Definition
Oral airway insertion ist eine Technik, die verwendet für halten die Atemwege offen in eine bewusstlose person. Es wird auch als Platzieren eines oropharyngealen Atemwegs bezeichnet.
Zweck
Die orale Einfügung von Atemwegen ist eine Technik zur Erleichterung der Atmung bei unbewussten Personen. Es wird verwendet, wenn die Atemwege durch die Zunge verstopft sind oder wahrscheinlich behindert werden. Das orale Atemwegsgerät, auch oropharyngealer Atemweg genannt, wird nicht nur häufig vor der Beutel-und Maskenbelüftung eingesetzt, um die Atemwege offen zu halten., entwickelt für freien Luftstrom. Die Atemwege werden als Mittel zum Atemwegsschutz (vor Zungenentspannung ) bei einem bewusstlosen Patienten eingesetzt. Der Atemweg hat eine hohle Öffnung durch die Mitte, die den Durchgang eines Saugkatheters ermöglicht, wenn eine Absaugung des Patienten erforderlich ist. Orale Atemwege Insertion ist oft ein Notfall-Verfahren auf dem Gebiet als Teil der A B Cs (Atemwege, Atmung, Kreislauf) der Erste-Hilfe-Reaktion auf Verletzungen oder Unfall getan.
Vorsichtsmaßnahmen
Die orale Einfügung der Atemwege wird nur bei bewusstlosen Personen angewendet., Bei bewussten Personen kann das Einführen des Atemwegsgeräts Reflexknebeln, Erbrechen und Aspiration des Mageninhalts in die Lunge verursachen. Wenn die Person im Verdacht steht, eine Nacken-oder obere Wirbelsäulenverletzung zu haben, muss beim Bewegen des Kiefers darauf geachtet werden, die Atemwege zu reinigen, um eine Wirbelsäulenverletzung nicht zu verschlimmern.
Beschreibung
Der orale Atemweg ist ein J-förmiges Rohr aus Hartplastik mit einem Flansch am langen Arm des J, damit das Individuum das Rohr nicht verschluckt. Der Körper oder die Kurve des Mundes ist so geformt, dass er der Form des Daches des Mundes entspricht., Die kurze Seite des J ist die Spitze. Oral Airways gibt es in verschiedenen Größen. Um die richtige Größe auszuwählen, wird der Flansch am Mundwinkel parallel zu den Frontzähnen platziert. Die Spitze des Kiefers sollte nicht weiter als der Kieferwinkel reichen.
Zum Einführen der oralen Atemwege wird der bewusstlose Patient auf den Rücken gelegt. Der Mund wird von Ablagerungen befreit und wenn möglich abgesaugt, um Flüssigkeiten zu entfernen. Der Kiefer wird nach oben und vorne gezogen, um die Atemwege zu öffnen. Bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung wird das Kinn abwechselnd sanft angehoben. Der Mund des Patienten ist so weit wie möglich geöffnet., Der orale Atemweg wird mit der Spitze des Mundes eingeführt, die auf das Dach des Mundes zeigt. Das Rohr wird etwa zur Hälfte in den Mund geschoben und dann um 180 Grad gedreht, so dass die Spitze des Rohrs nun nach unten in Richtung der Luftröhre (Luftröhre) zeigt. Das Rohr sollte nicht geklebt werden. Das Gerät muss regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass es richtig positioniert bleibt. Der Atemweg wird entfernt, indem er vorsichtig nach außen und nach unten gezogen wird., Bei längerer Anwendung muss der Schlauch möglicherweise entfernt und gereinigt werden, Mund und Lippen müssen auf Reizungen behandelt werden, und dann wird der Atemweg wieder eingeführt.
Vorbereitung
Der Patient ist bewusstlos; es ist keine Patientenvorbereitung erforderlich. Oft ist die orale Einfügung der Atemwege ein Notfallverfahren.
Nachsorge
Sobald das Individuum zum Bewusstsein zurückkehrt, stimuliert der orale Atemweg einen Würgereflex und mögliches Erbrechen., Das Gerät sollte bei den ersten Anzeichen des Bewusstseins entfernt werden, da Erbrechen dazu führen kann, dass der Mageninhalt abgesaugt (in die Lunge eingeatmet) wird. Saugausrüstung sollte immer verfügbar sein.
Komplikationen
Wenn der orale Atemweg des J-Rohrs zu kurz ist, hält er die Zunge nicht aus dem Weg. Wenn die J rohr oral airway ist zu lang, es wird unbeabsichtigt drücken sie die zunge zurück in die atemwege. In beiden Fällen bleibt der Atemweg nicht offen. Andere Komplikationen hängen normalerweise mit dem Versagen zusammen, die Röhre zu entfernen, sobald der Patient das Bewusstsein wiedererlangt.,
Ergebnisse
Die orale Einführung von Atemwegen bietet einen sicheren Notfall, wenn die Atemwege blockiert sind oder die Gefahr besteht, blockiert zu werden. Es kann bei der Vorbereitung auf künstliche Beatmung oder endotracheale Intubation verwendet werden.
Gesundheitsteamrollen
Orale Atemwege können ohne ärztliche Anordnung von fast jedem mit fortgeschrittener Erste-Hilfe-Ausbildung eingesetzt werden, einschließlich Notfallmedizinern (EMTs), Sanitätern, Militärmedizinern und Krankenschwestern. Ärzte und Zahnärzte verwenden gelegentlich orale Atemwege in Verbindung mit verschiedenen Geräten, während sie andere Verfahren durchführen., Die Person, die die oralen Atemwege einführt, kann sich weiterhin um die Person kümmern oder diese Verantwortung mit zusätzlicher Ausbildung an einen anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe weitergeben. Die Kontinuität der Pflege hängt von den Umständen ab, die die Einfügung umgeben.
SCHLÜSSELBEGRIFFE
Endotracheale Intubation— Einführen eines Röhrchens durch den Mund in die Luftröhre (Luftröhre), um die Atemwege offen zu halten.
Ressourcen
ANDERE
Dulak, Sally B. “ Platzieren eines oropharyngealen Atemwegs.“RN. 1. Februar 2005. 〈http://mediwire.skyscape.com/main/〉 (27.November 2005).