Hydroxychloroquine (Deutsch)

Generic Name: hydroxychloroquine (hye drox ee KLOR oh kwin)
Brand Name: Plaquenil, Plaquenil Sulfate, Quineprox

Medically reviewed by Sanjai Sinha, MD. Last updated on July 2, 2020.

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What is hydroxychloroquine?,

Hydroxychloroquin ist ein Chinolin-Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung von Malaria, einer Krankheit, die durch Parasiten verursacht wird, die durch den Mückenstich in den Körper gelangen. Malaria ist in Gebieten wie Afrika, Südamerika und Südasien verbreitet. Dieses Arzneimittel ist nicht gegen alle Malariastämme wirksam.

Hydroxychloroquin ist nicht wirksam gegen alle Malariastämme oder gegen Malaria in Gebieten, in denen die Infektion gegen ein ähnliches Medikament namens Chloroquin resistent war.,

Hydroxychloroquin wird auch zur Behandlung von Symptomen von rheumatoider Arthritis und diskoidem oder systemischem Lupus erythematodes eingesetzt.

Wichtige Informationen

Hydroxychloroquin kann gefährliche Auswirkungen auf Ihr Herz haben, insbesondere wenn Sie auch bestimmte andere Arzneimittel einschließlich des Antibiotikums Azithromycin (Z-Pak) einnehmen. Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie schnelle oder pochende Herzschläge und plötzlichen Schwindel haben (wie Sie vielleicht ohnmächtig werden).,

Wenn Sie Hydroxychloroquin langfristig oder in hohen Dosen einnehmen, kann dies zu irreversiblen Schäden an der Netzhaut Ihres Auges führen, die zu dauerhaften Sehproblemen führen können.

Beenden Sie die Einnahme von Hydroxychloroquin und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie verschwommenes Sehen, Probleme beim Fokussieren, verzerrtes Sehen, blinde Flecken, Leseprobleme, Veränderungen Ihres Farbsehens und eine erhöhte Lichtempfindlichkeit haben.

Vor der Einnahme dieses Arzneimittels

Sollten Sie Hydroxychloroquin nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Hydroxychloroquin oder Chloroquin sind.,

Hohe Dosen oder die langfristige Anwendung von Hydroxychloroquin können irreversible Schäden an Ihrer Netzhaut verursachen (der Membranschicht in Ihrem Auge, die zur Sehkraft beiträgt). Dies könnte zu dauerhaften Sehproblemen führen. Das Risiko einer Netzhautschädigung ist bei Menschen mit bereits bestehenden Augenproblemen, Nierenerkrankungen oder Personen, die auch Tamoxifen einnehmen, höher.,hatten Sie jemals:

  • Sehveränderungen oder Schäden an Ihrer Netzhaut durch ein Malariamedikament;

  • Herzkrankheit, Herzrhythmusstörung (wie Long-QT-Syndrom);

  • Diabetes;

  • eine Magenerkrankung;

  • eine Allergie gegen Chinin;

  • Leber-oder Nierenerkrankung;

  • Psoriasis;

  • Alkoholismus;

  • Porphyrie (eine genetische Enzymstörung, die Symptome verursacht, die die Haut oder das Nervensystem betreffen); oder

  • ein genetischer Enzymmangel, der als Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) – Mangel bezeichnet wird.,

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Malaria verursacht bei einer schwangeren Frau eher schwere Krankheiten oder den Tod. Malaria während der Schwangerschaft kann auch das Risiko von Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht erhöhen.

Es ist nicht bekannt, ob Hydroxychloroquin einem ungeborenen Kind schadet. Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie Ihren Arzt nach den Risiken einer Reise in Gebiete, in denen Malaria häufig vorkommt (z. B. Afrika, Südamerika und Südasien).

Das Stillen während der Anwendung dieses Arzneimittels ist möglicherweise nicht sicher., Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Risiko.

Hydroxychloroquin ist nicht zur Behandlung von Lupus oder rheumatoider Arthritis bei Personen unter 18 Jahren zugelassen.

Wie soll ich Hydroxychloroquin einnehmen?

Nehmen Sie Hydroxychloroquin genau wie von Ihrem Arzt verschrieben. Befolgen Sie alle Anweisungen auf Ihrem verschreibungspflichtigen Etikett und lesen Sie alle Medikamentenleitfäden oder Gebrauchsanweisungen.

Nehmen Sie Hydroxychloroquin zu einer Mahlzeit oder einem Glas Milch ein, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.

Zur Behandlung von Lupus oder Arthritis wird Hydroxychloroquin normalerweise täglich eingenommen.,

Zur Vorbeugung von Malaria: Hydroxychloroquin wird normalerweise einmal pro Woche am selben Tag pro Woche eingenommen. Beginnen Sie mit der Einnahme des Arzneimittels 2 Wochen vor dem Eintritt in einen Bereich, in dem Malaria häufig ist. Nehmen Sie das Arzneimittel während Ihres Aufenthalts und mindestens 4 Wochen nach Verlassen des Gebiets weiterhin ein.

Zur Behandlung von Malaria: Hydroxychloroquin wird normalerweise als eine hohe Dosis verabreicht, gefolgt von kleineren Dosen während der nächsten 2 Tage in Folge.

Verwenden Sie dieses Arzneimittel für die gesamte vorgeschriebene Zeit, auch wenn sich Ihre Symptome schnell bessern.,

Rufen Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich an, wenn Sie einer Malaria ausgesetzt waren oder wenn Sie während oder nach einem Aufenthalt in einem Gebiet, in dem Malaria häufig vorkommt, Fieber oder andere Krankheitssymptome haben.

Verwenden Sie Schutzkleidung, Insektenschutzmittel und Moskitonetze um Ihr Bett, um Mückenstiche, die Malaria verursachen könnten, weiter zu verhindern.

Kein Medikament ist 100% wirksam bei der Behandlung oder Vorbeugung aller Arten von Malaria. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie während der Behandlung Fieber, Erbrechen oder Durchfall haben.,

Während der Verwendung von Hydroxychloroquin benötigen Sie möglicherweise häufige medizinische Tests und Sehuntersuchungen.

Bei Raumtemperatur fern von Feuchtigkeit, Hitze und Licht lagern.

Hydroxychloroquin Dosierung Informationen

Übliche Erwachsene Dosis für Malaria Prophylaxe:

400 mg Salz (310 mg base) oral einmal pro Woche
Gewicht-basierte Dosierung: 6,5 mg/kg Salz (5 mg/kg base) oral einmal pro Woche
-Maximale Dosis: 400 mg Salz (310 mg base)/Dosis

-Dieses Medikament sollte am selben Tag jeder Woche verabreicht werden.,
– Die suppressive Therapie sollte 2 Wochen vor der Exposition beginnen und 4 Wochen nach dem Verlassen des Endemiegebiets fortgesetzt werden.,
Anwendung: Zur Prophylaxe von Malaria in geografischen Gebieten, in denen keine Chloroquinresistenz gemeldet wird
US CDC-Empfehlungen: 310 mg Base (400 mg Salz) einmal wöchentlich oral

-Eine Alternative zu Chloroquin zur Prophylaxe nur in Gebieten mit Chloroquinempfindlicher Malaria
-Die Prophylaxe sollte 1 bis 2 Wochen vor der Reise in Malariegebiete beginnen; sollte wöchentlich (am selben Tag pro Woche) in Malariegebiete und 4 Wochen nach dem Verlassen solcher Gebiete fortgesetzt werden
-Wenn sich Malaria entwickelt während dieses Medikament zur Chemoprophylaxe verwendet wird, sollte es nicht als Teil des Behandlungsschemas verwendet werden.,
– Aktuelle Richtlinien sollten für zusätzliche Informationen konsultiert werden.

Übliche Erwachsenendosis für Malaria:

800 mg Salz (620 mg Base) oral als Anfangsdosis, gefolgt von 400 mg Salz (310 mg Base) nach 6, 24 und 48 Stunden nach der Anfangsdosis
Gesamtdosis: 2000 mg Salz (1550 mg Base)
Gewichtsbasierte Dosierung:
-Erste Dosis: 13 mg/kg Salz (10 mg/kg Base) oral
-Zweite Dosis (6 Stunden nach der ersten Dosis): 6,5 mg/kg Salz (5 mg/kg Base) base) oral
-Dritte Dosis (24 Stunden nach der ersten Dosis): 6,5 mg/kg Salz (5 mg/kg Base) oral
-Vierte Dosis (48 Stunden nach der ersten Dosis): 6.,5 mg/kg Salz (5 mg/kg Base) oral
Maximale Dosis:
– Erste Dosis: 800 mg Salz (620 mg Base)/Dosis
-Zweite, dritte und vierte Dosis: 400 mg Salz (310 mg Base)/Dosis

-Die gleichzeitige Therapie mit einer 8-Aminochinolin-Verbindung ist für die radikale Heilung von Plasmodium vivax-und P Ovale-Infektionen erforderlich., vivax
UNS CDC Empfehlungen: 620 mg base (800 mg salz) oral auf einmal, gefolgt von 310 mg base (400 mg salz) oral auf 6, 24, und 48 stunden
Insgesamt dosis: 1550 mg base (2000 mg salz)

-Empfohlen für unkomplizierte malaria (P falciparum oder arten nicht identifiziert) in regionen mit chloroquin empfindlichkeit
-Empfohlen für unkomplizierte malaria (P malaria, P knowlesi, P vivax , oder P ovale) in alle regionen; bei der Behandlung von P Vivax-oder P Ovale-Infektionen wird eine gleichzeitige Behandlung mit Primaquin (nach quantitativen Tests zum Ausschluss eines Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangels) empfohlen.,
– Empfohlen für unkomplizierte Malariabehandlung für schwangere Frauen in Regionen mit Chloroquin-Empfindlichkeit
– Aktuelle Richtlinien sollten für zusätzliche Informationen konsultiert werden.

Übliche Erwachsenendosis bei systemischem Lupus Erythematodes:

200 bis 400 mg Salz (155 bis 310 mg Base)/Tag oral in 1 oder 2 Dosen aufgeteilt

-Dosen über 400 mg/Tag werden nicht empfohlen.
– Höhere Inzidenz von Retinopathie berichtet, wenn diese Erhaltungsdosis überschritten wird.,
Anwendung: Zur Behandlung von chronischem diskoidem Lupus erythematodes und systemischem Lupus erythematodes

Übliche Erwachsenendosis bei rheumatoider Arthritis:

Anfangsdosis: 400 bis 600 mg Salz (310 bis 465 mg Base)/Tag oral aufgeteilt in 1 oder 2 Dosen
Erhaltungsdosis: 200 bis 400 mg Salz (155 bis 310 mg Base)/Tag oral aufgeteilt in 1 oder 2 Dosen
Höchstdosis: 600 mg Salz (465 mg Base)/Tag oder 6,5 mg/kg Salz (310 bis 5 mg/kg Base)/Tag, je nachdem, was niedriger ist

-Die Wirkung dieses Arzneimittels ist kumulativ und kann Wochen bis Monate dauern, um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen.,
– Wenn ein gutes Ansprechen erzielt wird, kann die Anfangsdosis um 50% reduziert und bei einer Erhaltungsdosis fortgesetzt werden.
– Höhere Inzidenz von Retinopathie berichtet, wenn diese Erhaltungsdosis überschritten wird; 600 mg Salz (465 mg Base) oder 6,5 mg/kg Salz (5 mg/kg Base), je nachdem, was niedriger ist, sollte nicht überschreiten pro Tag.
– Kortikosteroide und Salicylate können mit diesem Arzneimittel verwendet werden, und sie können im Allgemeinen schrittweise in der Dosierung verringert oder eliminiert werden, nachdem eine Erhaltungsdosis dieses Arzneimittels erreicht wurde.,
Anwendung: Zur Behandlung von akuter und chronischer rheumatoider Arthritis

Übliche pädiatrische Dosis zur Malariaprophylaxe:

6,5 mg / kg Salz (5 mg/kg Base) oral einmal pro Woche
Maximale Dosis: 400 mg Salz (310 mg Base)/Dosis

-Dieses Medikament sollte am selben Tag jeder Woche verabreicht werden.
– Die suppressive Therapie sollte 2 Wochen vor der Exposition beginnen und 4 Wochen nach dem Verlassen des Endemiegebiets fortgesetzt werden.
Verwendung: Zur Prophylaxe von Malaria in geografischen Gebieten, in denen keine Chloroquinresistenz gemeldet wird
US CDC-Empfehlungen: 5 mg/kg Base (6.,5 mg/kg Salz) oral einmal pro Woche
Maximale Dosis: 310 mg Base (400 mg Salz)/Dosis

-Eine Alternative zu Chloroquin zur Prophylaxe nur in Gebieten mit Chloroquinempfindlicher Malaria
-Die Prophylaxe sollte 1 bis 2 Wochen vor der Reise in Malariengebiete beginnen; sollte wöchentlich (am selben Tag pro Woche) in Malariengebieten und 4 Wochen nach dem Verlassen solcher Gebiete fortgesetzt werden
-Wenn sich bei der Anwendung dieses Arzneimittels zur Chemoprophylaxe Malaria entwickelt, sollte es nicht als Teil der das Behandlungsschema.
– Aktuelle Richtlinien sollten für zusätzliche Informationen konsultiert werden.,

Übliche pädiatrische Dosis für Malaria:

Erste Dosis: 13 mg/kg Salz (10 mg/kg Base) oral
Zweite Dosis (6 Stunden nach der ersten Dosis): 6,5 mg/kg Salz (5 mg/kg Base) oral
Dritte Dosis (24 Stunden nach der ersten Dosis): 6,5 mg/kg Salz (5 mg/kg Base) oral
Vierte Dosis (48 Stunden nach der ersten Dosis): 6,5 mg/kg Salz (5 mg/kg Base) oral
Maximale Dosis:
-Erste Dosis: 800 mg Salz (620 mg Base)/Dosis
-Zweite, dritte und vierte Dosis: 400 mg Salz (310 mg Base)/Dosis

-Zur radikalen Heilung von P Vivax-und P Ovale-Infektionen ist eine gleichzeitige Therapie mit einer 8-Aminochinolin-Verbindung erforderlich.,
Anwendung: Zur Behandlung von unkomplizierter Malaria aufgrund von P falciparum, P malariae, P ovale und P vivax
US CDC-Empfehlungen: 10 mg/kg Base oral, gefolgt von 5 mg / kg Base oral nach 6, 24 und 48 Stunden
Gesamtdosis: 25 mg / kg Base

-Die pädiatrische Dosis sollte die Erwachsenendosis niemals überschreiten.,
– Empfohlen für unkomplizierte Malaria (P falciparum oder nicht identifizierte Arten) in Regionen mit Chloroquinempfindlichkeit
-Empfohlen für unkomplizierte Malaria (P Malarien, P knowlesi, P Vivax oder P ovale) in allen Regionen; Bei der Behandlung von P Vivax-oder P Ovale-Infektionen wird eine gleichzeitige Behandlung mit Primaquin (nach quantitativen Tests zum Ausschluss eines G6PD-Mangels) empfohlen.
– Aktuelle Richtlinien sollten für zusätzliche Informationen konsultiert werden.

Was passiert, wenn ich eine Dosis vermisse?

Rufen Sie Ihren Arzt für Anweisungen, wenn Sie eine Dosis verpassen.

Was passiert bei einer Überdosierung?,

Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Gifthilfe unter 1-800-222-1222 an. Eine Überdosis Hydroxychloroquin kann tödlich sein und muss schnell behandelt werden.

Überdosiersymptome können Schläfrigkeit, Sehstörungen, Krampfanfälle, langsame Herzfrequenz, schwacher Puls, Herzklopfen, plötzlicher Schwindel, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder langsames Atmen sein (Atmung kann aufhören).

Halten Sie Hydroxychloroquin außerhalb der Reichweite von Kindern. Eine Hydroxychloroquin-Überdosierung kann für ein Kind, das dieses Arzneimittel versehentlich schluckt, tödlich sein.

Was sollte ich während der Einnahme von Hydroxychloroquin vermeiden?,

Dieses Arzneimittel kann zu verschwommenem Sehen führen und Ihre Reaktionen beeinträchtigen. Vermeiden Sie Fahren oder gefährliche Aktivitäten, bis Sie wissen, wie sich dieses Arzneimittel auf Sie auswirkt.

Vermeiden Sie die Einnahme eines Antazida oder Kaopectate (Kaolin-Pektin) innerhalb von 4 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Hydroxychloroquin.,

Hydroxychloroquin Nebenwirkungen

Holen Sie sich medizinische Notfallhilfe, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Hydroxychloroquin (Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellungen im Gesicht oder Hals) oder eine schwere Hautreaktion (Fieber, Halsschmerzen, brennende Augen, Hautschmerzen, roter oder violetter Hautausschlag mit Blasenbildung und Peeling) haben.

Suchen Sie auch einen Notarzt auf, wenn Sie Symptome eines ernsthaften Herzproblems haben: schnelle oder pochende Herzschläge, Flattern in der Brust, Kurzatmigkeit und plötzlicher Schwindel (wie Sie ohnmächtig werden könnten).,Muskelschwäche, Koordinationsverlust, unteraktive Reflexe;

  • niedrige Blutzellenzahlen – Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Halsschmerzen, Wunden im Mund, leichte Blutergüsse, ungewöhnliche Blutungen, blasse Haut, kalte Hände und Füße, leichtköpfig oder kurzatmig;

  • niedriger Blutzucker-Kopfschmerzen, Hunger, Schwitzen, Reizbarkeit, Schwindel, schnelle Herzfrequenz und ängstliches oder wackeliges Gefühl; oder

  • eine schwerwiegende Arzneimittelreaktion, die viele Teile Ihres Körpers betreffen kann – Hautausschlag, Fieber, geschwollene Drüsen, Muskelschmerzen, schwere Schwäche, ungewöhnliche Blutergüsse oder Gelbfärbung Ihrer Haut oder Augen.,

  • Wenn Sie Hydroxychloroquin langfristig oder in hohen Dosen einnehmen, kann dies zu irreversiblen Schäden an der Netzhaut Ihres Auges führen. Stoppen Sie die Einnahme von Hydroxychloroquin und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie haben:

    • verschwommenes Sehen, Probleme beim Fokussieren, Probleme beim Lesen;

    • verzerrtes Sehen, blinde Flecken;

    • Veränderungen in Ihrem Farbsehen;

    • trübes oder trübes Sehen;

    • Lichtblitze oder Streifen sehen, Halos um Lichter sehen; oder

    • erhöhte Lichtempfindlichkeit.,

    Häufige Hydroxychloroquin-Nebenwirkungen können sein:

    • Kopfschmerzen, Schwindel;

    • Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen;

    • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;

    • Gefühl nervös oder reizbar;

    • Hautausschlag oder Juckreiz; oder

    • Haarausfall.

    Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für medizinische Beratung über Nebenwirkungen. Sie können Nebenwirkungen bei der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

    Welche anderen Medikamente beeinflussen Hydroxychloroquin?,

    Hydroxychloroquin kann ein ernstes Herzproblem verursachen. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie bestimmte andere Arzneimittel auch bei Infektionen, Asthma, Herzproblemen, Bluthochdruck, Depressionen, psychischen Erkrankungen, Krebs, Malaria oder HIV anwenden.

    Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Arzneimittel, insbesondere:

    • Cimetidin;

    • Cyclosporin;

    • Methotrexat;

    • praziquantel;

    • Tamoxifen;

    • Herzrhythmusmedizin;

    • Insulin oder orale Diabetesmedizin; oder

    • Anfallsmedikamente.,

    Diese Liste ist nicht vollständig. andere Arzneimittel können mit Hydroxychloroquin interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, Vitamine und pflanzlicher Produkte. Nicht alle möglichen Arzneimittelwechselwirkungen sind hier aufgeführt.

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    Ein Update: Ist Hydroxychloroquin wirksam für COVID-19?

    Mehrere öffentliche Gesundheitsorganisationen, darunter die FDA, NIH und die WHO, haben die Notfallanwendung oder das Studium von Hydroxychloroquin für COVID-19 eingestellt., Die Verwendung von Hydroxychloroquin bei der Behandlung von COVID-19 hat sich in mehreren klinischen Studien nicht als wirksam erwiesen, und es bestehen Bedenken hinsichtlich des Nutzens des Arzneimittels im Vergleich zu seinem Sicherheitsrisiko. Weiterlesen

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    Weitere Informationen

    Denken Sie daran, halten Sie diese und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern, teilen Sie Ihre Arzneimittel niemals mit anderen und verwenden Sie Hydroxychloroquin nur für die verschriebene Indikation.,

    Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen für Ihre persönlichen Umstände gelten.

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