Dies ist eine sehr gute Frage, die ich oft von Patienten mit einem Ultraschallbericht gestellt werde, der auf einen Implantatriss hinweist. Es gibt keine direkte Antwort.
Implantatrupturen werden in zwei Typen eingeteilt: intrakapsulär und extrakapsulär. Intrakpasuläre (IC) Ruptur bedeutet, dass das Implantat in einer Gewebekapsel gerissen ist, die der Körper um das Implantat herum gebildet hat. Theoretisch ist es also „enthalten“., Es ist sehr schwierig zu diagnostizieren, da sich das Implantat oft normal anfühlt und die Brust selbst normal aussieht. Es ist am häufigsten ein zufälliger Befund auf einem Ultraschall, wenn es für andere Brusterkrankungen bestellt wurde. Ultraschall hat im Allgemeinen eine sehr hohe falsch positive Rate für IC-Ruptur (dh es wird als IC-Ruptur gemeldet, wenn es tatsächlich nicht Ruptur ist). Dies liegt daran, dass sich manchmal normale Falten in der Implantatschale befinden, die unter einem Ultraschall das Auftreten eines IC-Bruchs nachahmen können. Um einen IC-Bruch genau zu diagnostizieren, ist eine MRT das empfindlichste Werkzeug (obwohl das teuerste).,
Die extrakapsuläre (EC) Ruptur hingegen wird mit einem Ultraschall viel einfacher und genauer diagnostiziert. Hier hat das Silikon die Gewebekapsel durchbrochen, die der Körper um das Implantat herum gebildet hat. Dies kann mit tastbaren Klumpen oder Unregelmäßigkeiten um das Implantat verbunden sein; manchmal spezifische Schmerzen oder Beschwerden an einer bestimmten Stelle der Brust. Es könnte auch, wie IC-Brüche, völlig asymptomatisch sein.
Was passiert, wenn Sie die gerissenen Implantate zurücklassen?, Ein IC-Bruch wird schließlich zu einem EC-Bruch. Wenn ein Bruch auftritt, sickert das Silikon entweder in das Brustgewebe oder den darunterliegenden Muskel ein. Schließlich können einige Dinge auftreten: Sie können durch Narbengewebe (die Reaktion Ihres Körpers auf Fremdmaterial) abgewandt werden, um „Silicome“ zu bilden; Das Implantat kann sehr hart werden, wenn sich eine Kapselkontraktur entwickelt, um ein weiteres Austreten zu verhindern; Sie können auch durch das Muskel – /Brustgewebe infiltrieren und sich in einigen Fällen in die Haut einarbeiten und als offene Wunde durchbrechen, die klebriges Silikongel austritt., Diese offene Wunde kann eine Spur für eine Infektion des darunter liegenden Implantats werden. Dies ist oft ein sehr spätes Stadium und kann bei Patienten beobachtet werden, die wegen Brustkrebs eine Strahlentherapie an ihrer Brustwand hatten.
Das Besorgniserregendste an undichtem Silikon aus einem Implantatbruch ist, dass es das Brustscreening auf Brustkrebs beeinträchtigen kann. Silikonablagerungen im Brustgewebe sehen auf Mammogrammen wie undurchsichtige weiße unregelmäßige Klumpen aus und können manchmal den zugrunde liegenden Brustkrebs verbergen., Mammogramme selbst (wenn sie die Brust komprimieren) können auch den Bruch des Implantats verschlimmern, was manchmal zu einem IC-Bruch führt, der aufgrund der Kraft, die auf das Implantat ausgeübt wird, zu einem EC-Bruch führt, insbesondere bei Frauen, deren Implantate über dem Muskel liegen.
Silikon selbst ist eines der inertesten Materialien der Erde. Es gab keine Hinweise darauf, dass Silikon aus einem gerissenen Implantat Krebs, Autoimmunerkrankungen oder systemische Probleme verursacht., Also, ja, theoretisch kann man es dort lassen, aber die Brüste werden härter und klumpiger (aufgrund der Bildung von Silikomen) und das Brustscreening würde angesichts des Brustkrebsrisikos bei 1 von 8 Frauen weniger wirksam werden.
Technisch gesehen ist ein Implantat mit IC-Bruch viel einfacher zu entfernen und es besteht eine größere Chance, die Mehrheit (wenn nicht alle) des Silikons zu entfernen., Die Geschwindigkeit, mit der ein IC-Bruch zu einem EC-Bruch fortschreitet, ist jedoch keineswegs vorhersehbar (insbesondere wenn man bedenkt, dass der IC-Bruch möglicherweise schon lange unentdeckt vorhanden war). Das Entfernen eines Implantats mit einem Bruch kann schwierig sein, und meistens wird nicht das gesamte Silikonmaterial entfernt, insbesondere diejenigen, die weit in die Brustwand oder das Brustgewebe eingedrungen sind. Serielle Mammogramme (nach Implantatentfernung) können jedoch häufig zwischen Silikomen und Brustkrebs unterscheiden, da die Brustmuster bei jedem Screening verglichen werden.,
Also, mein empfohlener Rat ist, der beste Zeitpunkt, um sie zu entfernen, ist, wenn ein IC-Bruch diagnostiziert wird. Mit diesem Verfahren ist jedoch keine wesentliche Dringlichkeit verbunden. Oft bleibt Zeit, über ihre Optionen und den Zeitpunkt ihres Eingriffs in andere Lebensverpflichtungen nachzudenken.
Wir werden die chirurgischen Optionen mit Implantatrevisionen in unserem nächsten Blog behandeln.
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