Konfluente und retikulierte Papillomatose

Konfluente und retikulierte Papillomatose (KARPFEN), auch konfluente und retikulierte Papillomatose von Gougerot und Carteaud genannt, ist ein ungewöhnlicher Hautzustand, der aus mehreren kleinen, hyperkeratotischen Makula oder Papeln besteht, die sich zu Flecken oder Plaques mit einem retikulierten (netzartigen) Muster verschmelzen peripher. Es kann mit einem samtigen oder schuppigen Aussehen präsentieren. Selten kann es bei atrophischen Makula mit einem zigarettenpapierartigen Aussehen auftreten. Es entsteht häufig in der Brust oder oberen mittleren Rücken., Seltener kann es das Gesicht, die Biegebereiche und die Leistengegend betreffen. KARPFEN ist gutartig und normalerweise asymptomatisch, kann aber leichten Juckreiz verursachen.

Angesichts der engen Ähnlichkeit in Morphologie und anatomischer Verteilung wird KARPFEN häufig als Tinea versicolor falsch diagnostiziert. In der klinischen Praxis kann die Unterscheidung von KARPFEN von Tinea versicolor durch das Fehlen von Pilzelementen auf Kaliumhydroxid (KOH) – Präparat erreicht werden., Darüber hinaus sollte ein hoher Verdacht auf KARPFEN bestehen, wenn Tinea versicolor vorläufig diagnostiziert wird und nicht auf geeignete antimykotische Therapien anspricht. KARPFEN werden gelegentlich für Akanthose nigricans verwechselt, da die manchmal samtige Textur von Karpfen, aber die typischen Orte für Akanthose nigricans (hinterer Hals, intertriginöse Falten und Biegebereiche) und übliche endokrine Komorbiditäten (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit oder PCOS) in der Regel fehlen., Eine Hautbiopsie von KARPFEN ist gekennzeichnet durch Hyperkeratose, Papillomatose, fokale Akanthose, erhöhte Melaninpigmentierung und erhöhte Melanosomen, aber leider sind keine histologischen Merkmale pathognomonisch und müssen daher im klinischen Kontext interpretiert werden.

Die Ursache von KARPFEN bleibt unklar und umstritten, es wurden jedoch mehrere Theorien und Assoziationen vorgeschlagen., Eine der populäreren Theorien legt nahe, dass KARPFEN sekundär zu einem hyperproliferativen Zustand von Keratinozyten sekundär zu einem unbekannten Stimulus, einer vererbten Mutation in Keratinozyten oder einem unbekannten vererbbaren Faktor oder weniger wahrscheinlich als Reaktion auf ultraviolette Strahlung ist. Eine andere Theorie ist, dass KARPFEN auf ein zugrunde liegendes endokrines Problem reagiert und dass Patienten häufig gleichzeitig Diabetes mellitus oder Fettleibigkeit haben. Andere vorgeschlagene Mechanismen umfassen eine Entzündungsreaktion auf Malassezia-Pilze, Dietzia-Papillomatose-Bakterien oder eine lokalisierte Ablagerung von Amyloid.,

KARPFEN treten am häufigsten bei pubertären jungen Erwachsenen mit einer leichten männlichen Vorliebe auf. Das Durchschnittsalter des Beginns beträgt 15 Jahre, wobei die meisten Fälle bei 8-32-Jährigen diagnostiziert werden. Fälle wurden auch in jüngeren pädiatrischen und geriatrischen Populationen seltener beschrieben. KARPFEN sind weltweit und in allen Hautfarben und Ethnien zu finden.,

Ähnliche Erkrankungen umfassen:

  • Tinea versicolor
  • Acanthose nigricans
  • Seborrhoische Dermatitis
  • Makula-oder Flechtenamyloidose
  • Erythema dyschromicum perstans
  • Erythrasma
  • Vitiligo
  • Terra firma-forme Dermatose
  • li> Erythema ab igne

First-Line-Behandlung für KARPFEN ist Minocyclin 50-100 mg zweimal täglich für 6 Wochen, aber eine längere Therapie kann in einigen Fällen gerechtfertigt sein., Bei Patienten, die nicht auf Minocyclin reagieren oder wenn die Minocyclin-Therapie kontraindiziert ist, handelt es sich bei der Zweitlinientherapie um Antibiotika der Makrolidklasse. Third-line therapeutische Optionen umfassen Tetracyclin, Doxycyclin oder cefdinir Antibiotika-Therapie. Alternative Therapien umfassen topische Retinoide, Calcipotrien, topische Tacrolimus, Isotretinoin und Acitretin. Isotretinoin und Acitretin sind für schwere und refraktäre Fälle reserviert und sollten bei Frauen im gebärfähigen Alter mit äußerster Vorsicht angewendet werden. KARPFEN können schwer zu behandeln sein und nach Absetzen der Behandlung wiederkehren., Gelegentlich kommt es zu einer spontanen Auflösung, die im Laufe von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren auftritt.

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