Endometriose ist eine östrogenabhängige chronische gynäkologische Erkrankung, die die Lebensqualität betroffener Frauen signifikant verringert. Gekennzeichnet durch Adhäsionen von Endometriumfragmenten an extrauterinen Stellen (vorwiegend in der Peritonealhöhle und im Eierstock, gelegentlich jedoch an Zwerchfell, Leber und Bauchwand) tritt der Zustand bei ~10% der Allgemeinbevölkerung auf und ist mit Unfruchtbarkeit, Beckenschmerzen und erhöhtem Risiko für Eierstock-und andere Krebsarten verbunden (1,2)., Unser Verständnis seiner Ätiologie und komplexen, multifaktoriellen Ursprünge bleibt unzureichend (3-5). Darüber hinaus kann seine asymptomatische Natur in den frühen Stadien die klinische Diagnose erheblich verzögern. Die Behandlungsmöglichkeiten beschränken sich derzeit auf eine Hormontherapie oder ein chirurgisches Management; Diese Methoden sind jedoch nicht heilend, stimmen möglicherweise nicht mit den Fortpflanzungszielen von Frauen überein und führen häufig zu einem Wiederauftreten nach Beendigung der Behandlung (6)., Die Abgrenzung der Faktoren, die zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Läsion beitragen, ist der Schlüssel, um Möglichkeiten für Prävention und wirksamere therapeutische Interventionen zu bieten.
Diät ist ein führender Risikofaktor für viele chronische Krankheiten (7,8). Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Endometriose, der kürzlich in einer Übersicht zusammengefasst wurde (9), unterstreicht die Fähigkeit entzündungshemmender Komponenten in Lebensmitteln, die Endometriose zu mildern. Dennoch gibt es gewisse Vorbehalte zu berücksichtigen., Insbesondere wurden die meisten berichteten Studien, die die Verknüpfung unterstützen, unter Verwendung von Tiermodellen der Endometriose durchgeführt, und die Ergebnisse wurden einfach auf den Menschen extrapoliert. Darüber hinaus waren die Untersuchungen in den wenigen Studien mit betroffenen Frauen überwiegend retrospektiv oder fallbezogen, die anfällig für Selektions-und/oder Rückrufverzerrungen sind und typischerweise zu begrenzt waren, um die Auswirkungen von diätetischen Interventionen auf die Entwicklung und das Fortschreiten der Läsion ausreichend zu beleuchten. In der jüngsten Arbeit von Yamamoto et al., (10) berichten die Autoren über eine prospektive Kohortenstudie, in der der Zusammenhang zwischen der Aufnahme von rotem Fleisch, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchten und dem Risiko einer laparoskopisch bestätigten Endometriose untersucht wurde. In dieser Arbeit geben die Autoren wichtige Einblicke in eine Rolle der Ernährung bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der menschlichen Endometriose und heben wichtige Bereiche für die zukünftige Forschung hervor. Dieses Manuskript zeichnet sich durch mehrere Stärken im Studiendesign aus., Erstens wurde eine große Anzahl von Frauen vor der Menopause (insgesamt 81.908 aus der Krankenschwestern-Gesundheitsstudie II) mit intakter Gebärmutter und ohne vorherige Diagnose von Endometriose oder Krebs (mit Ausnahme von Hautmelanomen in einigen Fällen) für eine Dauer von über 20 Jahren (1991 bis 2013) verfolgt. Zweitens wurde die Ernährung anhand eines ausgiebig validierten semi-quantitativen Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln bewertet, der Portionsgröße und Häufigkeit der Einnahme enthielt. Drittens wurde die Endometriose laparoskopisch bestätigt, wodurch Unsicherheiten bei der Diagnose vermieden wurden., Die 3,800 Fälle (Frauen), die 1,019,294 Personenjahre der Nachsorge repräsentierten, boten eine starke Plattform, um signifikante diätetische Einflüsse auf das Endometrioserisiko zu befürworten.
Aus diesem wichtigen Datensatz erfahren wir, dass die Aufnahme von rotem Fleisch, entweder als verarbeitet oder unverarbeitet, ein Hauptschuldiger für das Endometrioserisiko ist (daher rot sehen). Der Ersatz von rotem Fleisch durch Fisch, Schalentiere oder Eier war mit einem geringeren Endometrioserisiko verbunden. Ein ziemlich unerwartetes Ergebnis war der Anstieg des Endometrioserisikos bei zunehmender Aufnahme von Geflügel, obwohl dies nicht so robust war wie bei rotem Fleisch., Ein weiterer überraschender Befund ist, dass die Wirkung von rotem Fleisch unabhängig von tierischem Fett oder seiner häufigsten gesättigten Fettsäure, Palmitinsäure, ist. Die Take-Home-Botschaft der Studie stimmt mit der eines kürzlich veröffentlichten Berichts überein, dass die Fischaufnahme im Vergleich zu rotem Fleisch das Risiko für Typ-2-Diabetes, eine weitere chronische Krankheit, senkt (11). Interessanterweise zeigte der Verzehr von Geflügel bei Typ-2-Diabetes schützende Wirkungen, die bei Endometriose nicht festgestellt wurden.
Diese Forschung beleuchtet potenzielle Nährstoffe, die die beobachteten Auswirkungen von rotem Fleisch auf das Endometrioserisiko fördern können., Die faszinierende Möglichkeit, dass Hämeisen eine Hauptkomponente darstellt, die für die negativen Auswirkungen des Verzehrs von rotem Fleisch verantwortlich ist, stimmt mit einem früheren Bericht überein, der auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Häm, das reich an rotem Fleisch ist, und Darmkrebsrisiko hindeutet (12). In dieser Studie zeigten Kolonepithelien von Ratten, die mit Häm-ergänzter Diät gefüttert wurden, höhere Proliferationsraten im Vergleich zu denen von Kontrollgegenstücken, unabhängig vom Fettgehalt in der Nahrung. In einer Population Fall-Kontroll-Studie von Adenokarzinom der Speiseröhre und Magen, Ward et al., (13) es wurde berichtet, dass eine höhere Aufnahme von Hämeisen und Gesamteisen aus Fleischquellen ein Risiko für diese Krebsarten darstellt. Eisen kann oxidativen Stress und DNA-Schäden verursachen und Häm Eisen katalysiert die endogene Bildung von N-Nitroso-Verbindungen, die potente Karzinogene sind (13). Die Häm-Eisen-Hypothese bei Darmkrebs setzt jedoch lokale mutagene Wirkungen voraus, die möglicherweise nicht leicht auf die Entwicklung einer ektopischen Läsion extrapoliert werden können.
Eine Reihe wichtiger Punkte sind von Yamamoto et al.’s-Studie., Erstens wurde der signifikante Anstieg des Endometrioserisikos im Zusammenhang mit rotem Fleisch beim Vergleich von Frauen, die ≥2 Portionen pro Tag (entspricht 14 Portionen oder mehr pro Woche) konsumierten, mit Frauen, die ≤1 Portion pro Woche konsumierten, festgestellt.Letztere sind nicht-rote Fleischesser. Interessanterweise lösten sogar 2-4 Portionen pro Woche einen bescheidenen Anstieg des Endometrioserisikos aus, was darauf hindeutet, dass es am besten ist, den Verzehr von rotem Fleisch auf weniger als einmal wöchentlich zu begrenzen., Zweitens zeigte die Studie, dass Frauen mit dem höchsten Verzehr von rotem Fleisch (und damit einem höheren Risiko für Endometriose) häufiger übergewichtig oder fettleibig waren und eine höhere Kalorienaufnahme aufwiesen. Diese Beobachtungen werfen die Frage auf, ob die Häufigkeit des Verzehrs von rotem Fleisch zu einem höheren Body-Mass-Index (BMI) beiträgt und scheinbar nicht mit früheren Studien übereinstimmt, die einen niedrigeren BMI als Risikofaktor für Endometriose und einen prädiktiven Faktor für schwere Endometriose angeben (14,15)., In einem kürzlich erschienenen Bericht (16) zeigten Mäuse, die experimentell mit Endometriose induziert wurden, ein geringeres Körpergewicht als Scheinkontrollen (nicht-endometriotische Mäuse) mit Ad-Libitum-Fütterung. Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass die Endometriose aufgrund der damit einhergehenden Störung der metabolischen Genexpression in der Leber eher ursächlich als eine Folge des Verlusts von Körpergewicht und Körperfett sein kann (16)., In einer verwandten Studie mit einem anderen Mausmodell der Endometriose (17) trat eine fettreiche Förderung der Endometriose ohne Gewichtszunahme, Funktionsstörungen der Eierstöcke und Insulinresistenz auf, war jedoch mit einer erhöhten systemischen Entzündung und oxidativem Stress verbunden. Da die metabolische Dysfunktion eher als der BMI mit vielen chronischen Krankheiten korreliert (18), sind letztere häufig durch anhaltend niedrige Entzündungswerte gekennzeichnet, die Analysen von entzündungsfördernden Zytokinen und Metaboliten von Yamamoto et al.,die Patientenkohorte kann helfen, die anhaltende Frage nach dem Zusammenhang zwischen Ernährung, Endometriose und Stoffwechselstatus zu beantworten. Drittens erhöhen die Autoren angesichts der östrogenabhängigen Natur der Endometriose die Wahrscheinlichkeit, dass rotes Fleisch den endogenen Östrogenspiegel bei erheblichen Konsumenten von rotem Fleisch erhöhen kann. Dies ist ein fragwürdiger Punkt, da die Serumspiegel von Östradiol bei Frauen mit und ohne Endometriose vergleichbar sind (19), obwohl die Möglichkeit, dass die lokale Östrogensynthese (Endometriumgewebe) bei erhöhter Aufnahme von rotem Fleisch erhöht ist, nicht ausgeschlossen werden kann. Harmon et al., (20) verglich die Östrogenspiegel (Östron und Östradiol) in Seren prämenopausaler Frauen mit niedriger (als Halbvegetarier betrachteter) und hoher Fleischaufnahme (rotes Fleisch, Geflügel) und stellte fest, dass Serumöstrogene bei Halbvegetariern niedriger waren als bei Nichtvegetariern. Diese Studie war jedoch durch einen geringen Stichprobenumfang begrenzt, und zur Klärung dieses Zusammenhangs sind weitere Daten erforderlich., Mit den zunehmenden Beweisen, dass die Exposition einer Frau gegenüber umweltschädlichen Chemikalien ihr Fortpflanzungssystem ab dem frühen Leben modulieren kann (21), ist es schließlich möglich, dass organische Schadstoffe in Zuchttierprodukten zu einem erhöhten Endometrioserisiko beitragen können. Während Fische und Schalentiere in ähnlicher Weise Umweltschäden ausgesetzt sind, können die spezifischen Verunreinigungen und der Grad der Kontamination zwischen den Tiergruppen unterschiedlich sein.
Verschiedene diätetische Proteinquellen (z.,, rotes Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier), die sich bekanntermaßen durch Aminosäurezusammensetzung und Fettsäuregehalt unterscheiden, wurden in Yamamoto et al.’s-Bericht. In den letzten Jahren hat die potenzielle Verbindung zwischen der Proteinquelle in der Nahrung und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota beträchtlichen Boden gewonnen (22,23). Die Beteiligung der Darmmikrobiota an der Pathogenese der Endometriose wurde ebenfalls auf der Grundlage der Rolle des Darms bei der Regulierung von Signalmolekülen, die entzündliche, Immun-und proliferative Wege orchestrieren, positioniert (24). Aus einem anderen Blickwinkel kommend, Yuan et al., (25) zeigte signifikante Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota während der Entwicklung von Endometriose in einem Mausmodell. Während die Gültigkeit einer möglichen bidirektionalen Beziehung zwischen Endometriose und Mikrobiota beim Menschen noch nicht bestätigt ist, kann die Vorstellung, dass ernährungsbedingte Veränderungen im Darmmieu die Endometriose beeinflussen können und umgekehrt, zu einem persönlicheren Ansatz und neuartigen Biomarkern führen, um das Risiko für diesen Zustand zu verringern.
Die Studie von Yamamoto et al., legt die Grundlage, um besser zu verstehen, wie die facettenreiche Natur der Endometriose durch einfache Ernährungsumstellungen bewältigt werden kann, und bietet Frauen im gebärfähigen Alter die Möglichkeit, ihre Ernährungsgewohnheiten zur Vorbeugung chronischer Krankheiten neu zu bewerten.