ICSI (Deutsch)

Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) ist der Prozess der Injektion eines einzelnen Spermas in ein Ei. Diese revolutionäre Technologie ermöglicht die Befruchtung in Fällen, in denen der männliche Partner eine geringe Spermienproduktion oder-motilität aufweist, die nicht operativ behandelt werden kann („schwere Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors“). und in Fällen, in denen die grundlegende In-vitro-Fertilisation (IVF) nicht erfolgreich war., ICSI ist immer notwendig, wenn Sperma chirurgisch aus den Hoden entfernt wird (MESA-und TESA-Verfahren).

Seit seiner ersten Verwendung in den frühen 1990er Jahren wurden Zehntausende von Kindern geboren, nachdem sie mit ICSI gezeugt worden waren. Im Jahr 2007 betrafen 63, 5% aller IVF-Zyklen in den USA die Befruchtung von Eiern durch ICSI.

ICSI und IVF

ICSI wird zusammen mit IVF-Behandlung verwendet., Die Partnerin erhält fruchtbarkeitsstimulierende Medikamente, um eine Reihe reifer Eier zu produzieren, die in einem kleinen chirurgischen Eingriff geerntet und in Inkubatoren in unserem Labor gehalten werden.

Der männliche Partner stellt eine Spermienprobe zur Verfügung (dies geschieht normalerweise am selben Tag wie die Eizellentnahme; Proben können jedoch im Voraus gesammelt und gefroren gelagert werden, bis sie benötigt werden). Ein Embryologe analysiert die Probe und isoliert die stärksten und besten schwimmenden (beweglichen) Spermien, die zur Befruchtung verwendet werden sollen., Bei der Standard-IVF (Nicht-ICSI) werden jedem Ei in einer Petrischale etwa 50.000 Spermien zugesetzt, so dass die Spermien „natürlich“ in die Eier eindringen können.“In Fällen, in denen die Spermien das Ei nicht alleine befruchten können, kann der Embryologe ICSI einsetzen, um das Sperma direkt in das Ei zu injizieren. Wenn eine Spermienprobe als „grenzwertig“ angesehen wird, können einige Eier injiziert werden, während andere die Möglichkeit haben, auf natürliche Weise in der Petrischale zu befruchten.

Befruchtung von Eiern durch ICSI

  • Der Embryologe entfernt Follikelzellen, die jedes Ei mit einer Enzymlösung umgeben., Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass das Ei reif genug ist, um injiziert zu werden, und damit der Embryologe sieht, was er tut, und damit das Ei für den Injektionsvorgang sanft erfasst werden kann.
  • Jedes Ei wird durch sanftes Absaugen in einer Glaspipette gehalten (Abbildung 1).
  • Ein einzelnes Sperma wird über einen winzigen, gläsernen Mikronadel durch die Eierschale injiziert (Abbildung 2).
  • Das Sperma wird tief in den innersten Teil des Eies (Zytoplasma) abgelagert und die Nadel wird zurückgezogen (Abbildung 3).

Woher weiß ich, ob ich ICSI brauche?,

Die dicke, harte Schale um das Ei (die „zona pellucida“) ist für Spermien selbst unter den besten Umständen schwer zu durchdringen. Spermien müssen starke Schwimmer sein und richtig geformt sein, um diese Aufgabe zu erfüllen. Im Rahmen einer grundlegenden Fruchtbarkeitsbewertung verfügt der männliche Partner über eine Spermienanalyse, um Parameter wie Anzahl, Motilität (Bewegung) und Morphologie (Form) zu beurteilen. Nach diesen Ergebnissen kann ICSI beraten werden. Für diejenigen, die ihr Sperma chirurgisch durch MESA, TESA oder andere Verfahren erholt haben, ist ICSI immer notwendig.,

ICSI ist auch erforderlich, wenn zuvor gefrorene (oder verglaste) Eier befruchtet werden. Eier, die gefroren/verglast und anschließend aufgetaut wurden, härten die Zona aus, da sie Kryoprotektionsmitteln (wie „Frostschutzmitteln“) und Temperaturen unter Null ausgesetzt sind. Wenn in diesen Fällen keine ICSI durchgeführt wird, sind die Befruchtungsraten dieser Eier sehr niedrig oder gar nicht. ICSI ermöglicht die Befruchtung von zuvor gefrorenen Eiern mit normalen Raten (etwa 70%).

ICSI ist in der Regel auch bei Präimplantationsdiagnostik erforderlich., Wenn einem Embryo Zellen entfernt werden müssen, um auf das Vorhandensein oder Fehlen mutierter DNA analysiert zu werden (z. B. wenn die Eltern Träger der genetischen Erkrankungen sind Mukoviszidose), ist es wichtig, dass die Embryobiopsieprobe nicht mit fremdem Sperma kontaminiert wird. Wenn Sie also das Ei (und damit den nachfolgenden Embryo) nur einem Sperma aussetzen, wird die DNA anderer Spermien aus dem Bild herausgehalten.

ICSI Nutzen und Risiken

ICSI ermöglicht es vielen Paaren, Fruchtbarkeit und eine gesunde Schwangerschaft zu erreichen, wo es sonst unmöglich gewesen wäre., Befruchtungsraten, Embryoqualität und Schwangerschaftsraten bei ICSI-Patienten sind identisch mit denen bei Paaren, die IVF ohne ICSI hatten.

Ein kleiner Prozentsatz der Eier (5%) kann durch den ICSI-Prozess beschädigt oder zerstört werden. Da ICSI erst seit Anfang der 90er Jahre in Gebrauch ist, werden die langfristigen Auswirkungen dieses Verfahrens noch untersucht., Studien, die in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden, haben gezeigt, dass Kinder, die als Folge von ICSI geboren wurden, etwas häufiger als andere Kinder manchmal schwerwiegende genetische Anomalien aufweisen (6 pro tausend Geburten im Gegensatz zu 2 pro tausend Geburten). Zu diesem Zeitpunkt ist nicht bekannt, ob dieses erhöhte Risiko für Chromosomenanomalien auf das ICSI-Verfahren selbst oder auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass das Männchen überhaupt ein schweres männliches Faktorproblem hat. Die meisten Reproduktionsbiologen glauben, dass es sich um letzteres handeln wird., Da ICSI für die IVF-Befruchtung häufiger eingesetzt wird und seine Verwendung auf weniger schwere Fälle von männlicher Faktor-Unfruchtbarkeit ausgeweitet wurde, haben diese Anomalitätsraten bei den Nachkommen abgenommen.

Derzeit beschäftigt das Pacific Fertility Center in der nordkalifornischen San Francisco Bay Area ICSI in 40% unserer IVF-Zyklen. Das sind zwei Drittel des Landesdurchschnitts. Wir sind der festen Überzeugung, dass ICSI nur für definitive männliche Faktor-Unfruchtbarkeit und nicht für alle Fälle oder für niedrige Eizahlen verwendet werden sollte., Unsere Befruchtungsraten mit ICSI liegen bei 75%, was dem nationalen Durchschnitt entspricht.

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