Neuroblastom

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Neuroblastom ist der häufigste feste Tumor mit Ausnahme von Hirntumoren bei Kindern. Die große Mehrheit der Fälle betrifft kleine Kinder vor dem Schulalter, wobei einige Fälle vor der Geburt beginnen und ungewöhnliche Fälle erst im Jugendalter auftreten. Es ist nicht bekannt, dass Umweltfaktoren Neuroblastome verursachen, und Neuroblastome treten selten in Familien auf.
Neuroblastom neigt dazu, ganz anders bei Säuglingen im Vergleich zu Kindern über 12 – 18 Monate zu verhalten., Säuglinge entwickeln normalerweise eine Form von Neuroblastom, die weniger aggressiv ist und zu einem gutartigen Tumor reifen kann. Kinder über 12-18 Monate entwickeln normalerweise eine aggressivere Form des Neuroblastoms, die häufig in lebenswichtige Strukturen eindringt und sich im ganzen Körper ausbreiten kann.
Neuroblastom-Symptome

  • Bauchschwellung
  • Eine Bauchmasse
  • Eine Halsmasse
  • Horner-Syndrom (ungleiche Pupillen, ein herabhängendes Augenlid und vermindertes Schwitzen auf einer Seite des Gesichts) im Zusammenhang mit einer Brustmasse.,<

Neuroblastomdiagnostische Tests und Operationen
Nach einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung erhalten wir normalerweise:

  • CT-Scan des Körpers
  • MRT-Scan, wenn Bedenken hinsichtlich der Wirbelsäule bestehen
  • Nuklearmedizinische Scans
  • Urintests auf Substanzen, die von Neuroblastomzellen produziert werden
  • Blutbild und Tests der Nieren-und Leberfunktion
  • Knochenmark tests
  • Herzecho und EKG, als Ausgangswert
  • Konsultation mit einem Chirurgen und einem Strahlenonkologen

Der Chirurg kann den Tumor möglicherweise sofort entfernen., Wenn der Tumor jedoch in lebenswichtige Strukturen eindringt, nimmt der Chirurg zunächst nur genügend Gewebe aus dem Tumor, um die Diagnose zu stellen und die Biologie des Tumors zu testen. Eine Operation zur Entfernung des Tumors würde sich dann verzögern, bis eine Chemotherapie zur Schrumpfung des Tumors durchgeführt werden kann.
Um Neuroblastom zu verwalten, ist es wichtig, sowohl das Aussehen unter dem Mikroskop zu sehen und molekulare Merkmale des Tumors zu beurteilen., Neben der Histologie beeinflussen die Amplifikation des MYCN-Gens, der DNA-Gehalt, Chromosomenveränderungen und die Expression bestimmter Mastergene das Verhalten des Tumors und seine Behandlung.,ge 2B – Ein einzelner Tumor, der sich auf regionale Lymphknoten auf derselben Körperseite ausgebreitet hat
Stadium 3 – Ein nicht reversibler Tumor, der die Mittellinie des Körpers kreuzt oder Lymphknoten auf der anderen Körperseite betrifft
Stadium 4 – Ein Tumor mit entfernter Ausbreitung
Stadium 4S – Eine spezielle Kategorie für Säuglinge unter 1 Jahr mit Primärtumoren, die die Mittellinie nicht überschreiten, wobei die Ausbreitung auf Haut -, Leber-und Knochenmarkbeteiligung beschränkt ist
Neuroblastomtherapie und Prognose
Neuroblastom wird als niedrig eingestuft, mittleres oder hohes Risiko aufgrund von Alter, Stadium und tumorbiologischen Merkmalen.,
Bei einem Neuroblastom mit geringem Risiko kann die Resektion allein die einzige Behandlung sein, die benötigt wird. Bei Neuroblastomen mit mittlerem Risiko würde zusätzlich zur Operation eine moderate Chemotherapie durchgeführt. Bei Hochrisiko-Neuroblastomen umfasst die Behandlung aggressive Chemotherapie, Resektion, hochdosierte Chemotherapie mit Stammzellrettung (autologe Knochenmarktransplantation), Behandlung mit cis-Retinsäure (Accutan) zur Reifung des Tumors und Immuntherapie. Strahlentherapie ist oft hilfreich neben Chemotherapie und Chirurgie.,
Die Behandlung von Neuroblastom ist ein Bereich der sehr aktiven klinischen Forschung. Ziele umfassen die Verringerung der Nebenwirkungen der Behandlung von Erkrankungen mit mittlerem Risiko und die Erhöhung der Heilungsrate von Erkrankungen mit hohem Risiko.
Therapie für Rückfall
Wenn das Neuroblastom nur nach Resektion oder nach einer anfänglichen Therapie wiederkehrt, kann die Behandlung erneut eine Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen, möglicherweise einschließlich einer autologen Stammzellrettung.
Behandlung von rezidivierenden Neuroblastom ist ein wichtiges Untersuchungsgebiet., Neue Chemotherapeutika, Moleküle, die Strahlung an den Tumor abgeben, und Immuntherapien werden in Betracht gezogen.
Langzeitbewertung
Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten auf Anzeichen oder Symptome eines rezidivierenden Neuroblastoms und auf späte Wirkungen ihrer besonderen Behandlung untersucht. Die aggressive Behandlung von Hochrisikokrankheiten kann das Wachstum, das Gehör, die Herz-und Nierenfunktion sowie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Patienten sind auch gefährdet, später andere Formen von Krebs zu entwickeln. Das frühzeitige Erkennen und Behandeln potenzieller Probleme ist wichtig, um die Gesundheit und die Überlebensqualität zu maximieren.,

Kinderonkologische Einrichtungen befinden sich im Johns Hopkins Children ‚ s Center.

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