Peristaltik

Peristaltik ist im Allgemeinen caudad gerichtet, dh in Richtung Anus. Dieser Orientierungssinn könnte auf die Polarisation des Plexus myenterialis zurückzuführen sein. Aufgrund der Abhängigkeit des peristaltischen Reflexes vom Myenterialplexus wird er auch als Myenterialreflex bezeichnet.

Mechanismus des peristaltischen reflexEdit

Der Nahrungsbolus bewirkt eine Dehnung der glatten Darmmuskulatur, die dazu führt, dass Serotonin an sensorische Neuronen abgegeben wird, die dann aktiviert werden., Diese sensorischen Neuronen wiederum aktivieren Neuronen des Plexus myenterialis,die sich dann in zwei cholinerge Pfade aufteilen: einen retrograden und einen anterograden. Aktivierte Neuronen des retrograden Weges setzen Substanz P und Acetylcholin frei, um die glatte Muskulatur hinter dem Bolus zu kontrahieren. Die aktivierten Neuronen des anterograden Weges setzen stattdessen Stickstoffmonoxid und vasoaktives Darmpolypeptid frei, um den glatten Muskel Caudad zum Bolus zu entspannen. Dadurch kann der Nahrungsbolus effektiv entlang des Verdauungstraktes nach vorne geschoben werden.,

ÖsophagusEdit

Nachdem Nahrung in einen Bolus gekaut wurde, wird sie geschluckt und durch die Speiseröhre bewegt. Glatte Muskeln ziehen sich hinter dem Bolus zusammen, um zu verhindern, dass er wieder in den Mund gedrückt wird. Dann arbeiten rhythmische, unidirektionale Kontraktionswellen, um die Nahrung schnell in den Magen zu zwingen. Der Migrating Motor Complex (MMC) hilft dabei, peristaltische Wellen auszulösen., Dieser Prozess funktioniert nur in eine Richtung und seine einzige Funktion der Speiseröhre besteht darin, Nahrung aus dem Mund in den Magen zu bewegen (das MMC dient auch dazu, restliche Nahrung im Magen in den Dünndarm und verbleibende Partikel im Dünndarm in den Dickdarm zu entfernen).

Ein vereinfachtes Bild zeigt Peristaltik

In der Speiseröhre treten zwei Arten von Peristaltik auf:

  • Erstens gibt es eine primäre peristaltische Welle, die auftritt, wenn der Bolus während des Schluckens in die Speiseröhre eintritt., Die primäre peristaltische Welle zwingt den Bolus in einer Welle von etwa 8-9 Sekunden in die Speiseröhre und in den Magen. Die Welle wandert in den Magen hinunter, auch wenn der Nahrungsbolus mit einer höheren Geschwindigkeit abfällt als die Welle selbst, und setzt sich fort, auch wenn der Bolus aus irgendeinem Grund weiter oben in der Speiseröhre stecken bleibt.,
  • Für den Fall, dass der Bolus stecken bleibt oder sich langsamer bewegt als die primäre peristaltische Welle (wie es passieren kann, wenn er schlecht geschmiert ist), werden Dehnungsrezeptoren in der Speiseröhrenschleimhaut stimuliert und eine lokale Reflexantwort verursacht eine sekundäre peristaltische Welle um den Bolus, die ihn weiter in die Speiseröhre drückt, und diese sekundären Wellen setzen sich auf unbestimmte Zeit fort, bis der Bolus in den Magen eindringt. Der Prozess der Peristaltik wird von der Medulla oblongata gesteuert. Die Ösophagus-Peristaltik wird typischerweise durch Durchführung einer Ösophagus-Motilitätsstudie beurteilt.,
  • Eine dritte Art von Peristaltik, tertiäre Peristaltik, ist dysfunktional und beinhaltet unregelmäßige, diffuse, gleichzeitige Kontraktionen. Diese Kontraktionen sind verdächtig in der Speiseröhre Dysmotilität und auf einem Barium Schwalbe als „Korkenzieher Speiseröhre“.

Beim Erbrechen kommt der Vortrieb der Nahrung in die Speiseröhre und aus dem Mund durch Kontraktion der Bauchmuskeln; Peristaltik kehrt sich in der Speiseröhre nicht um.,

Dünndarmedit

Nach der Verarbeitung und Verdauung durch den Magen wird der Semifluid-Chymus durch den Pylorus-Schließmuskel in den Dünndarm gepresst. Einmal am Magen vorbei, dauert eine typische peristaltische Welle nur wenige Sekunden und bewegt sich nur wenige Zentimeter pro Sekunde. Sein Hauptzweck ist es, den Reim im Darm zu mischen, anstatt ihn im Darm vorwärts zu bewegen. Durch diesen Prozess der Vermischung und fortgesetzten Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen arbeitet sich der Reim allmählich durch den Dünndarm in den Dickdarm.,

Im Gegensatz zur Peristaltik führen Segmentierungskontraktionen zu diesem Aufwirbeln und Mischen, ohne Materialien weiter in den Verdauungstrakt zu drücken.

Dickdarmedit

Obwohl der Dickdarm eine Peristaltik des Typs aufweist, den der Dünndarm verwendet, ist er nicht der primäre Antrieb. Stattdessen treten im Dickdarm ein-bis dreimal täglich allgemeine Kontraktionen auf, die als Massenbewegungen bezeichnet werden und den Reim (jetzt Kot) in Richtung Rektum treiben., Massenbewegungen neigen oft dazu, durch Mahlzeiten ausgelöst zu werden, da das Vorhandensein von Chymus im Magen und Zwölffingerdarm sie auffordert (gastrokolischer Reflex).

LymphEdit

Das menschliche Lymphsystem hat keine zentrale Pumpe. Stattdessen zirkuliert Lymphe durch Peristaltik in den Lymphkapillaren sowie durch Klappen in den Kapillaren, Kompression während der Kontraktion benachbarter Skelettmuskeln und arterielle Pulsation.

SPERMIEDIT

Während der Ejakulation zieht sich die glatte Muskulatur in den Wänden des Vas deferens reflexartig in der Peristaltik zusammen und treibt die Spermien von den Hoden in die Harnröhre.,

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