiv kontrolliert werden sollte, um das Fortschreiten der Aortopathie (d. H. Die Erweiterung der Aorta an ihrer Wurzel) zu verlangsamen., Die gemeinsamen ACC/AHA-Richtlinien schlugen die Verwendung von Betablockern als Erstlinientherapie bei diesen Patienten vor.
Eine Aortenklappenoperation ist erforderlich, wenn Symptome auftreten, insbesondere Angina pectoris, Dyspnoe oder Synkope. Linksventrikuläre Dysfunktion und / oder schwere Aortenstenose oder Insuffizienz sind andere Indikationen. Chirurgische Optionen umfassen:
Aortenklappenersatz: Die beschädigte Klappe wird durch eine biologische Gewebeklappe (von Kuh, Schwein oder Mensch) oder durch eine mechanische Klappe ersetzt. Wie bereits erwähnt, haben Gewebeklappen eine funktionelle Lebensdauer von etwa 15-20 Jahren und müssen dann ersetzt werden., Mechanische Klappen halten länger, erfordern aber blutverdünnende Medikamente für den Rest des Lebens des Patienten.
Balloon valvuloplasty: Ein Katheter mit einem Ballon an seiner Spitze ist über das Ventil positioniert. Der Ballon wird aufgeblasen und erweitert die Öffnung des Ventils. Bei Erwachsenen neigt die Klappe dazu, sich wieder zu verengen, und nach dem Eingriff kann es zu einem Aortenaufstoßen kommen.
Transkatheterklappentherapie: ein neueres, weniger invasives Verfahren zum Klappenersatz. Es wird als TAVR bezeichnet, wenn es um die Aortenklappe geht., Bei dem Eingriff wird ein Katheter in das Herz eingefädelt, typischerweise durch die Oberschenkelarterie. Der Katheter, der mit einem kollabierten Ersatzventil ausgestattet ist, befindet sich in der Mitte des erkrankten Ventils. Ein Ballon wird dann aufgeblasen, wodurch das Ersatzventil innerhalb des natürlichen Ventils erweitert wird. Der Katheter wird dann entfernt. Manchmal wird vor dem Einsetzen der Klappe eine Ballonklappenplastik durchgeführt, wenn eine breitere Öffnung erforderlich ist. Ein Video dieses Verfahrens finden Sie in unserer Geschichte von Rolling Stones-Frontmann Mick Jagger, der sich 2019 diesem Verfahren unterzogen hat.,
Insgesamt sind die chirurgischen Ergebnisse ausgezeichnet und die meisten Patienten kehren zu einer normalen Lebensqualität zurück.
Quellen: StatPearls: Bicuspid Aortenklappe; Bicuspid Aortenklappe Krankheit: Eine umfassende Überprüfung; NHLBI
Michele R. Berman, MD, und Mark S. Boguski, MD, PhD, sind eine Frau und Mann Team von Ärzten, die an einigen der Top-medizinischen Schulen des Landes ausgebildet und gelehrt haben, einschließlich Harvard, Johns Hopkins und Washington University in St. Louis., Ihre Mission ist sowohl journalistisch als auch pädagogisch: über häufige Krankheiten zu berichten, die seltene Menschen betreffen, und die evidenzbasierte Medizin hinter den Schlagzeilen zusammenzufassen.