Einführung
Hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft können zu physiologischen Veränderungen in Haut, Haaren und Nägeln führen.,i>
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Physiologische Hautveränderungen in der Schwangerschaft
Die Schwangerschaft kann zum Auftreten oder zur Verschlechterung einiger häufiger und ungewöhnlicher Hautprobleme führen., Dazu gehören:
- Gesichtsfalten (Melasma)
- Atopische Dermatitis
- Vesikuläre Handdermatitis
- Psoriasis
- Akne (in der frühen Schwangerschaft)
- Periorale Dermatitis
- Pyogenes Granulom
- Generalisierte pustulöse Psoriasis
- Systemischer Lupus erythematodes
- Atopische Dermatitis
- Psoriasis (kann sich verschlimmern, verbessern oder gleich bleiben)
- Akne (in der späten Schwangerschaft)
- Hidradenitis suppurativa
- Fox-Fordyce-Krankheit
Bei der Verschreibung von Hautkrankheiten muss die Sicherheit von Arzneimitteln in der Schwangerschaft sorgfältig geprüft werden.
Häufige Hauterkrankungen, die in der Schwangerschaft auftreten oder sich verschlimmern können
Juckende Hautausschläge während der Schwangerschaft
Juckreiz (Pruritus) ist relativ häufig in der Schwangerschaft. Ursachen sind Krätze,atopisches Ekzem, kontaktreizende Dermatitis usw., Einige spezifische juckende Zustände, die in der Schwangerschaft auftreten, folgen.
Cholestatischer Pruritus
Die intrahepatische Cholestase betrifft etwa 1% der Schwangerschaften. Es führt zu unerklärlichem Juckreiz (Juckreiz) während des zweiten und dritten Trimesters mit erhöhten Blutspiegeln von Gallensäuren und/oder Leberenzymen., Intrahepatische Cholestase ist verbunden mit:
- Erhöhtem Risiko einer Frühgeburt
- Totgeburt (selten)
- Erhöhtem Risiko für späteren hepatobiliären Krebs (2-3 mal höher als das Risiko bei Frauen, bei denen eine Schwangerschaft ohne intrahepatische Cholestase auftrat)
- Erhöhtes Risiko für spätere Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Psoriasis, Morbus Crohn und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Schwangerschaftsabbruch
Prurigo der Schwangerschaft (papulöse Dermatitis der Schwangerschaft) präsentiert als verstreut juckende/zerkratzte Papeln in jedem Stadium der Schwangerschaft., Es sollte mit Weichmachern behandelt werden, und topische Steroide können einzelnen Papeln helfen.
Prurigo der Schwangerschaft
Polymorpher Ausbruch der Schwangerschaft
Polymorpher Ausbruch der Schwangerschaft wird auch PUPP genannt, eine Abkürzung für pruritische Urtikaria Papeln und Plaques der Schwangerschaft., Zu den Merkmalen gehören:
- Der Beginn von LIPP ist im 3.Trimester und die Remission tritt innerhalb weniger Tage nach der Entbindung auf
- Es tritt häufiger bei Primigravidae und Mehrlingsschwangerschaften auf
- Juckende erythematöse Papeln und Plaques treten zuerst auf abdominalen Striae auf und breiten sich dann auf Rumpf und proximale Gliedmaßen aus; Nabel wird geschont
- Direkte Immunfluoreszenz ist negativ (im Gegensatz zu Pemphigoid gestationis)
Weichmacher, topische Steroide mittlerer Potenz und sedative orale Antihistaminika lindern die Symptome. In schweren Fällen können systemische Steroide erforderlich sein.,
Pruritic Urticarial Papules and Plaques of Pregnancy (PUPPP)
Pemphigoid gestationis
Pemphigoid gestationis is a rare blistering disease due to circulating IgG autoantibodies similar to those found in bullous pemphigoid, targeting a basement membrane zone protein BPAG2 (BP180) within the hemidesmosome.,die Behandlung von Pemphigoid-Gestationis findet am häufigsten im 2.Trimester (Wochen 13 bis 26) statt, kann jedoch in jedem Stadium auftreten und sogar nach der Geburt schlimmer sein