Herausforderungen bei der Empfehlung von rezeptfreien Produkten für Patienten mit Diabetes

US Pharm. 2010;35(6):8-15.

Nicht verschreibungspflichtige Produkte und Geräte enthalten zahlreiche Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen. Ist ein Verbot der Verwendung durch Patienten mit diabetes. Apotheker müssen sich bewusst sein, welche Produkte diese Warnung tragen, wenn sie Patienten mit Diabetes beraten. Ferner sollten sie in der Lage sein, Produkte vorzuschlagen, die sicher sind, oder, wenn die Selbstbehandlung des Zustands gefährlich sein könnte, dem Patienten empfehlen, einen Arzt aufzusuchen.,

Verstopfte Nase

Verstopfte Nase ist ein prominentes Symptom der Erkältung, allergische Rhinitis und andere Bedingungen. Nicht verschreibungspflichtige Nasenabschwellungsmittel tragen ein Etikett, das Patienten mit Diabetes vor der Anwendung warnt, es sei denn, sie haben mit einem Arzt gesprochen. Die Produkte haben die Fähigkeit, das oft empfindliche Gleichgewicht zwischen Insulin und Blutzucker durch Erhöhung des Blutzuckers zu verändern.1,2 Es gibt jedoch mehrere mögliche Optionen, wenn Patienten mit Diabetes eine verstopfte Nase haben.

Die einzigen zwei nicht-transkriptionellen oralen Nasendekongestionsmittel sind Phenylephrin und Pseudoephedrin., Pseudoephedrin-Verkäufe sind auf Apotheker-only (hinter-der-the-Counter) Status beschränkt.3 Obwohl dieser Schritt nur unternommen wurde, um den Fluss von Pseudoephedrin zu Meth Labs zu begrenzen, hatte er den Vorteil, Apothekern die Möglichkeit zu bieten, alle potenziellen Käufer von Pseudoephedrin über kontraindizierte Zustände wie Diabetes zu befragen. Apotheker können damit Patienten mit Diabetes anweisen, die Zutat nicht zu verwenden, es sei denn, ein Arzt hat ihnen dazu geraten.,

Die meisten topischen nasalen Abschwellungsmittel warnen auch vor der Verwendung durch Patienten mit Diabetes, da möglicherweise ein Teil der Chemikalie absorbiert wird und Blutspiegel erreicht, die ihre Gesundheit gefährden würden. Ein nasenabschwellendes Produkt ist jedoch nicht erforderlich, um die obligatorischen Warnhinweise zu tragen. Dies ist der Naseninhalatorbestandteil Propylhexedrin (Benzedrex).4 Es ist nicht die optimale Wahl für Patienten mit Diabetes, da seine Verwendung zu Rhinitis medicamentosa führen kann, einem klinischen Zustand, in dem die Nasenturbinate tatsächlich verstopfter werden, wenn das Produkt verwendet wird., Darüber hinaus fühlen sich einige Patienten mit Inhalatoren unwohl, da sie das Einführen eines Röhrchens in die Nase erfordern. Wenn mehrere Familienmitglieder denselben Inhalator verwenden, können die Viren, die die Erkältung verursachen, zwischen ihnen übertragen werden.

Eine bessere Option für verstopfte Nase bei Patienten mit Diabetes ist ein nichtpharmazeutisches Produkt,das die Nasengänge mechanisch öffnet, typisiert durch die richtigen Nasenstreifen.3 Vor der Verwendung des schlanken, plastischen, klebenden Streifens sollten die Patienten zuerst Kosmetika oder Hautöle vom Nasenrücken entfernen und trocknen lassen., Dann können sie das Papier von der Rückseite des Streifens entfernen und den Klebstoff freilegen. Biegen Sie den Streifen und tragen Sie ihn zwischen dem Nasenrücken und der Nasenspitze auf, drücken Sie den Streifen ein und reiben Sie ihn vorsichtig, um eine feste Abdichtung zu gewährleisten. Wenn der Streifen freigegeben wird, versucht er, in seinen Voranwendungszustand zurückzukehren, wodurch die Nasenlöcher leicht geöffnet werden und der Patient freier durch die Nasenlöcher atmen kann.

Asthma

Nicht verschreibungspflichtige Produkte für Asthma enthalten entweder Ephedrin in Kombination mit Guaifenesin (Tabletten) oder Epinephrin (Inhalatoren)., Beide sind aus vielen Gründen schlechte Entscheidungen. Zum Beispiel empfehlen die aktuellen Asthma-Richtlinien keine oralen Beta-Agonisten wie Ephedrin zur Behandlung von Asthma und empfehlen stattdessen inhalative Beta-Agonisten als überlegene Optionen.5 Wenn ein inhalativer Beta-Agonist für Asthma in Betracht gezogen wird, schlägt die derzeitige medizinische Praxis vor, einen selektiveren Beta-2-Inhaltsstoff (z. B. Albuterol, Metaproterenol) zu wählen, da er nicht so anfällig für Beta-1-Herzeffekte ist wie die weniger selektiven Moleküle wie Ephedrin und Adrenalin.

Das guaifenesin in oralen asthma-Produkte (z.B.,, Primatene) ist eine irrationale Zutat. Die Ätiologie von Asthma umfasst eher eine Verengung der Atemwege als eine gestörte Mukokinese. Es ist schwierig, sich einen Nutzen eines Expektorans bei Asthma vorzustellen, und nicht verschreibungspflichtiges Guaifenesin wird von der FDA nicht als sicher oder wirksam bei Asthma angesehen.5 Während Guaifenesin bei Asthmatikern wahrscheinlich keine Nebenwirkungen hervorrufen würde, ist seine Einbeziehung rätselhaft., Der beste Rat, den ein Apotheker Patienten mit Diabetes geben kann, die nach nicht verschreibungspflichtigen Asthmaprodukten fragen, besteht darin, ihren Hausarzt aufzusuchen, um eine vollständige medizinische Untersuchung und ein geeigneteres verschreibungspflichtiges Produkt zu erhalten, wenn oder falls angegeben.

Hämorrhoiden

Einige Hämorrhoidenprodukte (z. B. Präparat H Hämorrhoidalsalbe) umfassen Vasokonstriktoren (z. B. Phenylephrin), um die Schwellung zu verringern., Wenn der Patient alle markierten Gebrauchsanweisungen liest und befolgt, ist die Möglichkeit, den Inhaltsstoff in ausreichenden Mengen aufzunehmen, um einen medizinisch signifikanten Blutdruckabfall zu verursachen, gering.5 Dennoch warnen die Produkte vor der Verwendung durch Patienten mit Diabetes, es sei denn, dies wird von einem Arzt empfohlen. Der Apotheker sollte ein vasokonstriktorfreies Hämorrhoidalprodukt für Patienten mit Diabetes empfehlen, z. B. Vorbereitung H Anti-Juckreiz-Creme mit Hydrocortison oder Biesen Hämorrhoidalsalbe.,

Vaginale Candidiasis

Produkte für vaginale Candidiasis (Pilz-oder Hefeinfektion) warnen vor der Anwendung, wenn der Patient bestimmte schwerwiegende medizinische Ursachen für die Symptome hat, einschließlich Diabetes. Diabetes ist ein Hauptrisikofaktor für vulvovaginale Candidiasis, da es gegen Behandlung resistent sein kann.5-7 Es ist vorzuziehen, die Patientin mit Candidiasis für ein verschreibungspflichtiges Produkt an ihren Arzt zu überweisen.

Bedingungen, die topische Wärme erfordern

Der Patient mit Diabetes möchte möglicherweise ein Produkt kaufen, um lokale Wärme bereitzustellen (Thermotherapie)., Es gibt mehrere Gründe, warum eine solche Anfrage gestellt werden könnte. Der Patient möchte möglicherweise eine geringfügige Verletzung wie eine Verstauchung des Knöchels oder eine sportbedingte Knie-oder Rückenverletzung behandeln.5 Der Patient möchte möglicherweise auch ein Überbeanspruchungssyndrom wie Chondromalazie behandeln, eine Entzündung der Patella, die häufig bei ansonsten gesunden jungen Läufern auftritt.8 Topische Hitze ist in der Regel für Überbeanspruchungssyndrome geeignet und wird häufig während der Rehabilitationsphase nach einer akuten Verletzung (z. B. nach 48-72 Stunden) angewendet. Apotheker sollten bei der Anwendung der Thermotherapie bei Patienten mit Diabetes äußerste Vorsicht walten lassen.,

Die FDA und die Consumer Product Safety Commission warnten die Öffentlichkeit 1995 und 2009 vor den Gefahren von Heizkissen 9.9, 10 Die Warnungen enthielten die Erklärung, dass Patienten mit Diabetes aufgrund von Neuropathie möglicherweise keine durch eine Heizkissen-Verbrennung verursachten Schmerzen verspüren können. Die CDC warnte auch Patienten mit Diabetes, keine Heizkissen, Wärmflaschen oder Heizdecken zu verwenden, um Verbrennungen an den Füßen zu verhindern.11 Da der Apotheker das Ausmaß der Neuropathie des Patienten normalerweise nicht kennt, ist es ratsam, von der Anwendung der Thermotherapie abzuraten., Der Hersteller von therapeutischen Wärmepackungen (z. B. ThermaCare) rät den Patienten auch, sich vor der Verwendung des Produkts mit ihren Ärzten zu beraten.12

Warzen

Warzen können erfolgreich mit Salicylsäure behandelt werden, die in Konzentrationen von bis zu 17% in flüssigen Darreichungsformen (z. B. Kollodionen) oder 40% in festen Darreichungsformen (z. B. Pflaster) sicher und wirksam ist.5 Jedoch warnen alle Warzenprodukte, die Salicylsäure enthalten, vor der Verwendung durch Patienten mit Diabetes. Salicylsäure ist erosiv für das Stratum corneum, die Grundlage für seine Verwendung auf Warzen., Ein Patient mit normalem Gefühl in den Füßen kann möglicherweise wahrnehmen, wann die Salicylsäure Schäden verursacht, und die Verwendung einstellen. Der Patient mit diabetischer Neuropathie, die die Füße oder einen Bereich betrifft, in dem eine Warze gefunden werden kann, kann möglicherweise keine Schäden wahrnehmen und die Anwendung fortsetzen. Dies könnte zu irreversiblen Schäden führen, die eine Amputation erforderlich machen. Daher sollte der Patient mit Diabetes, der Warzen selbst behandeln möchte, an seinen Arzt überwiesen werden, um andere Optionen zu untersuchen.

Hühneraugen und Schwielen

Hühneraugen und Schwielen sind physiologische Reaktionen auf anhaltenden Druck und Reibung.,5 Hühneraugen sind auf die Füße beschränkt, während Schwielen an praktisch jeder Stelle des Körpers auftreten können. Patienten mit Diabetes können anfälliger für Hühneraugen und Schwielen sein als Patienten mit normaler Empfindung. Der durch Neuropathie verursachte Gefühlsverlust kann dazu führen, dass Patienten länger unbequeme Schuhe tragen, was das Risiko von Blasenbildung und eventueller Kallusbildung erhöht. Für die Selbstbehandlung gelten die gleichen Risiken wie bei Warzen, da der Wirkstoff von Mais-und Kallusprodukten auch Salicylsäure ist., Patienten, die Hühneraugen und Schwielen selbst behandeln möchten, sollten ebenfalls an ihren Arzt überwiesen werden.

Nikotinsucht

Einige Nikotinabhängigkeitsprodukte weisen Warnungen vor der Verwendung durch Patienten mit Diabetes auf. Nikotingummi (z. B. Nicorette) und Nikotin-Lutschtabletten (z. B. Tabletten) warnen Diabetiker vor der Verwendung, da diese Produkte Hyperinsulinämie fördern können, was zu Insulinresistenz führt.5 Der Apotheker kann Nikotinpflaster (z. B. NicoDerm CQ) empfehlen, da sie diese Warnung nicht enthalten.,

Flüssigkeits-und Pulverprodukte

Hersteller vermarkten eine Vielzahl von aufgenommenen, flüssigen nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, von Übelkeit Heilmittel (z. B. Emetrol) zu Husten/Erkältung Medikamente und Produkte für allergische Rhinitis. Sie vermarkten auch bestimmte pulverförmige Produkte, die Zucker enthalten (z. B. einige Metamucil-Produkte).13 Der beste Rat ist, dass der Apotheker den Patienten bei der Untersuchung jedes Etiketts vor dem Verkauf unterstützt, um festzustellen, ob das Produkt Saccharose enthält. Diese Hilfe kann entscheidend sein, da einige Patienten mit Diabetes das Sehvermögen beeinträchtigt haben., Websites können hilfreich sein, z. B. die Website, auf der Patienten mit Diabetes vor der Anwendung von Emetrol gewarnt werden, es sei denn, sie stehen unter Aufsicht ihres Arztes.14 Der Apotheker kann möglicherweise ein alternatives, zuckerfreies Produkt oder eine andere Darreichungsform (z. B. Kapseln oder Tabletten) empfehlen oder den Patienten an einen verschreibenden Arzt verweisen.

Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter und Homöopathika

Zahlreiche Unternehmen und Websites bieten Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter und homöopathische Produkte an, die Patienten mit Diabetes helfen sollen, ihren Zustand zu kontrollieren., Die Eingabe des Suchbegriffs „cure Type 1 Diabetes supplements“ in eine Google-Suche gibt Millionen von Treffern zurück. Durch die Untersuchung dieser Websites kann der betroffene Arzt feststellen, dass Patienten einer Vielzahl unbewiesener Behauptungen ausgesetzt sind, z. B. dass Diabetes mit Zimt behandelbar oder heilbar ist, flüssiges ionisches Vanadium, Vitalzym (angepriesen von einem „Heilpraktiker“), Protozel, Bittermelone, Gymnema sylvestre und Hunderte anderer fragwürdiger und potenziell gefährlicher Mittel.,15-17 Es ist wichtig, dass der Apotheker Patienten mit Diabetes darüber informiert, dass die Verwendung dieser Produkte ein unnötiger und gefährlicher Ausflug in eine medizinisch nicht erkannte Welt ist, in der Hype oft mit der Realität verwechselt wird.

Welche Produkte Kann ich Nehmen?

Es gibt zahlreiche Produkte, die für Patienten mit Diabetes sicher sind, obwohl Sie jedes Etikett sorgfältig lesen sollten. Im Allgemeinen sind Produkte gegen Verstopfung oder Durchfall unbedenklich, obwohl Sie Flüssigkeiten und Pulver wie Metamucil überprüfen sollten, um festzustellen, ob sie Zucker enthalten., Wenn ja, suchen Sie nach einem zuckerfreien Produkt. Die meisten internen Analgetika (z. B. Tylenol, Aleve, Motrin IB) sind auch bei Diabetes sicher.

Welche Arzneimittelwechselwirkungen sind wichtig?

Einige nicht verschreibungspflichtige Produkte enthalten Warnungen vor der Verwendung, wenn Sie Medikamente gegen Diabetes einnehmen. Diese OTC-Produkte umfassen Bismutsubsalicylat (z. B. Pepto-Bismol) bei Magenverstimmung oder Durchfall; Alli zur Gewichtsreduktion; Aspirin; Magnesiumsalicylat bei Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen; und Migräneprodukte, die Paracetamol, Aspirin und/oder Koffein enthalten.

Welche Produkte sind unsicher?, Was sind sichere Alternativen?

Sie sollten einen Arzt fragen, bevor Sie orale nasale abschwellende Tabletten, Kapseln oder Flüssigkeiten sowie fast alle Nasensprays, Tropfen, Inhalatoren und Husten/Erkältungs-Kombinationen, die ein abschwellendes Mittel enthalten, einnehmen. Eine sichere Option ist ein Nasenstreifen (z. B. Atmen Sie rechts), der Ihre Nasenlöcher nach dem Auftragen sanft öffnet, um die Atmung zu erleichtern.

Asthmaprodukte warnen vor unbeaufsichtigter Anwendung bei Patienten mit Diabetes. Leider gibt es keine sichere Nichtbeschreibungsoption, und ein Arztbesuch zur Kontrolle des Asthmas ist die sicherste Wahl., Die gleiche Vorsichtsmaßnahme gilt für vaginale Produkte bei Pilzinfektionen. Es gibt keine sichere Option, wenn Sie Diabetes haben, und Sie sollten medizinische Versorgung suchen.

Hämorrhoidenprodukte, die Phenylephrin enthalten, sollten nicht ohne ärztlichen Rat angewendet werden. In diesem Fall gibt es sichere nicht verschreibungspflichtige Produkte, die kein Phenylephrin enthalten, aber Sie müssen das Etikett genau überprüfen, um sicherzugehen, dass Sie eines davon auswählen.

Sie müssen äußerst vorsichtig mit Produkten sein, die dem Körper Wärme zuführen, z. B. Heizkissen, Wärmflaschen und Heizdecken., Einige Patienten mit Diabetes haben kein volles Gefühl in Körperteilen wie den Füßen. Sie können die Verbrennung nicht spüren, wenn das Heizkissen zu hoch eingestellt ist, und sie könnten eine schwere Verbrennung erleiden oder sogar ein Glied verlieren.

Die nicht verschreibungspflichtige Behandlung von Warzen, Hühneraugen oder Schwielen beinhaltet die Anwendung von Salicylsäure, die die Haut langsam erodiert, um das Problem zu beseitigen. Wenn der Patient jedoch an Diabetes leidet, kann Salicylsäure eine Infektion durch die Hauterosion hervorrufen und der Patient könnte ein Glied verlieren., Verwenden Sie keine Geräte wie Feilen, Hautpuffer oder Rasierklingen, da diese auch zu ernsthaften medizinischen Problemen führen können. Es gibt kein sicheres nicht verschreibungspflichtiges Produkt für Hühneraugen, Schwielen und Warzen für den Patienten mit Diabetes, und ein Arztbesuch ist die beste Wahl, um ernsthafte Probleme zu vermeiden.

Nikotinabsetzen Kaugummi und Lutschtabletten warnen vor der Verwendung bei Diabetes. Für den Patienten, der versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, sind Nikotinpflaster (z. B. NicoDerm CQ) jedoch bei bestimmungsgemäßer Anwendung für Diabetiker unbedenklich.

Denken Sie daran, wenn Sie Fragen haben, Wenden Sie sich an Ihren Apotheker.,

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Feedback zur Kopfläusesäule (März 2010)

In seiner Diskussion über die Pedikulizidresistenz wirft Dr. Pray Fragen zur fortgesetzten Wirksamkeit von Ovid (Malathion) von 0,5% auf.1 Wie Dr. Pray feststellt, entwickelte sich in den 1990er Jahren eine Resistenz gegen pyrethroide Kopfläuse. Als Reaktion auf das Auftreten resistenter Kopfläuse forderte die CDC 1999 speziell die Wiedereinführung von verschreibungspflichtigem Malathion.,2 Nachfolgende direkte klinische Kopf-an-Kopf-Studien in den USA haben gezeigt, dass Malathion eine Heilungsrate von 97% bis 98% bietet, verglichen mit 45% bis 55% für ein führendes OTC-Pyrethroid-Produkt.3,4 Eine Beurteilung der Cholinesterasehemmung bei Patienten, die Malathion erhielten, zeigte keine Hinweise auf systemische Resorption oder Wirkung.4 Dr. Pray hebt auch die Entstehung von Malathion-Resistenzen in Europa, insbesondere in Großbritannien, hervor. Nichtsdestotrotz zeigt die jüngste veröffentlichte Vergleichsstudie zu Kopfläusebehandlungen, die britische Standorte umfasste, weiterhin, dass die Behandlung mit Malathion Lotion 0.,5% bietet etwa 90% Wirksamkeit auch bei Patienten mit resistenten Läusen.5

Vergleichende klinische Daten stellen den besten Ansatz zur Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Kopfläusebehandlungen dar. Das Fehlen von Daten aus klinischen Studien von Kopf zu Kopf macht es schwierig, die potenzielle Wirksamkeit neuerer Behandlungen wie Ulesfia (Benzylalkohol) im Vergleich zu etablierten Behandlungen mit dokumentierten, vergleichenden Wirksamkeitsdaten aus klinischen Studien zu beurteilen.

Zur Erinnerung ist Ovide zur Behandlung von Pedikulose-Capitis-Befall der Kopfhaut mit Kopfläusen und deren Eizellen indiziert., Das zugelassene Behandlungsschema ist eine 8-bis 12-stündige Anwendung mit einer wiederholten Behandlung in 7 bis 9 Tagen nur, wenn lebende Kopfläuse festgestellt werden. Reizung der Haut und Kopfhaut ist die häufigste Nebenwirkung. Versehentlicher Kontakt mit den Augen kann zu einer leichten Konjunktivitis führen. Ovide Lotion ist für Neugeborene und Säuglinge kontraindiziert. Da dieses Produkt Isopropylalkohol enthält, ist es brennbar. Eltern und Patienten sollten angewiesen werden, sich von Wärmequellen (z. B. Haartrocknern, Zigaretten) oder offenen Flammen fernzuhalten, während das Haar nass ist., Vollständige Sicherheitsinformationen finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.6

Howard Rutman, MD, Medical Affairs
Kate Shattuck, RPh, Apotheke Policy
Taro Pharmaceuticals U. S. A., Inc.
Hawthorne, New York
Taro Pharmaceuticals verteilt Ovide (malathion lotion 0,5% in den USA

1. Beten WS. Kopfläuse: Neue Ansätze können helfen, Pedikulizidresistenz zu überwinden. US Pharm. 2010;35(3):10-15.
2. Jackson EM. Medicis bat darum, Ovide (Malathion) Lotion 0,5% für Kopfläuse wieder einzuführen. Cosmet Dermatol. 2000;13:43-44.
3. Meinking TL, Vicaria M, Eyerdam DH, et al., Wirksamkeit einer reduzierten Anwendungszeit von Ovide Lotion (0,5% Malathion) im Vergleich zu Nix Creme Spülung (1% Permethrin) zur Behandlung von Kopfläusen. Pediatr Dermatol. 2004;21:670-674.
4. Meinking TL, Vicaria M, Eyerdam DH, et al. Eine randomisierte, Investigator-blinded, Zeit reichende Studie über die vergleichende Wirksamkeit von 0,5% Malathion Gel gegen Ovide Lotion (0,5% Malathion) oder Nix Crème Spülung (1% Permethrin) als markierte, für die Behandlung von Kopfläusen. Pediatr Dermatol. 2007;24:405-411.
5. Chosidow O, Giraudeau B, Cottrell J, et al., Oral Ivermectin versus Malathion Lotion für schwer zu behandelnde Kopfläuse. N Engl J Med. 2010;362:896-905.
6. Ovide (malathion lotion 0.5% Paket einfügen. Hawthorne, NY: Taro Pharmaceuticals U. S. A., Inc; Januar 2007.

Author ’s Response
ich Schätze Dr. Rutman und Ms. Shattuck‘ s Klarstellungen zu Ovide. Ich möchte betonen, dass der Grad der Lausresistenz gegen ein Pestizid wie Malathion nicht statisch ist, und ich fordere Taro auf, aktuellere Studien in den USA zur Verbreitung an den Beruf durchzuführen.
W., Steven Beten, PhD, DPh
Southwestern Oklahoma State University

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