Schlafeinschränkung und CBTI


Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI): Schlafeinschränkung

Dieses von Arthur Spielman entwickelte Verfahren wurde entwickelt, um ein längeres Erwachen mitten in der Nacht zu beseitigen. Es zielt nicht darauf ab, die tatsächliche Schlafzeit einzuschränken, sondern die im Bett verbrachte Zeit zunächst einzuschränken. Nachfolgende Schritte bestehen darin, die im Bett verbrachte Zeit schrittweise zu erhöhen. Die Anfangszeit im Bett ist normalerweise die durchschnittliche nächtliche Gesamtschlafzeit der letzten Woche. Die im Bett zulässige Zeit sollte jedoch nicht weniger als 5 betragen.,5 stunden, auch für Menschen, die weniger als 5,5 Stunden pro Nacht schlafen.

Betrachten Sie zum Beispiel eine Person, die um 23:00 Uhr ins Bett geht und um 8:00 Uhr aufsteht, aber durchschnittlich nur 6 Stunden pro Nacht schläft. Im ersten Schritt dieses Verfahrens liegt diese Person nur 6 Stunden im Bett (z. B. 12: 00 bis 6: 00 Uhr). Das klingt hart, aber nach ungefähr einer Woche wird die wache Zeit mitten in der Nacht deutlich abnehmen.,

Normalerweise erleben Menschen eine deutliche Verbesserung der Schlafqualität nach einer Woche eingeschränkter Zeit im Bett, aber sie erkennen auch, dass sie nicht genug Schlaf bekommen. In diesem Fall besteht der nächste Schritt darin, die im Bett verbrachte Zeit schrittweise um 15 bis 30 Minuten zu verlängern, solange der Wachzustand mitten in der Nacht minimal bleibt.

Jede neue Verlängerung der Zeit im Bett wird mindestens eine Woche lang verfolgt, bevor sie zur nächsten Verlängerung übergeht. Die Entscheidung, wann die Zeit im Bett verlängert werden soll, basiert auf dem Prozentsatz der Schlafzeit im Verhältnis zur im Bett verbrachten Zeit., Dies wird als Schlafeffizienz bezeichnet. Wenn die durchschnittliche Schlafeffizienz 85% oder mehr beträgt, wird die Zeit im Bett verlängert. Wenn es unter 80% liegt, ist die Zeit Bett ist weiter eingeschränkt. Ansonsten bleibt die Zeit im Bett unverändert. Es gibt mehrere Varianten dieses Verfahrens, und der Therapeut wählt diejenige aus, die am besten zu einem einzelnen Patienten passt. In allen Varianten wird der Vorgang fortgesetzt, bis man einen Punkt erreicht, nach dem keine weitere Verlängerung erforderlich ist, da die erhaltene Schlafmenge für eine optimale Tagesfunktion ausreicht.

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