Was ist ein Gliom?
Gliom ist eine häufige Art von Tumor mit Ursprung im Gehirn. Etwa 33 Prozent aller Hirntumoren sind Gliome, die ihren Ursprung in den Gliazellen haben, die Neuronen im Gehirn umgeben und unterstützen, einschließlich Astrozyten, Oligodendrozyten und Ependymzellen.
Gliome werden intraaxiale Hirntumoren genannt, weil sie in der Substanz des Gehirns wachsen und sich oft mit normalem Hirngewebe vermischen.
Was sind die verschiedenen Arten von Gliomen?,
Astrozytome sind aus Bindegewebszellen, sogenannten Astrozyten, entwickelte Gliazelltumoren und der häufigste primäre intraaxiale Hirntumor, der fast die Hälfte aller primären Hirntumoren ausmacht. Sie finden sich am häufigsten im Kleinhirn (dem großen äußeren Teil des Gehirns), aber auch im Kleinhirn (an der Basis des Gehirns).
Astrozytome können sich bei Erwachsenen oder bei Kindern entwickeln. Hochwertige Astrozytome, Glioblastoma multiforme genannt, sind die bösartigsten aller Hirntumoren. Glioblastom Symptome sind oft die gleichen wie bei anderen Gliomen., Pilozytische Astrozytome sind niedriggradige Kleinhirngliome, die häufig bei Kindern auftreten. Bei Erwachsenen sind Astrozytome häufiger im Kleinhirn.
Hirnstammgliome, auch diffuse infiltrierende Hirnstammgliome oder DIPGs genannt, sind seltene Tumoren im Hirnstamm. Sie können normalerweise nicht chirurgisch entfernt werden, da sie sich an einem entfernten Ort befinden, wo sie sich mit normalem Hirngewebe verflechten und die empfindlichen und komplexen Funktionen beeinflussen, die dieser Bereich steuert., Diese Tumoren treten am häufigsten bei Kindern im schulpflichtigen Alter auf, wo sie für die größte Anzahl von Todesfällen im Kindesalter durch primäre Hirntumoren verantwortlich sind.
Ependymome entwickeln sich aus Ependymzellen, die die Ventrikel oder das Rückenmark auskleiden. Ependymome sind selten und machen nur 2 bis 3 Prozent der primären Hirntumoren aus. Sie machen jedoch etwa 8 bis 10 Prozent der Hirntumoren bei Kindern aus und betreffen eher diejenigen, die jünger als 10 Jahre sind., Der häufigste Ort für Ependymome bei Kindern ist in der Nähe des Kleinhirns, wo der Tumor den Fluss der zerebralen Wirbelsäulenflüssigkeit blockieren und einen erhöhten Druck im Schädel verursachen kann (obstruktiver Hydrozephalus.) Diese Tumoren können sich aufgrund des Flusses von Wirbelsäulenflüssigkeit auf andere Teile des Gehirns oder Rückenmarks ausbreiten (Drop-Metastasen).
Gemischte Gliome (auch Oligo-Astrozytome genannt) bestehen aus mehr als einem Gliazellentyp. Ihre Diagnose als eigenständiger Tumortyp ist umstritten und kann durch genetisches Screening von Tumorgewebe gelöst werden., Diese Tumoren finden sich häufig im Kleinhirn und treten am häufigsten bei erwachsenen Männern auf.
Oligodendrogliome bilden sich aus Oliogodendrozyten, den unterstützenden Gewebezellen des Gehirns und finden sich meist im Kleinhirn. Etwa 2 bis 4 Prozent der primären Hirntumoren sind Oliogodendrogliome. Sie treten am häufigsten bei Erwachsenen jungen und mittleren Alters auf und treten häufiger bei Männern auf. Krampfanfälle sind ein sehr häufiges Symptom dieser Gliome (von denen 50 bis 80 Prozent der Patienten betroffen sind) sowie Kopfschmerzen, Schwäche oder Sprachprobleme., Oligodendrogliome haben typischerweise eine bessere Prognose als die meisten anderen Gliome.
Gliome des Sehweges sind eine Art minderwertiger Tumor, der im Sehnerv oder Chiasmus vorkommt und häufig die Sehnerven infiltriert, die Nachrichten von den Augen an das Gehirn senden. Menschen mit Neurofibromatose entwickeln sie eher. Sehnervengliome können Sehverlust und Hormonprobleme verursachen, da sich diese Tumoren häufig an der Basis des Gehirns befinden, an der sich die hormonelle Kontrolle befindet. Gliome, die die Hormonfunktion beeinflussen, können als Hypothalamusgliome bezeichnet werden.