Lexapro (Deutsch)

NEBENWIRKUNGEN

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter weit verbreiteten Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.,

Datenquellen für klinische Studien

Pädiatrie (6 -17 Jahre)

Unerwünschte Ereignisse wurden bei 576 pädiatrischen Patienten(286 Lexapro, 290 Placebo) mit schwerer depressiver Störung in doppelblinden placebokontrollierten Studien gesammelt. Sicherheit und Wirksamkeit von Lexapro bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

Erwachsene

Informationen zu unerwünschten Ereignissen für Lexapro wurden von715 Patienten mit schwerer depressiver Störung,die Escitalopram ausgesetzt waren, und von 592 Patienten, die Placebo ausgesetzt waren, in doppelblinden, placebokontrollierten Studien gesammelt., Weitere 284 Patienten mit schwerer depressiver Erkrankung wurden in offenen Studien neu Escitalopram ausgesetzt. Die Adverseevent-Informationen für Lexapro bei Patienten mit GAD wurden von 429patienten gesammelt,die Escitalopram ausgesetzt waren, und von 427 Patienten, die Placebo in doppelblinden, placebokontrollierten Studien ausgesetzt waren.

Unerwünschte Ereignisse während der Exposition wurden in erster Linie durch allgemeine Untersuchungen ermittelt und von klinischen Forschern unter Verwendung der Terminologie ihrer Wahl aufgezeichnet., Folglich ist es nicht möglich, den Anteil der Personen, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten, sinnvoll zu schätzen, ohne dass zuvor ähnliche Ereignistypen in eine kleinere Anzahl standardisierter Ereigniskategorien eingeteilt wurden. In den folgenden Tabellen und Tabellen wurde die Standardterminologie der WorldHealth Organization (WHO) verwendet, um Reportedadverse-Ereignisse zu klassifizieren.

Die angegebenen Häufigkeit von Nebenwirkungen stellen dieanteil der Personen dar, bei denen mindestens einmal ein behandlungsbedingtes umgekehrtes Ereignis des aufgelisteten Typs aufgetreten ist., Ein Ereignis wurde als behandlungsbedingt angesehen, wennEs trat zum ersten Mal auf oder verschlechterte sich während der Therapie Nachbaseline-Bewertung.

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Abbruch der Behandlung

Schwere depressive Störung

Pädiatrie (6 -17 Jahre)

Unerwünschte Ereignisse waren mit dem Abbruch verbunden3, 5% von 286 Patienten, die Lexapro erhielten, und 1% von 290 Patienten, die Placebo erhielten.Das häufigste unerwünschte Ereignis (Inzidenz mindestens 1% für Lexapro und größeres als Placebo) im Zusammenhang mit dem Absetzen war Schlaflosigkeit (1% Lexapro, 0% Placebo).,

Erwachsene

Unter den 715 depressiven Patienten, die Lexapro inplacebokontrollierten Studien erhielten, setzten 6% die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab, verglichen mit 2% der 592 Patienten, die Placebo erhielten. In zwei Festdosisstudien unterschied sich die Abbruchrate bei unerwünschten Ereignissen bei Patienten, die 10 mg/Tag erhielten, nicht signifikant von der Abbruchrate bei inversen Ereignissen bei Patienten, die Placebo erhielten., Die Abbruchrate für umgekehrte Ereignisse bei Patienten mit einer festen Dosis von 20 mg/Tag Lexapro betrug 10%, was sich signifikant von der Abbruchrate für umgekehrte Ereignisse bei Patienten mit 10 mg/Tag Lexapro (4%) und Placebo (3%) unterschied.Unerwünschte Ereignisse, die mit dem Absetzen von mindestens 1% derPatienten, die mit Lexapro behandelt wurden und bei denen die Rate mindestens doppelt so hoch warplacebo, waren Übelkeit (2%) und Ejakulationsstörung (2% der männlichen Patienten).,

Generalisierte Angststörung

Erwachsene

Unter den 429 GAD-Patienten, die Lexapro 10-20 mg/Tag in placebokontrollierten Studien erhielten, wurde die Behandlung aufgrund eines negativen Ereignisses abgebrochen, verglichen mit 4% der 427 Patienten, die Placebo erhielten. Nebenwirkungen, die mit dem Absetzen von mindestens 1% der mit Lexapro behandelten Patienten einhergingen und bei denen die Rate mindestens doppelt so hoch war wie bei Placebo, warenausa (2%), Schlaflosigkeit (1%) und Müdigkeit (1%).,

Inzidenz von Nebenwirkungen In placebokontrollierten klinischen Studien

Schwere depressive Störung

Pädiatrie (6 -17 Jahre)

Das Gesamtprofil von Nebenwirkungen bei pädiatrischen Patienten war im Allgemeinen ähnlich dem in Erwachsenenstudien, wie in Tabelle2 gezeigt. Die folgenden Nebenwirkungen (mit Ausnahme derjenigen, die in taBelle 2 erscheinen und bei denen die codierten Begriffe nicht informativ oder irreführend waren)wurden jedoch mit einer Inzidenz von mindestens 2% für Lexapro und größer als Placebo berichtet: Rückenschmerzen, Harnwegsinfektionen, Erbrechen und verstopfte Nase.,

Erwachsene

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei Lexapropatienten (Inzidenz von ungefähr 5% oder mehr und ungefähr doppelt so häufig wie bei Placebo-Patienten) waren Schlaflosigkeit, Ejakulationsstörung (Primär-Ejakulationsverzögerung), Übelkeit, vermehrtes Schwitzen, Müdigkeit und Schläfrigkeit.

In Tabelle 2 ist die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die bei 715 Patienten mit Depressionen auftraten, die Lexapro in Dosen von 10 bis 20 mg/Tag in placebokontrollierten Studien erhielten, auf das nächstprozent gerundet., Eingeschlossen sind Ereignisse, die bei 2% oder mehr derPatienten, die mit Lexapro behandelt wurden und bei denen die Inzidenz bei Patienten, die mit Lexapro behandelt wurden, größer war als die Inzidenz bei Placebo-behandelten Patienten.,

TABELLE 2: Behandlung-Emergente Nebenwirkungen beobachtetmit einer Häufigkeit von ≥ 2% und mehr als Placebo bei schweren depressiven Erkrankungen

Generalisierte Angststörung

Erwachsene

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen bei Lexapropatienten (Inzidenz von ungefähr 5% oder mehr und ungefähr doppelt so häufig wie bei Placebo-Patienten) waren Übelkeit, Ejakulationsstörung (primär) schmerzlindernde Verzögerung), Schlaflosigkeit, Müdigkeit, verminderte libido und Anorgasmie.,

Tabelle 3 listet die Inzidenz auf, gerundet auf das Nächsteprozent der Behandlung-emergente unerwünschte Ereignisse, die bei 429 ambulanten Patienten auftraten, die Lexapro 10 bis 20 mg/Tag in placebokontrollierten Studien erhielten.Eingeschlossen sind Ereignisse, die bei 2% oder mehr der mit Lexapro behandelten Patienten auftraten und bei denen die Inzidenz bei mit Lexapro behandelten Patienten größer war als bei placebo behandelten Patienten.,

TABELLE 3 : Treatment-Emergent Adverse Reactionsobserved mit einer Häufigkeit von ≥ 2% und größer als placebo forGeneralized Angststörung

Dosis-Abhängigkeit Der Nebenwirkungen

Die potenzielle Dosis-Abhängigkeit der häufigsten unerwünschten Reaktionen(definiert als einer Häufigkeit von ≥5% in entweder 10 mg oder 20 mg Lexaprogroups) untersucht auf der Grundlage der kombinierten Inzidenz von adversereactions in zwei fest-Dosis-Studien., Die Gesamtinzidenzraten von Nebenwirkungen bei mit 10 mg Lexapro behandelten Patienten (66%) ähnelten denen von mit Placebo behandelten Patienten (61%), während die Inzidenzrate bei mit 20 mg/Tag Lexapro behandelten Patienten größer war (86%). Tabelle 4 zeigt häufige Nebenwirkungen, die in der Lexapro-Gruppe mit 20 mg/Tag auftraten, wobei die Inzidenz ungefähr doppelt so hoch war wie in der Lexapro-Gruppe mit 10 mg/Tag und ungefähr doppelt so hoch wie in der Placebo-Gruppe.,

TABELLE 4: Inzidenz häufiger Nebenwirkungen bei Patienten mit schweren

Männlichen und weiblichen sexuellen Funktionsstörungen mit SSRIs

Obwohl Veränderungen des sexuellen Verlangens, der sexuellen Leistungsfähigkeit und der sexuellen Befriedigung häufig als Manifestationen einer psychiatrischen Störung auftreten,können sie auch eine Folge einer pharmakologischen Behandlung sein. Insbesondere deutet einiges darauf hin, dass SSRIs solche ungeeigneten sexuellen Erfahrungen verursachen können.,

Zuverlässige Schätzungen der Inzidenz und des Schweregrads sexueller Erfahrungen mit sexuellem Verlangen, Leistung und Zufriedenheit sind jedoch schwierig zu erhalten, zum Teil, weil Patienten und Ärzte möglicherweise nicht bereit sind, darüber zu diskutieren. Dementsprechend dürften Schätzungen der in der Produktkennzeichnung genannten Inzidenz von ungenutztensexuellen Erfahrungen und Leistungen ihre tatsächliche Inzidenz unterschätzen.

TABELLE 5: Inzidenz sexueller Nebenwirkungen in placebokontrollierten klinischen Studien

Es gibt keine adäquat konzipierten Studien zur Untersuchung der Sexualdysfunktion mit Escitalopram-Behandlung.,

Priapismus wurde mit allen SSRIs gemeldet.

Während es schwierig ist, das genaue Risiko sexueller Dysfunktion im Zusammenhang mit der Verwendung von SSRIs zu kennen, sollten sich Ärzte routinemäßig nach solchen möglichen Nebenwirkungen erkundigen.

Veränderungen der Vitalzeichen

Lexapro-und Placebo-Gruppen wurden in Bezug auf(1) die mittlere Veränderung der Vitalzeichen (Puls, systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck) gegenüber dem Ausgangswert und (2) die Inzidenz von Patienten verglichen,die in diesen Variablen auf potenziell klinisch signifikante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert stießen., Diese Analysen zeigten keine klinisch wichtigen Veränderungen der invitalen Zeichen im Zusammenhang mit der Lexapro-Behandlung. Darüber hinaus zeigte ein Vergleich Vonsupin-und Standing Vital Sign-Maßnahmen bei Patienten, die Lexapro erhielten, dass die Lexapro-Behandlung nicht mit orthostatischen Veränderungen verbunden ist.

Gewichtsveränderungen

Patienten, die in kontrollierten Studien mit Lexapro behandelt wurden, unterschieden sich hinsichtlich klinisch wichtiger Veränderungen des Körpergewichts nicht von Placebo-behandelten Patienten.,

Laborveränderungen

Lexapro-und Placebo-Gruppen wurden in Bezug auf(1) die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in verschiedenen Serumchemie -, Hämatologie-und Urinanalysevariablen und (2) die Inzidenz von Patienten verglichen, die Kriterien fürpotentiell klinisch signifikante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in diesen Variablen erfüllten.Diese Analysen zeigten keine klinisch wichtigen Veränderungen bei Labortestparametern im Zusammenhang mit der Lexapro-Behandlung.,

EKG-Veränderungen

Elektrokardiogramme aus Lexapro-(N=625) und Placebo – (N=527) Gruppen wurden in Bezug auf Ausreißer verglichen,die als Probanden MITQTC-Veränderungen über 60 msec gegenüber dem Ausgangswert oder absoluten Werten über 500 msec nach der Dosis definiert wurden, und Probanden mit Herzfrequenzanstiegen auf über 100 bpm oder Abnahmen auf weniger als 50 bpm mit einer 25% igen Änderung gegenüber dem Ausgangswert (tachykardische bzw. Bradykardikoutliere). Keiner der Patienten in der Lexapro-Gruppe hatte ein QTcFinterval >500 msec oder eine Verlängerung >60 msec im Vergleich zu 0.,2% der Patienten in der Placebo-Gruppe. Die Inzidenz von tachykardischen Ausreißern betrug 0,2%in der Lexapro-und der Placebo-Gruppe. Die Inzidenz von bradykarden Ausreißern war0, 5% in der Lexapro-Gruppe und 0, 2% in der Placebo-Gruppe.

Das QTcF-Intervall wurde in einer randomisierten, placebo-andaktiven (Moxifloxacin 400 mg) kontrollierten Cross-over -, eskalierenden Multipledosestudie bei 113 gesunden Probanden ausgewertet. Die maximale mittlere (95% obere Konfidenzgrenze)Differenz zum Placebo-Arm betrug 4,5 (6,4) und 10,7 (12,7) msec für 10 mg undsupratherapeutisches 30 mg Escitalopram, das einmal täglich verabreicht wurde., Basierend auf der etablierten Expositions-Wirkungs-Beziehung beträgt die vorhergesagte QTcF-Veränderung von Placebo-Arm (95% – Konfidenzintervall) unter der Cmax für die Dosis von 20 mg 6,6 (7,9) msec. Escitalopram 30 mg, das einmal täglich verabreicht wurde, führte zu einer mittleren Cmax von 1,7-fach höher als die mittlere Cmax für die maximal empfohlene therapeutische Dosis im stationären Zustand (20 mg). Die Exposition unter der supratherapeutischen 30-mg-Dosis ist vergleichbar mit den Steady-State-Konzentrationen, die bei CYP2C19-armen Metabolisierern nach einer therapeutischen Dosis von 20 mg erwartet werden.,

Weitere Reaktionen, die während der Prämarketing-Bewertung von Lexapro beobachtet wurden

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Nebenwirkungen,die bei der Behandlung auftreten, wie sie im Abschnitt Einführung in die NEBENWIRKUNGEN definiert sind und von den 1428 Patienten berichtet wurden, die mit Lexapro für Zeiträume von bis zu einem Jahr Indouble-Blind-oder Open-Label-klinischen Studien während der Prämarketing-Bewertung behandelt wurden.,Die Auflistung enthält nicht die Ereignisse,die bereits in den Tabellen 2 & 3 aufgeführt sind, die Ereignisse,bei denen eine Medikamentenursache fern und mit einer Rate von weniger als 1% oder weniger als Placebo auftrat, die Ereignisse, die so allgemein waren, dass sie nicht informativ waren, und die Ereignisse, die nur einmal gemeldet wurden und keine nennenswerte Wahrscheinlichkeit hatten, dass sie akut lebensbedrohlich waren. Ereignisse werden nach Körpersystem kategorisiert.Ereignisse von großer klinischer Bedeutung sind im Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen (5) beschrieben.

Herz-Kreislauf – Hypertonie, Herzklopfen.,

Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems-leichtköpfiges Gefühl, Migräne.

Magen-Darm-Erkrankungen-Bauchkrämpfe, Sodbrennen, Gastroenteritis.

Allgemein-Allergie, Schmerzen in der Brust, Fieber,Hitzewallungen, Schmerzen in der Extremität.

Stoffwechsel – und Ernährungsstörungen-Erhöhtgewicht.

Erkrankungen des Bewegungsapparates-Arthralgie, Myalgie Kiefersteifheit.

Psychiatrische Störungen-Appetit erhöht, Konzentrationsstörungen, Reizbarkeit.

Fortpflanzungsstörungen / Weiblich-Menstruationsbeschwerden, Menstruationsstörungen.,

Erkrankungen der Atemwege-Bronchitis,Husten, verstopfte Nase, verstopfte Nasennebenhöhlen, Sinuskopfschmerz.

Haut und der Hautanhangsgebilde – Hautausschlag.

Spezielle Sinne-Sehstörungen, Tinnitus.

Erkrankungen des Harnsystems-Harnwegsinfektion, Harnwegsinfektion.

Nach dem Inverkehrbringen gemeldete Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die nach dem Inverkehrbringen von Escitalopram gemeldet wurden

Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen wurden aus spontanen Berichten von Escitalopram, die weltweit erhalten wurden, identifiziert., Diese Kontradereaktionen wurden aufgrund einer Kombination Vonseriosität, Häufigkeit der Berichterstattung oder potenziellem Kausalzusammenhang mit Oritalopram für die Aufnahme ausgewählt und an anderer Stelle in der Kennzeichnung nicht aufgeführt. Da diese Nebenwirkungen jedoch freiwillig aus einer Population unbestimmter Größe gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen., These events include:

Blood and Lymphatic System Disorders: anemia,agranulocytis, aplastic anemia, hemolytic anemia, idiopathic thrombocytopenia purpura,leukopenia, thrombocytopenia.

Cardiac Disorders: atrial fibrillation,bradycardia, cardiac failure, myocardial infarction, tachycardia, torsade depointes, ventricular arrhythmia, ventricular tachycardia.

Ear and labyrinth disorders: vertigo

Endocrine Disorders: diabetes mellitus,hyperprolactinemia, SIADH.

Eye Disorders: angle closure glaucoma, diplopia,mydriasis, visual disturbance.,

Gastrointestinale Störung: Dysphagie, gastrointestinale Blutung, gastroösophagealer Reflux, Pankreatitis, Rektalblutung.

Allgemeine Störungen und Bedingungen an der Verabreichungsstelle: abnormaler Gang, Asthenie, Ödeme, Sturz, abnormales Gefühl, Unwohlsein.

Hepatobiliäre Störungen: fulminante Hepatitis, Leberversagen, Lebernekrose, Hepatitis.

Störungen des Immunsystems: allergische Reaktion, Anaphylaxie.

Untersuchungen: Bilirubin erhöht, vermindertgewicht, Elektrokardiogramm QT verlängerung, Leberenzyme erhöht,Hypercholesterinämie, INR erhöht, Prothrombin verringert.,

Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen: Hyperglykämie,Hypoglykämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie.

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Muskelkrämpfe, Muskelsteifheit, Muskelschwäche, Rhabdomyolyse.

Störungen des Nervensystems: Akathisie,Amnesie, Ataxie, Choreoathetose, zerebrovaskulärer Unfall, Dysarthrie, Dyskinesie,Dystonie, extrapyramidale Störungen, Grand-mal-Anfälle (oder Krämpfe), Hypoästhesie, Myoklonus, Nystagmus, Parkinsonismus, unruhige Beine, Anfälle, Synkope, Tardivedyskinesie, Vibration.,

Schwangerschaft, Wochenbett und perinatale Zustände: Spontanabort.

Psychiatrische Störungen: akute Psychose, Aggression, Erregung, Wut, Angst, Apathie, abgeschlossener Selbstmord, Verwirrung,Depersonalisierung, Depression verschlimmert, Delirium, Wahnvorstellung, Desorientierung,Gefühl unwirklich, Halluzinationen (visuell und auditiv), Stimmungsschwankungen, Nervosität,Albtraum, Panikreaktion, Paranoia, Unruhe,Selbstverletzung oder Gedanken an Selbstverletzung, Selbstmordversuch, Suizidgedanken, Selbstmordneigung.

Nieren-und Harnwegserkrankungen: akutes Nierenversagen,Dysurie, Harnverhalt.,

Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust:Menorrhagie, Priapismus.

Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen: Dyspnoe, Epistaxis, Lungenembolie, pulmonale Hypertonie des Neugeborenen.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Alopezie,Angioödem, Dermatitis, Ekchymose, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeitreaktion, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria.

Gefäßerkrankungen: tiefe Venenthrombose, Spülung, hypertensive Krise, Hypotonie, orthostatische Hypotonie,Phlebitis, Thrombose.,

Read the entire FDA prescribing information for Lexapro (Escitalopram Oxalate)

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