Rektaler Prolaps

Ihr Rektum ist der untere Teil Ihres Dickdarms, in dem sich Stuhl bildet. Wenn das Rektum aus seinem normalen Platz im Körper fällt und aus der Analöffnung drückt, wird der Zustand als rektaler Prolaps bezeichnet.

In den frühen Stadien kann ein Prolaps erst nach einem Stuhlgang auftreten. Das hervorstehende Rektum kann dann von selbst durch den Analkanal zurückrutschen. Mit der Zeit kann der Prolaps jedoch schwerer werden und eine Operation erfordern.,

Ursachen

Der rektale Prolaps wird normalerweise durch eine Schwächung der Muskeln verursacht, die das Rektum stützen.,/h2>

Zu den Symptomen eines rektalen Prolaps gehören:

  • Nach Husten, Niesen oder Heben eine Ausbuchtung verspüren

  • Schleimausfluss im Stuhl haben

  • Schmerzen und rektale Blutungen

  • Stuhlinkontinenz

  • Den Prolaps zurück in den Anus drücken zu müssen, indem Sie hand

  • Druck im Rektum spüren

  • verstopft sein

  • Analschmerzen, Blutungen oder Juckreiz haben

Risikofaktoren

Jeder kann einen rektalen Prolaps entwickeln, aber Frauen haben häufiger den Zustand als Männer.,

Dies sind einige Zustände, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines rektalen Prolaps erhöhen können:

  • Eine lange Geschichte von Verstopfung

  • Anstrengung, Stuhlgang zu haben

  • Chronischer Durchfall

  • Abführmittelmissbrauch

  • Geburt

  • Rückenmarksprobleme oder früherer Schlaganfall

  • Mukoviszidose

  • Alterung oder Demenz

Diagnose

Ihr Arzt kann einen rektalen Prolaps mit einer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren., Sie können aufgefordert werden, zu hocken und zu belasten, als ob Sie einen Stuhlgang haben. Ihre Gesundheitsdienstleister können auch andere Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Tests können umfassen:

  • Videofecogram. Eine Art Röntgenaufnahme während eines Stuhlgangs.

  • Anorektale Manometrie. Ein Druckmessschlauch im Rektum, um zu messen, wie gut die Muskeln arbeiten, die den Stuhlgang kontrollieren.

  • Darmspiegelung. Ein flexibler Schlauch mit einer Kamera im Rektum, damit der Arzt eine visuelle Untersuchung durchführen kann.

  • Bariumeinlauf., Röntgenbilder werden aufgenommen, nachdem eine Art Kontrastlösung in das Rektum gegeben wurde.

Behandlung

Die Behandlung beginnt oft mit Schritten zur Vermeidung von Verstopfung und Anstrengung. Wenn Ihr rektaler Prolaps schwerwiegend genug ist und Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen.

Zu den Operationsarten gehören:

  • Reparatur durch den Bauch. Ein Schnitt wird durch den unteren Bauch gemacht, und das Rektum wird am unteren Teil des Rückgrats befestigt, um es zu stützen und an Ort und Stelle zu halten.,

  • Reparatur durch das Rektum. Während dieser Operation muss Ihr Chirurg den Teil des Rektums entfernen, der vorgefallen ist, und die beiden Enden verbinden.

  • Reparatur durch Kombination dieser Techniken

Komplikationen

Dies sind die beiden Hauptkomplikationstypen:

  • Ein rektaler Prolaps, der nicht in das Rektum zurückgeschoben werden kann. Dies kann dazu führen, dass die Blutversorgung des Prolaps unterbrochen wird. Diese Komplikation wird Strangulation genannt. Es ist schmerzhaft und braucht eine Notfallbehandlung.

  • Ein rektaler Prolaps, der erneut auftritt., Dies kann bis zu 40% der Zeit passieren. Das Befolgen der Ratschläge Ihres Gesundheitsdienstleisters zu Änderungen des Lebensstils kann dazu beitragen, ein Wiederauftreten zu verhindern. Dazu gehören eine ballaststoffreiche Ernährung und ausreichend Wasser.,

Wann Sie den Arzt anrufen

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome haben:

  • Fieber

  • Schüttelfrost

  • Rötung

  • Schwellung

  • Blutung

  • Entladung

  • Verstopfung

  • Stuhlinkontinenz

Behandlung des rektalen Prolaps

Wenn Sie sich von einer rektalen Prolapsoperation erholen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Schmerzmittel gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen., Beenden Sie alle Antibiotika und nehmen Sie keine rezeptfreien Medikamente ein, ohne mit Ihrem Chirurgen zu sprechen.

Diese Tipps zur Behandlung des rektalen Prolaps vor oder nach der Genesung von der Operation können hilfreich sein:

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die den Druck in Ihrem rektalen Bereich erhöhen, z. B. die Belastung durch Stuhlgang oder schweres Heben, für mindestens 6 Monate.

  • Lassen Sie jeden anhaltenden Husten von Ihrem Arzt behandeln. Ihr Arzt kann Sie auch auffordern, mit dem Rauchen aufzuhören.

  • Essen Sie jeden Tag mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse., Eine ballaststoffreiche Diät hilft Verstopfung und Anstrengung vorzubeugen.

  • Trinken Sie täglich 6 bis 8 Gläser Wasser.

  • Wenn Sie verstopft sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen Stuhlweichmacher oder ein Massenabführmittel einnehmen sollten.

  • Bleiben Sie aktiv und trainieren Sie regelmäßig. Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie, zu einem gesunden Gewicht zurückzukehren.

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