Psychopathologische Symptome, Abwehrmechanismen und Zeitperspektiven bei Probanden mit Alkoholabhängigkeit (AD) mit unterschiedlichen Mustern der Stressbewältigung

Einführung

Laut Lazarus & Folkmann (1994) besteht die Bewältigung von Stress aus kognitiven und verhaltensbezogenen Anstrengungen, um externe oder interne Anforderungen zu bewältigen, die als Besteuerung bewertet werden und die Ressourcen übersteigen.der Person oder gefährdet sein Wohlergehen., Ein Bewältigungsstil ist ein relativ permanentes Repertoire von Bewältigungsstrategien, die für ein Individuum spezifisch sind. Endler & Parker (1990) unterschied zwischen drei grundlegenden Stressbewältigungsstilen: (1) einem aufgabenorientierten Stil, bei dem problemlösende Maßnahmen und Pläne ergriffen werden, (2) einem emotionsorientierten Stil, der Gedanken und Handlungen betrifft, die ausschließlich darauf abzielen, die durch emotionalen Stress verursachte Spannung zu reduzieren, und (3) einem vermeidungsorientierten Stil, der als Rückzug vom Erleben und Lösen einer Stresssituation beschrieben wird., Es gibt zwei vermeidende Bewältigungsunterskalen im Bewältigungsinventar für Stresssituationen (CISS) – Ablenkung und soziale Ablenkung. Die erste beinhaltet Ersatzaktivitäten, bei denen die Aufmerksamkeit auf Aktivitäten wie Fernsehen oder Zeitung gelenkt wird, während die zweite soziale Interaktion sucht, die sich auf den Wunsch bezieht, soziale Unterstützung zu erhalten, um die Spannung abzubauen., Campbell-Sills, Cohan & Stein (2006) wies darauf hin, dass sowohl die aufgabenorientierte Bewältigung als auch die emotionsorientierte Bewältigung erheblich zur Vorhersage der Resilienz beigetragen haben. Es wurde auch vorgeschlagen (Aldao & Nolen-Hoeksema, 2012), dass das Engagement in adaptiven Bewältigungsstrategien nur dann negativ mit psychopathologischen Symptomen korreliert, wenn die maladaptiven Strategien erhöht sind.,

Das Problem der Stressbewältigung scheint im Zusammenhang mit der Entwicklung und Persistenz der Alkoholabhängigkeit (AD)1 wichtig zu sein und wurde in der Fachliteratur seit langem angesprochen (Opalach et al., 2016). Der Rückgriff auf psychoaktive Substanzen an sich kann als vermeidende Bewältigungsstrategie ausgelegt werden (Woodhead et al., 2014; Mccormick et al., 1998). Holahan et al. (2001) wies darauf hin, dass sowohl der emotionsorientierte Bewältigungsstil als auch der vermeidungsorientierte Stil starke Prädiktoren für AD sind., Weitere Studien, die unter erholenden AD-Personen durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass diejenigen, die sich auf den vermeidungsorientierten Stil verlassen, der sich in der Verlagerung der Verantwortung auf andere oder in der Trennung vom Nachdenken über die Schwierigkeiten in Stresssituationen äußert, eher auf Alkohol zurückgreifen, der die wichtigste spannungsreduzierende Maßnahme zu sein scheint (Sinha, 2001). Die Entwicklung alternativer effektiver Bewältigungsstrategien scheint für die Behandlung von AD-Personen von entscheidender Bedeutung zu sein., Wie verschiedene Studien zeigen, kann eine Änderung der Konfiguration der Bewältigungsstile als Ergebnis therapeutischer Interventionen auftreten, die während eines primären Behandlungsprogramms an einer stationären Einheit durchgeführt werden (Finney et al., 1998).

Cramer (2015) definiert Abwehrmechanismen als Konstrukte, die als Gegenkraft gegen den Druck der Antriebe zur Entladung wirken., Individuen, die adaptivere Bewältigungsstile wie aufgabenorientierte Bewältigung verwenden, zeichnen sich durch eine größere Ego-Stärke und die Verwendung ausgereifter Abwehrmechanismen aus als solche, die weniger adaptive Stile wie emotional und vermeidend orientiert darstellen (Moos & Halogen, 2003). Studien haben gezeigt, dass AD mit einer häufigeren Verwendung unreifer Abwehrmechanismen wie Pseudo-Altruismus, autistischer Fantasie, Autismus und Isolation verbunden ist., Studien haben gezeigt, dass AD-Personen unreife und neurotische Abwehrmechanismen wie Pseudo-Altruismus, autistische Fantasie, Autismus, Isolation, Projektion, Spaltung oder Somatisierung häufiger anwenden als gesunde Menschen (Taskent et al., 2011; Evren et al., 2012a). Gleichzeitig wurde eine positive Korrelation zwischen der Tendenz zur Verwendung unreifer Abwehrmechanismen und dem Ausmaß von AD und einer Tendenz zu antisozialem Verhalten beobachtet (Taskent et al., 2011)., Bagheri, Azadfallah & Ashtiany (2013) fand auch heraus, dass AD-Frauen in Bezug auf Abwehrmechanismen wie autistische Fantasie signifikant höhere Werte erzielen als gesunde Frauen, während sie niedrigere Werte für reife Abwehrmechanismen wie Sublimation erzielen. Bei jungen Menschen mit AD ist eine stärkere Manifestation des Wirkmechanismus mit einem höheren Risiko einer Selbstverletzung verbunden, während eine weniger häufige Verwendung von Antizipation, die als ausgereifter Abwehrmechanismus klassifiziert wird, ein Prädiktor für Selbstmordverhalten ist (Evren et al., 2012b).,

Bewältigungsstrategien werden tendenziell als ausgereift, freiwillig und absichtlich wahrgenommen, während Abwehrmechanismen als unbewusst, unfreiwillig, starr und automatisch angesehen werden (Diehl et al., 2014; Crasovan, 2013). Darüber hinaus sind Bewältigungsstile im Gegensatz zum Verteidigungsmechanismus, die auf interne Konflikte ausgerichtet sind, entscheidend für eine positive Anpassung an die äußere Realität (Crasovan, 2013). Empirische Daten legen jedoch nahe, dass diese Unterschiede viel verschwommener sind als in theoretischen Modellen (Kramer, 2010)., Callahan & Chabrol (2004) schlug ein sequentielles Modell vor, bei dem Abwehrmechanismen Bewältigungsprozessen vorausgehen. Nach dieser Theorie sind Abwehrmechanismus und Bewältigungsstrategien verschiedene psychologische Konstrukte, die funktional miteinander verbunden sind. Abwehrmechanismen beeinflussen die Realitätswahrnehmung und erzeugen Bedrohungsdarstellungen, die sich sekundär auf Bewältigungsstrategien auswirken. Daher können adaptiven Bewältigungsmechanismen nicht adaptive Abwehrmechanismen vorausgehen oder umgekehrt (Kramer, 2010)., Dieses Modell hat wichtige Implikationen in Bezug auf den therapeutischen Ansatz und lenkt die Aufmerksamkeit auf die Analyse von Abwehrmechanismen als unverzichtbaren Schritt zur Verbesserung der Bewältigungsressourcen (Kramer, 2010; Crasovan, 2013). Daher scheint die Bewertung der Abwehrmechanismen in Bezug auf bevorzugte Stressbewältigungsmuster bei AD-Personen interessant und hilfreich in der Therapie zu sein.

– Mercier et al., (1992) zeigten, dass AD-Personen signifikant höhere Schwere psychopathologischer Symptome aufwiesen, insbesondere Psychotizismus (was das Kontinuum des Verhaltens vom leichten sozialen Rückzug bis zu den Symptomen der Psychose ersten Ranges widerspiegelt) als gesunde Personen. AD-Personen berichten häufig über verschiedene somatische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, ein brennendes Gefühl in der Brust, Schwäche und Atembeschwerden (Hasin & Katz, 2007; Tien, Schlaepfer & Fisch, 1998)., Im Vergleich zur Kontrollgruppe sind AD-Personen durch schwerere depressive Symptome gekennzeichnet (Skule et al., 2014; Gamble et al., 2010; Strowig, 2000; Allen et al., 1990). Es wurde vorgeschlagen, dass ein hoher Schweregrad der psychopathologischen Symptome, vor allem von Angst und depression bei AD-Individuen, ist verbunden mit einem höheren Risiko für einen Rückfall (Driessen et al., 2001). AD Individuen, verglichen mit der Kontrollgruppe, erhalten signifikant höhere Werte auf der psychotizismus-Skala (Chadhury, Das & Ukil, 2006)., Darüber hinaus erleben AD-Personen häufiger Feindseligkeit, Reizbarkeit und Aggression (sowohl verbal als auch nonverbal) im Vergleich zur gesunden Bevölkerung (Ilyuk et al., 2012). Endler, Parker & Fleischer (2003) fanden eine positive Assoziation zwischen einer emotion-oriented coping-Stil und verschiedene Maßnahmen der Psychopathologie in der MMPI-2-Skala, einschließlich depression, Angst, Besessenheit, Wut und ein geringes Selbstwertgefühl. Aufgabenorientiertes coping-Stile fern erzielt auf diese Maßnahmen.,

Die Art und Weise, wie Menschen ihre Vergangenheit erleben und ihre Zukunft planen, beeinflusst ihr Verhalten und ihre Wahl der Bewältigungsstrategien (Boltova & Hachaturova, 2013). Zeitperspektive kann als eine oft unbewusste persönliche Haltung definiert werden, die jeder Einzelne gegenüber der Zeit manifestiert (Zimbardo & Boyd, 2008). Es ist auch der Prozess, durch den das Kontinuum des Lebens in Kategorien von Zeit unterteilt wird, um dem Leben des Einzelnen Ordnung, Zusammenhalt und Bedeutung zu verleihen. Zimbardo & Boyd (2008) identifiziert fünf Perspektiven., Der erste von ihnen, Vergangenheit negativ, charakterisiert Individuen, die sich negativ an die Vergangenheit erinnern können. Sie können ein höheres Maß an Angst und Depression sowie Wiederkäuen erfahren. Menschen mit einer positiven Zeitperspektive konzentrieren sich auf positive Aspekte ihrer Lebensgeschichte. Sie neigen dazu, nostalgischer und an Rituale gebunden zu sein. Die dritte Zeitperspektive, der gegenwärtige Fatalismus, charakterisiert Individuen, die glauben, machtlos zu sein und ihre Zukunft nicht beeinflussen zu können. Menschen, die den Hedonismus, die vierte Perspektive, präsentieren, bemühen sich, das wahrgenommene Vergnügen zu maximieren., Sie können sich durch ein hohes Maß an Neuheit und Sensationssuche auszeichnen. Die letzte, aber nicht zuletzt Zeitperspektive ist eine Zukunftsperspektive, die mit der Darstellung zukünftiger Staaten und der Organisation der individuellen Aktivität um Lebensziele verbunden ist. Keough, Zimbardo & Boyd (1999) wies darauf hin, dass es eine negative Korrelation zwischen einer zukünftigen Zeitperspektive und dem gemeldeten Substanzkonsum gibt, aber eine positive Korrelation zwischen der gegenwärtigen Zeitperspektive und dem gemeldeten Substanzkonsum., Wie die Studien zeigen, geht häufigeres Vertrauen in handlungsorientierte Bewältigungsstrategien mit einer erhöhten zukünftigen Zeitperspektive einher. Im Gegensatz dazu verwenden diejenigen mit hohen Punktzahlen auf der gegenwärtigen zeitperspektivischen Skala häufig fehlanpassende Strategien wie den Fokus auf Vermeidung, das Zusammenbrechen in Hilflosigkeit oder das Erleben schwieriger Emotionen wie Wut (Wills, Sandy & Yaeger, 2014)., Es wurde jedoch vorgeschlagen, dass die Teilnahme in der Reha-Behandlung kann mit einer Veränderung in der zeitlichen Perspektive sowie eine Ausrichtung auf die Zukunft (Alvos,Greyson & Ross, 1993). Darüber hinaus ist eine zukünftige Zeitperspektive ein starker Prädiktor für Abstinenz nach Abschluss des Behandlungsprogramms (Lennings, 1996)., Beenstock, Adams & White (2011) wies darauf hin, dass Personen mit einer zukunftsorientierten Zeitperspektive weniger anfällig für Suchtverhalten wie Alkoholmissbrauch sind, da sie sich eher auf langfristige negative Auswirkungen des Trinkens als auf kurzfristige positive Ergebnisse konzentrieren. Die Zeitperspektive als ziemlich stabiles Konstrukt hat Auswirkungen auf die Handlungsstrategien von Individuen. Boniwell & Zimbardo (2004) zeigte, dass in einer Konfliktsituation zukunftsorientierte und vergangenheitsorientierte Menschen anfälliger für Kooperationen sind als gegenwärtige., Es scheint wichtig zu sein, den Zusammenhang zwischen Zeitperspektiven und Bewältigungsstilen bei AD-Personen zu untersuchen, die sich in dieser Studie unter bestimmten Umständen eines Krankenhausaufenthalts auf der Suchtbehandlungsstation befinden.

In der bisherigen Literatur konzentrierte sich die Aufmerksamkeit einiger Forscher auf Bewältigungsmuster (manchmal als „Profile“ bezeichnet), die als Konfiguration spezifischer Bewältigungsstile in der Funktionsweise von AD-Personen beschrieben werden (Roos & Witkiewitz, 2016)., Die meisten Forschungen zu Bewältigungsstilen und ihren Korrelaten konzentrierten sich jedoch auf gesunde Populationen (Doron et al., 2015; Eisenbarth, 2012; Wijndaele et al., 2007) oder somatisch kranken Patienten (Dunkel-Schetter et al., 1992; Smith & Wallston, 1996; Losiak, 2001). Eine Schlüsselfrage, die von unserer Studie beantwortet werden muss, ist, welche Muster der Stressbewältigung bei Personen mit Alkoholabhängigkeit unterschieden werden können., Darüber hinaus soll die in diesem Artikel vorgestellte Studie die bestehende Forschung über die Funktionsweise von Personen mit Alkoholabhängigkeit ergänzen, die unterschiedliche Bewältigungsmuster hinsichtlich der Schwere ihrer psychopathologischen Symptome, Abwehrmechanismen und Zeitperspektiven aufweisen., In Anbetracht der in der Einleitung erwähnten Studien kann der Schluss gezogen werden, dass Variablen wie Schweregrad der psychopathologischen Symptome, Abwehrmechanismen und Zeitperspektive starke Indikatoren für das psychische Wohlbefinden zu sein scheinen und stark mit einem höheren Rückfallrisiko bei alkoholabhängigen Personen verbunden sind.

Leave a Comment