Risikofaktoren für Dünndarmkrebs (Adenokarzinom)

Ein Risikofaktor ist alles, was Ihre Chance auf eine Krankheit wie Krebs verändert. Verschiedene Krebsarten haben unterschiedliche Risikofaktoren. Einige Risikofaktoren, wie Rauchen, können geändert werden. Andere, wie das Alter oder die Familiengeschichte einer Person, können nicht geändert werden.

Aber Risikofaktoren sagen uns nicht alles. Einen Risikofaktor oder sogar mehrere zu haben, bedeutet nicht, dass eine Person die Krankheit bekommt. Und viele Menschen, die an der Krankheit leiden, haben möglicherweise nur wenige oder keine bekannten Risikofaktoren.,

Da Dünndarmadenokarzinome so selten sind, waren Risikofaktoren für diese Krankheit schwer zu untersuchen. Einige der bekannten Risikofaktoren sind:

Sex

Dünndarmkrebs tritt bei Männern etwas häufiger auf als bei Frauen.

Alter

Bei älteren Menschen treten häufiger Dünndarmkrebserkrankungen auf. Sie werden am häufigsten bei Menschen in den 60er und 70er Jahren gefunden.

Rasse / Ethnizität

In den Vereinigten Staaten sind Afroamerikaner häufiger von diesen Krebsarten betroffen als Menschen anderer Rassen / Ethnien.,

Rauchen und Alkoholkonsum

Einige Studien haben ein erhöhtes Risiko bei Rauchen oder Alkoholkonsum festgestellt, aber nicht alle Studien haben dies festgestellt.

Diät

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass Diäten mit hohem Gehalt an rotem Fleisch und gesalzenen oder geräucherten Lebensmitteln das Risiko für Dünndarmkrebs erhöhen können.

Zöliakie

Bei Menschen mit Zöliakie führt der Verzehr von Gluten (einem Protein, das in Weizen und einigen anderen Getreidesorten vorkommt) dazu, dass das körpereigene Immunsystem die Darmschleimhaut angreift., Menschen mit Zöliakie haben ein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Art von Lymphom des Darms, das als Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom bezeichnet wird. Sie können auch ein erhöhtes Risiko für Dünndarmkrebs haben.

Darmkrebs

Menschen mit Darmkrebs haben ein erhöhtes Risiko, an Dünndarmkrebs zu erkranken. Dies könnte auf gemeinsame Risikofaktoren zurückzuführen sein.

Morbus Crohn

Morbus Crohn ist ein Zustand, bei dem das Immunsystem den Magen-Darm-Trakt (GI) angreift., Diese Krankheit kann jeden Teil des GI-Trakts betreffen, betrifft jedoch meistens den unteren Teil des Dünndarms. Menschen mit dieser Erkrankung haben ein viel höheres Risiko für Dünndarmkrebs (insbesondere Adenokarzinom). Diese Krebsarten werden am häufigsten im Ileum (dem letzten Teil des Dünndarms in der Nähe des Dickdarms) gesehen.

Vererbte Syndrome

Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten haben ein höheres Risiko für Dünndarmkrebs (hauptsächlich Adenokarzinom).,

Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)

In diesem Zustand entwickeln sich viele (oft Hunderte) Polypen im Dickdarm und Rektum. Wenn der Dickdarm nicht entfernt wird, werden einer oder mehrere dieser Polypen krebsartig. Polypen können sich auch im Magen und Dünndarm entwickeln und in diesen Bereichen zu Krebs führen. Bei FAP finden sich die meisten Dünndarmkrebsarten im Zwölffingerdarm. Dieser Zustand wird durch eine abnormale Veränderung (Mutation) im APC-Gen verursacht und wird häufiger bei Darmkrebs diskutiert.,

Lynch-Syndrom (hereditärer Nichtpolypose-Darmkrebs oder HNPCC)

In den meisten Fällen wird diese Störung durch einen Defekt in einem von mehreren Mismatch Repair (MMR) – Genen wie MLH1, MSH2, MSH6, PMS1 oder PMS2 verursacht. Eine abnormale Version eines dieser Gene verringert die Fähigkeit des Körpers, Schäden an seiner DNA zu reparieren. Dies führt zu einem erhöhten Risiko für Dickdarm-und Dünndarmkrebs sowie einem hohen Risiko für Endometrium-und Eierstockkrebs. Dieser Zustand wird auch bei Darmkrebs diskutiert.,

Peutz-Jeghers-Syndrom (PJS)

Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln Polypen im Magen und Darm sowie in anderen Bereichen, einschließlich der Nase, der Atemwege der Lunge und der Blase. Sie können auch dunkle sommersprossenartige Flecken auf den Lippen, inneren Wangen und anderen Bereichen haben. PJS kann das Risiko für viele Krebsarten erhöhen, einschließlich Dünndarmadenokarzinom. Dieses Syndrom wird durch Mutationen im STK11 (LKB1) – Gen verursacht.,

MUTATION-assoziierte Polyposis

Menschen mit diesem Syndrom entwickeln Kolonpolypen, die fast immer krebsartig werden, wenn der Dickdarm nicht entfernt wird. Sie können auch Polypen im Dünndarm bekommen und haben ein erhöhtes Risiko für Dünndarmkrebs. Menschen mit diesem Syndrom können auch Haut -, Eierstock – (bei Frauen) und Blasenkrebs bekommen. Dieses Syndrom wird durch Mutationen im MUTIERTEN Gen verursacht.

Mukoviszidose (CF)

Menschen mit dieser Erkrankung haben schwere Lungenprobleme., Oft kann die Bauchspeicheldrüse bei jemandem mit CF die Enzyme, die Nahrung abbauen, nicht so herstellen, dass sie absorbiert werden kann. Menschen mit CF haben ein erhöhtes Risiko für Dünndarmkrebs. Ein Kind muss 2 abnormale Kopien des CFTR-Gens (eine von jedem Elternteil) haben, um an dieser Krankheit zu erkranken.

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