Giardiasis/ (Deutsch)

Bearbeitet Juni 2020

Die Giardiasis bei Katzen Richtlinien wurden von Tim Gruffydd-Jones et al. im Journal of Feline Medizin und Chirurgie, 2013, 15, 650-652. Dieses Update wurde von Corine Boucraut-Baralon zusammengestellt.

Synopsis

Giardia ist ein Protozoenparasit, der den Dünndarm von Katzen infiziert und Durchfall verursachen kann. Die Biotypen, die als katzenspezifische Biotypen betrachtet werden, scheinen den Menschen nicht zu infizieren, aber zoonotische Biotypen (isoliert von menschlichen Fällen) werden häufig bei Katzen gefunden., Infektionen treten am häufigsten bei jungen Katzen auf, insbesondere bei Katzen mit mehreren Katzen. Infizierte Katzen, die klinische Anzeichen entwickeln, zeigen Dünndarmdiarrhoe und es kann zu Gewichtsverlust kommen. Die Diagnose einer Infektion basiert in der Regel auf einem praxisnahen ELISA zur Fäkalantigen – oder Zinksulfatflotation mehrerer gepoolter Fäkalproben. PCR-tests sind verfügbar, aber nicht weit verbreitet. Eine Infektion kann bei klinisch gesunden Katzen nachgewiesen werden; Daher erfordert die Interpretation positiver Ergebnisse bei Katzen mit Durchfall Sorgfalt. Fenbendazol oder Metronidazol sind die Behandlungen der Wahl., Da sekundäre Darmveränderungen einige Zeit in Anspruch nehmen können, kann der Durchfall auch nach Beseitigung der Infektion anhalten.

Agent

Für den Coccidian flagellate protozoan Parasiten giardia – G. duodenalis (auch bekannt als G. lamblia oder G. intestinalis) wurden mehrere Namen verwendet. Giardia kann eine Reihe von Wirten infizieren, einschließlich des Menschen. Es wurden acht verschiedene molekulare Subtypen identifiziert, die als A-H bezeichnet werden (Tabelle 1). F ist die Untergruppe bei Katzen, während A und B die Hauptuntergruppen beim Menschen sind (Lebbad et al., 2010)., Dies wurde daher nicht als zoonotische Infektion angesehen (Xiao und Fayer, 2008; Ballweber et al., 2010), obwohl zahlreiche neuere Studien gezeigt haben, dass A-und B-Subtypen von Hunden und Katzen isoliert werden können, manchmal häufiger als der F-Subtyp, der als katzenspezifisch gilt.

Tabelle 1. Genetische Assemblagen (Untertypen) von Giardia duodenalis, die verschiedene Arten infizieren (überarbeitete Nomenklatur von Thompson und Monis, 2012)

Lebenszyklus

Der Parasit hat einen direkten Lebenszyklus., Es lebt im unteren Dünndarm der Katze in ihrer Trophozoitform, die an der Darmwand haftet. Es repliziert sich durch binäre Spaltung, um die verschlüsselte Form zu erzeugen, die zusätzlich zu den Trophozoiten im Kot weitergegeben wird.

Abb. 2. Lebenszyklus von Giardia lamblia. Wikipedia, public domain

Epidemiologie

Giardia wird auf dem fäkal-oralen Weg übertragen. Obwohl Trophozoiten im Kot ausgeschieden werden, überleben diese nicht lange in der Umwelt und verursachen wahrscheinlich keine Infektion., Im Gegensatz dazu sind Zysten hochinfektiös und eine erfolgreiche Übertragung erfordert nur eine kleine Anzahl der Einnahme. Die Zysten können unter idealen Bedingungen bis zu mehreren Monate in der Umwelt überleben und so kann es zu einer indirekten Übertragung über fäkale Kontamination kommen.

Epidemiologische Studien in verschiedenen Ländern und Stichproben verschiedener Katzenpopulationen haben eine variable Prävalenz gezeigt. Es variierte je nach verwendetem diagnostischen Screening-Test, aber im Allgemeinen lag die Prävalenz zwischen 1-20% (Paoletti et al., 2010; Dado et al., 2012; Sotiriadou et al., 2013; Hinney et al.,, 2015; Pallant et al., 2015; Piekarska et al., 2016; Gil et al., 2017; Kostopoulou et al., 2017). In neueren spanischen Studien ist die Prävalenz der Infektion bei Katzen im Vergleich zu Hunden gering (de Lucio et al., 2017; Gil et al., 2017). In einer aktuellen Studie aus Deutschland zeigte die Prävalenz bei Hunden und Katzen unter Verwendung eines ELISA-Tests zum Nachweis von Coproantigen eine höhere Prävalenz von 30 bzw., 2018)

In einer Metaanalysestudie wurde nachgewiesen, dass die Prävalenz bei Katzen mit Durchfall im Vergleich zu gesunden Katzen höher war (Bouzid et al., 2015)., Die Prävalenz war auch bei jungen Katzen höher (Bouzid et al., 2015; Pallant et al., 2015; Kostopoulou et al., 2017) in vielen Studien und bei reinrassigen Katzen in einer deutschen Studie (Pallant et al., 2015). Die Prävalenz in Tierheimen scheint höher zu sein als bei besessenen Katzen (Hinney et al., 2015; de Lucio et al., 2017; Gil et al., 2017).

Pathogenese

Der Parasit kann die Epithelzellen des unteren Dünndarms schädigen und verlieren und eine Entzündungsreaktion hervorrufen. Es kann zu Abstumpfungen der Darmzotten kommen, die zur Malabsorption führen.,

Klinische Anzeichen

Junge Katzen sind anfälliger für Infektionen und assoziierte Erkrankungen, wobei die meisten klinischen Infektionen bei Katzen unter einem Jahr auftreten. Viele Fälle einer Giardia-Infektion sind nicht mit einer offenen Erkrankung verbunden, und die Bedeutung dieses Parasiten als Durchfallerreger bei Katzen ist nicht klar. Experimentelle Infektionen haben klinische Anzeichen hervorgerufen, jedoch nicht in allen Fällen. Der Mechanismus, durch den Diarrhöe ausgelöst wird, ist unklar, es wird jedoch angenommen, dass er mit Malabsorption zusammenhängt. Dies kann mit einem Gewichtsverlust einhergehen, der in einigen Fällen ein herausragendes Merkmal ist., Der Durchfall ist typischerweise von Dünndarm Natur mit Passage von flüssigen oder halbflüssigen Fäkalien,aber manchmal ist der Durchfall Dickdarm, mit Schleim/Blut. Der klinische Verlauf der Erkrankung kann Wochen dauern.

Immunität

Die Immunantwort auf eine Giardia-Infektion ist bei Katzen schlecht verstanden. Basierend auf Informationen aus Infektionen bei anderen Arten wird angenommen, dass die zelluläre Immunität und die IgA-Reaktion der Schlüssel zur Bereitstellung einer schützenden Immunität sind.,

Diagnose

Die Infektion wird mittels direkter Untersuchung von Fäkal-Abstrichen (Wet Mount Examination), Fäkal-Flotationsmethoden, Fäkal-ELISA-Antigen-Assays, direkter Immunfluoreszenz auf Fäkal-Abstrichen und PCR diagnostiziert.

Trophozoiten können in frischen Fäkalausstrichen identifiziert werden. Sie sind beweglich mit einer rollenden Aktion. Eine kleine Menge frisch übergebener Fäkalien oder Schleim wird mit einem Tropfen Kochsalzlösung auf einem Mikroskopträger gemischt, mit einem Deckblatt bedeckt und sofort unter einem Mikroskop mit einer Vergrößerung von x100 untersucht. Eine weitere Untersuchung bei x400 ermöglicht eine definitive Identifizierung., Es ist auch möglich, mikroskopische Untersuchung von Zwölffingerdarm-Aspiraten während der endoskopischen Dünndarm-Intubation für Trophozoiten gesammelt zu verwenden. Giardia tendiert jedoch dazu, weiter unten im Dünndarm von Katzen zu wohnen, außerhalb der Reichweite der endoskopischen Intubation (McDowall et al., 2011).

Für das fäkale Screening wird eine Zinksulfatflotationsmethode empfohlen. Die Ausscheidung von Zysten ist unregelmäßig und daher sollten mehrere (normalerweise drei) Stuhlproben (die an aufeinanderfolgenden oder abwechselnden Tagen entnommen wurden) gescreent werden., Routinemäßige gesättigte Salz-oder Saccharosemethoden sind unbefriedigend, da sie zu einer Verzerrung der Zysten führen.

Es ist auch möglich, eine direkte fluoreszierende Antikörpertechnik zum Nachweis von Zysten in Fäkalabstrichen zu verwenden, obwohl dieser Test in Europa nicht weit verbreitet ist.

ELISA-Techniken zum Nachweis von Antigen im Kot sind verfügbar, einschließlich eines praktischen Schnapptests (IDEXX Ltd.), aber diese Methoden scheinen nicht empfindlicher zu sein als ein sorgfältiges fäkales Screening (Barr et al., 1992)., Studien haben gezeigt, dass der ELISA-Nachweis von Antigen gut mit direkt fluoreszierenden Antikörper-Screening-Ergebnissen korreliert (Cirak und Bauer, 2004).

PCR-tests sind verfügbar, aber nicht weit verbreitet. Sie haben den Vorteil, den vorhandenen Subtyp identifizieren zu können. Die ersten PCR-basierten Studien zeigten einen hohen Anteil an positiven (bis zu 80%), was Bedenken aufkommen ließ, dass PCR-Tests Infektionen nachweisen könnten, die klinisch nicht relevant sind (McGlade et al., 2003)., Quantitative Echtzeit-PCR-Assays sind jedoch jetzt für den Giardia-Nachweis verfügbar, und neuere Studien ergaben ähnliche Prävalenzraten wie andere Techniken (Yang et al., 2015).

Die fäkale Flotationsmethode war der in der Vergangenheit verwendete Standardtest, aber der praktische fäkale Antigen-Test scheint gleichermaßen empfindlich und spezifisch zu sein und ist bequem durchzuführen. Die Untersuchung von Fäkalabstrichen ist billig und hat den Vorteil, andere potenzielle Parasiten zu identifizieren – aber sie ist in der Praxis nicht beliebt und weniger empfindlich (Olson et al., 2010).,

Ein pragmatischer Ansatz, der häufig von Praktikern als Alternative zu Tests verwendet wird, besteht darin, das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten. Dieser Ansatz sollte jedoch wegen des Risikos einer Veränderung der Darmflora mit Antibiotika vermieden werden. Darüber hinaus kommt es häufig zu Koinfektionen mit anderen Parasiten wie Tritrichomonas foetus oder Cryptosporidium, und die Behandlung sollte gegebenenfalls an die Analyseergebnisse angepasst werden.,

Behandlung

Aufgrund des möglichen Auftretens einer antibakteriellen und Parasitizidresistenz wird die Behandlung asymptomatischer Giardia-positiver Katzen, insbesondere mit Metronidazol oder Fenbendazol, nicht empfohlen.

Die Standardbehandlung für eine Giardia-Infektion war im Allgemeinen ein Imidazol, normalerweise Fenbendazol (Panacur), das 5-7 Tage lang mit 50 mg/kg verabreicht wurde (Barr et al., 1994; Keith et al., 2003). Fenbendazol kann bei schwangeren Frauen angewendet werden., Metronidazol ist eine Alternative, und die ursprüngliche Empfehlung war, es in einer Dosierung von 50 mg/kg für fünf Tage zu verwenden, aber dieses Medikament sollte nicht bei schwangeren Frauen verwendet werden. Diese Dosierung birgt ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen-zentralnervöse Toxizität, die Schwäche, Ataxie, Desorientierung und Krampfanfälle verursacht. Kürzlich wurde vorgeschlagen, dass eine tägliche Dosis von 25 mg/kg wirksam ist und wahrscheinlich keine Nebenwirkungen hervorruft., In einigen schwierigen Fällen, an denen viele infizierte Katzen beteiligt sind, kann eine zweite Behandlung erforderlich sein, und in dieser Situation kann eine Kombination aus Fenbendazol und Metronidazol wirksam sein. Es wurde jedoch vorgeschlagen, dass eine Behandlung in zweiter Runde mit Fenbendazol das Auftreten von E. coli-Antibiotikaresistenzen potenzieren könnte (Tysnes et al., 2016).

Eine Alternative ist die Anwendung von Ronidazol, das nachweislich gegen Giardiasis bei Hunden wirksam ist (Fiechter et al., 2012) und Katzen (Zanzani et al., 2016). Ronidazol wird derzeit auch zur Behandlung von Trichomonas-Fötusinfektionen bei Katzen angewendet.,

Es wird nicht empfohlen, asymptomatische Katzen zu behandeln, aber in Umgebungen mit mehreren Katzen, in denen Katzen klinische Anzeichen haben, ist es möglicherweise effizienter, alle zusammenlebenden Tiere (Hunde und Katzen) zu behandeln (ESCCAP-Empfehlung). Darüber hinaus sollten positive Katzen, die in Kontakt mit immungeschwächten Menschen leben, behandelt werden.

Neben der Behandlung der infizierten Katzen ist es wichtig, die Umgebung zu verwalten, um eine Superinfektion und eine erneute Infektion nach der Behandlung zu verhindern.,

Prävention und Hygiene

In kontaminierten Umgebungen sind eine intensive Reinigung und die Verwendung von 4-Chlor-M-Kresol (Chlorcresol) oder quartären Ammoniumverbindungen wirksam, um eine erneute Infektion und Ausbreitung der Infektion in Mehrkatzenhäusern zu verhindern. Fäkalien von infizierten Tieren sollten zerstört und Schalen und Oberflächen mit quartären Ammoniumverbindungen gereinigt und desinfiziert werden. Wenn möglich, kann das Bewegen der Katze in einen anderen Raum auch dazu beitragen, eine erneute Infektion zu vermeiden.,

Das Waschen / Shampoonieren von Tieren oder zumindest des perianalen Bereichs mit chlorhexidinhaltigem Shampoo zu Beginn und am Ende der Behandlung kann zur Beseitigung der Zysten beitragen.

Tests könnten für neue Katzen vorgeschlagen werden, die in eine Umgebung mit mehreren Katzen eintreten, um die Einführung des Parasiten zu vermeiden. Dies kann während der Quarantänezeit erfolgen.

Pflegepersonal (Krankenschwestern, Tierärzte, Veterinärmediziner) sollte sich der Hygienevorschriften bewusst sein und diese einhalten.

Ein Impfstoff auf Basis inaktivierter Trophozoiten wurde in den USA, aber nicht in Europa eingesetzt; er ist nicht mehr erhältlich., Es wurde sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung eingesetzt.

Zoonotisches Risiko

Viele europäische Studien, die in Deutschland, Italien, Spanien, Griechenland und Polen durchgeführt wurden, zeigten das Vorhandensein der Untergruppe A bei Katzen (Paoletti et al., 2010; Dado et al., 2012; Sotiriadou et al., 2013; Zanzani et al., 2014; Pallant et al., 2015; Piekarska et al., 2016; Kostopoulou et al., 2017; Gil et al., 2017), entweder allein oder als duale Infektion (A und F; Dado et al., 2012). Genotyp B wurde auch bei Katzen identifiziert (Pallant et al., 2015; Kostopoulou et al.,, 2017), aber A ist am weitesten verbreitet, nach den verschiedenen europäischen Studien und einem kanadischen (McDowall et al., 2011). Das Risiko einer zoonotischen Giardia scheint bei jungen Katzen <1 Jahr höher zu sein als bei älteren Katzen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie konnte zoonotische Ansammlungen bei 3 Giardia-positiven Hunden und 2 positiven Katzen, die in der spanischen Region Alava leben, nicht nachweisen, was darauf hindeutet, dass die Übertragung von Giardia durch Haustiere im Haushalt, wenn sie auftritt, selten ist. In dieser Studie keine gleichzeitigen Infektionen bei menschlichen und Hunde/Katzen-Hosts von G., duodenalis wurden nachgewiesen, obwohl 29% (16/55) der Hunde und 5,9% der Katzen positiv getestet wurden (de Lucio et al., 2017), und das Vorhandensein von zoonotischer Assemblage A wurde bei Katzen in einem Tierheim in derselben Region nachgewiesen (Gil et al., 2017).

Andererseits zeigte eine Studie, die an Kindern unter schlechten Umweltbedingungen in der Slowakei durchgeführt wurde, dass katzenspezifische Assemblage F beim Menschen in Europa vorhanden ist (Pipikova et al., 2018).,

Bis heute gibt es keine Studie, die eine direkte Übertragung von Giardia von Katzen auf den Menschen nachweist, und die Hauptkontaminationsquellen für den Menschen scheinen rohes Gemüse und Wasser zu sein. Darüber hinaus ist die Prävalenz der Giardia-Infektion bei asymptomatischen Katzen in den meisten europäischen Ländern gering.

Obwohl es keinen Beweis für eine direkte Übertragung von Giardia von Katzen auf Menschen gibt und zoonotische Arten manchmal bei infizierten (jungen) Katzen nachgewiesen werden, sollte das zoonotische Potenzial von Giardia bei Katzen in Betracht gezogen werden, wo junge Katzen mit immungeschwächten Menschen leben., Das Testen solcher Katzen wird daher empfohlen.

Acknowledgement

ABCD Europe dankt Boehringer Ingelheim (dem Gründungssponsor der ABCD) und Virbac für die Unterstützung.

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