Häufig gestellte Fragen zu Schlafapnoe: Alles, was Sie wissen müssen | ResMed India

Schlafapnoe ist eine der häufigsten Schlafstörungen mit steigender Prävalenz in Indien. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht viel darüber gehört haben, aber bereits einige der Symptome oder Auswirkungen davon auf Ihre Gesundheit und Ihren Lebensstil haben.

Um Ihnen zu helfen, Schlafapnoe wirklich zu verstehen, haben wir eine Zusammenfassung einiger der am häufigsten gestellten Fragen zur Schlafapnoe zusammengestellt.

Was Verursacht Schlafapnoe?

Schlafapnoe, einfach ausgedrückt, ist ein teilweises oder vollständiges Stoppen des Atems während des Schlafes., Dies führt dazu, dass der Körper härter auf Sauerstoff anspannt und das Gehirn Signale sendet, die Ihren Körper wach machen, um die richtige Atmung wieder aufzunehmen.

Es kann durch übermäßige Entspannung der Rachenmuskulatur verursacht werden, die die oberen Atemwege blockiert und verhindert, dass Luft in die Lunge gelangt. Es kann auch durch eine fehlerhafte Signalgebung des Gehirns verursacht werden, die intermittierende Atempausen verursacht.

Was ist Obstruktive Schlafapnoe?

OSA ist eine häufige Schlafstörung, die unwillkürliches Aufhören der Atmung während des Schlafes verursacht., Es wird durch intermittierende Entspannung der Halsmuskeln verursacht, die die Atemwege blockieren, während eine Person schläft. Dies führt zu einem flachen Atemzug und sogar zu einem kurzen Atemstillstand im Schlaf. Das häufigste Merkmal der obstruktiven Schlafapnoe ist das Schnarchen. Wenn die Luft durch den engen Atemweg gedrückt wird, macht es das Schnarchgeräusch, das Sie hören.

Obstruktive Schlafapnoe kann progressive Asphyxie verursachen, die die Atemanstrengung erhöht und eine Person zwingt, aus dem Schlaf zu erwachen., Da die oberen Atemwege verstopft sind, müssen das Zwerchfell und die Brustmuskulatur zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um den blockierten Weg zu öffnen und die Lunge mit Luft zu füllen. Es beeinflusst jedoch die Sauerstoffmenge, die die lebenswichtigen Organe des Körpers erreicht, und daher löst das Gehirn ein Alarmsignal aus. Dies führt dazu, dass der Körper kurz aufwacht, den Luftstrom wieder öffnet und die Atmung mit einem lauten Schnauben oder Ruck wieder aufgenommen wird.

Was ist zentrale Schlafapnoe?

Bei zentraler Schlafapnoe stoppt die Atmung wiederholt und beginnt aufgrund falscher Signale aus dem Gehirn., Obwohl die Muskeln, die die Atmung kontrollieren, den Luftweg nicht übermäßig entspannen oder behindern, erhalten sie keine geeigneten Signale vom Gehirn und dadurch wird die Atmung gestört.

Zentrale Schlafapnoe kann durch Erkrankungen verursacht werden, die den Hirnstamm, Schlaganfall und Herzstillstand betreffen. Es ist gekennzeichnet durch Cheyne-Stokes-Atmung (CSR), bei der der Kohlendioxidgehalt aufgrund von Atemstillstand zunimmt. Es kann sogar auftreten, wenn eine Person in großer Höhe schläft oder Betäubungsmittel wie Morphin, Oxycodon oder Codein verabreicht werden.,

Was sind die Warnzeichen für Schlafapnoe?

Die häufigsten verräterischen Zeichen der obstruktiven Schlafapnoe ist lautes Schnarchen—laut genug zu stören die Schlaf der Patienten wie auch andere in seiner Umgebung, sogar in den Wänden. Das heißt, nicht jeder, der schnarcht, leidet an obstruktiver Schlafapnoe.,

Die anderen häufigen Anzeichen und Symptome, die auf eine obstruktive Schlafapnoe hindeuten können, sind:

  • Übermäßige Schläfrigkeit während des Tages

  • Aufwachen keuchend oder erstickend

  • Chronische Müdigkeit

  • Trockener Mund oder Halsschmerzen beim Aufwachen

  • Morgendliche Kopfschmerzen

  • Konzentrationsschwäche

  • Stimmungsschwankungen

  • Depression

  • Bluthochdruck

  • Vergesslichkeit

  • Schwellung in den Beinen

Was kann passieren, wenn Schlafapnoe unbehandelt bleibt?,

Schlafapnoe Nebenwirkungen können Ihr tägliches Leben aufgrund der Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit und Produktivität stören. Unbehandelt kann Schlafapnoe zu:

  • Geringer Energie und verminderter Produktivität bei der Arbeit führen

  • Reizbarkeit, Angstzustände und Stimmungsschwankungen

  • Diabetes aufgrund der Unfähigkeit, Insulin zu regulieren

  • Bluthochdruck, da das Herz nachts mehr Sauerstoff durch den Körper pumpen kann

Apnoe verursachen Diabetes oder umgekehrt?,

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Krankheit, die die Art und Weise, wie Ihr System Zucker oder Glukose aufnimmt, durcheinander bringt. Der Körper eines Typ-2-Diabetes-Patienten widersteht also entweder den Auswirkungen von Insulin oder produziert kein ausreichendes Insulin, um ein ausgewogenes Glukosespiegel im Körper aufrechtzuerhalten.

Schlafapnoe und Diabetes sind verwandt, weil es Ihnen die Behandlung Ihres Diabetes erschwert. Es neigt dazu, einen Zustand schwerer Insulinresistenz anzuregen. Infolgedessen kann dies zu einer kompensatorischen Hyperinsulinämie führen und den Bedarf an höheren Dosen von exogenem Insulin erhöhen., Die Prävalenz dieses Zustands kann sich bei Schlafapnoe-Patienten verschlechtern oder sogar zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen.

Kann Schlafapnoe Bluthochdruck verursachen oder umgekehrt?

Hypertonie tritt in enger Korrelation zu Obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Studien zeigen, dass fast 50% der Patienten mit Bluthochdruck auch an OSA leiden. Diese Korrelation ist größer bei Menschen mit resistenter Hypertonie-Menschen, die eine Vielzahl von Behandlungen zur Kontrolle ihres Blutdrucks ausprobiert haben, aber erfolglos waren.,

Einer der Hauptgründe für Bluthochdruck und Schlafapnoe, die gleichzeitig auftreten, ist, dass beide von Fettleibigkeit herrühren. Hoher Blutdruck und hoher Cholesterinspiegel im Blut sind bei übergewichtigen Personen häufig und wichtige Risikofaktoren für Bluthochdruck. Fettleibigkeit ist auch eine der Hauptursachen für Schlafapnoe, da die Ablagerung von Fett um den Hals die Luftröhre verengt. Dies führt zu einer Verstopfung des Luftstroms während des Schlafes und damit zu Schlafapnoe.

Was ist eine Schlafstudie?,

Eine Schlafstudie oder Polysomnographie ist ein Test zur obstruktiven Schlafapnoe-Diagnose und ähnlichen Schlafstörungen. Der Test zeichnet Parameter wie Gehirnwellen, Herzfrequenz und Atmung, Augen-und Beinbewegungen sowie Herzfrequenz während des Schlafes auf.

Eine Polysomnographie überwacht Ihre Schlafphasen, um zu verstehen, ob Sie unter Schlafstörungen leiden, und die Ursache dafür zu ermitteln.

Die Schlafstudie ist ein sehr nuancierter Test, der angemessene Testbedingungen und aufwändige Ausrüstung erfordert., Es wird also fast immer in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, in der Sie übernachten müssen.

Kann eine Schlafstudie zu Hause durchgeführt werden?

Die Schlafapnoe-Diagnose kann zu Hause mit ResMed ‚ s Home Sleep Test (HST) gestellt werden. Die HST vereinfacht den Testvorgang, sodass Sie kein Krankenhaus aufsuchen müssen, sondern den Test bequem von zu Hause aus durchführen können. Sie erhalten ein vormontiertes Testgerät vor Ihrer Haustür, das Sie während des Tests nachts und im Schlaf anziehen können. Das Gerät misst Atmung, Luftstrom, Herzfrequenz und den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut.,

Sobald Sie das Gerät zurückgeben, teilen wir Ihnen Ihre Testergebnisse mit und helfen Ihnen zu verstehen, ob Sie Schlafapnoe und Ihre nächsten Behandlungsoptionen haben.

Wie viele Apnoen pro Stunde ist normal?

Apnoe hypopnoe Index (AHI)ist die Anzahl der Male pro Stunde Schlaf, dass Ihre oberen Atemwege teilweise oder vollständig zusammenbricht, was zu kurzer Erregung oder Erwachen aus dem Schlaf oder einem Abfall des Blutsauerstoffspiegels.,

  • Der partielle Zusammenbruch der Atemwege wird als Hypopnoe bezeichnet

  • Der vollständige Zusammenbruch der Atemwege wird als Apnoe-Ereignis bezeichnet

Daher ist AHI-Schlafapnoe die Summe der Anzahl der Apnoen (Atempausen) plus der Anzahl der Hypopnoen (Perioden flacher Atmung), die durchschnittlich jede Stunde auftreten.

Normale Atmung ist, wenn AHI kleiner als 5 ist. AHI von 5 bis 15 bezeichnet leichte Schlafapnoe. 15 bis 30 ist moderat, aber Patienten mit AHI größer als 30 haben schwere Schlafapnoe.

Wie kann man Schlafapnoe heilen?,

Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe werden häufig Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsverlust, Raucherentwöhnung oder Alkoholkonsum empfohlen. Zu den empfohlenen Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe gehören:

  • nasale Abschwellungsmittel

  • kontinuierlich positiver Atemwegsdruck (CPAP) Maschinen

  • zahnmedizinische Geräte, um den Kiefer in einer Vorwärtsposition zu halten

  • Chirurgie in schweren Fällen, in denen andere Behandlungen nicht die gewünschten Ergebnisse liefern

Was ist eine CPAP-Maschine? Wie funktioniert es?,

CPAP steht für kontinuierliche positive atemwege druck, CPAP therapie ist die gold standard behandlung für menschen, die leiden von schlafapnoe. Die Therapie umfasst die regelmäßige Verwendung des CPAP-Geräts, das verhindert, dass Ihre Atemwege im Schlaf zusammenbrechen. Das Ergebnis? Sie schlafen besser, ohne wiederholt aufzuwachen, und schnarchen auch weniger.

Die CPAP-Maschine ist im Grunde eine kleine Box mit einer motorisierten Turbine im Inneren. Dies liefert Luft in Nase und Mund mit einem konstanten Druck, mit einem Schlauch und Maske., Es hat einen filter auf es zu beseitigen die aufnahme von staub, rauch, oder andere verunreinigungen in der luft. Es hat auch eine Befeuchtungskammer, die das Wasser erwärmt, um die Druckluft zu befeuchten, bevor es geliefert wird.

Hat die CPAP-Therapie Nebenwirkungen?

Es sind keine Nebenwirkungen der CPAP-Therapie bekannt.

Ja, es gibt viele Mythen, die Menschen über CPAP glauben, aber Sie können mehr über diese wissen und verstehen, dass sie nicht wahr sind.

muss ich CPAP für Immer?,

Einige glauben, dass die kontinuierliche Verwendung von CPAP-Gerät für eine lange Zeit heilen das problem und die, so Sie können verwenden Sie es als bald als Sie sich erleichtert. CPAP verwaltet jedoch nur die Ursache von OSA, „heilt“ sie jedoch nicht. Daher ist es immer ratsam, Ihren Arzt/Schlafcoach zu konsultieren, bevor Sie aufhören, das CPAP-Gerät zu verwenden, auch nach verminderter Schwere der Symptome.

Und das ist eine Zusammenfassung einiger der häufigsten Fragen, die wir rund um Schlafapnoe bekommen.

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