Nicht-MS-Autoimmunerkrankungen des Zentralnervensystems

Mount Sinai diagnostiziert und behandelt andere neurologische Autoimmunerkrankungen als MS. Am häufigsten sind folgende:

Neuromyelitis optica

Wenn Sie an Neuromyelitis optica (NMO) leiden, kann es zu Sehverlust in einem oder beiden Augen, Schwäche in den Gliedmaßen, Schwierigkeiten beim Gehen und Veränderungen der Empfindung kommen. Möglicherweise fällt es Ihnen auch schwer, Ihre Blase und Ihren Darm zu kontrollieren.

Um NMO zu diagnostizieren, beginnen wir mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung., Wir führen auch Blutuntersuchungen und einen Magnetresonanztomographie-Scan (MRT) durch. Wenn wir weitere Informationen benötigen, können wir einen Spinal Tap durchführen, bei dem ein Teil Ihrer Rückenmarksflüssigkeit zum Testen entfernt wird. Die Behandlung von NMO hat einige Überlappungen mit MS, aber auch einige wichtige Unterschiede. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie die richtige Diagnose.

NMO kann zu schweren Behinderungen führen. Aber die richtigen Behandlungen sind sehr hilfreich, um zu verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert. Wir verwenden Medikamente, die das Immunsystem beruhigen. Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten., Aus diesem Grund werden wir mit Ihnen ausführlich über die potenziellen Vorteile und Risiken jedes einzelnen sprechen. Dies wird uns helfen, einen Behandlungsplan nur für Sie zu entwickeln.

Anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-Krankheit (MOG)

Die Symptome der Anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Krankheit (MOG) teilen einige Eigenschaften mit NMO und MS. Symptome sind verschwommenes Sehen, Schwierigkeiten beim Bewegen von Armen und Beinen, Veränderungen der Empfindung, Verlust der Blasenkontrolle und Krampfanfälle. Der Diagnoseprozess ist dem von NMO sehr ähnlich., Wir machen eine körperliche Untersuchung, eine MRT und Blutuntersuchungen. Manchmal führen wir einen Spinal Tap durch.

Die Behandlungen sind auch ähnlich-aber nicht die gleichen – wie die für NMO und MS. Wir verwenden Medikamente, um das Immunsystem zu beruhigen. Wir werden mit Ihnen über die Optionen sprechen, damit wir den für Sie besten Ansatz auswählen können.

Autoimmunenzephalitis

Wenn das Immunsystem Ihres Körpers gesunde Gehirnzellen angreift, kann es zu einer Autoimmunenzephalitis kommen. Dieser Zustand führt dazu, dass sich das Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks entzündet.,

Wir diagnostizieren Enzephalitis und verwandte Zustände mit einer Vielzahl von Methoden:

  • Blutuntersuchungen, um festzustellen, ob Sie eine bakterielle oder virale Infektion haben
  • Gehirnbildgebungsscans, wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Spinale Punktion, die eine Probe von Liquor cerebrospinalis zum Testen entfernt

Wir behandeln diese Zustände mit verschiedenen Therapien, einschließlich antiviraler Mittel und entzündungshemmender Mittel. Wir können auch therapeutischen Plasmaaustausch verwenden, um schädliche Antikörper aus dem Blut zu entfernen.,

Weitere seltene neurologische Autoimmunerkrankungen

Weitere Erkrankungen, die wir diagnostizieren und behandeln, sind:

  • Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM): Dieser Zustand folgt häufig einer viralen oder bakteriellen Infektion. Es verursacht Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und manchmal Anfälle und Koma. Wir behandeln diesen Zustand häufig mit Steroiden, Plasmapherese oder intravenöser Immunglobulintherapie. Einige Leute, die anfangs vermuteten, ADEM zu haben, entwickeln weiter MS.,
  • Chronische Meningitis: Meningitis ist eine Entzündung der Membranen um Gehirn und Rückenmark. Chronische meningitis entwickelt sich langsam und dauert mindestens vier Wochen. Wir diagnostizieren den Zustand mit bildgebenden Scans, einschließlich Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren, aber wir verwenden oft Breitbandantibiotika.
  • Vaskulitis des Zentralnervensystems (ZNS): In diesem Zustand greift das Immunsystem die Blutgefäße an. Sie können starke Kopfschmerzen, Vergesslichkeit oder Verwirrungen, Sehstörungen, Krampfanfälle oder Mini-Schlaganfälle haben., Wir diagnostizieren ZNS-Vaskulitis mit Bluttests, MRT und Blutgefäß-Scans. Die Behandlung umfasst normalerweise Steroide.
  • Hashimoto-Enzephalitis: Dazu gehören mehrere Autoimmunerkrankungen, von denen normalerweise Frauen im Alter von etwa 50 Jahren betroffen sind. Wir stellen eine Diagnose mit MRT, EEG, Liquoranalyse, hormonellen und metabolischen Blutbildschirmen und viralen Studien. Normalerweise behandeln wir Hashimotos Enzephalitis mit hochdosierten Steroiden. Die Behandlung kann einige Tage bis viele Monate dauern.,
  • Steroidreaktive Enzephalopathie im Zusammenhang mit Autoimmunthyreoiditis (SREAT): Dieser Zustand verursacht Gedächtnisprobleme, Verwirrung, Krämpfe, Sprachschwierigkeiten und paranoide Wahnvorstellungen. Wir behandeln SREAT mit Steroiden und anderen Medikamenten.
  • Neurosarkoidose: In diesem Zustand entwickeln Sie Entzündungsbereiche im Gehirn und Rückenmark. Es kann zu Schwäche in den Gesichtsmuskeln, Kopfschmerzen, Seh-und Hörstörungen, Gedächtnisverlust, Halluzinationen und Stimmungsschwankungen führen. Wir behandeln den Zustand normalerweise mit Steroiden und anderen Medikamenten zur Behandlung von Entzündungen.,
  • Optikusneuritis: Dieser Zustand führt dazu, dass sich die Nerven in Ihren Augen entzünden. Es kann Schmerzen und vorübergehenden Sehverlust verursachen. Sie können auch die Fähigkeit verlieren, Farben zu sehen, oder Sie können blinkende oder flackernde Lichter bemerken. Wir diagnostizieren Optikusneuritis durch eine regelmäßige Augenuntersuchung, Blutuntersuchungen und Magnetresonanztomographie-Scans. Wir behandeln Optikusneuritis mit Medikamenten, um Entzündungen zu reduzieren.
  • Transversale Myelitis: In der Regel durch eine Infektion verursacht, transversale Myelitis ist eine Entzündung des Rückenmarks., Möglicherweise treten Schwäche in Armen oder Beinen, Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Funktionsstörungen mit Blase oder Darm auf; Möglicherweise müssen Sie mehr urinieren oder haben Schwierigkeiten, auf die Toilette zu gehen. Wir diagnostizieren den Zustand mit einem MRT, Blutuntersuchungen und Lumbalpunktionen, mit denen wir eine kleine Menge Wirbelsäulenflüssigkeit zum Testen entfernen können. Wir behandeln transversale Myelitis mit Kortikosteroiden, Plasmaaustauschtherapie, intravenösem Immunglobulin und anderen Medikamenten.

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