Was ist Ebola-virus-Krankheit?
Die Ebola-Viruserkrankung (früher bekannt als Ebola-hämorrhagisches Fieber) ist eine seltene, aber schwere , oft tödliche, oft tödliche Krankheit mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 90% beim Menschen, die durch das Ebola-Virus, ein Mitglied der Filovirus-Familie, verursacht wird. Die Sterblichkeitsrate schwankte in den vergangenen Ausbrüchen zwischen 25% und 90%.
Das Ebola-Virus wurde erstmals 1976 identifiziert, als zwei gleichzeitige Ausbrüche auftraten, einer in Yambuku, einem Dorf unweit des Ebola-Flusses in der Demokratischen Republik Kongo und der andere in einem abgelegenen Gebiet des Sudan.,
Der Ursprung des Virus ist unbekannt, aber aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass Fruchtfledermäuse (Pteropodidae) ein Wirt sein können.
Wie infizieren sich Menschen mit dem Ebola-Virus?
Menschen infizieren sich mit Ebola entweder durch Kontakt mit infizierten Tieren (in der Regel nach dem Schlachten, Kochen oder Essen) oder durch Kontakt mit den Körperflüssigkeiten infizierter Menschen., Die meisten Fälle werden durch eine Übertragung von Mensch zu Mensch verursacht, die auftritt, wenn Blut oder andere Körperflüssigkeiten oder Sekrete (Stuhl, Urin, Speichel, Samen) infizierter Personen durch gebrochene Haut oder Schleimhäute in den Körper einer gesunden Person gelangen.
Eine Infektion kann auch auftreten, wenn die gebrochene Haut oder die Schleimhäute eines gesunden Menschen mit Gegenständen oder Umgebungen in Berührung kommen, die mit Körperflüssigkeiten einer infizierten Person kontaminiert sind. Dazu können verschmutzte Kleidung, Bettwäsche, Handschuhe, Schutzausrüstung und medizinische Abfälle wie gebrauchte hypodermische Spritzen gehören.
Wer ist am stärksten gefährdet?,
Während eines Ausbruchs besteht ein höheres Infektionsrisiko:
- Gesundheitspersonal;
- Familienmitglieder oder andere Personen in engem Kontakt mit infizierten Personen;
- Trauernde, die während Bestattungsritualen direkten Kontakt mit Körpern haben.
Warum sind trauernde bei Beerdigungen als auf Risiko der Ansteckung mit Ebola?
Der Ebola-Virus-Spiegel bleibt nach dem Tod hoch, daher dürfen Körper von Personen, die an einer Ebola-Viruserkrankung gestorben sind, nur von Personen behandelt werden, die entsprechende persönliche Schutzausrüstung tragen, und müssen sofort begraben werden., Die WHO rät, dass Leichen von Menschen, die möglicherweise an einer Ebola-Viruserkrankung gestorben sind, nur von geschulten Bestattungsteams gehandhabt werden sollten, die die Toten sicher und würdevoll begraben können.
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Warum besteht ein höheres Ebola-Risiko im Gesundheitswesen?,
Beschäftigte im Gesundheitswesen haben ein höheres Infektionsrisiko, wenn sie keine korrekte persönliche Schutzausrüstung (PSA) tragen oder bei der Pflege von Patienten keine Maßnahmen zur Infektionsprävention und-kontrolle (IPC) anwenden. Alle Gesundheitsdienstleister, die auf allen Ebenen des Gesundheitssystems tätig sind – Krankenhäuser, Kliniken und Gesundheitsposten – sollten vollständig über die Krankheit und ihre Art der Übertragung informiert sein und die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen strikt einhalten.,
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Kann Ebola sexuell übertragen werden?
Die sexuelle Übertragung des Ebola-Virus von Männern auf Frauen ist eine starke Möglichkeit, wurde jedoch noch nicht nachgewiesen. Weniger wahrscheinlich, aber theoretisch möglich, ist die Übertragung von Frauen zu Männern. Es sind weitere Überwachungsdaten und Untersuchungen zu den Risiken der sexuellen Übertragung und insbesondere zur Prävalenz von lebensfähigen und übertragbaren Viren im Samen im Laufe der Zeit erforderlich., In der Zwischenzeit und auf der Grundlage der vorliegenden Beweise empfiehlt die WHO:
- Alle Ebola-Überlebenden und ihre Sexualpartner sollten beraten werden, um sichere Sexualpraktiken zu gewährleisten, bis ihr Samen zweimal negativ getestet wurde. Überlebende sollten mit Kondomen versorgt werden.
- Männlichen Ebola-Überlebenden sollte 3 Monate nach Ausbruch der Krankheit ein Samentest angeboten werden, und dann, für diejenigen, die positiv testen, jeden Monat danach, bis ihr Samen zweimal durch RT-PCR negativ auf Viren getestet wird, mit einem Intervall von einer Woche zwischen den Tests.,
- Ebola-Überlebende und ihre Sexualpartner sollten entweder:
- auf alle Arten von Sex verzichten oder
- sicheren Sex durch korrekten und konsequenten Kondomgebrauch beobachten, bis ihr Samen zweimal negativ getestet wurde.
- Nachdem Überlebende negativ getestet wurden, können sie die normalen Sexualpraktiken ohne Angst vor der Übertragung des Ebola-Virus sicher fortsetzen.,
- Auf der Grundlage weiterer Analysen laufender Forschungen und Überlegungen der WHO-Beratungsgruppe zur Reaktion auf das Ebola-Virus empfiehlt die WHO, dass männliche Überlebende der Ebola-Viruserkrankung 12 Monate nach Beginn der Symptome sicheren Sex und Hygiene praktizieren oder bis ihr Samen zweimal negativ auf das Ebola-Virus getestet wird.
- Bis ihr Samen zweimal negativ auf Ebola getestet wurde, sollten Überlebende eine gute Hand-und Körperhygiene praktizieren, indem sie sich nach körperlichem Kontakt mit Sperma, auch nach Masturbation, sofort und gründlich mit Wasser und Seife waschen., Während dieser Zeit sollten gebrauchte Kondome sicher gehandhabt und sicher entsorgt werden, um den Kontakt mit Samenflüssigkeiten zu verhindern.
- Allen Überlebenden, ihren Partnern und Familien sollte Respekt, Würde und Mitgefühl gezeigt werden.
- Vorläufige Beratung über die sexuelle übertragung des Ebola-virus-Krankheit
- Klinische Versorgung für die überlebenden der Ebola-virus-Krankheit
Was sind die typischen Anzeichen und Symptome der Ebola-virus-Infektion?,
Ebola-Symptome variieren, aber plötzliches Einsetzen von Fieber, starke Schwäche, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen treten häufig zu Beginn der Krankheit auf („die trockene Phase“). Mit fortschreitender Krankheit entwickeln Menschen häufig Erbrechen und Durchfall („die nasse Phase“), Hautausschlag, eingeschränkte Nieren-und Leberfunktion und in einigen Fällen sowohl innere als auch äußere Blutungen.
Wie lange dauert es, bis Menschen nach einer Infektion Symptome entwickeln?
Die Inkubationszeit oder das Zeitintervall von der Infektion bis zum Auftreten der Symptome beträgt 2 bis 21 Tage., Menschen sind nicht ansteckend, bis Sie Symptome entwickeln. Ebola-Viruserkrankungen Infektionen können nur durch Labortests bestätigt werden.
Wann sollte jemand ärztliche Hilfe suchen?
Eine Person mit Ebola-ähnlichen Symptomen (Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall), die mit lebenden oder toten Personen in Kontakt gekommen ist, bei denen der Verdacht auf Ebola besteht, oder die in ein Gebiet gereist ist, von dem bekannt ist, dass es Fälle von Ebola-Viruserkrankungen gibt, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.
gibt es eine Behandlung für Ebola?,
Unterstützende Pflege-Rehydratation mit oralen oder intravenösen Flüssigkeiten-und Behandlung spezifischer Symptome verbessert das Überleben. Es gibt noch keine nachgewiesene Behandlung für EVD. Eine Reihe potenzieller Behandlungen, darunter Blutprodukte, Immuntherapien und medikamentöse Therapien, werden derzeit jedoch bewertet.,
Im laufenden Ebola-Ausbruch 2018-2019 in der Demokratischen Republik Kongo wird die erste randomisierte Kontrollstudie mit mehreren Medikamenten durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln zur Behandlung von Ebola-Patienten unter einem ethischen Rahmen zu bewerten, der in Absprache mit Experten auf diesem Gebiet und in der Demokratischen Republik Kongo entwickelt wurde.
Können Menschen mit Ebola zu Hause betreut werden?
WER kennt Sie nicht raten, Familien oder Gemeinschaften zur Pflege für Personen mit Symptomen des Ebola-virus-Krankheit zu Hause., Menschen mit solchen Symptomen sollten sich in einem Krankenhaus oder Behandlungszentrum behandeln lassen, das mit Ärzten und Krankenschwestern besetzt ist, die zur Behandlung der Ebola-Viruserkrankung ausgestattet sind.
Wenn eine Person zu Hause stirbt und im Verdacht steht, an einer Ebola-Viruserkrankung gestorben zu sein, sollten Familien-und Gemeindemitglieder den Umgang mit oder die Vorbereitung des Körpers auf die Beerdigung unterlassen. Die örtlichen Gesundheitsbehörden sollten sofort kontaktiert und gebeten werden, ein Leichenmanagementteam zu entsenden.
Kann Ebola verhindert werden?,
Menschen können sich nach spezifischen Infektionspräventions-und-kontrollmaßnahmen vor einer Infektion mit dem Ebola-Virus schützen. Dazu gehören das Händewaschen, das Vermeiden des Kontakts mit den Körperflüssigkeiten von Personen, bei denen der Verdacht auf Ebola besteht oder bestätigt wurde, und das Unterlassen des Umgangs oder der Vorbereitung von Körpern von Personen, bei denen der Verdacht auf Ebola besteht oder bestätigt wurde, dass sie an Ebola gestorben sind.
Gibt es einen Ebola-Impfstoff?
Ein experimenteller Ebola-Impfstoff erwies sich in einer großen Studie in Guinea als sehr schützend gegen das tödliche Virus., Der Impfstoff namens rVSV-ZEBOV wurde 2015 in einer Studie mit 11 841 Personen untersucht. Unter den 5837 Personen, die den Impfstoff erhielten, wurden keine Ebola-Fälle 10 Tage oder länger nach der Impfung registriert. Im Vergleich dazu gab es 23 Fälle 10 Tage oder mehr nach der Impfung bei denen, die den Impfstoff nicht erhielten.
Die Studie wurde von der WHO zusammen mit Guineas Gesundheitsministerium, Médecins sans Frontieres und dem norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit in Zusammenarbeit mit anderen internationalen Partnern geleitet., Für die Studie wurde ein Ringimpfprotokoll ausgewählt, bei dem einige der Ringe kurz nach dem Nachweis eines Falls geimpft und andere Ringe nach einer Verzögerung von 3 Wochen geimpft werden.
Der rVSV-ZEBOV-Impfstoff wird im laufenden Ebola-Ausbruch 2018-2019 in der Demokratischen Republik Kongo eingesetzt. Erste Daten zeigen, dass der Impfstoff hochwirksam ist.
- Die Strategic Advisory Group of Experts der WHO hat erklärt, dass zusätzliche Ebola-Impfstoffe bewertet werden müssen
- Die endgültigen Studienergebnisse bestätigen, dass der Ebola-Impfstoff einen hohen Schutz vor Krankheiten bietet