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Einführung

Hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft können zu physiologischen Veränderungen in Haut, Haaren und Nägeln führen.,i>

  • Erhöhte Rötung der Handflächen (palmares Erythem) und vasomotorische Instabilität (Spülung)
  • Teleangiektasie (erweiterte kleine re-Blutgefäße), Venulektasie (erweiterte blau gefärbte Gefäße) und Krampfadern
  • Telogen-Effluvium (Haarausfall) nach der Geburt des Babys
  • Striae gravidarum (Dehnungsstreifen)
  • Hautflecken am Hals, in der Achselhöhle und in der Leistengegend
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  • Hyperhidrose (Zunahme des Schwitzens)
  • Physiologische Hautveränderungen in der Schwangerschaft

    Die Schwangerschaft kann zum Auftreten oder zur Verschlechterung einiger häufiger und ungewöhnlicher Hautprobleme führen., Dazu gehören:

    • Gesichtsfalten (Melasma)
    • Atopische Dermatitis
    • Vesikuläre Handdermatitis
    • Psoriasis
    • Akne (in der frühen Schwangerschaft)
    • Periorale Dermatitis
    • Pyogenes Granulom
    • Generalisierte pustulöse Psoriasis
    • Systemischer Lupus erythematodes
  • p > Es wird berichtet, dass sich einige Hautzustände in der Schwangerschaft verbessern (zumindest manchmal).,

    • Atopische Dermatitis
    • Psoriasis (kann sich verschlimmern, verbessern oder gleich bleiben)
    • Akne (in der späten Schwangerschaft)
    • Hidradenitis suppurativa
    • Fox-Fordyce-Krankheit

    Bei der Verschreibung von Hautkrankheiten muss die Sicherheit von Arzneimitteln in der Schwangerschaft sorgfältig geprüft werden.

    Häufige Hauterkrankungen, die in der Schwangerschaft auftreten oder sich verschlimmern können

    Juckende Hautausschläge während der Schwangerschaft

    Juckreiz (Pruritus) ist relativ häufig in der Schwangerschaft. Ursachen sind Krätze,atopisches Ekzem, kontaktreizende Dermatitis usw., Einige spezifische juckende Zustände, die in der Schwangerschaft auftreten, folgen.

    Cholestatischer Pruritus

    Die intrahepatische Cholestase betrifft etwa 1% der Schwangerschaften. Es führt zu unerklärlichem Juckreiz (Juckreiz) während des zweiten und dritten Trimesters mit erhöhten Blutspiegeln von Gallensäuren und/oder Leberenzymen., Intrahepatische Cholestase ist verbunden mit:

    • Erhöhtem Risiko einer Frühgeburt
    • Totgeburt (selten)
    • Erhöhtem Risiko für späteren hepatobiliären Krebs (2-3 mal höher als das Risiko bei Frauen, bei denen eine Schwangerschaft ohne intrahepatische Cholestase auftrat)
    • Erhöhtes Risiko für spätere Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Psoriasis, Morbus Crohn und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Schwangerschaftsabbruch

    Prurigo der Schwangerschaft (papulöse Dermatitis der Schwangerschaft) präsentiert als verstreut juckende/zerkratzte Papeln in jedem Stadium der Schwangerschaft., Es sollte mit Weichmachern behandelt werden, und topische Steroide können einzelnen Papeln helfen.

    Prurigo der Schwangerschaft

    Polymorpher Ausbruch der Schwangerschaft

    Polymorpher Ausbruch der Schwangerschaft wird auch PUPP genannt, eine Abkürzung für pruritische Urtikaria Papeln und Plaques der Schwangerschaft., Zu den Merkmalen gehören:

    • Der Beginn von LIPP ist im 3.Trimester und die Remission tritt innerhalb weniger Tage nach der Entbindung auf
    • Es tritt häufiger bei Primigravidae und Mehrlingsschwangerschaften auf
    • Juckende erythematöse Papeln und Plaques treten zuerst auf abdominalen Striae auf und breiten sich dann auf Rumpf und proximale Gliedmaßen aus; Nabel wird geschont
    • Direkte Immunfluoreszenz ist negativ (im Gegensatz zu Pemphigoid gestationis)

    Weichmacher, topische Steroide mittlerer Potenz und sedative orale Antihistaminika lindern die Symptome. In schweren Fällen können systemische Steroide erforderlich sein.,

    Pruritic Urticarial Papules and Plaques of Pregnancy (PUPPP)

    Pemphigoid gestationis

    Pemphigoid gestationis is a rare blistering disease due to circulating IgG autoantibodies similar to those found in bullous pemphigoid, targeting a basement membrane zone protein BPAG2 (BP180) within the hemidesmosome.,die Behandlung von Pemphigoid-Gestationis findet am häufigsten im 2.Trimester (Wochen 13 bis 26) statt, kann jedoch in jedem Stadium auftreten und sogar nach der Geburt schlimmer sein

  • Es kann mit der Menstruation, mit oralen Kontrazeptiva und bei weiteren Schwangerschaften wieder auftreten
  • Die juckenden Papeln betreffen hauptsächlich den Bauch, einschließlich Nabel, können sich aber verallgemeinern, mit gruppierten oder ringförmigen roten Papeln, Plaques und Blasen
  • Direkte Immunfluoreszenz (ein Test, der im Rahmen eines Hautbiopsie) zeigt Ablagerung von C3 und oder IgG oder anderen Antikörpern
  • Schwere Pemphigoid-Gestationis sollte durch orale Kortikosteroide behandelt werden.,
  • Pemphigoid gestationis

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