Mythos #1-Der Laser ist experimentell für den Einsatz in der Wirbelsäulenchirurgie
Dies ist einfach nicht der Fall. Der Holmium-Laser wurde in den 1980er Jahren von der FDA für den Einsatz in der Orthopädie und der Wirbelsäule zugelassen und der Laser ist Medicare zugelassen, um schmerzhafte Bandscheiben ambulant zu behandeln. Und die Medicare-Zulassung für einen chirurgischen Eingriff zu erhalten, ist keine kleine Leistung!
Die Verwendung des Lasers in der Wirbelsäulenchirurgie hat aus mehreren Gründen viele Kontroversen hervorgerufen., Erstens ist die Lasereinheit teuer, die Wartung ist teuer und die Laserfasern sind wegwerfbar (was bedeutet, dass Sie für jeden Fall eine neue verwenden müssen), daher sind die Kosten ein Faktor.
Zweitens wurden die meisten Wirbelsäulenchirurgen nie trainiert, durch eine Röhre von ½ “ oder weniger zu operieren. Die typischen Einschnitte sind größer und die Patienten befinden sich unter Vollnarkose, so dass die Vorteile des Lasers für jemanden, der nicht durch eine kleine Röhre operiert, möglicherweise nicht so klar sind. Diese Punkte sind unbestreitbar.
Dr., Tony Mork fasst es so zusammen:
“ Wenn ein Eingriff durch einen kleineren Einschnitt (mehr Komfort für den Patienten und weniger Weichteilstörungen) durchgeführt werden kann und das gleiche Ergebnis wie ein invasiver Eingriff in einem Jahr erzielt wird, werde ich den kleineren Einschnitt jeden Tag machen.“
Der Laser ist ein hilfreiches Werkzeug, das sehr effektiv sein kann, aber es muss richtig und für die richtigen Indikationen verwendet werden, wenn die besten Ergebnisse erzielt werden sollen. Bis heute, Dr., Mork kennt keine prospektiven Papiere, die Verfahren mit und ohne Laser zur Behandlung von Stenose, Facettensyndrom oder Sacroiliac Joint Syndrome vergleichen. Er verwendet den Laser bei der Behandlung aller oben genannten Bedingungen.
Mythos #2-Der Laser ist das primäre Werkzeug für knöcherne Wirbelsäulenstenose
Die Wahrheit ist, dass der Laser ein Werkzeug ist, das bei bestimmten Arten von Wirbelsäulenchirurgie sehr nützlich sein kann, obwohl es möglicherweise nicht das primäre Werkzeug zur Lösung eines Problems ist., Eine notwendige Voraussetzung für eine sichere Laser-Wirbelsäulenchirurgie ist eine gute Visualisierung, und dies bedeutet, dass alle Blutungen unter Kontrolle sein müssen.
Je kleiner die verwendete Röhre (minimalinvasiver) ist, desto kritischer ist das Sehen. Der Hauptvorteil der Verwendung des Lasers in einer kleinen Röhre besteht darin, dass er nicht viel Platz beansprucht und einen sehr starken Energiestrahl (Wärme) abgeben kann. Weichteile und Weichteilblutungen reagieren aufgrund ihres Wassergehalts sehr gut auf die Laserwärme. Sie schrumpfen einfach zurück oder gehen in Rauch auf (verdampfen), wenn sie mit dem Lichtstrahl getroffen werden., Der Strahl ist sehr klein und kann genau auf ein bestimmtes Ziel, insbesondere kleine Kapillarblutungen, gerichtet werden, ohne nahegelegenes Gewebe zu verletzen. Diese Art der Genauigkeit ist kritisch in einem engen Raum oder wenn ein kleines Rohr verwendet wird, um die Operation durchzuführen.
Die wichtigsten Werkzeuge, die knöcherne Stenose lindern, sind mechanische Knochenschneidgeräte. Dies liegt daran, dass der Knochen nicht so gut auf die Hitze des Lasers reagiert und die Knochenstenose normalerweise ziemlich dick ist. Es ist Dr., Mork ist der Meinung, dass der beste Weg, die Weichteile und Blutungen zu kontrollieren, darin besteht, die Bereiche sichtbar zu machen, die dekomprimiert werden müssen, insbesondere bei Verwendung eines kleinen Röhrchens. In vielerlei Hinsicht ersetzt der Laser elektro-cautery, so dass die Verwendung der kleinsten Röhre möglich, um die Operation sicher durchzuführen.
Je kleiner der Ansatz (Schlauch) bei der Durchführung einer Operation ist, desto weniger Schmerzen erleidet der Patient, es bildet sich weniger Narbengewebe, es werden weniger Schmerztabletten benötigt und eine kürzere Genesung ist indiziert. Mit diesem Ansatz ist es wahrscheinlicher, dass es ambulant durchgeführt werden kann.,
Mythos#3-Der Hauptvorteil des Lasers ist seine heilenden Eigenschaften.
Die Aussage ist falsch. Der Hauptvorteil des Lasers ist seine Heizeigenschaften! Der Laser kann Weichgewebe, einschließlich Narbengewebe, erwärmen, verdampfen und koagulieren, während er auf sehr kleinem Raum arbeitet. Der Laser kann die Notwendigkeit einer Elektrokarterie bei Wirbelsäulenchirurgie fast ausschließen, was gut ist, da manche Menschen sehr empfindlich auf elektrischen Strom reagieren, wenn eine Operation unter bewusster Sedierung durchgeführt wird.,
Ein weiterer Vorteil, der selten erwähnt wird, ist, wie hilfreich die Hitze des Lasers bei einer Wirbelsäulenchirurgie ist, bei der viel Narbengewebe um die Spinalnerven gewickelt ist. Das Narbengewebe, das um die Nerven gewickelt ist, macht es schwierig, sie zu sehen. Wenn der Laser aus kurzer Entfernung auf das Narbengewebe gerichtet ist, erwärmt er das Narbengewebe und gibt dem Patienten ein Gefühl von Wärme im Bein oder Arm, wenn sich ein Nerv in der Nähe befindet. Dies ist ein weiterer Grund, dass Dr., Mork befürwortet eine bewusste Sedierung mit dem Laser, insbesondere bei Revisionswirbeloperationen, da der Patient ihm helfen kann, Verletzungen zu vermeiden und sein Problem zu lösen.
Mythos #4-Der Laser funktioniert genauso gut bei allen Bandscheibenvorfällen
Das stimmt nicht. Sobald sich ein Disc-Fragment in der Disc bildet, stellt sich die Frage: „Wohin geht das Disc-Fragment?“Wenn das Fragment in der Scheibe bleibt begrenzt, dann könnte der Laser hilfreich sein., Der Laserstrahl bewegt sich nur in einer geraden Linie und kann direkt auf das Scheibenfragment gerichtet werden oder kann verwendet werden, um einen Raum neben dem Fragment zu schaffen, in den das Fragment zurückfallen kann.
Ein Bandscheibenfragment kann auch aus den Bandscheibengrenzen in den Spinalkanal wandern oder den vollständigen Kontakt mit der Bandscheibe verlieren und zu einem sequestrierten Fragment werden. Wenn dies geschieht, kann der Großteil des Fragments nicht direkt gesehen werden. Wenn es nicht direkt gesehen werden kann, ist die Verwendung des Lasers nicht sicher, da sich der Laserstrahl nicht um Ecken bewegt.,
Ein Fragment, das sich außerhalb der Bandscheibengrenzen bewegt hat, kann mit einem Spinalnerv in Kontakt kommen und Beinschmerzen verursachen. Diese Fragmente sind oft beträchtlich und in ihrer Gesamtheit schwer zu sehen. Sie müssen von den Spinalnerven gehänselt und mit einer Art Greifer gepackt werden; Der Laser allein reicht nicht aus. Eine vollständige Entfernung eines großen extrudierten oder sequestrierten Scheibenfragments mit dem Laser allein wäre aus technischer und sicherheitlicher Sicht sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.
Mythos #5-Die kritischste Komponente der Wirbelsäulenchirurgie ist die Verwendung des Lasers.,
Wahrscheinlich nicht, denken Sie daran, dass der Laser ein Werkzeug ist und wie dieses Werkzeug verwendet wird, ist ein wichtiger Teil des Prozesses. Daher ist die Erfahrung mit diesem Tool sehr wichtig. Dr. Mork hat den Laser in Tausenden von Operationen eingesetzt, die fast alle unter bewusster Sedierung durchgeführt wurden. Er hat viele Übersichtsartikel über den Laser studiert, aber keiner spricht über seine Vorteile bei der Revision Wirbelsäulenchirurgie, weil nur sehr wenige Menschen es mit bewusster Sedierung verwendet haben.,
Obwohl der Laser ein notwendiger Bestandteil vieler Operationen ist, die er durchführt, ist die kritischste Komponente für eine erfolgreiche Wirbelsäulenchirurgie eine korrekte Diagnose, die ein weiteres Diskussionsthema ist. Die Verwendung des Lasers allein reicht nicht aus; Es erfordert Erfahrung – und viel Engagement seitens des Chirurgen, den Sie wählen.