Ibandronat (Boniva) zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause


Sicherheit

Ibandronat kann wie andere oral verabreichte Bisphosphonate eine Ösophagitis, ein Geschwür der Speiseröhre oder ein Magengeschwür verursachen. Diese Risiken können bei Patienten erhöht sein, die gleichzeitig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Ibandronat wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung empfohlen und wurde bei Patienten mit Leberfunktionsstörung nicht untersucht.1 Die USA, Food and Drug Administration hat Ibandronat Kategorie C für die Verwendung während der Schwangerschaft klassifiziert.

Verträglichkeit

Nebenwirkungen mit Ibandronat sind am häufigsten gastrointestinal und umfassen Dyspepsie, Gastroenteritis und Übelkeit. Sie sind vergleichbar mit den Nebenwirkungen anderer Medikamente in derselben Klasse.2,3 In zwei klinischen Studien fielen 7 Prozent und 7,5 Prozent der Teilnehmer an den 2,5 mg Ibandronat-Tagesgruppen wegen medikamentöser Nebenwirkungen aus.,Zu den Nebenwirkungen, die bei mehr als 5 Prozent der Patienten, die Ibandronat einnahmen, berichtet wurden, gehörten Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Bronchitis und Myalgien. Die insgesamt adverse effect profile der täglichen und monatlichen Vorbereitungen waren ähnlich.4

Wirksamkeit

Es gibt viele Fragen zur Wirksamkeit von Ibandronat bei der Prävention von für Patienten wichtigen Ergebnissen. Tägliches Ibandronat wurde bei 2.929 postmenopausalen Frauen mit einer früheren Wirbelfraktur mit Placebo verglichen.,3 Die Behandlung verringerte das absolute Risiko einer neuen, symptomatischen, radiologisch bestätigten Wirbelfraktur über einen Zeitraum von drei Jahren von 5,3 auf 2,8 Prozent (absolute Risikoreduktion 2,3 Prozent; Anzahl der zu behandelnden Wirbelfrakturen = 43 für drei Jahre).3 Es gab keinen Unterschied in der Wahrscheinlichkeit einer klinischen nichtvertebralen Fraktur zwischen Placebo und Ibandronat. Die 2,5-mg-Tages-und 150-mg-Monatsdosierungen von Ibandronat entsprachen der prozentualen Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule von der Grundlinie auf ein Jahr., Die Wirkung von ibandronat auf raten von Hüftfrakturen, Tod und symptomatische vertebrale Frakturen wurden nicht bewertet.4 Daten zur Frakturprävention von Ibandronat bei Patienten mit Osteoporose, jedoch ohne vorherige Fraktur fehlen.5 Kein Bisphosphonat wurde mit ausreichenden Dosen von Kalzium und Vitamin D verglichen. 5

Preis

Die Kosten für Ibandronat betragen für beide Dosierungen ungefähr 78 USD pro Monat. Wöchentliches Alendronat (Fosamax) kostet 77 USD pro Monat und wöchentliches Risedronat (Actonel) 74 USD pro Monat.,

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Ibandronat kann einmal täglich oder einmal monatlich eingenommen werden, ähnlich den täglichen oder intermittierenden Formulierungen von Alendronat und Risedronat. Es sollte nur mit Wasser eingenommen werden, zu einem Zeitpunkt, zu dem der Patient eine Stunde nach der Dosis aufrecht bleiben kann und nicht innerhalb einer Stunde nach dem Essen oder der Einnahme anderer Medikamente eingenommen werden sollte. Produkte, die Kalzium, Aluminium, Magnesium oder Eisen enthalten (z. B. Milch, viele Lebensmittel, Antazida), stören die Absorption von Ibandronat. Daher kann die monatliche Dosierung für einige Patienten bequemer sein.

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